aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn auswechseln

villadsen am 28 Mär 2016 22:21:30

Ich bin mit mein Küchenwasserhahn unzufrieden und möchte es auswechslen. Weiss jemanden welcher Art Anschluss ich habe:

Bild

Leider war es etwas schwierig ein Foto zu machen. Was heisst dieser Anschluss? Es ist ein Rimor und es ist eine Druckanlage.
Danke im Vorraus.
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

villadsen am 28 Mär 2016 22:39:51

Ich denke das es ein Stecksystem von der Firma John Guest. Leider weiss ich nicht welche Wasserhähne dazu passend sind.
--> Link
Ich möchte eine altmodische Wasserhahn mit Drehventile - nicht Einhandbedienung.
MfG
Thomas V.

silent1 am 28 Mär 2016 22:51:57

Die Anschlüsse sehen mir nicht nach einen Stecksystem von John Guest aus.
Zumindest kenne ich das so nicht.
Ich würde eher auf eine Verschraubung tippen.

Anzeige vom Forum

villadsen am 28 Mär 2016 23:03:29

Hier ein kleiner Ausschnitt vom Stecker

Bild
MfG
Thomas V.

silent1 am 29 Mär 2016 07:54:40

Hallo Thomas,
So kann man es besser sehen.
Das könnte tatsächlich eine neuere Variante John Guest sein.
Wundert mich nur das die das ohne Sicherungsring machen.

CCHT am 29 Mär 2016 11:57:34

Hej Thomas,

am Übergang vom Stahlflexschlauch zur Edelstahlmuffe meine ich einen Dichtring erkennen zu können. Da müsstest Du meiner Meinung nach die Rohrzange ansetzen können um den Schlauch zu lösen. Wenn dem so ist, sollte sich jede handelsübliche Druckarmatur dort anschließen lassen können. Hatte die gleiche Situation letztes Jahr in meinem Chausson und da war es so.

Ønsker lykke :-)
Christoph

NewXGO am 18 Mär 2018 21:55:41

Ich schließe mal hier an, auch wenn schon etwas Zeit vergangen ist.

villadsen: Wie ist es denn mit dem Auswechseln deines Hahnes gegangen?

XGO (Rimor) baut noch immer genau die selben Anschlüsse ein.

Das gesamte Schlauchsystem scheint analog dem Reich UniQuick System zu sein.
An allen Stellen gibt es diese Sicherungsringe zum rausziehen,

nur an den Anschlüssen der Mischbatterien nicht. Warum ist mir ein Rätsel. Auch gibt es bei Reich diese Panzerschläuche für die Mischbatterien nicht einzeln zu kaufen.

Also die alten Schläuche aus den Mischbatterien rausdrehen und in die neuen aus dem Baumarkt (handfest) reindrehen. Klappt prima und der Tausch auf eine neue Mischbatterie wird eine preiswerte Sache.

villadsen am 19 Mär 2018 10:04:37

Bei mir war es ganz einfache Verschraubungen, wie von Christoph weiter oben erkannt, und ich konnte dann einen ganz normalen Wasserhahn bei Bauhaus für - ich meine weniger als EUR 20 - kaufen. Funktioniert deutlich besser als der blöde Eingriffhahn die von Rimor eingebaut wurde.
MfG
Thomas V.

NewXGO am 19 Mär 2018 21:46:53

Meinst du, dass man an der roten Stelle auseinanderschrauben kann
und dann lassen sich handelsübliche Panzerschläuche, Verlängerungen und Mischbatterien da einschrauben?

villadsen am 19 Mär 2018 21:50:02

Ja, genau so war es bei mir.
MfG
Thomas V.

CCHT am 19 Mär 2018 21:54:27

Deine rote Markierung musst Du einige mm nach links verschieben. Da wo der Gewebeschlauch in das Übergangstück gepresst ist findet sich der Dichtring am Übergang zur glatten Muffe. Da kann man mit zwei Zangen den Schlauch aus der Muffe drehen.

Gruß
Christoph

villadsen am 19 Mär 2018 22:04:37

Korrektur: Christoph hat recht.
MfG
Thomas V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschabtrennung Carado T447 wie stabilisieren?
Frostschaden Thetford - Wasser im WoMo - wie vorgehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt