aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2,4 Ltr. 140 PS.Neue Software 1, 2

februar am 20 Mär 2016 23:07:11

Gruss an alle im Forum

War mit meinem Ford Transit 2,4 Ltr.140PS. Baujahr 2008 zum Ölwechsel beim Fordhändler,dort wurde mir erklärt es würde eine neue Software von
Ford für die Motorsteuerung aufgespielt werden und sollte laut Ford gemacht werden.Aber er konnte mir nicht erklären was dadurch verändert
wird.
Bei wem wurde das auch schon gemacht? und weiß jemand was dadurch verändert wird?

Gruß vom Leo aus dem Frankenland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 21 Mär 2016 07:41:55

Bei mir wurde die letzte Software 2014 aufgespielt.
War letzten Freitag bei Ford für das Pickel (Tüv).
Für meinen 2007er gibt's nichts neues.

Bei mir bewirkte die SW unten raus gefühlt weniger Durchzug,
dafür wurde endlich die Sache mit der Anfahrschwäche behoben.
Hatte vorher nie wirklich geklappt.

Der fFH hat weiter noch bemerkt daß der Ölpumpentausch sowohl bei den 2,2l als auch bei den 2,4l
Modellen nochmals massiv ausgeweitet wurde.
Unserer Transit hat keine offenen Aktionen.

bert

Stefmax am 21 Mär 2016 20:51:59

Hallo,

bei meinem 2,4 Baujahr 2006/2007 wurde auch im Dezember eine
neue Aufgespielt. Habe nicht weiter gefragt, wenn Ford es so will, bitte.
Hat sich nichts groß geändert, 12,5 Liter voll beladen, sind geblieben.

Wie ist das eigentlich mit diesen Motorschäden?
Ist der 2,4 Liter auch betroffen?

Gruß

Anzeige vom Forum

fraenky68 am 21 Mär 2016 21:19:49

Wir waren heute beim Kundendienst (Baujahr 2011/Erstzulassung 2012) und es standen laut Wartungsnachweis/Checkliste keine Service-Aktionen an.

Krausis am 21 Mär 2016 21:24:26

Hallo, wir haben vor zwei Wochen unser CamperUpdate (PCMUpdate) bekommen. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, die Berganfahrhilfe funktioniert jetzt (da hatte die Werkstatt bisher keine Erklärung für warum sie nicht funktionierte!!!)

Es ging von SW:
6C11-12K532-LM

auf:
6C11-12K532-AAH

....hoffe es hilft (auch bei den Fehlermeldungen)

Baudatum: 29.03.2008
Modellreihe: Transit 2006-
Fahrerhaustyp: Einzelkabine (2-türig)
Serie: 350L Serie
Motor: 2.4L Duratorq-TDCi (135/140PS)-Puma
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe - MT82
Lenkung: LHD RWD
Achsübersetzung: 3.73
Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV

fraenky68 am 21 Mär 2016 21:45:30

Woran erkennt man die Software-Version? Im ETIS ist sie für mich nicht sichtbar.

Krausis am 24 Mär 2016 15:47:36

Der SW-Auslieferungstand steht im Einstieg auf der Beifahrerseite..

februar am 24 Mär 2016 21:23:13

Hallo Krausis

Das Camping Update PCM Motormanagemt wurde auch bei mir aufgespielt.

Im Etis fand ich auch diesen Hinweis das dieses Update bei mir aufgespielt werden soll.
Die anfahrschwäche wurde ja schon 2012 behoben,aber ich glaube da wurde jetzt auch noch mal nachgearbeitet.
Sonst konnte ich nichts feststellen.

Grüsse an alle im Forum

sonne1 am 29 Mär 2016 18:45:19

Hallo,
heute vormittag wurde auf meinen Ford Transit, 140 PS, Hinterradantrieb, eine neue Software aufgespielt.

Verwundert bin ich, weil mir eben auf etis

15P08 - TRANSIT CAMPER - PCM CALIBRATION

als anstehendes update angezeigt wurde. Wie kommt das denn oder hat meine Werkstatt das update vergessen?

Krausis am 29 Mär 2016 19:41:10

Ich denke dein fFH wird schon die richtige SW aufgespielt haben, da wird ja nicht irgendetwas installiert was man geradeso in der Schublade hat.

Vermutlich muss die Rückmeldung (SW-Update erfolgt) erst noch im Etis verarbeitet werden um als erledigt, bzw. als keine anstehende Rückrufaktion abgebildet zu werden.

Frag doch einfach mal deinen Händler welche SW aufgespielt wurde und welche vorher drauf war (werden sie vermutlich nicht mehr wissen)

bert am 30 Mär 2016 06:35:17

Bei meinem Update habe ich einen Ausdruck mit Alt und Neustand bekommen.

bert

februar am 31 Mär 2016 17:46:49

Hallo

Danke für eure Antworten

Meine Frage wäre an euch habt ihr irgend eine veränderung durch das neue Update bemerkt ??
Da mir mein Fordhändler dazu nichts sagen konnte was dadurch verändert wird.

Gruß vom Leo

derIcke am 27 Apr 2016 06:26:06

Moin Moin,

Bei mir wurde das Update Mitte April raufgezogen. Was sich verändert hat, kann ich nicht beurteilen, da wir das Womo erst seit der 12.KW haben. Ich war nur mal zum nachfragen nach einem Update zu Ford gefahren und in seinem PC wurde Tatsache für unser Auto
(Bj. 10/2009, EZ 06/2010) eins angeboten Der Werkstattmeister konnte auch nicht genau sagen was geändert wurde, aber er geht davon aus, das auf jeden fall die Einspritzdrücke reduziert wurden.

Mfg aus Bremen
der Icke

drahre am 27 Apr 2016 10:10:59

Hallo,

der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass durch das Update der Einspritzdruck verringert wurde. Das Update wurde im Dez. 2015 eingelesen. Seither habe ich ca. 1.000 km gefahren. Das Fahrzeug fährt sich nach dem Update genau so wie vor dem Update. Allerdings habe ich keine 140 PS, sondern nur eine 131 PS Maschine. Der Verbrauch ist bisher gleich geblieben so zwischen 8,5 - 9 ltr/100 km.

Gruß
Erhard

muchel am 27 Apr 2016 12:25:02

Hallo,
laut Angaben meiner Werkstatt soll wieder ein neues Update angekündigt worden sein. Mein Transit Bj. 2008 mit 130 PS hatte letztes Jahr das letzte Update bekommen, um die Injektoren zu schonen und den vorangegangenen Motorschäden entgegen zu wirken. Mein Empfinden... deutlich spürbarer Leistungsverlust und mind. 1 Liter Mehrverbrauch. Er ist aber auch vom Motorlauf etwas ruhiger geworden. Mal sehen, was jetzt kommt,vielleicht ist es auch nicht die richtige Software gewesen...

Wie kommt man bei Ford Etis rein? Ist das ein Portal nur für Händler und Mitarbeiter?

drahre am 27 Apr 2016 14:28:20

Hallo Muchel,

guggst Du hier:
--> Link und dann die Fahrgestellnummer eingeben.

Gruß
Erhard

fraenky68 am 27 Apr 2016 19:29:31

Ins ETIS kommt man einfach über die Fahrgestellnummer.

--> Link?

eragon am 27 Apr 2016 22:55:52

Guten Tag,
war heute bei einer Fordwerkstatt, dort sagte man mir, neue Software bekäme ich nur wenn ich ein Rückruf Schreiben von Ford hätte, sonst wird es nicht gemacht :(

Also suche ich mir eine Werkstatt die meine € nicht verachten.

eragon

muchel am 28 Apr 2016 10:05:13

Vielen Dank,

funktionierte.

Zum Thema neues Update: Ist euer Verbrauch nach dem Update 2015 gestiegen und die Leistung weniger geworden?

drahre am 28 Apr 2016 14:25:25

Hallo Muchel,

die Leistung ist geblieben und der Verbrauch ebenfalls, fahre ja keine Rennen mit dem Teil

Gruß
Erhard

muchel am 29 Apr 2016 15:52:30

ich auch nicht.

Bei gleichen Fahrbedingungen (110 km/h Autobahn) verbrauchte ich vor dem Update 10,8 L. Nach dem Update sind es 12,0 - 12,5 L. Wie beschrieben, Leistung ist auch weniger geworden.

Zum Fahrzeug: es ist ein Hymer Camp CL 682 mit Ford TDCI 130 PS.

Vielleicht wurde die falsche Software überspielt. Warte auf den Anruf von der Ford- Werkstatt, ob das neue angekündigte Update endlich zur Verfügung steht.

andwein am 30 Apr 2016 10:59:44

Das ist ein Alkovenmodell! Und mit dem hast du auf der Autobahn unter 11l verbraucht??
Respekt, Respekt oder stammt die Angabe aus dem Bordcomputer???????
Dann solltest du wissen, dass bei einem Softwareupdate alle vorher gespeicherten Verbrauchswerte auf 0 gesetzt werden. Wenn du jetzt in der Stadt fährst liegt der Verbrauch bei 12-13l und erst aus dem Mix mit einer Autobahnfahrt sinken die Werte.
Man sollte immer daran denken, die Bordcomputer und die Treibstoffverbrauchsberechnung stammen vom Hersteller. Der muss schon aufpassen, dass die BC-Werte nicht zuweit von den Katalogwerten entfernt sind, sonst könnte ja mal einer anfangen nachzudenken, oder?????
Gruß Andreas

andwein am 02 Mai 2016 11:35:45

Ich habe heute meinen 2008 Transit, 2.4L Duratorq-TDCi (135/140PS)-Puma, zum Wechseln der Windschutzscheibe (Steinschlag) beim Fordhändler meines Vertrauens abgegeben. Er sagt mir sofort, dass ein wichtiges Update vorliegt und fragte ob es das einspielen darf.
Ich habe sofort in ETIS nachgeschaut und siehe da: Ausstehende Service-Aktionen: 15P08 - TRANSIT CAMPER - PCM CALIBRATION. Eine gute Werkstatt sieht das sofort bei der Eingabe der Fahrgestellnummer.
Nur zur Info, es tut sich also etwas, allerdings nicht nur bei den 2,2l Motoren sondern auch bei den 2,4l Motoren
Gruß Andreas

muchel am 08 Mai 2016 21:15:09

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine hilfreichen Antworten. Wir sind gestern wieder aus Köln zurückgekommen. Der aktuelle Verbrauch bei überwiegender Autobahnfahrt und Tempomat auf 120 km/h verbrauchte er laut Anzeige 11,8 Liter. Getankt und nachgerechnet lag er tatsächlich bei 12,0 Liter/km. Also jetzt ziemlich genau. Richtig meckern kann man bei einem Alkoven da nicht, aber vorher war der Verbrauch doch etwas niedriger...
Ich fahre am Donnerstag wieder in die Ford Werkstatt, ebenfalls um die Windschutzscheibe noch einmal neu einzusetzen. Das erste Mal vor 3 Wochen ging in die Hose, die Scheibe wurde schief eingesetzt. Ich werde wohl dann auch die neue Software bekommen. Notiert habe ich mir die Update- Version und lasse mich nicht so schnell abwimmeln. Aber vielleicht war dei Version vor 3 Wochen tatsächlich nur angekündigt und stand meinem Guten nicht zur Verfügung...

auf jeden Fall wieder einmal danke für deine Infos

februar am 08 Mai 2016 21:23:43

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

Bin jetzt 2000km.gefahren und kann keine veränderung im Fahrverhalten feststellen.
Der verbrauch liegt bei ca 12 Liter (Alkoven)
Ich hab jetzt ca 55000 km auf dem Tacho und bin voll zufrieden mit dem Ford,noch kein Problem mit dem Motor.
Würde sofort wieder Ford als Antrieb nehmen.

Grüsse an alle im Forum vom Leo

traveller-71 am 08 Mai 2016 21:46:08

Hallo,

ich habe laut Etis einen "Transit 2006-2014, 2.4L Duratorq-TDCi (135/140PS)-Puma" und bei mir steht
"Ausstehende Service-Aktionen
Keine Mitteilung(en) zu Rückrufaktionen gefunden"

Das letzte und einzige Update bisher bekam unser Transit vor ca. 5-6Jahren, mit der sich die damalige "Anfahrschwäche" erledigt hatte.

Von daher würde mich mal interessieren, wofür genau dieses neue Update gut sein soll.

andwein am 09 Mai 2016 13:54:35

traveller-71 hat geschrieben:Das letzte und einzige Update bisher bekam unser Transit vor ca. 5-6Jahren, mit der sich die damalige "Anfahrschwäche" erledigt hatte. Von daher würde mich mal interessieren, wofür genau dieses neue Update gut sein soll.

Tja, das ist die Frage. Auch ich hatte vor Jahren das "gelbe Lampe, Motorfehler" Update bekommen, das auch die Anfahrschwäche mit behoben hat und seitdem nichts mehr.
Mein Fordhändler hat auf meine Rückfrage "Warum Update beim 2,4l Motor zuerst gesagt: wieso 2,4l sie haben einen 2,2l. Darauf habe ich gesagt nein, 2,4l, meinen gibt es gar nicht mit 2,2l und habe den Schein gezeigt. Ach so, sie haben einen mit Heckantrieb, deshalb 2,4l. Tja das habe ich jetzt noch nie gesehen, dass auch 2,4l Motoren das Update bekommen.
Aber, er läuft wie immer, leise, kraftvoll und damit ist für mich alles OK, mit oder ohne update!
Wahrscheinlich sagt Ford:
die 2,2l sind an der Grenze, die werden upgedatet
die 2,4l Frontkratzer sind besser, die brauchen das nicht
die 2,4l mit Heckantrieb werden bestimmt nicht ohne Sinn mit Heckantrieb bestellt, die bekommen auch ein Update
Das Leben geht oft seltsame Wege, Gruß Andreas

traveller-71 am 09 Mai 2016 14:13:15

andwein hat geschrieben:... beim Fordhändler meines Vertrauens abgegeben. Er sagt mir sofort, dass ein wichtiges Update vorliegt und fragte ob es das einspielen darf.

... unter der Annahme Du fährst einen 2,2l, hat er Dir ein wichtiges Update empfohlen, wie nachfolgend zu lesen?!

andwein hat geschrieben:... "Warum Update beim 2,4l Motor zuerst gesagt: wieso 2,4l sie haben einen 2,2l. Darauf habe ich gesagt nein, 2,4l, meinen gibt es gar nicht mit 2,2l und habe den Schein gezeigt. Ach so, sie haben einen mit Heckantrieb, deshalb 2,4l. Tja das habe ich jetzt noch nie gesehen, dass auch 2,4l Motoren das Update bekommen.

... mein Vertrauen würde dieser Fordhändler nicht genießen!

Aber schön zu lesen, dass Dein Transit weiter gut läuft. Ich warte mal auf weitere Erfahrungsberichte. Bis dahin gilt ... never touch a running System (gerade nach meiner letzten Erfahrung mit einem neuen Update eines Sat-Receivers ....).

andwein am 10 Mai 2016 13:39:39

Da hast du was total falsch verstanden: Der Werkstattcomputer sagte dem Meister bei der Erfassung meiner Auftragsdaten (hier VI Nr.) dass ein wichtiges Update vorliegt. Meine Fahrzeugdaten sind bei Ford korrekt erfasst. Und diese Daten sind die Grundlage der Zuordnung meines Fahrgestelles zu einer wie auch immer gearteten Service/Rückruf etc.pp. Aktion.
Der Meister hatte die Aufforderung zum Update vom Ford-Terminal und hat mich darauf um Erlaubnis gefragt, weil es mein Auto ist!! Natürlich hätte ich die Zustimmung verweigern können, die rechtlichen Auswirkungen wären dann entsprechend der VW/Audi update Aktion!!
Die Diskussion ob 2,2l oder 2,4l im Zusammenhang mit dem Update zeigt aber, dass Ford dieses Thema nicht nur beim 2,2l Motor sondern auch beim 2,4l Motor sieht und vorbeugt.
Ich möchte nicht bewerten ob das Update für meine Ausstattung/Fahrgestellnummer falsch ist, ich sehe aber was Ford auch sieht, mein Fahrzeug ist ein Fahzeug mit "Camperausstattung". Anscheinend ist das Grund genug, das Update auch hier einzusetzen.
Und so sollte man meinen Beitrag verstehen und nicht gleich die Fackkompetenz des ausführenden Betriebes in Zweifewl stellen.
Immer sachlich bleiben, mein Beitrag war es auch.
Gruß Andreas

traveller-71 am 10 Mai 2016 14:14:31

andwein hat geschrieben:Und so sollte man meinen Beitrag verstehen und nicht gleich die Fackkompetenz des ausführenden Betriebes in Zweifewl stellen.

Ich liegt mir fern die Fackkompetenz des ausführenden Betriebes zu beurteilen (habe gerade herzlich über das Wort gelacht, sorry :lach: ).
Nur mein Vertrauen hätten die nicht ;-)

Nun aber zurück zum Thema.

Wieso der eine ein Update von Ford empfohlen bekommt und der andere nicht, kann viele Kritierien haben. Zwei Fragen hätte ich zur Software bzw. Update.

1. Gibt der Ford Händler eine Rückmeldung an Ford (zB über Etis), welche neue Software eingespielt wurde?
Hintergrund: Mich würde interessieren, ob Ford eine Updateempfehlung auf Basis der Software ausspricht, mit der das Fahrzeug das Werk verlasssen hat, oder auf Basis der zuletzt eingespielten Version.

2. Kann mit die akutelle Softwareversion eigentlich selbst per OBDII auslesen?
Denn ich kann mich nicht daran erinnern, beim Auslesen per OBDII eine Softwareversion gesehen zu haben.

andwein am 11 Mai 2016 11:11:11

traveller-71 hat geschrieben:Zwei Fragen hätte ich zur Software bzw. Update.
1. Gibt der Ford Händler eine Rückmeldung an Ford (zB über Etis), welche neue Software eingespielt wurde?
2. Kann mit die akutelle Softwareversion eigentlich selbst per OBDII auslesen?

Zu 1. Nach Aussage verschiedener Betriebe, bei denen ich meinen Transit hatte (Stgt, Peiting) erfolgt eine Rückmeldung, dass die empfohlene Serviceaktion durchgeführt wurde, allerdings ohne weitere Angaben wie Versions Nr. Updatedatum war bei mir der 6.5.2016, in ETIS steht die Meldung zur Serviceaktion aber heute (11.5.2016) noch drin. Wird von der Werkstatt HW gewechselt, so steht dies im Ford-Zentralcomputer
zu 2. Ich glaube, das hängt vom angeschlossenen Gerät ab. Man kann, aber nicht mit jedem. Das original Ford-Werkstatt Diagnose Gerät kann das soweit ich weiß. Ob es jeder Ford-Mitarbeiter kann wage ich wiederum zu bezweifeln.
Aber das ist alles nur meine Meinung, die ich mir bei meinen Werkstattbesuchen gebildet habe.
Gruß Andreas

traveller-71 am 11 Mai 2016 13:01:08

ät Andreas
Besten Dank für die Rückmeldung!

Ich werde bei nächster Gelegenheit mein ODBII mal wieder dranhängen und schauen, ob ich irgendwo etwas von einer Softwareversion sehe. Müsste ja etwas mit 6C11 sein, wie auf der ersten Seite des Threads zu sehen.

zezo am 11 Mai 2016 17:28:16

traveller-71 hat geschrieben:......mein ODBII mal wieder dranhängen .....

Hi,

ist Dein OBDII ein Auslesegerät oder pure Software per Adapter?
Mit letzerem lese ich bei mir das PCM modul 8C11 ... aus.

ciao

traveller-71 am 13 Mai 2016 10:55:54

Hi,

zezo hat geschrieben: Software per Adapter?
Mit letzerem lese ich bei mir das PCM modul 8C11 ... aus.

Danke für die Info. Software auf Android Smartphone und Bluethooth Adapter.

Allerdings wunder mich schon, dass die VersionNr. mit 8C11 beginnt. Auf der ersten Seite des Threads steht zB folgendes

Krausis hat geschrieben:Es ging von SW:
6C11-12K532-LM

auf:
6C11-12K532-AAH

Wie lautet denn bei Dir die gesamte VersionNr.. Evtl. passt der zweite Teil ???

zezo am 13 Mai 2016 11:35:01

ForScan unter Win per Kabel liest das aus: 8C11-12K532-DM
Mit FoCom geht das auch - > --> Link
ScanGauge liefert mir nichts, Torque Pro hab ich noch nicht nachgesehen - BT Dongle defekt

Gefundene Varianten aus dem Netz:
8C11-12K532-EJ
8C11-12K532-AJJ
8C11-12K532-DB
8C11-12K532-AHJ
6C11-12K532-KS
6C11-12K532-LM
6C11-12K532-AAH

Bei der 12K532 sind sich alle einig ;-)

Servus

edit: --> Link

traveller-71 am 13 Mai 2016 12:06:55

zezo hat geschrieben:Bei der 12K532 sind sich alle einig ;-)

...so schauts aus ;-)

8C11 scheint dann die Version für die 2,2l Variante zu sein, 6C11 für den 2,4l.

Torque mit BT Dongle wäre meine Variante. Allerdings komme ich die nächsten Tage nicht dazu es mal auslesen.

Rallamann am 13 Mai 2016 14:20:08

Hallo zusammen,

ne, ist wohl anders, mit Bestimmtheit kann ich sagen:

8 C 11 - 12 K 532 - AJJ (2,2l 140 PS) wird aufgespielt seit Anfang 2014, übrigens die SW welche jetzt aufgespielt wurde mit der Camper Aktion.

6 C 11 - 12 K 532 - KV (2,2l 130 PS) wird aufgespielt seit ca. April 2014, übrigens die SW welche jetzt aufgespielt wurde mit der Camper Aktion.

traveller-71 am 13 Mai 2016 14:40:21

...hm, ok. Dann scheint es mit dem Hubraum nichts zu tun zu haben.

Was heißt aber eigentlich "Camper Aktion" oder besser gesagt "15P08 - TRANSIT CAMPER - PCM CALIBRATION" an der Stelle?

Hat einer mal einer von Euch detailierte Infos dazu bekommen oder im Netz gesehen?

Krausis am 13 Mai 2016 15:24:53

Wir sind jetzt die ersten 1000km mit unserer neuen SW unterwegs gewesen. Es ging von SW 6C11-12K532-LM auf 6C11-12K532-AAH.

Ich konnte nichts besonderes feststellen, keinen Leistungsverlust usw...

Der Verbrauch lag rechnerisch bei 12ltr/100km, der Bordcomputer zeigte das gleiche Ergebnis. Bei knapp 4t und 110km/h auf der Autobahn für einen Hecktriebler (2,4ltr Zwilling) absolut OK.

Rallamann am 13 Mai 2016 16:43:04

traveller-71 hat geschrieben:...hm, ok. Dann scheint es mit dem Hubraum nichts zu tun zu haben.

Was heißt aber eigentlich "Camper Aktion" oder besser gesagt "15P08 - TRANSIT CAMPER - PCM CALIBRATION" an der Stelle?

Hat einer mal einer von Euch detailierte Infos dazu bekommen oder im Netz gesehen?

Hallo zusammen,

ne, keine Chance. Fragst Du den Händler sagt er, das weiß nur Köln. Rufst Du in Köln die Hotline an, sagen die dir das weiß nur der Händler :cry: . Soweit meine Erfahrung.

zezo am 13 Mai 2016 18:24:14

traveller-71 hat geschrieben:....Was heißt aber eigentlich "Camper Aktion" oder besser gesagt "15P08 - TRANSIT CAMPER - PCM CALIBRATION" an der Stelle?
...

ich "interpretiere" die Ford Reaktion auf die anscheinend bevorzugt bei Wohnmobilen aufgetretenen Motorschäden, und die daraus resultierende geringere Rückrufanzahl an "Camper" Aufbauten im Gegensatz zu der weitaus größeren Anzahl an Handwerker Transen!

-> "Ford tut was, und das wird mit nur Campern billiger " ;-)

Servus

bert am 13 Mai 2016 18:29:24

Ich war erst zum österreichischen "Pickerl" bei meinem Ford Händler.
Der hat den Softwarestand überprüft und es hat keine neue Version gegeben.
Heute habe ich im ETIS nachgekuckt und es kam folgende Meldung im rot hinterlegten Feld:

Outstanding Field Service Actions
ACCESS TO GOASIS

Kennt jemand die Bedeutung?
Aus google bin ich nicht schlauer geworden.

Ich habe voriges Jahr ein Update bekommen.
Da war dann endlich die Anfahrschwäche entgültig weg.
Trotzdem kommt mir der Transit allgemein eher anfahrschwach vor.
Gefühlt fährt sich die Kiste oben raus zäher.
Verbrauch ist gleich geblieben,
obwohl ich nicht auf die 11-12 Liter runterkomme.
Liegt aber auch am Fahrstil.

bert

zezo am 13 Mai 2016 18:48:54

bert hat geschrieben:...
Outstanding Field Service Actions
ACCESS TO GOASIS

Kennt jemand die Bedeutung?

Klingt nach englischer Seite. Geh mal testweise auf Home - Preferences - Länder und Spracheinstellung Germany (vielleicht gibt`s da sogar Austria ;-)
--> Link bleibt dummerweise immer gleich.

Mir zeigt Etis gerade sinngemäß Deinen Text auf deutsch:
Ausstehende Service-Aktionen
Abfrage auf ausstehende Servicekampagnen für gewähltes Fahrzeug im eingegebenen Land wird durchgeführt: Deutschland
Bei falscher Landeseinstellung bitte die Seite Favoriten aufrufen und das Land vor Rückkehr auf diese Seite wählen.
Prüfung auf offen stehende Aktionen... Bitte warten!

denke das "please wait" haben Sie bei Dir vergessen, ich warte schon länger ;-)

Servus

bert am 15 Mai 2016 11:25:15

Danke, jetzt sieht es wie bei dir aus.
Bringt mich aber auch nicht weiter. :D

bert

zezo am 19 Mai 2016 11:17:36

Heute:

--> Link
Ausstehende Service-Aktionen:
Keine Mitteilung(en) zu Rückrufaktionen gefunden

Servus

Anzeige