xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thema Reifen

Bierkrug am 04 Mai 2006 09:39:41

Hi Ihr alle !

Ich habe mal eine Frage zu Reifen. Nicht, welcher der Beste ist (da gibt es ja genüg threads), sondern zu folgendem:

Nach der "Reaktivierung" des Wohnmobils im Frühling, waren meine Reife vorne platt (warum auch immer, soll aber nicht meine Frage sein). Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass nun vorne 2 Winterreifen (m+s) von Kleber drauf sind und hinten Michelin "X Camping" Sommerreifen.

Vorne Winter- und hinten Sommerreifen ist doch gar nicht erlaubt oder ? Habe letztes Jahr das Wohnmobil gekauft. Auf den Zustand der Reifen habe ich geachtet, aber darauf nicht.

Da ich das Wohnmobil nur in der Sommersaison fahre (Mai bis Oktober), will ich mir jetzt für vorne 2 Sommerreifen aufziehen lassen. Müssen die Reifen den Zusatz:"Camping" tragen oder reichen auch normale Reifen gem. Angabe des Fahrzeugscheins ?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mai 2006 09:48:41

Moin Andreas,

Bierkrug hat geschrieben:
Vorne Winter- und hinten Sommerreifen ist doch gar nicht erlaubt oder ?

Sinnvoll und empfehlenswert ist es nicht, gesetzl. Verboten m.W. aber auch nicht.

Bierkrug hat geschrieben: Da ich das Wohnmobil nur in der Sommersaison fahre (Mai bis Oktober), will ich mir jetzt für vorne 2 Sommerreifen aufziehen lassen. Müssen die Reifen den Zusatz:"Camping" tragen oder reichen auch normale Reifen gem. Angabe des Fahrzeugscheins ?

Nein einen Zusatz "Camping" müssen die Reifen nicht tragen, das prägt m.W. auch nur Michelin auf. Es müssen aber Reifen sein die mit einen für dein Mobil vorgeschriebenen Traglastindex ausgestattet sind, sie tragen eine "C" Kennzeichnung und Angaben ähnlich 116/113.

Beispiel: 215 70 R15 C ( und evtl. 116/113- diese Angabe kann in Schein fehlen)

canter am 04 Mai 2006 10:32:48

Hallo,

die Mischung MS und Sommer ist zulässig. Soweit ich weiß mittlerweile sogar unterschiedliche Reifen je Achse.
Wichtig ist die Geschwindigkeitsklasse und der Lastindex. Die Größe muss natürlich identisch sein.

Was für dich aus meiner Sicht allerdings entscheident ist, ist die Frage wie, wo und unter welchen Einsatzbedingungen du dein Womo nutzt.

Mit MS Reifen ist im SOmmer der Bremsweg länger, der Verschließ hoch und durch die größere Walkarbeit der Reifen erwärmen sich die Reifen stärker.
Also würde ich nicht unbedingt vollgeladen bei 30°C Vollgas über die Autobahn heizen.

Anzeige vom Forum

Bierkrug am 04 Mai 2006 11:30:56

So, jetzt weiss ich auch, warum die beiden Reifen vorne immer wieder Luft verlieren. Es sind die falschen mit einer geringeren Traglast. Angeblich darf ich nur Michelin XC Camping (215/70R15C 109/107Q) fahren. Das tolle ist nur, dass keiner die Dinger vorrätig hat. Michelin nennt noch nicht mal mehr einen Liefertermin. Kann 2 oder 3 Monate dauern. Dann kann ich mein WoMo ja gleich wieder abmelden.

Super, wieso bekommt das WoMo denn bei Kauf noch Tüv, wenn die falsche Bereifung drauf ist ?

Verstehe ich alles nicht, gibt es keine alternativen ?

Gast am 04 Mai 2006 11:33:47

Super, wieso bekommt das WoMo denn bei Kauf noch Tüv, wenn die falsche Bereifung drauf ist ?
#

Muss ja nicht sein, dass zum Zeitpunkt des TÜV Termines diese Reifen auch aufgezogen waren. Könnte ja sein das die Reifen erst nach dem Termin gestauscht wurden.

Gast am 04 Mai 2006 11:41:52

Bierkrug hat geschrieben: Angeblich darf ich nur Michelin XC Camping (215/70R15C 109/107Q) fahren.

Die Markenbindung gibt es nicht mehr. Du kannst natürlich jeden Reifenhersteller/Typ in der vorgeschriebenen 215/70 R 15 C- Größe fahren solange der Mindestindex 109/107Q nicht unterschritten wird.

Bierkrug am 04 Mai 2006 11:46:17

Wenn ich mich recht zurück erinnere, dann waren die Reifen beim Kauf schon drauf. Blöd sowas, habe ich beim Kauf überhaupt nicht darauf geachtet. Auf den Zustand der Reifen ansich ja, aber nicht auf irgendwelche Größen. Naja, bin um eine Erfahrung reicher. Habe nach ca. 3 Stunden telefonieren nun doch herausgefunden, dass Reifen von Conti (Vancock?) auch passen sollen.

Bierkrug am 04 Mai 2006 11:51:39

DAKOTA hat geschrieben:
Bierkrug hat geschrieben: Angeblich darf ich nur Michelin XC Camping (215/70R15C 109/107Q) fahren.

Die Markenbindung gibt es nicht mehr. Du kannst natürlich jeden Reifenhersteller/Typ in der vorgeschriebenen 215/70 R 15 C- Größe fahren solange der Mindestindex 109/107Q nicht unterschritten wird.

So hatte ich das ja auch bisher verstanden, deshalb war ich ja auch so verwundert. Bei den verschiedenen Reifenhändlern bekam ich halt die Auskünft, es würde nur der Michelin "passen" bezüglich der Traglast. Sie wüssten sonst kein anderen. Naja, wenn die Conti da sind, dann hat ja der Spuk ein Ende und das Wetter kann weiterhin so gut bleiben :)

Gast am 04 Mai 2006 12:03:44

Bierkrug hat geschrieben: .... verschiedenen Reifenhändlern bekam ich halt die Auskünft, es würde nur der Michelin "passen" bezüglich der Traglast. Sie wüssten sonst kein anderen.

Was sind denn das für Reifenhändler????????

Ich hatte auf unserem A 572-2 diese montiert, einwandfrei: --> Link , der Traglastindex entspricht deinen Vorgaben, die Größe ist Lieferbar, Reifen dürfte um 75 € kosten.

Bierkrug am 04 Mai 2006 12:24:16

Naja, ich muss sagen, dass ich denen gesagt habe "für ein Wohnmobil". Daraufhin habe ich diese Auskunft bekommen. Nach viel lesen im Internet weiss ich nun, dass andere Reifen natürlich auch passen, sollen dann aber "Transporterreifen" sein, die aufgrund längerer Standzeiten kaputt gehen können. Ob das nun stimmt ? Keine Ahnung. Morgen soll ich jedenfalls die Conti bekommen.

Bierkrug am 04 Mai 2006 18:39:35

Nachtrag: Ich wollte mich noch einmal vergewissern und habe beim Tüv Nord angerufen, dort habe ich die Auskunft bekommen, dass es nicht zulässig sei, Sommer- und Winterreifen auch achsweise zu mischen. Ich könnte 4 verschiedene Sommer- oder Winterreifen montieren, dass würde der Gesetzgeber nicht verbieten. Aber Winter- und Sommerreifen mischen geht nicht. Sinn macht es sowieso nicht. Keine Ahnung was sich mein Vorgänger oder eventuell der Händler dabei gedacht hat.

Gast am 04 Mai 2006 19:57:33

Hallo Andreas,

die Aussage des TÜVs ist falsch. Hier war wohl der Wunsch Vater der Gedanken.....

Was man darf, oder nicht, regelt die StVZO, in diesem Fall der §36 und nicht der TÜV oder sonstige Überwachungsvereine. :wink:

Du kannst, solange dein zul. GG unter 3,5 to ist, mischen was du willst - natürlich nur solange die Reifengröße etc. eingetragen ist. Erst über 3,5 to darfst du Diagonal- oder Radialreifen nicht mehr auf einer Achse mischen. Zulässig ist jedoch Diagonal- oder Radialreifen zu nutzen, solange jede Achse mit dem selben Typ bestückt ist.

--> Link

Bierkrug am 05 Mai 2006 08:14:11

Moin Klaus,

jo, nach dem ich den § 36 StVZO gelesen habe, denke ich, hast Du recht. Eine Unterscheidung zwischen Radial-Sommer und Radial M+S wird dort nicht gemacht. Also weiss selbst der Tüv nicht richtig bescheid :?

Egal, ich freue mich jedenfalls, dass das Thema heute durch ist (wenn die Reifen an die Werkstatt geliefert werden) und die Saison kann endlich beginnen :) :) :)

BOWO am 08 Mai 2006 14:31:10

Es gibt auch noch den Pirelli (meine Wahl vor 4 Wochen auf Vorschlag des Händlers).

Die Achsen sollten gleiche Reifen haben, die Marken pro Achse sind völlig egal (lt. meinem Reifenhändler und der verkauft haupsächlich LKW-Reifen).

Gegen Winterpalttfüße hilft übrigens aufbocken
:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßdämpfer für Duc Maxi
Schalldämmung Duc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt