Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem Motor in seinem WoMo?
Kann dieser ein WoMo das ca. 4t wiegt vernünftig ziehen?
Danke und Grüße
Wolfgang
|
Hallo Hat jemand Erfahrung mit dem Motor in seinem WoMo? Kann dieser ein WoMo das ca. 4t wiegt vernünftig ziehen? Danke und Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, Ich kann meine Erfahrungen mit 3,5t und 131PS teilen - mein Vergleich ist der Vorgänger unseres Alkoven - da hatten wir mit 3,5t 150PS Gefühlt ist es lauter mit den weniger PS aber ansonsten ein erstaunlich gutes Fahrgefühl. Ihr müsstet mal Probefahren - 500kg mehr machen viel aus - kann sein, dass man Nachteile an Bergen hat und der kleinere Motor mehr Sprit verbraucht als ein größerer Motor. Für mich sind 120km/h auf der Autobahn perfekt - der Alkoven nimmt im Moment 0,7L/100km mehr als der hohe Kastenwagen mit 150 PS. Bei 4t würde ich auf jeden Fall über mehr PS nachdenken - trotzdem können auch 131 PS reichen. Ich denke, dass du damit klar kommst. Wir fahren den 150 PS Motor bei gleichem Hubraum und 4,2t. Wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.....Im Auto habe ich 300PS und möchte davon keinen hergeben, Aber im Wohni ist alles anders, da würde ich auch mit 131 PS hinkommen... Ich fahre aber keine 120 mit meinem Alkoven sondern immer um die 100 Hallo Danke für euere Anregungen. Der 131 PS Motor hat 320 Nm und der 150 PS Motor hat 380 Nm Drehmoment. 60 Nm Differenz merkt man natürlich schon, wenn man den Vergleich hat wie bei meinem BMW und dem von meinem Sohn. Die Ducato-Motoren scheinen technisch zeimlich gleich zu sein. Dann liese sich per Chip-Tuning vielleicht was ohne Risiko machen. Ich werde mir das Fahrzeug in den Pfingsferien anschauen, wenn es noch da ist. LG Wolfgang Hallo Wolfang, Beim Chiptuning würde ich sehr vorsichtig sein - könnte sein, dass höhere Temperaturen im Motor entstehen und die Langlebigkeit leiden könnte - kenne das zwar nur aus einem PKW, aus dem ich den (Marken-) Chip rausnehmen ließ, bin selbst seither aber vorsichtig. Also wir haben so einen und sind sehr zufrieden. Lange Anstiege auf der Autobahn schafft man eher nicht mehr mit 100, aber ansonsten sind wir meist mit 95 unterwegs.
das würde ich vorallem davon festmachen, ob Kupplung / Getriebe usw baugleich zum 150er ist. Der Motor sollte die Steigerung gut vertragen, aber wenn die Kupplung z.B knapp bemessen ist ärger vorprogramiert. Gruss Nabend zusammen, ich hatte zum Thema Chiptuning schon mal was gepostet, bevor man damit anfängt sollte an sich DAS gut durchlesen! Viel Spass beim Lesen und gute Erkenntnisse! --> Link
Hallo Wolfgang, die Angabe "131 PS" läßt vermuten, daß es sich um den "alten" Motor mit Euro 4 handelt. Den hatten wir in einem 7 m Mobil, das regelmäßig um 3.700 bis 3.800 kg wog. Insgesamt waren wir mit dem Motor zufrieden und hatten nirgendwo das Gefühl, den übrigen Verkehr zu behindern. Der "neuere" Motor mit Euro 5 und 130 PS soll deutlich schlechter im Drehmomentverlauf sein - weiß ich aber nur vom Hörensagen. Wenn der Rest vom Mobil okay ist, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Viel Spaß, Volker ;-) Wir haben im Dez. 2015 unser Womo (4,5 Tonner-Alkoven mit 180 PS) verkauft und warten auf das Neue. Für den Frühjahresurlaub haben wir uns deshalb einen 3,5 Tonner-Knaus-Kastenwagen (Duc. 6,36 m) nagelneu, mit der 130 PS Maschine gemietet. Auf den ersten Kilometern war ich entsetzt, wie lahm sich der Motor im Vergleich zu unserem 180 PS-er anfühlte und habe nur gemeckert. Ich muss aber nach 3000 km nun mir selbst widersprechen. Der 130 PS-Motor passt für ein Mobil in der 3,5 Tonnen-Klasse hervorragend. Nur das Gaspedal-Managment ist ein völlig anderes, als beim 180 PS-Motor. Beim großen Motor wurde jede kleine Gaspedal-Bewegung in deutlichen Vortrieb umgesetzt. Fährt man den 130-er genauso wirkt er schrecklich lahm. Tritt man das Gaspedal aber deutlich weiter durch wird der Motor ausgesprochen durchzugsstark und entwickelt einen "zweiten Atem". Hat man sich an diese andere Gaspedal-Charakteristik gewöhnt, fährt es sich mit den 130 PS ganz hervorragend und ich würde sagen, falls ich einen Kasten kaufen würde mit 3,5 oder 3,8 To. würde ich mir die Aufpreise für andere Motore sparen. Das kleine Motörchen ist wirklich jede Autobahnsteigung von NRW an die Costa Brava mit 120 km/h im 6 Gang ohne zurückschalten raufgekommen (1 Ausnahme an der Grenze zu Spanien, da waren es nur noch 105 km/h). Der Tempomat ist dabei besser abgestimmt als bei unserem vorhergehenden 180-er (gibt spontaner und konsequenter Gas an Steigungen). Wenn ich daran denke, wie munter das Ding ging (wenn man einmal das Gaspedal "verstanden" hat) würde ich mal behaupten auch ein 4 to ist damit noch ausreichend motorisiert. Gruß Tom |
Anzeige
|