rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage im WOMO 1, 2

Anne59 am 05 Mai 2014 08:18:39

Wir bekommen einen Bürstner Ixeo t 710 Fifty-five. Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie sieht das aus mit einer Alarmanlage? Der Verkäufer hat uns abgeraten, aber man liest doch hin und wieder von überfallenen Womo-Besitzern.
Ich habe da im Internet was gefunden, was sich praktikabel anhört. Kann aber keinen Link posten. Es handelt sich um eine Funkalarmanlage.
Von Ketten, die die Fahrer und Beifahrertüren zusammenbinden, rät die Polizei ab, da man dann nicht losfahren kann.

Habt Ihr eine Alarmanlage und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und braucht man sowas???

LG

Anne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quax1968 am 05 Mai 2014 08:33:36

Die Frage ist im Grunde genommen: Was muss ich überhaupt schützen?

Wir haben im Wohnmobil jetzt nicht so wertvolle Sachen dabei. Das einzige ist das Laptop bzw. dessen Daten. Die wichtigen Daten werden aber sowieso öfters über Datensicherungen abgesichert. Evtl. noch der TV. Aber richtige Vermögenswerte sind das jetzt auch nicht.

Wenn wir nicht im Womo sind befindet sich kein Geld im Womo.

Die Gefahr auf der Straße ausgeraubt zu werden ist meines Erachtens deutlich höher, als im Womo.

mafrige am 05 Mai 2014 08:49:25

Hallo Anne,

ich habe eine Kette zwischen den Türen und es ist noch keiner Eingebrochen.
Die gehen einfach weiter zum nächsten Wohnmobil, wo keine Kette ist! 8)
Das gilt vor allem für die Fiat Ducatos 230 ..., wo man die Tür mit einem Schraubenzieher, sehr leise, öffnen kann.
Auf eine Alarmanlage reagiert keiner mehr, weil es so viele Fehlalarme gibt.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 05 Mai 2014 08:51:23

Hallo!

Vorab: WIR halten nichts von einer Alarmanlage im WoMo!!!

Anne59 hat geschrieben:Von Ketten, die die Fahrer und Beifahrertüren zusammenbinden, rät die Polizei ab, da man dann nicht losfahren kann.

.... so pauschal stimmt das nicht!

Wenn die Kette / der Gurt gespannt flach auf den Sitzen liegt ist ein Losfahren grundsätzlich problemlos möglich.
Es liegt halt an der Höhen-Kombination Sitzhöhe zum Aufnahmepunkt an der Tür.

Bei UNS geht das gut!

... man sollte den Gurt aber nicht durchs Lenkrad ziehen! :-)

Viiiiiiel wichtiger als mögliche Barrikaden und Alarme ist es für UNS einen vernünftigen und wohlüberlegten (Ab-)Stellplatz zu haben! ;-)

P.S. Bei den 250ern reicht auch immer noch ein kleiner Schraubenzieher!

bernierapido am 05 Mai 2014 09:00:50

Nachdem wir erlebt haben, dass Ostern 2013 auf dem Camping Bois de Boulogne/Paris um uns herum 4 WoMos aufgebrochen worden waren (unseres blieb verschohnt, da wir mit dr großen Scheibe Richtung Rezeption geparkt hatten), hab ich jetzt eine Türalarm und einen Infrarot Innenalarm. Den Türalarm kann ich einzeln schalten, ohne den Innenalarm, wenn wir im Fahrzeug sind. Sollte man dann aber dran denken, wenn man morgens raus geht. ;-)

Die Sirene ist Sabotage geschützt Innen verbaut hinter einem Lüftungsgitter und somit auch außen gut zu hören.

rena am 05 Mai 2014 09:05:06

Wir haben im Führerhaus einen Knackerschreck - --> Link

Außerdem haben wir eine WAECO Alarmanlage, die alle Türen sichern soll.

Zwischen Führerhaus und Wohnraum ist eine abschließbare Schiebetür.

Das soll reichen! Ansonsten einfach auf den Bauch hören und weiterfahren, wenn man sich nicht wohl fühlt.

pipo am 05 Mai 2014 09:08:33

Anne59 hat geschrieben:Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie sieht das aus mit einer Alarmanlage? Der Verkäufer hat uns abgeraten, aber man liest doch hin und wieder von überfallenen Womo-Besitzern.

Überall da wo was zu holen ist wird eingebrochen. Dieses Risiko könnt ihr einmal durch technische Maßnahmen am Wohnmobil und durch euer eigenes Verhalten verringern aber nicht verhindern.

Eine Alarmanlage halte ich für Überflüssig, da i.d.R. der Alarm von Passanten ignoriert wird. Ein Ducato kann binnen weniger Sekunden geknackt werden. Hier kann man Ketten oder zusätzliche Schlösser die von Innen verriegelt werden --> Link einsetzen.
Achtung, immer darauf achten, dass man sich den Fluchtweg nicht verbaut!

Den Aufbau kann man sinnvollerweise durch ein zusätzliches Türschloss sichern. Von Innen kann man ein kleines Loch in das Schloß bohren und einen Stift reinstecken, damit die Aufbautüre nicht von Aussen geöffnet werden kann.
Dann bleiben noch die Fenster. Hier kann man durch Sperrstangen --> Link ein Öffnen verhindern.

Weiterhin müsst ihr euer Verhalten anpassen. zBsp. beim Einkaufen bleibt immer einer im Womo. Übernachten auf Raststätten vermeiden.

Aber 100% verhindern kann man einen Einbruch nicht.

bernierapido am 05 Mai 2014 09:30:15

beim Einkaufen bleibt immer einer im Womo.

Da macht das Einkaufen aber wirklich keinen Spaß. Wenn immer Einer das Womo bewachen muss, wäre das für mich kein Urlaub und gemeinsames Einkaufen gehört halt (für mich) zum Urlaub.
Die Alarmanlage verhindert keinen Einbruch aber die Einbrecher hören auf und verschwinden, denn bei Alarm werden die nicht in Ruhe "weiterarbeiten" selbst wenn sich Passanten nicht kümmern.

pipo am 05 Mai 2014 09:52:39

Einkaufen und Einkaufen muss nicht das Gleiche sein. Im Anflug auf unseren Osterurlaub haben wir noch kurz vor dem Campingplatz ein Shoppingzentrum angefahren, da ich noch eine bestimmte Sache kaufen wollte. Meine Frau ist dank ungutem Gefühls und unübersichtlichem Parkplatz im Camper geblieben. Auf dem Campingplatz angekommen kamen wir mit unseren Nachbarn ins Gespräch, die davon berichteten, dass ihr Wohnwagen während des Einkaufs im Shoppingzentrum ausgeräumt wurde. Als Dank wurde auch ein Reifen zerstochen. Bei der Polizei hatten sich noch weitere Camper gemeldet.

Andererseits wenn wir zusammen einkaufen wollen parke ich möglichst nah am Eingang auch wenn das manchmal Aufgrund der Größe des Mobils Ärger provoziert. Geht das nicht kann nur einer einkaufen oder wir fahren weiter.

rkopka am 05 Mai 2014 09:55:26

bernierapido hat geschrieben:#beim Einkaufen bleibt immer einer im Womo.#

Da macht das Einkaufen aber wirklich keinen Spaß.

Ein weiteres Problem mit vielen Tips ist, daß sie nur bei mehr als 2 Personen, die nur fahren oder besichtigen, funktionieren.

- Einkauf - was, wenn man allein unterwegs ist
- Sport - da kann man keine Kameras... mitnehmen
- nur Handy: mit wasserdichter Tasche und weniger Anforderungen ist das heute schon fast als Ersatz machbar. Trotzdem habe ich lieber eine Spiegelreflex und einen ordentlichen Laptop.
- Hund - nicht für jeden eine Option und schon gar keine Antieinbruchgarantie - evt. wird der gleich mitgestohlen :-)

RK

uwet am 05 Mai 2014 10:51:33

Hi,
eine lärmende Alarmanlage halte ich nicht für sinnnvoll. Ich habe noch nie erlebt das sich im südlichen Ausland jemand danach umgedreht hat.
Meine Lösung sind:
1. In jedem Fenster auch im Dach befindet sich ein Radarsensor der auf Bewegung in 50cm Abstand reagiert und eine superhelle LED 3mal blinken lässt.
2. Die Tür(ich habe nur eine) hat keinen Schließzylinder und kann nur elektrisch mit RFID geöffnet werden. Der RFID-Leser blinkt ständig das kann man leider nicht abschalten.
3. Löst ein Radarsensor aus höre ich einen Piepton am Bett und werde geweckt. Man könnte sich auch noch per Funk oder SMS benachrichtigen lassen wenn man z.B. einkaufen oder baden ist.

Stromverbrauch der Anlage 0,05A dauernd. Sowas gibt es allerdings nicht zu kaufen, Materialkosten pro Fenster ca. 30 EUR.
Seitdem kein Einbruch mehr.

Uwe

bernierapido am 05 Mai 2014 11:06:57

Man könnte sich auch noch per Funk oder SMS benachrichtigen lassen wenn man z.B. einkaufen oder baden ist.

Das ist bei meiner Alarmanlage dabei. Mich ruft die an und ich kann dann den Alarm abschalten oder neu scharf machen und auch die Polizei anrufen. Bringt aber nichts, da bis die da sind, der Trailer leer ist. Ich setze auf Abschreckung da bei dem Höllenlärm ein Dieb nicht ruhig "arbeiten" kann.
SMS habe ich ausgeschaltet, da ich den Eingang von SMS oft nicht sofort registriere.
Übrigens kann man an die Alarmanlage noch weitere Sensoren für den allseits beliebten Gasmelder und für Rauchmelder und natürlich etliche Kontaktschalter für Fenster, Türen, Dachluken anschließen, alles ohne oder, wenn man möchte auch mit Verkabelung. Rundumleuchte (rot, blau grün oder Gelb, ja nach Geschmack, ginge auch ;-) )

uwet am 05 Mai 2014 11:25:45

Hi,
ich wollte schon die Beschädigung des Fahrzeuges durch den Einbruchsversuch vermeiden. Ein Kontakt kommt erst wenn der Täter schon irgendwo was aufgehebelt hat. Wobei bei mir bisher immer der Schließzylinder überdreht wurde, seit 2 Jahren nicht mehr weil ausgebaut.
Eine Sirene mit 150dB installiere ich gerade im Innenraum, wer reinkommt wird taub.

Uwe

pool2004 am 05 Mai 2014 11:33:47

Wir haben eine von Linnepe , alle Türen und Klappen sind mit einem Funksensor ausgestattet.
Ausser einer eigen verschuldeten Auslösung auf der Fähre nach Hvar :roll: da haben aber alle geschaut :oops: gab es noch keine Probleme.
Eine dicke rote LED leuchtet im Fahrerhaus , wenn die Anlage scharf geschaltet ist !
Ob es letztendlich abhält , weiß ich nicht , jedoch wurden wir bis dato in Ruhe gelassen !
VG Uwe

jochen-muc am 05 Mai 2014 11:35:32

Ich könnte mir schon vorstellen dass eine Alarmanlage ab und zu Sinn ergibt,

wenn es sich bei den Einbrechern z.B. um Jugendliche oder Heranwachsende handelt oder evtl Junkies die einfach was suchen, solches Klinetel würde eine Sirene und auch optische Erschwernisse evtl abhalten und den Gang zum nächsten Mobil antreten lassen, wo man solche Probleme nicht hat.

Gegen wirkliche Einbrecher also Profis kannst mit Sicherheit so gut wie nix machen :mm:

rabi am 05 Mai 2014 12:16:09

jochen-muc hat geschrieben:Gegen wirkliche Einbrecher also Profis kannst mit Sicherheit so gut wie nix machen :mm:

Denke ich auch, aber eine Alarmanlage verhindert zumindest, dass ich im Schlaf überrascht werde. Hauptsächlich deswegen haben wir eine. Ansonsten bewirkt sie eventuell, dass die Täter sich beeilen und versteckte Dinge dann vielleicht nicht finden.

kitally am 05 Mai 2014 12:21:04

Ach Peter, dann war das dein WoMo, welches vor dem Eingang des Supermarktes parkte :eek:

ach ne, das war ja unseres
Mann war mir das peinlich
allerdings hatten wir unsere Kiddis zurückgelassen
nicht als Wachleute, sondern weil sie keinen Bock hatten.

Ganzalleinunterhalter am 05 Mai 2014 17:32:01

uwet hat geschrieben:Eine Sirene mit 150dB installiere ich gerade im Innenraum, wer reinkommt wird taub.
Uwe

hab 2 x 120dB im Innenraum - nicht zum aushalten :evil: :evil: :evil: angeschlossen an einem TK 103B Amazon Link

Uwe, hast du einen Link zu der 150 dB Sirene ?

uwet am 05 Mai 2014 17:40:35

pool2004 hat geschrieben:Wir haben eine von Linnepe , alle Türen und Klappen sind mit einem Funksensor ausgestattet.
VG Uwe

Nur so mal als Empfehlung, wenn die richtigen Profis kommen geht nicht mal Dein Handy geschweige denn ein Funksensor. Immer Draht und es muß eine Schleife sein die auf Unterbrechung reagiert. Alles andere wiegt einen nur in Sicherheit ist aber keine Alarmanlage.
rabi hat geschrieben:Denke ich auch, aber eine Alarmanlage verhindert zumindest, dass ich im Schlaf überrascht werde. Hauptsächlich deswegen haben wir eine.

Das ist der Punkt. Wer früh aufwacht und offene Türen vorfindet erholt sich psychisch davon nie ganz.

Uwe

boschi am 05 Mai 2014 19:54:37

uwet hat geschrieben: Wer früh aufwacht und offene Türen vorfindet erholt sich psychisch davon nie ganz.
Uwe

Und weil Uwe Recht hat, - ich genau so empfinde, rate ich zu einer Alarmanlage.
Ich will den Einbruch bemerken, - des Nachts oder wenn wir im Womo sind. Dann kann ich handeln, - wie ist dann eine ganz andere Sache! :evil:
Darum hab ich eine Wi Pro mit Can Bus Steuerung im Mobil selbst verbaut. Ohne Bewegungsmelder, die Fehlalarme auslösen könnten.
Kontaktalarm der zuverlässig funktioniert.
Bin ich nicht "zu Hause" wird auch scharf geschalten. Ob andere bei Alarm weg schauen kann ich nicht beeinflussen.
Bin ich aber im Mobil, wird der Dieb mich nicht schlafend finden!

Und seit der Montage der Alarmanlage schlafe ich deutlich besser.

Klaus

pool2004 am 05 Mai 2014 20:01:24

Hallo Namensvetter, wenn die richtigen Profis kommen dann sind wir inklusive Womo futsch :eek:
Ist halt eine Beruhigung für uns.
Im Grunde für die Laien und Rumtreiber.
100 Prozent gibt es weder beim Womo noch im eigenen Haus.
Wer rein will , kommt rein , da hilft auch die beste Alarmanlage nichts.Und wenn es 200 Dezibel sind :(
VG Uwe

quax1968 am 05 Mai 2014 20:37:09

Ich habe ne Falltür eingebaut :-)

Gast am 05 Mai 2014 20:41:29

rabi hat geschrieben:Denke ich auch, aber eine Alarmanlage verhindert zumindest, dass ich im Schlaf überrascht werde. Hauptsächlich deswegen haben wir eine. Ansonsten bewirkt sie eventuell, dass die Täter sich beeilen und versteckte Dinge dann vielleicht nicht finden.

Genau aus diesem Grund habe ich auch eine Alarmanlage verbaut und einmal hat es auch schon funktioniert den nächtlichen "Besuch" in Frankreich zu vertreiben und uns zu wecken. Ok, das Schloss der Beifahrertür war zwar auch hinüber aber der "Besucher" hat es sich doch anders überlegt.
Also es macht schon Sinn.

Torsten

Anne59 am 05 Mai 2014 20:46:20

Danke für Eure Antworten. Ich tendiere auch zu einer Alarmanlage. Die Funkanlagen, die mit Kontakten an den Fenstern und Türen arbeiten hören sich ganz gut an. Bekannten von mir ist es schon vor Jahren in Frankreich passiert, dass sie einen Tag in einem Freizeitpark waren. Wohnmobil draußen auf dem Parkplatz. Sie hatten eine Alarmanlage (mit Aufkleber dran) und waren als Einzige nicht ausgeraubt worden.
Ich denke, wenn Diebe (selbst "Fachleute") sich aussuchen können, ob sie einen Wagen mit oder ohne Alarmanlage aufbrechen, dann suchen die sich bestimmt den ohne aus. Auch mit dem Überfall im Schlaf ist klar, möchte auch lieber wach sein, eh jemand in meinem Womo steht. Vom Hubbett aus habe ich auch bessere Karten :evil:
LG

Anne

Gast am 06 Mai 2014 07:19:58

Mit genügend Aufwand lässt sich jede Anlage ausschalten. Das sehe ich jedoch nicht als Grund, auf eine Alarmanlage zu verzichten, da Abschreckung und Erschwernis n meinen Augen viel wichtiger sind.
Wir haben daher eine Alarmanlage mit Funkkontakten und sind sehr zufrieden damit.

uwet am 06 Mai 2014 08:32:26

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Uwe, hast du einen Link zu der 150 dB Sirene ?

Link zum eBay Artikel

Uwe

andwein am 06 Mai 2014 09:40:58

Kauft einen "Rauchmelder" im Baumarkt für 10 € und schließt parallel zum Testknopf einen "Alarmschalter" an, dann habt ihr alles was es braucht. Formschönes Gehäuse, unabhängig vom Bordstrom, Rauchmelder und 100db Sirene mit Handauslösung.
Andreas

dylan08 am 06 Mai 2014 13:39:42

rena hat geschrieben:Wir haben im Führerhaus einen Knackerschreck - --> Link

Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit dem Knackerschreck? Habe auch schon überlegt mir einen zuzulegen.
Kann der im aktuellen Fiat Ducato so montiert werden, das man damit noch fahren kann? oder tut es evt. auch ein einfacher Spanngurt?

Denkende

Ulrich

pedaulm am 06 Mai 2014 14:58:06

bernierapido hat geschrieben: Man könnte sich auch noch per Funk oder SMS benachrichtigen lassen wenn man z.B. einkaufen oder baden ist.
Das ist bei meiner Alarmanlage dabei. Mich ruft die an und ich kann dann den Alarm abschalten oder neu scharf machen und auch die Polizei anrufen.

Wir haben auch eine solche Anlage (WiPro III + Profinder). Natürlich wird man, wenn man - wenn man irgendwo herumspaziert - bei einer Alarmmeldung via SMS nicht schnell am Womo sein, um eventuelle Einbrecher zu verscheuchen. Umgekehrt aber: Wenn man während seiner Abwesenheit keine solche SMS bekommt, kann man einigermaßen sicher sein, dass man sein Womo noch so vorfindet, wie man es verlassen hat. - Ich finde das ungemein beruhigend.

Und falls man einmal vergessen haben sollte, wo man sein Womo genau abgestellt hat: Dann fragt man das Womo einfach per SMS und bekommt einen Link auf eine Straßenkarte mit eingezeichneter Position zugeschickt. :)

buccaneer am 06 Mai 2014 15:33:34

hab eine Frage an die Alarmanlagenbefürworter: ... habt ihr Zuhause auch eine Alarmanlage installiert?
(das fragt ein Bewohner eines EFH, Einbruch erfolgte im EG während ich im OG geschlafen habe)

rabi am 06 Mai 2014 15:41:51

ja

pool2004 am 06 Mai 2014 15:43:07

ja

buccaneer am 06 Mai 2014 15:48:51

danke ... das finde ich konsequent

Friedhelm19 am 06 Mai 2014 16:21:49

buccaneer hat geschrieben:hab eine Frage an die Alarmanlagenbefürworter: ... habt ihr Zuhause auch eine Alarmanlage installiert?
(das fragt ein Bewohner eines EFH, Einbruch erfolgte im EG während ich im OG geschlafen habe)

Haben wir, weil uns das schon zweimal in der Wohnung und auch schon im WoMo passiert ist. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, eine Alarmanlage schreckt zwar keinen Profi ab, weckt mich aber im Ernstfall und das ist beruhigend!

Friedhelm

buccaneer am 06 Mai 2014 16:33:22

hmm ... ich beruhige mich damit, dass ich die Erfahrung nun gemacht habe und
aus statistischer Sicht in den nächsten 20 Jahren verschont bleibe

wünsche Euch allen Zuhause und auf Reisen einen geruhsamen und störungsfreien Schlaf

Rossi64 am 06 Mai 2014 16:45:43

mehr will und brauche ich nicht.
Glaube immer noch an das Gute im Menschen

Friedhelm19 am 06 Mai 2014 16:52:40

[quote="Rossi64"]mehr will und brauche ich nicht.
Glaube immer noch an das Gute im Menschen
quote]

Hatten wir auch dabei, hat aber den Bruch verschlafen :D . Buccaneer Statistik kann so trügen glaube mir, ich "fälsche" beruflich Statistiken 8)

Friedhelm

Allradmobilist am 06 Mai 2014 21:40:52

Ich finde eine Alarmanlage unverzichtbar - nicht, weil man etwa auf Hilfe hoffen könnte, wenn die losgeht, sondern um selbst nicht im Schlaf überrascht zu werden oder gar den Einbruch ganz zu überhören.

Kette zwischen Fahrerhaustüren ist des nächtens auch sehr beruhigend, sofern die nicht bloß an den Türgriffen befestigt ist, sondern an Ösen, die fest mit dem Metall der Türen verschraubt sind. Die Kette sollte natürlich ein Wegfahren nicht verunmöglichen!

Und zu guter Letzt kann man noch die Seitenscheiben des Fahrerhauses folieren lassen (100 Mikrometer sind zulässig), so dass es nicht mehr möglich ist, die Scheibe einfach einzuschlagen und dann ggf. die Kette oder den Spanngurt in aller Ruhe aufzupfriemeln.

Laute Sirene im Inneren, die die bösen Buben bei ihrer Tätigkeit stört, ist auch eine gute Idee, finde ich. Nur sollte die ausgeschaltet bleiben, wenn man selbst im Womo ist. Bei einem Einbruchsversuch selbst einen Schaden am Gehör davonzutragen wäre dann doch zuviel des Schlechten.

Ganzalleinunterhalter am 06 Mai 2014 23:33:41

so z.B. --> Link

rena am 07 Mai 2014 08:09:26

dylan08 hat geschrieben:Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit dem Knackerschreck? Habe auch schon überlegt mir einen zuzulegen.
Kann der im aktuellen Fiat Ducato so montiert werden, das man damit noch fahren kann? oder tut es evt. auch ein einfacher Spanngurt?

Wir sind mit dem Knackerschreck sehr zufrieden. Wir nutzen ihn tagsüber mit Einbeziehung des Lenkrads und nachts eben ohne das Lenkrad zu integrieren.
Und ja - man kann trotzdem losfahren, wenn es sein muss. Das ist auch genau auf der Seite des Herstellers beschrieben.

Bisher - also mit Alarmanlage an allen Türen, Knackerschreck und Zusatzschloß von der Ölmühle - ist uns nichts passiert (toitoitoi - klopf auf Holz!! :) ).

JosefSt am 07 Mai 2014 15:29:52

Nutzen eine Thitronik, alles über Funk gesichtert von Türen bis Aussenklappen, macht beim Freistehen entspannter, aber auch sonst. Läuft seit Jahren völlig problemlos. Einzig alle zwei Jahre müssen die Batterien mal an jedem Sender gewechselt werden.
MfG
Josef

buccaneer am 07 Mai 2014 15:39:16

bei mir ist auch eine Anlage von Bosch eingebaut
... habe aber seit 3 Jahren und ca. 40tkm überwigend Freistehen keine Notwendigkeit gesehen
(weiß noch nicht mal, wie sie funktioniert da keine Bedienungsanleitung) werde mich demnächst mal darum kümmern :?

dylan08 am 07 Mai 2014 23:25:40

Ich werde ja immer optimistischer. Einbruch, Diebstahl, … bei WoMos ist anscheinend gar nicht so häufig wie ich als Frischling den Eindruck hatte :-)

rena hat geschrieben:Wir sind mit dem Knackerschreck sehr zufrieden. Wir nutzen ihn tagsüber mit Einbeziehung des Lenkrads und nachts eben ohne das Lenkrad zu integrieren.
Und ja - man kann trotzdem losfahren, wenn es sein muss. Das ist auch genau auf der Seite des Herstellers beschrieben.

Da die Fiat Türen wohl ein echter Schwachpunkt sind, werden wir das Geld investieren. Mir hat die Kripo nach einem Einbruch ins Büro auch gesagt: Die bösen müssen sehen das es schwer wird.

Als Taucher ist es leider nicht so einfach alle Wertsachen immer am Mann zu tragen :(
Und ich meine nicht die Flaschen. Der Kleinkram kostet wie im richtigen Leben das Geld :eek:
Und in die Garage können sie ja nicht rein gucken…

Ulrich

Friedhelm19 am 08 Mai 2014 08:33:14

[/quote]
Da die Fiat Türen wohl ein echter Schwachpunkt sind, werden wir das Geld investieren. Mir hat die Kripo nach einem Einbruch ins Büro auch gesagt: Die bösen müssen sehen das es schwer wird.

Als Taucher ist es leider nicht so einfach alle Wertsachen immer am Mann zu tragen :(
Und ich meine nicht die Flaschen. Der Kleinkram kostet wie im richtigen Leben das Geld :eek:
Und in die Garage können sie ja nicht rein gucken…

Ulrich[/quote]
Hallo,

daher empfehlen sich durchaus mehrere Sicherheitsvorkehrungen. Ergänzend ein Safe für Kleinsachen kann auch nicht schaden.

Friedhelm

schnatterente am 08 Mai 2014 09:04:43

Friedhelm19 hat geschrieben:ich "fälsche" beruflich Statistiken 8)

ADAC? :-D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steckdose für Zigarettenanzünder+12 V Verbraucher
integrierte Rückfahrkamera für Globecar Roadscout R
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt