rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserverteiler Hymer C 594 defekt wo neuen bekommen?

TheWall am 24 Mär 2016 08:45:09

Hallo!
Beim Auswintern des Wohnmobils habe ich festgestellt, dass ein Wasserverteiler einen Frostschaden davon getragen hat. Das Teil sitzt unter dem Kleiderschrank, unter der Truma auf dem Boden. Das Frischwasser kommt von der Pumpe und wird da auf die verschiedenen Leitungen (5) weiterverteilt. Es handelt sich um das weiße Kunststoffteil auf dem Bild.
Bei Palmowski wurde mir gesagt, dass Teil gibt es nicht mehr. Seitens von Hymer werde jetzt ein Messingteil angeboten, dass knapp 65.- € kosten soll und leider mindestens eine Woche Lieferzeit hat.
Ich habe dann einen Verteiler aus dem Zubehör gekauft, aber da passen die Anschlüsse nicht. Ich habe jetzt versucht, dass Til mit Silikon zu flicken, aber dauerhaft hätte ich gerne eine bessere Lösung.
Hat hier jemand eine Idee, wo man ein passendes Teil bekommen kann?
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knutliner am 24 Mär 2016 09:11:50

versuche es doch einmal beim Hymer Vertragshändler Deines Vertrauens, der kann dann an Hand der Seriennummer Deines Fahrzeuges ein Originalteil beschaffen.

Helmchen am 24 Mär 2016 10:50:42

Das ist doch wohl kein Problem. Schau z.B. mal hier: --> Link

Anzeige vom Forum

TheWall am 24 Mär 2016 12:15:41

Danke Ralf! Bei meiner Suche im Internet bin ich leider nicht auf diese Seite gestoßen. Ich habe das jetzt da bestellt, hoffentlich passt das.

knutliner:
Palmowski ist ja der Hymer Vertragshändler und da wurde mir gesagt, dass Teil gibt es als Originalteil nicht mehr. Diese Idee hatte ich natürlich zuerst.

stegi am 24 Mär 2016 15:39:24

Hallole, würde keinen Wasserverteiler aus Kunststoff mehr einbauen, denn der wird wieder undicht, nimm den aus Messing, der hält. War bei meinem Hymerchen auch so, da wurde auf Garantie einer Verteiler aus messing eingebaut und es war gut!
Gutes "Dichten" wünscht
Stegi

Helmchen am 24 Mär 2016 19:28:57

Gut, wenn wir nun dabei sind, ich würde diese Verteiler auch nicht mehr verbauen. Die sind offenbar eher frostempfindlich. Ich habe mir seinerzeit die Wasserverteilerblöcke von Lilie besorgt. Dann war Ruhe.

TheWall am 25 Mär 2016 11:12:35

Hast du da mal einen Link? Das wäre toll. Nach dem ganzen was ich bis jetzt gelesen habe, werde ich wohl auch umrüsten :ja:

ellapinella am 24 Aug 2016 20:45:33

huhu

bei mir hat sich vor einigen Tagen auch so ein 3fach Wasserverteiler verabschiedet in dem er einen Riß bekam. Dann habe ich noch einen 5fach Wasserverteiler drin.

das Schlimme, gemerkt habe ich es nicht sogleich und das Wasser lief dann immer im Doppelboden rum irgendwann zum tiefsten Punkt. Habe es tagelang später entdeckt.

Als ich es merkte war ich nicht weit von meiner Werkstatt und die haben mir den sofort ausgetauscht und noch ne Schelle drum. Kosten aber 84€, und man kommt da wirklich doof ran.

Erst danach habe ich hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema gelesen. Hatte von diesen Verteilern vorher gar keine Ahnung.
Also einen aus Messing riet man hier ab in einem anderen Beitrag, weil die auch leicht Haarrisse bekommen können nach Frost und das Gelump ist ja nicht billig. Dann lieber Rotguß schrieb der Willy hier irgendwo. Aber ich sah die Preise und bin fast umgekippt.

Nein ich werde mir die Ersatzteile aus Plastik besorgen im Original, die kann man je Zapfstelle hindrehen, wie jetzt auch verbaut und werden dann lieber mal öfter nachgucken und habe ja dann das Teil dabei. In der Berger Beschreibung stehen die auf Seite 320 / 2016 als Frostsicher !!! komisch ... woher kommt dann mein Riß mitten im Sommer ?

Das Problem ist, den 5fach Wasserverteiler kriege ich wohl nicht so einfach, nur 2fach und 3fach, habe schon mails geschrieben an mögliche Bezugsquellen.
Nun warte ich auf eine Antwort.

Jedenfalls hab ich nun wieder was dazugelernt und werde auch ab und an mal die Verschraubungen kontrollieren. Normaler Weise müßte man zur Sicherheit, im Winter das Mobil mit Absicht nach dem ablassen fahren um alles rauszuschütteln und ggf. noch zum Ablauf hin richtig schräg stellen, des es gibt immer kleine Senken wo sich doch noch Wasser aufhält in diesen Verteilern.

AntonCoeln am 24 Aug 2016 21:51:49

Das Teil bekommst Du unter der Nr. 72883 bei Händler mit Web-shop, die bei Camping Profi.de gelistet sind

ellapinella am 25 Aug 2016 11:37:44

AntonCoeln
Danke erst einmal, habe meine Anfragen an Händler in der Nähe verschickt. Bin gespannt ...

motorhome43 am 25 Aug 2016 12:29:14

Mit diesem Mistteil hatten wir schon vor über 20 Jahre Probleme. Wir waren auf Chalkidiki. Die Hymer Assistance teilte uns völlig sinnfrei mit, wir sollten doch eben nach Athen fahren, halt nur über 600 km. Ich bin entsetzt, das sich nichts geändert hat.

JeFL am 29 Jan 2018 22:10:57

Moin,

auch bei meinem Hymer wurden gleich am Anfang diese Verteiler 3 mal erneuert, bis Hymer dann auf die Messingblöcke umgerüstet hat.
Eigene (leidvolle) Erfahrungen:
Ganz wesentlich bei der Montage ist absolut spannungsfreier Einbau, selbst das (falsche) Festschrauben an den Befestigungslaschen kann schon zu Rissen führen. Ebenso sollten die abgehenden Schläuche nicht "rumschlackern" können (Dauer-Biegbelastung).

Grüß aus dem Norden
Jens

dibru2 am 04 Feb 2018 09:52:18

ellapinella hat geschrieben:Das Problem ist, den 5fach Wasserverteiler kriege ich wohl nicht so einfach, nur 2fach und 3fach
Hallo Ella P.
Der Verteiler im --> Link von Ralf hat doch 5 Abgänge. :?: Und könnte wenn nötig auch noch erweitert werden.

ellapinella am 04 Feb 2018 10:57:22

dibru2 hat geschrieben:Der Verteiler /...Ralf hat doch 5 Abgänge. :?: Und könnte wenn nötig auch noch erweitert werden.

Danke, dass ihr mir noch helfen wollt, seit über einem Jahr habe ich die original Teile von Dethleffs zugeschickt bekommen ü. meinen Händler und diese führe ich als Ersatzteil bei mir.
Seitdem ist alles i.O.

Das von dir empfohlene passt nicht, er ist storr angeordnet, dann müßte man die komplette Schlauchführung ändern. Mein Verteiler ist einzeln insich drehbar.

Soweit alles gut bis jetzt ;)

Sollte es noch mal krass kaputt gehen, würde ich eher auf Messing umrüsten.

dibru2 am 07 Feb 2018 20:17:42

ellapinella hat geschrieben:Das von dir empfohlene passt nicht, er ist storr angeordnet, dann müßte man die komplette Schlauchführung ändern. Mein Verteiler ist einzeln insich drehbar.
Stimmt, hatte ich übersehen.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. Dann könnte das hier helfen: --> Link
Und ist erst noch günstiger als der Starre. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außenwassersteckdose bei Carado T447 nachrüsten
Bordtoilette im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt