|
Hallo Zusammen, habe meinen Chausson 627GA / Ford Transit Autom. 170 PS EZ 10/20 am Wochenende vom Winterlager heimgeholt. Er stand dort seit 11/2020 unter einem Schleppdach am Landstrom. Schon beim Starten kamen die Meldungen 1. Bremsbeläge abgenutzt. bitte Service 2. Abblue System Störung Service erforderlich und anschließend kein Motorstart in 800km Das ganze bei 450km ...... ! Ich bin dann 40km nachhause gefahren in der Hoffnung die Meldungen gingen weg, ist aber leider nicht passiert. Die Handbremse war nicht angezogen und die Bremsen waren auch nicht fest oder haben irgendwie geschliffen ...gar nichts Habt ihr das schonmal gehabt ? Kann ja nicht sein dass echt ein Service fällig ist. Moin Moin, eventuell hat ein Marder an Kabeln geknabbert ? Grüße Ralf. Bei den Bremsbelägen könnte es am Sensor liegen. Vielleicht hat sich da jemand am Kabel vergriffen. Bezüglich AdBlue würd ich erstmal nachfüllen und schauen, was passiert (Menge, die reingeht, bestimmen). Wenn die Meldung dann weg ist, gibts vielleicht eine Zeitbedingung bzgl. Nachtanken. Wenn nicht... Ford fragen? Vielleicht ist auch an beidem ein Marder schuld. Schleppdach hört sich ziemlich offen an. bis denn, Uwe Vielleicht ist auch nur Wasser irgendwo eingedrungen wo keins sein sollte. Also irgendeine Steckverbindung, .... Aber bei Bj. 10/20 und schon 450km wohl ein Fall für den Freundlichen!! Grüße Dirk Vielleicht war der AdBlue Tank nicht voll bei Auslieferung, ist die ganz normale Meldung, wenn der Tank zu Ende geht. Fahr doch mal an eine Tanke und halt den Rüssel rein, dann merkst du schnell was rein geht Hallo Georg, auch ich kann mir nicht vorstellen das nach 450 km die Bremsen verschlissen sind und gleichzeitig eine AdBlue-Störung vorliegt. Zum Service...äh in eine Fordwerkstatt wirst Du schon müssen, um festzustellen was da los ist. Ich tippe auch auf Marderbiss. Hast Du mal unter die Motorhaube geguckt? Da erkennt man ziemlich schnell, ob so ein Biest sein Unwesen treibt. Wir waren am WE auf dem Bauernhof der Eltern und dort hat uns auch der Marder in den Motorraum gesch... und zum Glück nur den Schlauch der WischWasch-Anlage durchgebissen. Den konnte ich dank einer Metallhülse schnell reparieren. Dann den Motorraum einem Wasserschlauch gereinigt und ein Marderspray eingesetzt, welches zufällig zur Hand war. Hallo, ich würde auch auf einen Marderbiss tippen, Letztes Jahr hatte ich ähnliche Meldungen bei unserem Renault Master. Die Meldungen besagten dass das ABS ausgefallen sei und noch etwas das ich leider nicht mehr weiß. In der Werkstatt stellte sich dann heraus das bei der Hinterachse im Bereich der Blattfeder deutlich sichtbar die Leitung zum Raddrehzahlsensor von einem Marder fast komplett durchgebissen war. Die Reparatur betrug ca 230Euro. Gruß Horst Oder jemand hat einen Zweitschlüssel...
Ne die Meldung für den Füllstand lautet nach Ford Betriebsanleitung: Adblue niedrig Reichweite xxxx bald auffüllen. Meine Meldung läuft unter Systemstörung. Aber trotzdem wollte ich vorhin auffüllen. Da ist im Handschuhfach so ein kurzer grauer Einfüllstutzen. Ich dachte immer, der wäre für das AdBlue, aber der ist für irgendwas Anderes. Jetzt muss ich mir erst einen passenden Trichter besorgen. Ich bin deshalb eher wie alle Anderen der Meinung, dass da ein Marder geknabbert hat.
Hallo Wolf Ja ich befürchte auch. Die MistViecher haben mich beim Auto auch schonmal genervt. Da hatte ich über 1000.- Schaden, den aber dann die TK bezahlt hat abz. Selbstbeteiligung. Das mit dem Motorraum ist ein guter Tipp, schau ich später mal. Weisst du für was der graue Plastikstutzen ist? Dachte immer der wäre für den Abblue Tank.
Und was sollte er damit tun? Adblue absaugen? Das graue im Handschuhfach ist für das Dieselnachfüllen per Kanister notwendig. Bzgl. der Meldungen. Marder Kresimir
Ah OK, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Dankeschön Hallo, als ehemaliger Transit Chausson Fahrer folgender Tipp: Adblue läßt sich beim Transit direkt an der Zapfsäule ohne Adapter tanken, jedenfalls bei allen Shell Stationen. Ist auch günstiger als Kanister. Gruß
Unsere Ford haben am Tankstutzen das easyFuel-System. Das heißt mit normalen Einfüllstutzen am Kanister, bekommst Du den Transit nicht befüllt. Dafür hat Ford diesen grauen "Trichter" beigefügt, welchen ich bis heute nicht finden konnte. Habe mir bei Amazon einen bestellt. Hallo ehe ich irgendwo hinfahren würde, würde ich mal den Bremsflüßigkeitsstand prüfen. Nicht daß da nach ein paar Bremsungen das Pedal ins Leere geht weil der Marder den Gummi des Bremsschlauches mochte. Gruß Joachim So habe heute in der Werkstatt angerufen und die hat eure Vermutung auf einen Marder bestätigt. Er meinte, sehr wahrscheinlich ist das Kabel das die Dicke der Bremsklötze misst angefressen. Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin und kann gleich drauf warten. Mal kucken vielleicht lasse ich mich gleich mal bezgl. der Möglichkeiten zur Mardervertreibung beraten.
Moin Nehm auf jeden Fall einen Marderschutz mit Hochspannungsplatten - das wirkt! Und Ich nenne bewusst keine Firma.... Ich habe einen Marderschutz mit Ultraschall und Hochspannungsplatten, den Ich mittels Schalter im Motorraum ausschalten kann - falls mal Servicearbeiten anstehen. Gruss Jürgen Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Guten Morgen Ja danke, dazu tendiere ich auch. Hundehaare, Marderspray und was es da so alles gibt, dem vertrau ich eigentlich nicht so recht. Vielleicht im Winterlager noch ein Drahtgitter zum drunterlegen.
Hallo Jürgen da ich gerade auch nach einem vernünftigen Gerät suche, wäre ich die trotzdem dankbar wenn du mir Hersteller und Typ nennen könntest, sofern du mit deinem zufrieden bist. Eventuell ja per PN Danke und Gruß Joachim
War eher scherzhaft gemeint... Fahren natürlich! Dazu hätten dann auch die abgenutzten Bremsen gepasst... ;) So jetzt ist alles wieder erledigt. Hatte ihn in der Werkstatt und wie ihr vermutet habt, hat sich ein Marder ausgetobt. Reparaturkosten 600.- und 450.- zählt ja die TK Versicherung. Dann habe ich gleich einen Marderschutz einbauen lassen, das System mit Starkstrom und Ultraschall und alle Kabel die gewöhnlich auf Marders Speisekarte stehen mit einem Kabelschutz ummanteln lassen. Dann bin auf den nächsten Winter gespannt. Zusätzlich werde ich mein Fahrzeug dann noch auf Hasen Draht stellen. |
Anzeige
|