rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chiptunning Master 2.3 dci - 125 PS

woundz am 23 Mär 2016 15:00:04

Hallo, hat jemand bereits Erfahrung zum Thema. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Blackbox zu kaufen.
Offerierte Mehrleistung bewegt sich so bei 50PS und knapp 100 NM - je nach Hersteller. Selbst wenn es nur die Hälfte wäre, könnte das schon spürbar sein.
Meine Erfahrungen beschrängen sich aus meinen PickUp Zeiten mit dem Mitsubishi L200 - das war bei Last eine Katastrophe und Risse im Zylinderkopf die gängige Regel.

VG
André

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mär 2016 20:26:16

Hallo
Da wir den gleichen Wagen haben, würde mich das auch sehr interessieren.... Wenn Du also etwas herausfindest lass es uns wissen.Vielen Dank im voraus

Rockerbox am 23 Mär 2016 22:09:37

Hallo zusammen,
ich habe mich auch mit dem Thema mal beschäftigt, aber nach dem ich folgenden Artikel gelesen habe (umfangreich,
aber seeeehr informativ) werde ich vom Chiptuning Abstand nehmen.
Muss aber jeder selber wissen.

Hier steht viel Interessantes drin:

--> Link

Anzeige vom Forum

axel1964 am 24 Mär 2016 09:06:26

Interessanter Bericht, danke dafür!

Ich habe mir gleich meinen Ahorn Kentucky mit dem 135 PS biturbo Motor bestellt und habe auch nicht vor, irgendetwas am Motor tunen zu lassen. Mein Credo ist, Reisen nicht Rasen.

LG

Axel

weiss am 24 Mär 2016 10:43:20

Habe vor 9 Jahren meinen Movano 2,5tdi mit 114 PS und sequentieller Automatik bei 20tkm bei einem professionellen Chituner sanft tunen lassen (ca.140 - 150 PS). Wurde 2014 mit 108tkm verkauft.
Nur beste Erfahrungen. Keinerlei Probleme. Gleicher Verbrauch. Absolute Empfehlung !

Würde aber keine Box verbauen, sondern von einer Fachfirma das Steuergerät programmieren lassen !

Allradmobilist am 24 Mär 2016 11:56:07

axel1964 hat geschrieben:...habe auch nicht vor, irgendetwas am Motor tunen zu lassen. Mein Credo ist, Reisen nicht Rasen...

Tuning hat im Wohnmobil- und LKW- Bereich nichts mit Rasen zu tun, sondern mit mehr Drehmoment und Spriteinsparung, sog. Eco-Tuning.

Ansonsten wäre mir eine Box von der Stange auch nicht geheuer. Wenn schon, dann Steuergerät von Leuten vom Fach programmieren lassen.

PittiC am 24 Mär 2016 13:22:08

Hab unseren (KARMANN LT II) auch beim Spezialisten ein Eco- tuning machen lassen.
Er war mit seinen 102 PS einfach zu lahm am Berg. Jetzt zieht er schön durch, wie bereits geschrieben hat nix mit Vmax zu tun.

Inselmann am 24 Mär 2016 13:42:31

Allradliebhaber hat geschrieben:Tuning hat im Wohnmobil- und LKW- Bereich nichts mit Rasen zu tun, sondern mit mehr Drehmoment und Spriteinsparung, sog. Eco-Tuning.

Ansonsten wäre mir eine Box von der Stange auch nicht geheuer. Wenn schon, dann Steuergerät von Leuten vom Fach programmieren lassen.

Das Drehmoment ist das was am meisten Stress verursacht.

Ist schon schwierig einen guten Chiptuner zu finden. Da bekommst du wenig Informationen was der Chiptuner wirklich veraendert in deinem Steuergeraet. Zu einen verraet der nicht gerne hart erarbeitet Details, zum anderen ist das fuer die meisten Autofahrer auch zu kompliziert zu verstehen. Da kann man (oder auch nicht) so viel aendern in einem Steuergeraet was prima Ergebnisse bringt und mehr oder weniger "sicher" ist. Es gibt aber auch leider Chiptuner die keine ohne nicht viel Ahnung haben und entweder eine "fertige" (meistens gekauft von anderen Chiptunern oder kopiert) Map aufspielen oder einfach wild am Ladedruck oder dem max Einspritzdruck spielen um zum Ergebnis zu kommen.

Eine Box (=Signalverbieger) wuerde ich mir auch nicht kaufen. Ein individuelles Mapping fuer dein eigenes Fahrzeug ist der richtige Weg.
Aber wer stellt schon ein Wohnmobil auf den Rollenpruefstand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2-Din Umbau Renault Master 3
Lüftungswiderstand Renault Master 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt