rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Butyl Band > welche Breite

scholly97 am 01 Apr 2016 12:51:47

Hallo Zusammen,

ich muss meine Butyl Dichtung unter der Kantenleiste erneuern. Ich frage mich welche Breite und Dicke ich bestellen soll?
Die Gummidichtung (L-Form) unter der Alu Leiste ist ca. 75mm breit (s. Bild) > muss dann das Butylband diese Breite haben?
Muss ich bei der Verarbeitung was beachten?
Zusätzlich würde ich die Schraubenlöchen mit Dekalin füllen, das war bei meinem Wasserschaden wohl der Hauptgrund.

Vielen Dank an die Hilfreichen Beiträge zum Thema "Wasserschaden". Ohne die Tipps und Erfahrungen hätte ich es nie so weit geschafft :)

Grüße Scholly

AutoRoller/Alkoven (2007)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dibru2 am 01 Apr 2016 15:03:44

Hallo Scholly

Kann zwar kein Bild sehen, aber bei mir hatte ich damals ein 15mm breites Band genommen und einfach beidseitig bündig an der Leistenkante angebracht. Wenn du unbedingt breiter benötigst, kann man auch mehrere Streifen nebeneinander legen. Bei Kontakt miteinader verschweissen sich die Butyl-Kautschukbänder quasi zusammen.

Für die Löcher finde ich Dekalin auch eine gute Idee. So halten auch die Schrauben besser. Den Dekalin am besten vor dem schrauben ziehen lassen.
Ich hatte noch zusätzlich ein Stück Butyl auf die Löcher der Leiste geklebt. Durch eindrehen der Schraube verdichtet sich das Ganze und zieht so kein Wasser mehr.

Wünsche dir gutes Gelingen.

scholly97 am 01 Apr 2016 17:01:02

... ja das Bild :ja:
--> Link
Beidseitig jeweils das Band zu legen macht sinn. Ist wahrscheinlich billiger als ein breites Band > muss ich mal rechnen, da man ja schnell auf 20m Leistenlänge kommt.
Hat jemand Erfahrung mit der Dicke, 2mm oder 3mm?
Danke.

Anzeige vom Forum

dibru2 am 01 Apr 2016 18:38:19

Ich hatte nur 2mm und übrigens 20mm breit verwendet. Zu beachten ist: Wie dicker das Band, umso kürzer wird der Leistenschenkel auf deranderen Seit vom L-Profil.

Genau dieses Band verwendete ich: Amazon Link. Gemäss deinen Fotos reichen 20mm Breite völlig. Bedenke, das du die Leiste vielleicht wieder mal wegnehmen musst... Dann hast du das Geschenk bei vollflächiger Klebung. Klebt wie Sau!! :mrgreen:

Bei mir sind die Quer-Leisten und Dachkanten seit 6 Jahren dicht. :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kältegefühl im Bürstner Ixeo
Klappergeräusche beim Heku auf Fiat 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt