Hallo zusammen,
hat jemand ein paar Tipps zur Dämmung des Fahrgeräusches in meinem 93er Duc, die man auch als Laie umsetzen kann?
Viele
|
Hallo zusammen,
hat jemand ein paar Tipps zur Dämmung des Fahrgeräusches in meinem 93er Duc, die man auch als Laie umsetzen kann? Viele Also eine Möglichkeit die mir einfällt ist eine Schallisolierung an der Motorhaube.
Wie ? Schau mal auf die Seite der Fa. Kantop. Die haben in ihrem Katalog ein Bild und Angaben zum Material. Hallo Gast,
danke für Deine Antwort. Ich habe nur die Befürchtung, daß eine einfache Dämmmatte an der Motorhaube nicht viel bringt. Vielleicht in Kombination mit der Fußraumdämmung. Falls jemand hier Erfahrungen hat, wäre ich dankbar. Viele Wir haben die Motorhaube, die Motor-Rückwand, das Vorderteil und den Fußraum im Fahrerhaus gedämmt.
Motor-Rückwand - auch das Reserverad herausnehmen und dahinter dämmen. Fahrerhaus - über die Dämmmatten einen neuen Teppich verlegen, daß dämmt zusätzlich. Falls Du mehr Zeit hast, auch die Türen von innen mit Anti-Dröhn-Matten bekleben. Danach kann man sich sogar unterhalten und / oder Radio hören. Das gesamte Material bekommst Du im Hifi-Laden preiswerter als im Auto-Zubehörgeschäft. Z.B. hier: --> Link , Rolf so sieht das ganze bei mir aus, viel arbeit, aber super erfolg.
gruß peter Hallo Peter
Was ist den das für ein Kästchen am Luftschacht? Waldi
Pssst, Waldi, nicht fragen, wird wohl das geheime Steuergerät für die Leistungssteigerung sein. @waldi
bei mir gibts nichts geheimes :D das ist der kompressor für die luftfederung. gruß peter noch eins im geschlossenen zustand.
gruß peter Mensch Peter,
das sieht ja echt toll aus, deine Schalldämmung im Motorbereich. Wie ist das denn mit der Wärmeentwicklung im Motorraum? Toni hallo toni
danke für die blumen. aber das ist schon der zweite den ich so ausgebaut habe, da ich den ersten 20 jahre ohne probleme gefahren habe, hat es mit diesem auch geklappt. trotz anhänger und 35 grad außentemperatur und teilweise schrittempo keine probleme. gruß peter Bitte Peter gern geschehen. :D
Wie sieht das denn mit der Hitzebeständigkeit des Materials aus? Muß man da auf ein bestimmtes hitzebeständiges Material achten? Toni ja, schon, ich schaue immer bei ebay unter buisiness und industrie und suche dort mit verschiedenen schlagwörtern nach überschüssen aus der automobilproduktion.
na ja, was ich gebrauchen kann kauf ich dann, nicht immer mit dem segen meiner frau :roll: gruß peter Peter,
da danke ich dir doch für die nützlichen Tips :razz: Toni .....................Danach kann man sich sogar unterhalten und / oder Radio hören...........................
Hi, war das wirklich ernst gemeint? Geht es in den alten Ducs echt so laut zu? Dirk
Eigentlich nicht. Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ. ;-) Die Geräuschkulisse ist ein wenig anders, vielleicht leiser als im alten Iveco. ich glaube das ist relativ, jeder empfindet das anders, mancher legt auch keinen wert darauf.
als ich den wagen gekauft habe, stand schon auf der überführungsfahrt fest, entweder bekomme ich ihn leise oder der geht wieder weg. das war eine herausforderung, gepaart mit meinem perfektionismus ( was nicht immer vorteilhaft ist) ist es mir gelungen die lautstärke auf ein erträgliches maaß zu reduzieren. wie das bei den neueren modellen ist, können wohl nur die fahrer beurteilen die schon einige tausend kilometer damit abgerissen haben. ich hatte noch keine vergleichsmöglichkeit. gruß peter Die Geräuschentwicklung in den alten Ducis ist schon laut,seit ich aber auf 16 Zoll umgerüstet habe,ist die Drehzahl nicht mehr so hoch und man kann sogar das Navi auf leiser Einstellung hören.
Aber das was der Peter da gemacht hat ist schon eine feine Sache. Hallo Peter,
vielen Dank nochmal für Deine Tipps und Bilder. Liebe aus Aachen hallo olaf
da muß ich dir vollkommen zustimmen, denn ich fahre 195/ 14 reifen wegen der traglast, diese entsprechen im abrollumfang den 195/75 16 zoll reifen. tacho 92 sind bei mir lt gps echte 90km/h bei 2980 u/min. das macht schon einiges aus. höchstgescgwindigkeit bei 3760 u/min sind auf glatter ebene 116 km/h. hallo chalander dafür ist doch das forum da! :razz: gruß peter Das mit der Tachogenauigkeit hatte ich nach dem Umbau auch festgestellt.Der Monteur von der Firma,die den Tacho anpassen sollte für den Tüv brauchte nur die Bestätigung machen.NAVI zeigt 88km/h bei 90km/h laut Tacho z.B. an,die Drehzahl kann ich nur gefühlsmäßig schätzen,da kein Dzm vorhanden.
Meiner fährt aber nur mit Rückenwind und Bergab so an die 115km/h ran.Liegt aber wohl an der Schrankwandoptik. :wink: das sind ja komplett identische werte.
ich gehe davon aus das du ach die 75er maschine drin hast, daher würde mich interressieren welche schadstoffklasse bei dir eingetragen ist. gruß peter |
Anzeige
|