xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank auf einer Fähre betreiben

Pyter am 17 Apr 2016 12:10:32

Hallo
ich fahre im Sommer nach Schweden mit der Fähre
und weiß noch nicht wie ich auf der Fähre meinen Kühlschrank auf Temperatur halten kann da 12V nur bei Fahrt läuft und Gas nicht erlaubt ist

für Fährfahrer Tipps währe ich sehr dankbar
Gruß

Moderation:Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel. Dein Thementitel wurde geändert. Wolfherm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 17 Apr 2016 12:20:26

Stell paar Flaschen Wasser ins Gefrierfach oder Eispacks und leg die gefroren in den Kühlschrank während der Überfahrt

walterm am 17 Apr 2016 15:14:19

Hat der keinen 230V-Anschluss?
Wir bekamen immer 230V auf den Fähren (Mittelmeer).

Anzeige vom Forum

Pyter am 17 Apr 2016 15:19:26

ist für mich das erstemal laut tel.gibt es das nicht bei der TT Line Travemünde nach Trelleborg
Gruß

Standgaaaaas am 17 Apr 2016 15:39:28

Mach den Kühlschrank ordentlich voll. Dann den Kühlschrank gut runterkühlen und nicht mehr direkt vor der Fahrt die Tür öffnen.
Das sollte locker für die Überfahrt reichen!

walterm am 17 Apr 2016 15:46:28

Dann plädiere ich auch für ganz voll machen mit Wasserflaschen u.ä. Aber rechtzeitig, so dass die Flaschen auch wirklich kalt sind.
Ein Freund im Mittelmeer brachte aufs Boot (wenn wir zum Fischen fuhren) immer tiefgefrorene Wasserflaschen. Das hielt locker 12 Stunden. Aber die mußt Du ja erst woher bekommen....
Gruß,
Walter

Altmaerker39638 am 17 Apr 2016 16:11:31

Hallo,
wir waren im letzten Jahr von Kiel nach Oslo so ca. 23 h auf der Fähre unterwegs. Also Lösung für den Küli. Küli mit vielen gefrorenen Wasserflaschen auffüllen.. Aber rechtzeitig auch den Küli vorher runterkühlen mit Max., so dass der Inhalt auch Kalt ist. Die tiefgefrorene Wasserflaschen haben locker 23 Stunden gehalten, es war noch nicht richtig aufgetaut und im Küli schön kalt. Wir nehmen immer "Quadratische Wasserflaschen" wegen dem packen und legen die vorher 2-3 Tage in den TKS zu Hause bei - 18 grd. C.. :eek:

brainless am 17 Apr 2016 16:18:30

Pyter hat geschrieben:.....nach Schweden mit der Fähre und weiß noch nicht wie ich auf der Fähre meinen Kühlschrank auf Temperatur halten kann da 12V nur bei Fahrt läuft und Gas nicht erlaubt ist

Hallo,

kannst den Kühlschrank ruhig abstellen: Auf der Fähre gibt es im Restaurant gekühlte Getränke zu kaufen,

Volker ;-)

gordan am 17 Apr 2016 16:30:52

Da ist ein Kompressor-Kühlschrank doch im Vorteil, oder!? :)

Grüße Gordan :roll:

ENTDECKER am 17 Apr 2016 16:53:22

gordan hat geschrieben:Da ist ein Kompressor-Kühlschrank doch im Vorteil, oder!? :)

Das war aber nicht die Frage :nein: Außerdem braucht man auch genug Saft um den zu betreiben.

Hallo Pyter,

na dann entweder leer machen und vor Ort einkaufen, oder wie schon geschrieben, voll machen und am Besten noch rechtzeitig ein paar Eisflaschen aus dem Gefrierfach in den Kühli legen und nicht mehr öffnen.

Wenn Du eine Kühlbox hast, kannst Du auch die Steckdose an Bord (bei Koje) nutzen. Ob es aber der Aufwand wert ist, halte ich für fraglich.

Gruß,
Christian

gordan am 17 Apr 2016 17:19:11

ENTDECKER hat geschrieben:Das war aber nicht die Frage :nein: Außerdem braucht man auch genug Saft um den zu betreiben......

Gruß,
Christian

Es kann aber die Lösung sein und mit LiFeYPO4 400Ah in unseren KaWa, erst recht kein problem! :)

ENTDECKER am 17 Apr 2016 18:44:45

gordan hat geschrieben:Es kann aber die Lösung sein und mit LiFeYPO4 400Ah in unseren KaWa, erst recht kein problem! :)

Ja klar, bei den Kosten für den Umbau wegen einer Fährfahrt :mrgreen:
Da soll er lieber die Lebensmittel die nächsten 10 Jahre vor Ort kaufen und kommt noch günstiger weg.

Gruß,
Christian

Gast am 17 Apr 2016 19:22:56

Hallo,
wie alle schon sagten, mit tiefgekuehlten Wasserflaschen.

Aber ich muss jetzt mal fragen warum du 10h Faehre fahren willst fuer eine Strecke die ca 4,5h auf Achse dauert?

Gruss

Pyter am 17 Apr 2016 19:39:34

Hallo zusammen
erst mal danke für die Tipps von euch ich werde das mit den gefrorenen Wasserflaschen mal ausprobieren und auch nur nicht so schnell verderbliche Sachen mitnehmen außer Bier und Wein :wink: nur noch wenig anderes.

Lancelot am 17 Apr 2016 19:49:36

Pyter hat geschrieben: ... das mit den gefrorenen Wasserflaschen mal ausprobieren ....

Besorg Dir lieber Kühlelemente ...

... die platzen nicht beim gefrieren ... :)

Gast am 17 Apr 2016 20:05:13

brainless hat geschrieben:kannst den Kühlschrank ruhig abstellen: Auf der Fähre gibt es im Restaurant gekühlte Getränke zu kaufen, ..

:lach: :lach: :lach:
brainless' Humor versteht halt nicht jeder! Ich würd meinen Kühli auch nicht um des Kühlens Willen kühlen! :razz:

Aber klar, MSDWGI..

OnTopic: Die besten Tips kamen ja schon: Kühli vollmachen, Leerräume mit (Flaschen-)Eis ausfüllen, max. runterkühlen und gut is'. :wink: Das hält locker 12 Std.
Ich hab als Backup ne ganz einfache Kühlbox dabei, falls der Kühli mal komplett ausfällt. Kühlgut rein und und mit ein paar Tüten Würfel/crushed Ice von Tanke/Supermarkt obendrauf kann man auch tagelang "überleben"! :ja:

Auch die Gastronomie hilft da manchmal. Hab mal, als im Mietmobil der Kühli versagte, ganz unkompliziert an der Schlögener Schlinge vom Hotelpersonal ein paar Schaufeln(die richtigen, wie am Bau) Eis in meine Box bekommen. :)

Edit: At lancelot.. Die PET-Flaschen platzen nicht so leicht. Aber ich hab auch meist solche "Akkus" dabei.

wfo47 am 18 Apr 2016 09:58:35

Du schreibst leider nicht wie lange die Fähre unterwegs sein wird.
Deshalb können auch keine verbindlichen Ratschläge erteilt werden.
Wir fahren immer von Neu Mukran mit der Fähre nach Schweden die Überfahrt dauert knapp 4 Stunden und es ist absolut kein Problem den Kühlschrank nicht in Betrieb zu haben.
Ansonsten eben Kühlelemente in den Kühli legen. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tricks um Absorberkühlschrank noch leiser zu machen
Nachfolge KompressorKühlschrank für Waeco HDC 235
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt