aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kältegefühl im Bürstner Ixeo

MrCodec am 27 Mär 2016 11:21:36

Hallo Leute,
Wenn ich bei kühlem Wetter auf den gedrehten Vordersitzen in unserem 2011er Ixeo sitze fühlt es sich am Kopf immer kalt an. Bislang dachte ich die Kälte dringt über die Scheiben im Fahrerhaus ein. Gestern habe ich mal etwas nachgeforscht und bin auf eine andere Quelle gestoßen.
Im Überbau des Fahrerhauses gibt es seitlich je ein großes Fach und nach vorne hin ein breites flaches Fach. Die Böden dieser Fächer kühlen extrem aus und diese Kälte fällt dann nach unten.
Frage: hat das von euch Ixeo- Besitzern schonmal einer festgestellt? Ist das Stand der Technik beim Ixeo oder eher ein Fehler bei meinem Fahrzeug? Hat da schonmal jemand was gegen unternommen?
Bin für sachdienliche Hinweise jeder Art dankbar.

Liebe Grüße und schönes Osterfest,
Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 27 Mär 2016 13:30:01

Hallo;
Frag mal bei Bürstner nach ob die Hutze überm Fahrerhaus überhaupt isoliert ist. ich denke nicht!
Frohe Ostern KH

Gast am 27 Mär 2016 19:27:33

Oliver, um was genau für ein Model aus der Ixeo- Serie handelt es sich?
Bei unserem Ixeo it 695 z.B., ist die Seite und der Boden des Faches mit einer ca. 4 cm Wandungsstärke ausgestattet.
Da mein Außenthermometer oft in diesem Fach liegt weiß ich aber, dass der Temperaturunterschied zwischen der Raumtemperatur und der Temperatur in diesem Fach mitunter bis zu 8°C beträgt.
In meinem Model befindet sich unmittelbar hinter dem Fahrersitz eine Luftauslassdüse, sodass ich bedingt dadurch möglicherweise
Dein geschildertes Problem so nicht bestätigen kann.
Die verbaute Truma 6 macht richtig Betrieb, Heizungsprobleme habe ich an keiner Stelle im Womo.
Diese Aussage trifft nur zu für Temperaturen bis um die -5 Grad. Für darunter liegende Temperaturen habe ich noch keine Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

MrCodec am 28 Mär 2016 21:48:08

Es handelt sich um einen Ixeo it666. Direkt hinter dem Fahrersitz habe ich keinen Auslass, nur unter der Dinette etwa in der Mitte des Tisches usowie an der Längsaitzbank gegenüber. Bei mir ist auch eine Kombi6 verbaut.

MrCodec am 28 Mär 2016 21:51:09

Petri: Woher weißt du denn wie stark die Wandung an der Stelle ist? Von außen ist ja eine Kunststoffhaube aufgesetzt, da kann man ja kaum schätzen wie dick dieWand ist.

Oliver

Gast am 29 Mär 2016 14:24:41

Von außen ist ja eine Kunststoffhaube aufgesetzt

Hallo Oliver,
aus dem Grund meine Frage nach dem genauen Modell.
Wenn Du Dir mein Foto (siehe oben) vergrößert ansiehst, dann wirst Du feststellen,
dass beim 695er keine Hutze im eigentlichen Sinne verbaut ist.
Die Seitenwand geht durch bis in die vorderste Spitze.
Oben wird das Dach mit der gleichen Isolierstärke bis nach vorn durchgezogen.
Von unten, also über den Türen, kann man die Isolierstärke leicht messen.
Bei der Kunststoffhaube kenne ich die Isolierstärken nicht.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese nicht isoliert ist.
Es würde sonst in diesem Bereich Schwitzwasser ohne Ende anfallen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kondenswasser unter Teppich im Einstieg Fahrertür Hymer B534
Butyl Band > welche Breite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt