aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE 3010 läuft kurz an und schaltet sich dann ab

Allradmobilist am 24 Mär 2016 23:34:39

Hallo in die Runde,

nach dem turnusmäßigen Austausch der Flüssigkeit wurden die Heizkörper nicht warm. Entlüften war zwar nötig, löste aber das Problem nicht.
Wir vermuten, dass die Pumpe unten am Gerät nicht läuft. Die Temperatur der Pumpe ist nur ca. 50°C.
Nach Start der Heizung schaltet sich der Brenner ein, fährt kurz hoch und schaltet sich nach ca. 1min wieder ab.

Kann man irgendwie herausbekommen, ob die Pumpe eine Macke hat oder deren Steuerung oder ein ganz anderes Problem vorliegt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mär 2016 10:07:30

Ich gehe mal davon aus, das du die Heizung am Paneel schon mal resetet hast? Wenn ja gibt's irgendwo in der Anleitung beschrieben die Möglichkeit, einen sogenannten Notbetrieb herzustellen. Dafür musst du an der Heizung was überbrücken. Schau mal in die Bedienungsanleitung
LG HP

Lancelot am 25 Mär 2016 11:59:19

Allradliebhaber hat geschrieben: Wir vermuten, dass die Pumpe unten am Gerät nicht läuft.

Die Pumpe wird vom Raumthermostat gesteuert. Ist das auf MAX ?
Ist das überhaupt angeschlossen ?
Liegt an der Pumpe Spannung an ?
Wird der Boiler heiß ?

Anzeige vom Forum

Lancelot am 25 Mär 2016 12:04:40

( ... hatte nicht zu Ende gelesen ... :oops: )

Allradliebhaber hat geschrieben: Nach Start der Heizung schaltet sich der Brenner ein, fährt kurz hoch und schaltet sich nach ca. 1min wieder ab.

Beschreib das mal genauer ...
Zuerst muß das Gebläse anlaufen (hört man), dann muß das Gassperrventil öffnen (hört man "Klack"), dann strömt Gas in die Brennkammer und zündet (hört man) ... erst danach läuft die Heizung !
In welchem Stadium schaltet die wieder ab ?
Wirklich nach dem anlaufen ? Dann wäre die Gasversorgung ein Tipp ...

Palmyra am 25 Mär 2016 13:06:50

Servus

- bei mir war vor einem Jahr zuwenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter - dies hat die Heizung wieder ausschalten lassen ..... nach 2 Tagen war dies dann die Lösung . :) die ich dann von einem Profi per Telefon so erfahren habe.

Allradmobilist am 25 Mär 2016 15:43:56

Vielen Dank für Eure Mühe!

Reset habe ich gemacht und Notstart auch - immer mit dem schon beschriebenen Ergebnis.

...Zuerst muß das Gebläse anlaufen (hört man), dann muß das Gassperrventil öffnen (hört man "Klack"), dann strömt Gas in die Brennkammer und zündet (hört man) ... erst danach läuft die Heizung ! In welchem Stadium schaltet die wieder ab ? ....

Genau so isses, nur dass die Heizung sich nach etwa einer Minute mit einem "klack" wieder abschaltet.

Gasversorgung ist o.k., denn Warmwasserbereitung funktioniert. Auf Landstrom das gleiche.

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass zuvor die Alde ganz tot war, weil die Thermosicherung ausgelöst worden war. Nach Ersatz durch eine neue Sicherung (s. entsprechenden Thread dazu) schien die Heizung wieder zu laufen, WW war da, aber die Heizkörer blieben kalt.

Ich vermute, dass die Pumpe sich verabschiedet hat und möglicherweise dabei Hitze erzeugt hat, die die Thermosicherung über ihre Grenzen gebracht hat.

Glücklicherweise stehen wir gerade an einer Therme...

Gast am 25 Mär 2016 20:56:03

Also wenn du die Temperatur hochstellst, startet ja zuerst die Pumpe( bevor die Heizung anspringt) ob die funktioniert kann du ja fühlen. Dreh denn Regler ( roter Knopf) doch mal auf Max. dann hörst du auch ob die geht.
LG HP

hubertos am 26 Mär 2016 21:20:10

Hallo
Du sagst die Gasflamme geht nach 1 min aus. D.H. das Gasventil schließt !! Direkt an der Gasflamme ist ein Sensor , dieser Sensor erzeugt durch Hitze ein paar mA Strom ! Dieser Strom geht zum Gasventil ! Fließt kein Strom schaltet das Ventil nach 1 Minute ab .
Dies ist die Sicherheit das Gas nicht auslauft ohne Flamme !!
Kontrolliere ob sich die Sensor- Spitze direkt im blauen bereich der Flamme befindet ? Ist diese ein paar Millimeter daneben , wird der Sensor nicht heiß und es fliest kein Strom zum Ventil !!!

Grüsse
Hubertos

Allradmobilist am 27 Mär 2016 07:40:07

hansemann1960 hat geschrieben:...die Pumpe( bevor die Heizung anspringt) ob die funktioniert kann du ja fühlen. Dreh denn Regler ( roter Knopf) doch mal auf Max. dann hörst du auch ob die geht.
LG HP

Welchen roten Knopf?

Allradmobilist am 27 Mär 2016 09:49:18

hubertos hat geschrieben:...Du sagst die Gasflamme geht nach 1 min aus. D.H. das Gasventil schließt !! Direkt an der Gasflamme ist ein Sensor , dieser Sensor erzeugt durch Hitze ein paar mA Strom ! Dieser Strom geht zum Gasventil ! Fließt kein Strom schaltet das Ventil nach 1 Minute ab ....

Die Warmwasserbereitung funktioniert jedoch tadellos, also ist dem Gas alles o.k., denke ich. Das Heizungsrohr unmittelbar an der Heizung wird auch warm, aber die Wärme breitet sich nicht aus. Deshalb vermute ich, dass die Pumpe nicht o.k. ist.

Gast am 27 Mär 2016 20:48:40

Allradliebhaber hat geschrieben:Welchen roten Knopf?

Wenn du die Pumpe nicht im Ausgleichsbehälter hast sondern im Kreislauf an der Heizung, so hat die eine Drehrad( zumindest meine) ich glaube von 1-5 womit die Drehzahl veränderbar ist und > 4 ist sie dann hörbar und fühlbar( wenn du die Hand dran hältst)
LG HP

Allradmobilist am 28 Mär 2016 00:15:18

Danke für den Hinweis! Bei uns geht die Pumpensteuerung über das Touch-Bedienpanel. Kein Knopf an der Pumpe selbst gefunden
Nun sind die Feiertage ja fast vorbei - und kommerzielle Hilfe wieder erreichbar. :)

reinhildwolfgang am 29 Mär 2016 20:22:19

Hallo allerseits,

Bei meiner ALDE 3010 hatte ich dasselbe Problem. Heizung sprang an und ging nach einer Minute wieder aus. Hatte auch zuwenig Flüssigkeit drin, Heizung ging trotzdem nicht nach Auffüllung. Hatte einen Fachmann vor Ort, defekt lag am automatischen Entlüftungsventil, dieses Messingteil. Es wurde ausgetauscht (angeblich war ein Magnet oder sowas defekt)und die Heizung funzt wieder, nachdem ich nochmals Flüssigkeit auffüllen und auch noch zusätzlich Entlüften musste.
:razz: :lol: :mrgreen:

Allradmobilist am 30 Mär 2016 05:56:40

Das könnte es sein! :!: :)
Das Womo kommt diese Woche noch in die Werkstatt, bin gespannt.

Variophoenix am 30 Mär 2016 09:54:05

Das tönt wie wenn die wärme nicht weg kann. Das heist es findet keine Zirkulation vom Heizglykol statt. Entweder dreht die Pumpe im Gefäss nicht, (ist hörbar und leicht sichtbar) oder es ist immer noch Luft im System. Wenn die Heizleitungen nicht durchgehend warm werden, stehlt der Thermostatt der Heizung ab weil genügend wärme vorhanden ist. Das ist ganz normal.

Am besten du lässt dir eine Pumpe in die Leitungen reinmachen, dann entlüftet es sich auf höchster Stufe von alleine. Danach wieder zurückstellen.

Allradmobilist am 02 Apr 2016 22:37:00

Hallo René,
die Pumpe sitzt direkt unten an der Alde. Sie war auf Stufe 5, was nix gebracht hat. Habe einige Tage lang (war gerade unterwegs mit dem Mobil) reihum entlüftet. Es kam immer nur sehr wenig Luft und am Ende dann das Glykolgemisch. Da es dennoch nur etwa bis zum automatischen Entlüftungsventil an der Alde warm wurde, nehme ich nun - auch auf Grund der hier geschilderten Erfahrungen anderer User - an, dass entweder dieses Entlüftungsventil eine Macke hat oder die Pumpe oder beide.

Danke für den Hinweis, dass auf höchster Stufe sich das System selbst entlüftet! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan Truma Bedienteil (alt)
Gasversorgung im Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt