maiurb am 25 Mär 2016 21:58:09 Hallo,
ich habe in meinem Bavaria Camp (Citroen Jumper) drei Steckdosen, zwei im Fahrerhaus und eine im Heck. Alle funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn ich jetzt 12 V Verbraucher anschließe, dachte ich schon, dass diese bei stehendem Fahrzeug auch über die Bordbatterie Strom beziehen. Aber da ich erst die Zündung anschalten muss, läuft das ja offensichtlich nur über die Starterbatterie und nicht über die Bordbatterie. Ist das wirklich so gewollt und müsste ich mir jetzt separate Steckdosen legen, die an der Bordbatterie angeschlossen sind?
In der Beschreibung steht: ist der Motor aus trennt ein Relais die Startbatterie von den 12 V Verbrauchern. (Kühlschrank, etc) Die Steckdosen laufen aber nach wie vor über die Starterbatterie?
berny2 am 25 Mär 2016 22:03:18 maiurb hat geschrieben:In der Beschreibung steht: ist der Motor aus trennt ein Relais die Startbatterie von den 12 V Verbrauchern.
... oder ist nicht eher die Bordbatterie gemeint? Und das Relais das sog. Trennrelais? Wenn Du erreichen möchtest, dass die Steckdosen in Betrieb bleiben, müssteste sie wohl umklemmen.
Solofahrer am 25 Mär 2016 22:11:36 Bei meinem Burow VIP600L (auch Citroen Jumper) habe ich auch 3 x 12-Volt-Steckdosen. Die vorderen 2 im Armaturenbrett werden über die Zündung geschaltet, die hintere (im Küchenblock) hat Dauerspannung. Anders fände ich es auch blöd. Außerdem hat bei mir der Kompressorkühlschrank auch Dauerspannung. Muss (bei einem Kompressorkühlschrank) ja auch so sein.
Ob und wie das bei Dir geändert werden kann, weiß ich nicht. Dazu bräuchtest Du vielleicht einen Kabelplan von Bavaria?
Gast am 25 Mär 2016 22:22:01 maiurb hat geschrieben: In der Beschreibung steht: ist der Motor aus trennt ein Relais die Startbatterie von den 12 V Verbrauchern. (Kühlschrank, etc) Die Steckdosen laufen aber nach wie vor über die Starterbatterie?
Das mit dem Trennrelais bedeutet, das alle 12 V Verbraucher , die über die Bordbatterie laufen ausschließlich diese leersaugen können und die Starterbatterie nicht belastet wird sobald die Zündung aus ist. Da die erwähnten Steckdosen über die Starterbatterie laufen, musst du zum benutzen die Zündung einschalten und dann ziehen die den Strom von der Starterbatterie. Sinnvoll wäre hier wohl, das du( sofern du das kannst) die umklemmst sodass die auch über die Bordbatterie laufen. Kannst ja mal am EbL schauen und dann dort, sofern möglich, umklemmen oder neue Leitung ziehen. LG HP
maiurb am 25 Mär 2016 23:24:07 Danke für die Antworten.
Wie ich das sehe, muss ich neue Steckdosen zur Bordbatterie legen, oder? Verstehe nicht, warum man im WoMo nicht zusätzliche Steckdosen für die Bordbatterie zur Verfügung hat.
maiurb am 25 Mär 2016 23:33:54 hansemann1960 hat geschrieben:Sinnvoll wäre hier wohl, das du( sofern du das kannst) die umklemmst sodass die auch über die Bordbatterie laufen. Kannst ja mal am EbL schauen und dann dort, sofern möglich, umklemmen oder neue Leitung ziehen. LG HP
Genau sowas hätte ich erwartet. Motor an=Lichtmaschine, Motor aus=Bordbatterie.
Solofahrer am 25 Mär 2016 23:42:17 maiurb hat geschrieben:Genau sowas hätte ich erwartet. Motor an=Lichtmaschine, Motor aus=Bordbatterie.
Das ist ja auch das Normale. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dies bei Bavaria nicht so sein könnte. Die sollten doch Erfahrung im Wohnmobilausbau haben. Vielleicht ist ja nur bei Dir eine "Fehlklemmung". Gibt es denn hier keine weiteren Bavaria-Fahrer, die schreiben können, wie es bei Ihnen ist?
SeeTramper am 26 Mär 2016 11:08:11 Hallo
Ich habe das Problem mit den zwei 12V Steckdosen am Armaturenbrett so gelöst.
Eine Steckdose ist über Zündung, die andere Dauerplus von Starterbatterie (vor allem zum Handy laden).
Ging ganz einfach. Sicherung der Steckdose gem. Plan im vordern Sicherungskasten (Motorraum) rausziehen, von dem Bolzen mit Dauerplus im Sicherungskasten über eine Sicherung (Flachsicherung mit Halter) auf einen Flachstecker und den dann in den Platz der original Sicherung gesteckt. Somit habe ich 12V Dauerplus auf einer Steckdose.
Gruß
maiurb am 26 Mär 2016 11:39:21 SeeTramper hat geschrieben:Hallo
Eine Steckdose ist über Zündung, die andere Dauerplus von Starterbatterie (vor allem zum Handy laden). Gruß
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte kein Dauerplus an der Startbatterie, sondern das die Bordbatterie aktiv wird, wenn das Fahrzeug steht. Also Steckdosen sollen bei Motor aus, automatisch über die Bordbatterie laufen, die auch an einer Solaranlage hängt.
andwein am 26 Mär 2016 12:44:38 maiurb hat geschrieben: Ich möchte kein Dauerplus an der Startbatterie, sondern das die Bordbatterie aktiv wird, wenn das Fahrzeug steht. Also Steckdosen sollen bei Motor aus, automatisch über die Bordbatterie laufen, die auch an einer Solaranlage hängt.
Dann suche den Anfang der 12V Zigarettenanzündersteckdosen und schlte den Strang mit Hilfe eines Relais entweder auf die Startbatterie oder auf die Aufbaubatterie um. Als Steuerspannung für das Relais nimmst du Zündungsplus und schaltest das Relais so, dass es bei Zündungsplus anzieht und dann Starterbatteriestrom auf die Dosen schickt. Bei Zündung aus muss das Relais abfallen und Aufbaubatteriestrom auf die Dosen schicken. Die Schaltung ist einfach, die Verdrahtung wird dich Tage kosten. Gruß Andreas
rkopka am 26 Mär 2016 12:47:20 maiurb hat geschrieben:Ich möchte kein Dauerplus an der Startbatterie, sondern das die Bordbatterie aktiv wird, wenn das Fahrzeug steht. Also Steckdosen sollen bei Motor aus, automatisch über die Bordbatterie laufen, die auch an einer Solaranlage hängt.
Habe ich noch nicht gesehen. Normalerweise hängen die Dosen hinten einfach an der Bordbatterie. Während der Fahrt wird die sowieso geladen bzw. meist einfach über Relais parallel zur Starterbatterie geschaltet. Also macht eine Umschaltung keinen Sinn. RK
maiurb am 26 Mär 2016 13:08:00 Nein leider nicht, alle drei Steckdosen, zwei am Amaturenbrett und eine im Heck, funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung. Das heißt für mich, laufen nur über die Starterbatterie.
berny2 am 26 Mär 2016 14:21:24 maiurb hat geschrieben:Nein leider nicht, alle drei Steckdosen, zwei am Amaturenbrett und eine im Heck, funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung. Das heißt für mich, laufen nur über die Starterbatterie.
Yoo, ist schon klar, wenn sie eben so angeschlossen sind. Zur Vervollkommnung der Unübersichtlichkeit der möglichen Lösungen noch eine Vorschlag: Von Starter- und Bordbatterie-Plus gehen je eine Leitung, mit eingeschleifter Diode in Durchflussrichtung zu den Steckdosen. Das hat den Effekt, dass die Steckdosen jeweils das spannungsmässig höhere Plus erhalten, ohne dass sich die beiden Batterien gegenseitig beeinflussen. - So seinerzeit an meiner Trix Express 3-Leiter Eisenbahn erfolgreich praktiziert.
dibru2 am 26 Mär 2016 14:35:20 Habe ich noch nicht gesehen. Normalerweise hängen die Dosen hinten einfach an der Bordbatterie. Während der Fahrt wird die sowieso geladen bzw. meist einfach über Relais parallel zur Starterbatterie geschaltet. Also macht eine Umschaltung keinen Sinn.
Warum willst du denn unbedingt ein Umschalten? wäre wirklich recht einfach zu lösen, indem du den zündungsgeschalteten Plusdraht abklemmst und direkt von der Bordbatterie Strom nimmst.Diese gibt während der Fahrt auch Strom ab und wird geladen. ...Sofern du dir das zutraust. Es gibt da schon noch paar Dinge zu beachten.
|
|