aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtung Heckschürze zu Rückwand Forster

Hannezz am 10 Nov 2018 10:27:43

Hallo,

ich möchte gerne den Spalt zwischen Heckschürze und Rückwand abdichten. Eventuell auch an den Seitenschürzen entlang.
Ist z.B. Dekaseal 1512 ein geeignetes Dichtungsmaterial dafür ?

Gruss,
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 10 Nov 2018 15:39:02

Hans, der Forster ist aus GfK und hat XPS Schaum, da kann das dazwischen laufende Wasser keinen Schaden anrichten.

Hannezz am 10 Nov 2018 16:40:52

mafrige hat geschrieben:Hans, der Forster ist aus GfK und hat XPS Schaum, da kann das dazwischen laufende Wasser keinen Schaden anrichten.

Danke für die Antwort. Dessen bin ich mir bewusst.
Trotzdem muss die Brühe ja nicht überall drüber und reinlaufen...
Mir wäre hslt lieber das würde über die Schürze als Tropfkante runterlaufen.

Anzeige vom Forum

Gizmo am 11 Nov 2018 11:11:25

Dekalin / Dekaseal ist dafür bestens geeignet, da sehr gut dichtend und dauerelastisch; gibt's in hellgrau und anthrazit.

Gruß, Gizmo

kartjule am 11 Nov 2018 11:35:35

Hallo, es gibt aber auch schöne Kederprofile, gleich den die früher am Käfer zwischen Karosserie und Kotflügel waren. Diese habe ich damals dafür genutzt. Dies hat sich bewährt, in meinen Augen. War auch einee Saubere Sache ohne schmiererei..

Schönes Wochenende noch
Kartjule :lol:

Kajakus am 11 Nov 2018 15:05:44

Moin moin,
Keder sehen natürlich gut aus, haben ein Profil nach Wunsch und brauchen keinen "Schmierkram".
Dafür halten sie aber auch nicht "wasserdicht", da nur direkt an den (wenigen) Schraubverbindungen genug Anpressdruck vorhanden ist.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Hannezz am 11 Nov 2018 16:19:27

Gizmo hat geschrieben:Dekalin / Dekaseal ist dafür bestens geeignet, da sehr gut dichtend und dauerelastisch; gibt's in hellgrau und anthrazit.

Gruß, Gizmo

Danke Gizmo, für den Hinweis. Deshalb speziell zum Dekaseal 1512 nochmal. Ist dieses geeignet ? Denke dann doch, oder ?

Gizmo am 12 Nov 2018 12:33:04

Besser Dekaseal 8936, da überschüssiges Dekaseal einfach abgetupft werden kann; ist allerdings nicht überlackierbar.
Für die Entfernung von überschüssigem Dekaseal 1512 braucht man z.B. Aceton.

Gruß, Gizmo

Kajakus am 12 Nov 2018 13:18:56

Moin moin zusammen,
das sieht bestimmt "schön" aus, wenn die dauerklebrige Masse als Wurst auf der Naht liegt.
Schöne Grüße,
Kajakus.

bernie8 am 12 Nov 2018 14:31:57

Hallo,

Tja, alles nicht so einfach.
Dekaseal 8936 sieht, wie Kajakus schon schreibt, nach einiger Zeit sehr unschön aus.
Ist ja auch für diesen Zweck nicht konzipiert. Schau dir mal herausgequollenes, nicht abgetupftes Dekaseal nach einem Jahr an.

Ms- Polymer Dichstoff z.B. --> Link wäre besser, lässt sich aber wenns mal runter muss schlechter entfernen.

Ich würde evtl. über ein gutes UV- Beständiges Silikon (Fenstersilikon) nachdenken, das bekommt man im Fall des Falles leichter wieder weg.
Wenn die Abstände zur Gfk- Wand größer sind müsste auch irgendwie hinterfüllt werden.

P.S.
Wenn es mein Auto wäre würde ich alles so lassen wie es ist.

lachshuhn am 14 Nov 2018 10:15:56

Hallo,
Ich habe dafür Artheseal genommen.
Das ist ein dauerelastischer Dichtstoff.
Der sich gerade für den Außenbereich bewährt.
Habe damit Langzeiterfahrungen reißt nicht ist UV beständig sieht nach Jahren noch aus wie neu bleibt elastisch wird nicht sprödeund hat eine extreme Klebkraft.
Habe das gleiche bei meinem chausseon gemacht ( siehe ein paar feeds weiter unten), dort sind auch Bilder von der Dichtnaht an der Schürze .
Muss aber sagen das die Idee mit dem Keder gar nicht schlecht ist .
Wenn man es ordentlich macht ist das mit den Dicht und Klebestoff aber auch sauber.

lachshuhn am 14 Nov 2018 10:17:41

alex080485 am 08 Mai 2019 07:59:22

Danke für die bisherigen Antworten. Kann mir jemand bitte sagen wie groß die lichte Höhe im Gaskasten ist? Das gleiche wüsste ich gern für die Heckgarage. Man findet die beiden Maße nirgends. Danke

Hannezz am 08 Mai 2019 09:00:07

alex080485 hat geschrieben:Danke für die bisherigen Antworten. Kann mir jemand bitte sagen wie groß die lichte Höhe im Gaskasten ist? Das gleiche wüsste ich gern für die Heckgarage. Man findet die beiden Maße nirgends. Danke

Hallo,
was hat das jetzt mit dem ursprünglichen Thema zu tun ? Mach doch dazu einen eigenes Thema auf.

Und deine Frage ist so sinnvoll wie die Frage: Wieviel Volumen bietet ein Kofferraum eines Autos ?

Du gibst weder Hersteller (ich kann vermuten: Forster) noch das genaue Modell an. Die sind doch alle unterschiedlich gebaut. So wird dir hier nicht geholfen...

Gruss,
Hans

alex080485 am 08 Mai 2019 19:20:47

Entschuldigung ich habe den Beitrag hier in das falsche Thema gestellt. Er kann bitte gelöscht werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleber entfernen
Bodenklappe zum Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt