xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung WOMO

vitaminschopp am 28 Mär 2016 21:27:31

Ein herzliches Grüß Gott in die Runde.
Wir, Familie mit 3 (fast) erwachsenen Kindern planen mittelfristig den Kauf eines TI oder auch Kastenwagens.
Folgende Eckdaten soll unser Fahrzeug erfüllen:
4 Schlafplätze, 2 davon als Festbett im Heck, 2 davon als Hubbett, Länge <6m, Gesamtgewicht <3,5t, Preis < 45T€, gerne auch ein (junger) Gebrauchter oder Tageszulassung. Wir planen kein Wintercamping.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit vielen Grüßen aus dem wunderschönen Isartal.
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 29 Mär 2016 08:28:49

Hallo,
:kette:

silverdawn am 29 Mär 2016 08:56:22

vitaminschopp hat geschrieben:
gerne auch ein (junger) Gebrauchter

Wir planen kein Wintercamping.

Dann würde ich darauf achten ein Hallenfahrzeug mit Saisonkennzeichen zu finden, haben wir auch gemacht.

Wenn man weiss das man kein Wintercamping macht, warum sollte man sich dann einen Gebrauchten kaufen, der schon durch den Winter gequält wurde.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Roman am 29 Mär 2016 09:39:50

Hallo Franz,

auf dem Kastenwagensektor ist bei den Vorgaben der Markt überschaubar. Mir fallen da nur die Vario Modelle von Pössl ein:

--> Link

Gibt es glaube ich auch von Weinsberg.

Gebraucht könntest du dich auch nach einem CS-Cosmo --> Link oder einem Bresler Junior DKF --> Link umschauen. Beide mit Stockbetten im Heck.

Der Bresler hat trotz kürzerer Außenlänge die größere Sitzgruppe, was ggf. wenn öfter mit 4 Personen gefahren wird, nicht unwichtig wäre. Der Cosmo bietet wenn nur das Hubbett genutzt wird einen riesigen "Cargoraum". Da passen auch zwei Räder hinein.

Letztendlich muss ich, obwohl ich in Sachen Kawa Überzeugungstäter bin sagen, dass wenn geplant ist, öfter zu viert zu verreisen, ein TI vermutlich die bessere, weil geräumigere Wahl ist. Für zwei Personen passt das mit einem Kawa wunderbar.

Gruß
Roman

Discooooo am 29 Mär 2016 11:57:40

Knaus hätte hier bspw. den Box Star Solution 600 im Angebot. Alternativ vielleicht auch der BoxStar 600 Family mit zwei Heckbetten übereinander.

Weinsberg hätte hier den CaraBus 601 MQH. Wenns auch ein Alkoven sein dürfte, dann hätte Weinsberg ebenfalls was passendes im Angebot: CaraHome 550 MG

Jonah am 29 Mär 2016 12:30:39

Hallo, wenn die Kinder fast erwachsen sind, wird es mit den Stockbetten vermutlich zu eng. Normale Womos bis 6m gibt es ja mehrere, die hinten ein Festbett haben und den Alkoven mit zwei weiteren Schlafplätzen zB einen LMC Liberty, aber da es kein Alkoven sein soll, müsste dann eins mit Hubbett her.

Gast am 29 Mär 2016 12:50:32

Mit der Erfahrung von inzwischen 4 Erwachsenen Kindern würde ich bei "fast erwachsenen" Kindern kein Womo mehr kaufen das genug Platz für einen kompletten Urlaub für alle hat. In dem Fall müssten umbaubare Notbehelfsbetten reichen. So oft fahren die Kinder nicht mehr mit. Und in der warmen Jahreszeit kann man noch ein Zelt mitnehmen.

lg
Andreas

vitaminschopp am 29 Mär 2016 22:44:10

Merci vielmals für eure Tipps.
Discooooo hat geschrieben:Weinsberg hätte hier den CaraBus 601 MQH.
. Der hier gefällt mir sehr und und der
Discooooo hat geschrieben: Box Star Solution 600
schaugt "a guat aus".
rolf51 hat geschrieben:Dann würde ich darauf achten ein Hallenfahrzeug mit Saisonkennzeichen zu finden, haben wir auch gemacht.
guter Tipp!

Bodimobil hat geschrieben:Mit der Erfahrung von inzwischen 4 Erwachsenen Kindern würde ich bei "fast erwachsenen" Kindern kein Womo mehr kaufen das genug Platz für einen kompletten Urlaub für alle hat.

Genau das haben wir auch schon überlegt, hier ist wahrscheinlich unser Wunsch, dass die Mädels noch ab und zu mit uns in den Urlaub fahren der Vater des Gedankens....
Roman hat geschrieben: Vario Modelle von Pössl ein:
, der schaut auch gut aus, hat aber soweit ich sehen konnte hinten kein festes Doppelbett.

Wir fahren jetzt in den Pfingstferien mit einem gemieteten Carado A 464 (unser Vermieter hat nichts anderes) in die Niederlande und besuchen dort unsere Tochter. Wir freuen uns sehr darauf und vielleicht sind wir ja nach dem Urlaub totale Alkoven-Fans.

Viele Grüße
Franz

Roman am 29 Mär 2016 23:10:07

vitaminschopp hat geschrieben:...der schaut auch gut aus, hat aber soweit ich sehen konnte hinten kein festes Doppelbett....

Lege aus den o.g. Gründen bitte nicht den ganzen Focus auf zwei Doppelbetten. Nachher seid ihr zu 95% allein unterwegs. Dann trauerst du in allen anderen Lebensbereichen des Womo,s dem "verlorenen" Platz durch das zweite Bett nach. Das funktioniert nämlich nur auf Kosten des Bades, des Schrankvolumens und der Küche.

Dann sind Stockbetten im Heck m.E. die weitaus bessere, weil flexiblere Lösung. Braucht man nicht beide (Stock-)Betten, lässt sich meistens eines davon ausbauen und man hat einen riesigen Stauraum, in den sogar Räder passen.

Gruß
Roman

Discooooo am 30 Mär 2016 09:28:15

i. S. Knaus und Weinsberg kann ich dir übrigens unseren Händler in Augsburg nur wärmstens empfehlen.

Leider hat der lediglich den Box Star Family noch bei sich stehen und sonst nur KaWas die nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Auf der CMT hatte ich mich mit ihm dazu unterhalten und er sagte mir, dass die Produktion von Knaus und Weinsberg bis in den November bereits ausverkauft ist und man daher für sofort verfügbare Modelle hoffen muss, dass es ein Händler da hat bzw. über einen anderen Händler organisieren kann.

In Markt Indersdorf gibt es noch einen Knaus- und Weinsberghändler, mit dem ich selbst noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Jedoch bezieht ein bei uns im Ort lebender kleiner Vermieter dort seine Mobile her und hat nichts negatives berichtet. Dort könnte man sich zumindest die Box Star 600 Solution ansehen, jedoch mit mind. 52.000,00 € etwas über deinem Budget.

Gruß
Michael

festivalcamper am 30 Mär 2016 14:17:30

Hallo,

also wir wollen bald unseren "ausgebauten" Sprinter loswerden. Sind seit zwei Jahren auf Festivals unterwegs gewesen mit ihm und sind so bisschen in den Genuss des "Campings" gekommen. Es wäre schön, wenn wir eine kleine Küchenzeile und eine Toilette hätten. Wir sind nur zu zweit und so soll das auch die nächste Zeit (geplant) bleiben ;-)

Habt ihr da auch Tipps für Neulinge?

Der Sprinter hatte hinten wirklich nur ein Regal für die Kleidung und eine große Matratze drin mit Vorhang. Nichts spektakuläres.

LG Jogi

Roman am 30 Mär 2016 21:36:10

festivalcamper hat geschrieben:...Habt ihr da auch Tipps für Neulinge?...

Hallo Jogi,

bei den präzisen Vorstellungen, werden die Vorschläge nur so sprudeln.... :mrgreen: :lach:

Aber im Ernst. Der Kawa Markt ist inzwischen derart riesig, dass man jemandem ohne ein paar Eckdaten zu kennen beim besten Willen keine Tips geben kann. Das fängt bei der banalen aber wichtigen Frage nach dem Budget an.

Geht doch einfach mal zu einem großen Händler oder auf eine Messe in Euerer Nähe und orientiert euch zunächst mal. Auf Festivals kann man mit jedem Womo fahren, die Hauptsache es ist ein Kawa.... ;D

Gruß
Roman

teuchmc am 31 Mär 2016 16:32:58

Moin Festivalcamper! Mach doch einfach nen eigenen Trööt auf, weil es ja hier nicht um ALLGEMEINEN WOMOKAUF FÜR JEDERMANN geht, sondern konkret um die Fragen des TE. Wird sonst für den TE und auch für Dich irgendwie unübersichtlich.
Nur mal so am Rande.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

vitaminschopp am 01 Apr 2016 20:27:26

Discooooo hat geschrieben:i. S. Knaus und Weinsberg kann ich dir übrigens unseren Händler in Augsburg nur wärmstens empfehlen.
Vielen Dank für den Tipp. Hab den Händler gefunden und abgespeichert.
Roman hat geschrieben:Dann sind Stockbetten im Heck m.E. die weitaus bessere, weil flexiblere Lösung. Braucht man nicht beide (Stock-)Betten, lässt sich meistens eines davon ausbauen und man hat einen riesigen Stauraum, in den sogar Räder passen.
hast recht, daran habe ich noch nicht gedacht.
Viele Grüße
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchte Premiumklasse oder nagelneue Mittelkasse?
Ducato 131 PS (96kW) in 4 t Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt