xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordtoilette im Winter

Gino am 08 Feb 2018 22:44:22

Hallo ihr Wintercamper,
Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Bordtoilette bei minus 10 Grad einfriert, oder wird der Fäkalienbehälter über die Truma mit versorgt?
Danke für eure Hilfe, da ich am Wochenende an die Küste muss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluecamper am 08 Feb 2018 22:52:39

Mein WoMo ist (wenn es geheizt wird) im Bad warm genug, sodass da nichts einfriert....

eaglesandhorses am 08 Feb 2018 22:53:49

Ich häng da immer einen Tauchsieder rein. Sicher ist sicher.

Anzeige vom Forum

Ossobuco am 08 Feb 2018 23:46:43

Gino hat geschrieben:Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Bordtoilette bei minus 10 Grad einfriert, oder wird der Fäkalienbehälter über die Truma mit versorgt?

Hallo Gino,
ich kenne dein Fahrzeug nicht. Meist befindet sich der Fäkalientank aber innerhalb des Wohnmobils und kann nicht einfrieren solange du heizt. Vielleicht schaust du mal nach.
--> Link und --> Link

Abwassertanks sind häufig ungeschützt unter dem Fahrzeug, da kann schon mal der Ablasshahn oder der Tank einfrieren, dazu gibt es jede Menge Beiträge im Forum.

Grüße

PittiC am 08 Feb 2018 23:55:16

eaglesandhorses hat geschrieben:Ich häng da immer einen Tauchsieder rein. Sicher ist sicher.

Gekochte Sch.... :eek: :D

soul am 09 Feb 2018 00:43:21

bei -24 nix eingefroren. hast ja heizung im bad.

markgraefin am 09 Feb 2018 10:44:11

Hallo Gino,

wenn die Heizung im Wohnmobil läuft, friert dir nichts ein.

Wir haben sie im Winter, damals waren es -16 Grad, auf Stufe 2 durchlaufen lassen.

Allerdings hat sich draußen am Entlüftungsgitter Eis gebildet.
Sah abenteuerlich aus, war aber nicht hinderlich.

Außerdem soll es zumindest an unserer Küste sowieso ab Sonntag wieder etwas wärmer werden.
Leider aber auch regnen.

Gute Reise.

Gruß
Markgräfin

guwime am 09 Feb 2018 10:55:42

eaglesandhorses hat geschrieben:Ich häng da immer einen Tauchsieder rein. Sicher ist sicher.

Das war ja wohl nicht im ernst gemeint, oder?

teamq am 09 Feb 2018 11:21:00

Bei uns geht der Heizungsschlaicb durch ... nicht durch die Kassette ;-)
-18° nix gefroren

andwein am 09 Feb 2018 12:23:08

Du auch, bin ich froh dass ich nicht alleine bin
Grins, Andreas

RichyG am 09 Feb 2018 12:26:07

Oder durch regelmäßige und engmaschige Zufuhr von Körperflüssigkeiten auf ca. 35°C halten! :mrgreen:

Gast am 09 Feb 2018 12:48:48

Ich rühr immer wieder mal manuell durch :lach:

Gruß Micha

fomo am 09 Feb 2018 13:03:52

RichyG hat geschrieben:Oder durch regelmäßige und engmaschige Zufuhr von Körperflüssigkeiten auf ca. 35°C halten! :mrgreen:

Warum nur Flüssigkeiten?
So ein warmes "Brikett" hält die Suppe lang warm.

schaetzelein am 09 Feb 2018 13:15:03

eeeendlich Jungs habt ihr reagiert, ich dachte schon ich muss mich auch noch als
"Tauchsiederbenutzerin" outen 8)

aber manuell umrühren find ich jetzt auch nicht schlecht :mrgreen:

Stefan.1 am 09 Feb 2018 13:22:07

schaetzelein hat geschrieben:aber manuell umrühren find ich jetzt auch nicht schlecht :mrgreen:

. . . wie ? macht das nicht jeder so ? :D

Stefan

Tipsel am 09 Feb 2018 13:33:56

Bitte bleibt doch sachlich, wenn jemand ernsthaft eine Frage stellt.
Hier ist ein Fachforum und nicht der Witzethread.

RichyG am 09 Feb 2018 13:56:00

Ich denke mal, die Frage ist ausreichend beantwortet.
Oder Gino?

bernierapido am 09 Feb 2018 14:36:49

Ich bin soooo froh, dass ich jetzt meine Trockentrenntoilette drin habe. Da friert nichts mehr ein und ich brauche auch kein Wasser mehr für die Spülung.
Nächste Woche muss ich zwei Tage zu einem Seminar und brauche Wasser nur zum Trinken, Kochen und Zähne-Putzen und die Katzenwäsche. Da muss ich dann wenigstens nicht den Wassertank auffüllen und nachher alles wieder entleeren ......
Es reicht ein Kanister voll Wasser.

RichyG am 09 Feb 2018 14:48:24

Neid! :evil: :wink:

Gast am 09 Feb 2018 14:56:16

bernierapido hat geschrieben:Ich bin soooo froh, dass ich jetzt meine Trockentrenntoilette drin habe.

Seit ein paar Tagen haben wir Dauerfrost. Ich habe zwar alle Leitungen leer gemacht, aber ich glaub ich hab die Toilettenzuleitung vergessen.
Wenn da jetzt etwas kaputt friert werde ich nicht mehr groß reparieren - dann kommt da auch eine TTT rein.

Gruß Andreas

marcrohe am 09 Feb 2018 21:53:29

Wichtig ist auch dass Ihr den Schieber offen lasst und regelmäßig optisch kontrolliert dass noch kein Eis drauf ist.....

Tipsel am 09 Feb 2018 22:11:03

Scheinbar ist mit ernsthaften Antworten nicht mehr zu rechnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserverteiler Hymer C 594 defekt wo neuen bekommen?
Heizung und Isolierung Abwassertank nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt