|
Ich möchte meinem Eura noch eine Bodenklappe bzw Zugang vom Inneren zum Doppelboden gönnen. Weiß jemand wo man den geeigneten Rahmen dafür findet? Ca 40 x 40 cm. Ich finde nur Stauklappen..... Hallo ich habe mal eine Eingebaut hab ich bei Bauhaus gekauft Boden Revisions Klappe. Oder hier die bauen nach Maß --> Link Vielen Dank. Nach Revisionsklappe hatte ich noch nicht gesucht..... Eigentlich wollte ich nur den Rahmen haben, und das Ausgesägte als Klappe dann verwenden. So ist das auch bei den von Eura serienmässig installierten Klappen. Vielleicht sollte ich bei Eura mal nachfragen.... Nimm einfach rechtwinklige Aluprofile und bringe die in der Öffnung an, so dass ein Schenkel den Bodenbelag abdeckt. Das gleiche machst du passgenau an dem ausgesägten Deckel. Der Deckel wird dann passgenau einfach in die Öffnung eingelegt bzw entnommen. Kein Scharnier, das stört nur. So habe ich es realisiert. Gruß Andreas
Hmm, einen Schenkel 45° auf Gehrung sägen. Dann so in der Öffnung festschrauben, sodass der schräg geschnittene Schenkel in die Öffnung reinragt. Darauf kann man nun den Deckel drauflegen. Meinst du so? Oder am Deckel auch noch Profile? Die Euraklappen sind mit Profilen realisiert, allerdings welchen die wie ein Z mit 90° Winkeln an den Biegungen aussehen. Kanten auf Gehrung gesägt, dann Deckel nur reingelegt, kein Scharnier. Originalerweise hatte ich gedacht, dass die innen noch an den Ecken verbunden sind. Sind sie aber anscheinend nicht. Also werde ich mal den Baumarkt heimsuchen und solche Z Profile suchen....... Hallo, die Z Profile gibt es als Meterware, wenn du im Baumarkt nicht fündig wirst, versuch es in der E Bucht.
Hallo "macagi" Zuerst einmal Entschuldigung, bei mir hat der Bodenausschnitt keine Profile sondern ist einfach ausgesägt. Nur der Deckel hat zwei Profile, einmal auf Gehrung gesägt Deckel-Seitenrand und Deckeloberfläche Und dann an dieses Profil angeschraubt, ein "Halterprofil für den Boden. Ich bin mal rausgegangen und habe fotografiert. ![]() ![]() Ich hoffe, das Prinzip ist verstänbdlich, besser lässt es sich nicht fotografieren Gruß Andreas Ah ja, danke. Dann würde ja ein T Profil auch gehen. Warum so kompliziert. Einfach 1 bis 1,5 cm dicke und ca. 5 cm breite Bucheholzleisten mittels Holzleim und Schraubzwingen unter den Boden in den Ausschnitt leimen, sodass die Leisten ca. 1,5 cm in den Ausschnitt ragen. Darauf das ausgesägte Bodenstück legen und fertig. Ein Fingerloch von ca. 20mm Druchmesser reingebohrt und schon klappt´s auch mit dem Rausnehmen. Den Ausschnitt würde ich allerdings mit einem Metallsägeblatt in der Stichsäge machen, da dadurch der Schnitt sehr dünn wird und keine große Fuge entsteht. Je nach Oberfläche den Boden vorher mit Tesa Krepp abkleben, damit es nicht splittert. Da drauf kann man dann auch prima den Ausschnitt markieren. Ach ja. Unbedingt vorher prüfen, ob keine tragenden Kanthölzer durch geschnitten werden.... :wink: Gruß Roman Danke. Hab schon gekuckt, nichts Tragendes. In manchen Modellen von meinem Womo gibt es diese Bodenluke serienmässig schon, direkt vor dem Tisch hinten. Bei uns nicht, ist eingespart..... Das nächste was nützlich ist und bei uns auch eingspart wurde sind Klappen an den Seiten, 2 Stück.....da ist viel Platz dahinter, wo ich momentan nur schlecht drankomme.....Sommerprojekt!
Genau so habe ich es bei unserem auch schon länger vor. Nur habe ich mich noch nicht getraut :? Vermutlich müsste man an allen vier Ecken ein kleines Loch bohren, in das man das Sägeblatt eintauchen kann.
Richtig. Wenn man ausschließlich mit der Stichsäge arbeitet, müsste man so vorgehen. Es gibt aber noch die Möglichkeit mit einer oszillierenden Säge zu arbeiten. Hier ein Vertreter von Bosch : Amazon Link Entweder schneidet man dann gerade alles mit dieser oder wechselt, wenn der Anfang gemacht ist, auf die Stichsäge. Das Loch in der Ecke wäre weniger schön. Ich finde dies die beste aller Lösungen, da kein Rahmen nötig ist, der aufträgt. Alles schön bodengleich. Wir haben in unserem ab Werk 5 solcher Bodenfächer. Wären nicht die Löcher für die Finger, man würde sie praktisch nicht wahrnehmen. Gruß Roman
Danke Roman, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Die Löcher an den Ecken haben mich bisher davon abgehalten, Klappen einzubauen. Wir haben einen durchgehenden hohen doppelten Boden ohne jede Klappe. Der Wagen ist seinerzeit so gebaut worden, um darin Surfbretter transportieren zu können.
Nein, nicht notwendig. Einfach mit einem 2mm Bohrer eine saubere Linie bohren (ca 1cm) und dann darin mit Stichsäge eintauchen. Bei der "Kantholz im Ausschnitt" Lösung muss man halt die Trittfestigkeit der Konstruktion beachten. Gruß Andreas Habe gerade mit Hilfe dieser Mini- Handkreissäge 35 m² Parkett verlegt. Damit kann man auch auf der Fläche eintauchen. Ein super Teil und noch dazu mit der Möglichkeit den Staub abzusaugen. Außerdem kann man so ein Teil immer mal wieder gebrauchen. --> Link
Bekommt man damit einen geraden sauberen Schnitt hin? Mit der Stichsäge ist das ja nicht so einfach. Alu sägt das Teil auch, oder?
Ein sauberer Schnitt ist mit dem passenden Sägeblatt kein Problem, wenn man z.B. ein Makita Multitool mit einem Segmentsägeblatt Amazon Link nimmt. Alu geht natürlich auch aber dann sollte auf ein taugliches Sägeblatt geachtet werden.
Wie Frank schon geschrieben, ja. Allemal besser als mit der Stichsäge, da das Segmentsägeblatt ja doch ca. 9 cm Durchmesser hat. Dadurch ist die Führung natürlich deutlich besser als mit einem 1,0 cm breiten Stichsägeblatt. Es muss für diesen Zweck allerdings keine Makita sein..... :wink: Hier noch ein Anwendungsvideo: --> Link Gruß Roman Mit der Stichsäge würde ich an einer Holzleiste - quasi als "Lineal" - entlang sägen. Hallo macagi, hast du die Klappe verwirklicht? Wenn ja, wie hast du es jetzt gemacht? Gab es Probleme? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Ich habe das gleiche vor und stehe nun vor ähnlichen Fragen wie du damals. Hallo turold, nein, ich bin noch nicht dazu gekommen. Andere Projekte gingen immer vor. Die Winkelprofile habe ich da liegen, sind aber noch nicht auf Gehrung geschnitten. Schneidwerkzeug habe ich auch inzwischen. Schauen mer mal wann ich dazu komme. Ich habe nämlich noch eine neue Aussenklappe auch da liegen, die links vor das Rad hinkommt. Eine andere Aussenklappe rechts hinter der Eingangstüre habe ich letzten Sommer schon eingebaut. Die Aussenklappe kommt auf jeden Fall noch vor der Bodenklappe rein.
Was für Profile hast du vor einzusetzen? Z oder T? Wie willst du den Boden aufschneiden? Ich tendiere momentan zur Oszillationssäge. Weiß jemand wie solche Böden im Normalfall aufgebaut sind? Kann ich in den Ausschnitt seitlich Schrauben eindrehen, um Profile zu befestigen oder ist der Boden nicht massiv? Z. Meine schon vorhandene Bodenklappe hat auch ein Z Profil, sieht anders aus wie die Bilder von andwein oben. Die Profile bei der vorhandenen Klappe sind ich meine von oben verschraubt, mit Senkkopfschrauben im Z Profil. Die Bodenklappe selbst ist nur Holz. Sieht aus wie bei dem da: --> Link auf einem der Bilder sieht man das gut, von oben verschraubt. Der hat aber vorne schon 2 Klappen, ich habe nur eine direkt bei der Eingangstüre. Ich habe es gewagt und habe meinen Boden aufgeschnitten. Nun brauche ich noch mal eure Hilfe. Wie in dem Bild anbei zu sehen, ist der Boden nicht massiv, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Es ist eine Sandwich Bauweise mit Styroporeinlage. Nun bin ich unsicher geworden, wie ich die Klappe wieder befestigen kann. Ich wollte eigentlich aus einer 4 mm dicken Aluleiste (und 4cm breit) einen Rahmen von unten anschrauben auf dem die Platte ruhen kann. Ich wollte die Schrauben von unten senkrecht in den Boden schrauben, habe aber mit einem massiven Boden gerechnet. Wenn ich nun mit den Schrauben in Styropor Lande, befürchte ich dass die Festigkeit nicht ausreicht. Was meint ihr? ![]() wie hier schon angeführt, halte ich auch ein Z-Profil für die stabilste Variante. ![]() ![]() Von unten verschraubt wird nicht halten. Wenn ich das so sehe würde ich von oben verschrauben, mit Z Profil. Und nicht Holzschrauben nehmen, sondern Gewindeschrauben ganz durch, oben Senkkopf, unten mit Unterlagscheibe und Mutter. Ich müsste mal bei mir schauen ob Eura das auch so macht. Z-Profil von oben verschrauben und die schraubenpositionen so wählen / anzeichnen dass du ins holz und nicht ins styro kommst. falls du an der stelle feuchtigkeitsanfällig bist (verschütten, regenklamotten, nasser hund,...???) überleg dir ggf die schnittkanten des styro etwas vor feuchtigkeit zu schützen - schadet jedenfalls nicht und ist mMn geringer mehraufwand Ich stimme euch zu, dass das Z-Profil die wahrscheinlich stabilste Variante ist. Nur habe ich mit den Profilen mehrere Probleme: - Ich bekomme die Profile in den benötigten Maßen nur als Sonderanfertigung (Dicke der Einlageplatte), das ist ziemlich teuer - Ich glaube nicht dass ich die Profile so schön auf Gehrung geschnitten bekomme dass es gescheit aussieht - Für Senkbohrungen in Alu fehlt mir das Werkzeug - Das Profil liegt ja auf dem Boden oben auf, ich möchte eigentlich keine Kante haben (Kinder die laufen lernen...) Im Moment tendiere ich dazu, einen Holzrahmen von unten einzukleben, der überall einen Zentimeter in die Öffnung ragt.
Das werde ich in jedem Fall machen, ich weiß zwar noch nicht wie aber das ist mit Sicherheit gut investierte Zeit.
Die Frage ist ja, willst du nur den Bereich den du ausgeschnitten hast als zusätzlichen Stauraum nutzen ? Dann könntest/müsstest du ja ohnehin eine Abschottung zum restlichen Zwischenboden einbauen, sonst verwschwinden dir ja Kleinteile auf nimmer Wiedersehen, ganz zu schweigen von den schönen Rapplern, die du so im Boden produzieren würdest. In dem Fall wäre alles ja recht einfach. Du klebst dir einen Rahmen als Auflage für den Bodenausschnitt unter den Sandwichboden und darunter als Stütze einen rundum geschlossenen Rahmen bis auf den Unterboden. Gruß Roman Gruß Roman Hallo TE, ich würde, um die Stabilität zu gewähleisten, wie beim Einbau einer Dachluke/Klimaanlage, mit Holzleisten verstärken. Sprich Styropur rauskratzen/entfernernen und passende Holzleiste einsetzen.
Finde ich gut! Wenn du die Hölzer passgenau oben und unten mit wasserfestem Leim einsetzt hast du etwas stabiles. Dann kannst du daran Aluwinkel anschrauben. Hol dir im Baumarkt einen Senker ähnlich dem hier: --> Link Damit kannst du die Schrauben bündig in dem Aluprofil versenken. Gruß Andreas
Das gilt vielleicht für irgendwelche verschämten Staufächlein, aber nicht für einen durchgängigen Doppelboden. Der hat gefälligst Hindernisfrei zu sein, wenn mal was Sperriges reinmuss. Würd ich mir im Leben nicht mit irgendwelchen Unterteilungen verbauen, das macht nur unflexibel. Ordnung kann man da drin mit Eurokisten schaffen, dann rutscht und klappert nix mehr. Wir haben bei uns im durchgängigen Doppelboden 6x 20 cm hohe Exemplare davon, 3 sind direkt über die inneren Bodenluken zu erreichen, die restlichen über die Aussenklappen. Der restliche Platz ist mit sperrigeren Stücken (Stühle, Tisch, Reserve-Bongo, Werkzeugkiste, Strandspielzeug, im Winterurlaub Vorzelt) so belegt, dass nix verrutscht. Bitte bedenken, wenn man von unten Latten verklebt zwecks Auflage der Bodenluke, verliert man an der Stelle die Höhe der Latten als Stauraumhöhe. Ist lästig, wenn dann irgendwas im Doppelboden nicht mehr verschiebbar ist. Z-Profil erscheint mir auch als sauberste Lösung. bis denn, Uwe Nur zur Info: meine Schrauben gehen nicht durch. Allerdings ist das Z Profil so genau auf Gehrung geschnitten, dass sich die Profile gegenseitig stabilisieren. Das reduziert die Last auf die Schrauben. So. Mittlerweile ist das Styropor raus und Holz ist drin. Jetzt muss es nur noch trocknen... ![]() Bitte entschuldigt, ich hatte keine Zeit mehr vom weiteren Fortgang zu berichten. Mittlerweile bin ich aber fertig mit dem Projekt. Als nächstes habe ich einen Holzrahmen am Stück ausgesägt, 1 cm dick und ca anderthalb cm nach innen überstehen. Diesen Rahmen habe ich von unten um die Öffnung herum angeleint und mit Zwingen fest gedrückt. ![]() Nachdem der Kleber getrocknet war, habe ich von unten Schraublöcher gebohrt, die in die Leisten im Boden Gehen. Das folgende Bild zeigt die Situation von unten bzw von innen, mit einer Probe Schraube. Die Senklöcher waren zu Beginn nicht tief genug, da habe ich noch nachgearbeitet, damit die Schrauben Plan versenkt werden konnten. Aber das Bild zeigt den Holzrahmen relativ gut. Dass der Rahmen natürlich ein wenig in den Doppelboden hinein ragt, war für mich kein Problem, da auch Leitungen offen quer durch den Schacht verlaufen. ![]() Nachdem die Schrauben drin sind, und der Kleber ausreichend ausgetrocknet ist, habe ich die Platte wieder hineingelegt, und mehrere Belastungstest gemacht. Alles hält bombenfest, keinerlei Knarzen oder sonst etwas. Ich bin sehr zufrieden, bis auf die nicht ganz sauber gesägten Einschnitte im Linoleumboden. Ich wüsste nicht wie ich sie hätte sauberer hinbekommen sollen. Das nächste und letzte Bild zeigt noch mal die endgültige Situation, nachdem ich noch ein Finger Loch in die Platte gebohrt habe. ![]() Auf den Bildern sieht es zum Teil so aus als wären die Schnitte nicht gerade. Sie sind gerade geworden, nur die Schnittkante ist oben leicht Ausgefranst. Im Folgenden noch zwei Bilder, wie ich den Stauraum nutze. Ich habe Holzkisten im Baumarkt gefunden, die genau die richtige Höhe haben. Davon habe ich mehrere in das Loch geschoben, und kann mir nun die Kisten vor und zurückschieben, um an die benötigten Dinge heranzukommen. Für mich die perfekte Lösung. Herzlichen Dank für alle Anregungen und Disskussionen! Hat mir sehr geholfen! ![]() ![]() Sehr schön gemacht, gratuliere! :top: Gute Lösung, Gruß Andreas |
Anzeige
|