Allradliebhaber hat geschrieben:Tuning hat im Wohnmobil- und LKW- Bereich nichts mit Rasen zu tun, sondern mit mehr Drehmoment und Spriteinsparung, sog. Eco-Tuning.
Ansonsten wäre mir eine Box von der Stange auch nicht geheuer. Wenn schon, dann Steuergerät von Leuten vom Fach programmieren lassen.
Das Drehmoment ist das was am meisten Stress verursacht.
Ist schon schwierig einen guten Chiptuner zu finden. Da bekommst du wenig Informationen was der Chiptuner wirklich veraendert in deinem Steuergeraet. Zu einen verraet der nicht gerne hart erarbeitet Details, zum anderen ist das fuer die meisten Autofahrer auch zu kompliziert zu verstehen. Da kann man (oder auch nicht) so viel aendern in einem Steuergeraet was prima Ergebnisse bringt und mehr oder weniger "sicher" ist. Es gibt aber auch leider Chiptuner die keine ohne nicht viel Ahnung haben und entweder eine "fertige" (meistens gekauft von anderen Chiptunern oder kopiert) Map aufspielen oder einfach wild am Ladedruck oder dem max Einspritzdruck spielen um zum Ergebnis zu kommen.
Eine Box (=Signalverbieger) wuerde ich mir auch nicht kaufen. Ein individuelles Mapping fuer dein eigenes Fahrzeug ist der richtige Weg.
Aber wer stellt schon ein
Wohnmobil auf den Rollenpruefstand.