Hallo zusammen,
wollte heute mein WoMo aus dem Winterschlaf erwecken und eine Reinigung der Wassertanks durchführen. Habe dazu einen Reiniger von WM Aquateq besorgt.
Hatte vor dem Winter alle Leitungen laut Anleitung entwässert. Also alle Hähne in Mittelstellung, Frostschutz auf, Wassertank auf und in alle Wasserhähne Luft reingeblasen.
Also fröhlich ran ans Werk, 20 Liter in den Frischwassertank mit Reiniger und dann wollte ich den Boiler und alle Leitungen füllen.
Habe dann den Wasserhahn der Küche geöffnet und auf heiß gestellt, das dauert erfahrungsgemäß dann immer eine Zeit bis Wasser aus dem Wasserhahn kommt da der Boiler (10 Liter) ja erst voll laufen muss.
Die Pumpe war etwa 1 Minute an, als auf einmal Wasser quer durch den Flur vom Bad (aber aus dem Boden) in Richtung Kleiderschrank gelaufen ist. Natürlich direkt Pumpe aus und mit einem Nass-Sauger, den ich dann schnell geholt habe, das was ich direkt sehen konnte aufgesaugt.
Ich habe einen Sunlight A68, da ist das Bad etwas höher, hat also einen doppelten Boden. Das Wasser ist quasi vom doppelten Boden durch die Ritze zwischen Wand und Boden gelaufen.
Und unter dem Kleiderschrank sitzt die Heizung und darunter ist dann ein blinder Schrank, also ein Schrank wo keine Tür vornedran ist, da laufen die Heizungsrohre etc durch.
Da ist das Wasser ebenfalls durch den minimalen Spalt zwischen Schrank und Boden reingelaufen.
Raus kam das Wasser dann noch in der Garage und unter dem Wohnmobil, hat also in der hintersten Ecke wohl einen Spalt zwischen Wand und Boden gefunden, wie auch immer.
Habe dann versucht möglichst überall dran zukommen um das Wasser wegzusaugen. In der Garage und später auch in dem Schrank unter der Heizung ist mir das geglückt, konnte von der Garage aus einen Zugang finden (natürlich nach Demontage einiger Bretter) wo ich zumindest mit der Hand und dem Staubsaugerrohr reingreifen konnte.
Unter das Bad habe ich leider keinen Zugang gefunden, habe da keinen Ansatz gefunden ranzukommen :-(
Fehler habe ich auch recht schnell gefunden, es war die Verschraubung am Magnetventil meiner Thetford C260, diese ist gerissen/geplatzt. Da ist das Wasser dann sobald die Pumpe an war rausgelaufen.
Da konnte ich auch noch einiges an Wasser aufsaugen.
Habe den Schlauch dann zugeklemmt und doch noch alle Leitungen mit der Reinigerlösung gefüllt, da diese ja schon angemischt und im Frischwassertank war.
Was mir dann aufgefallen ist, als ich wieder alle Leitungen leer gemacht hatte nach Anleitung (also Wassertank auf, alle Wasserhähne auf Mittelstellung offen, Luft reinpusten etc): Ich habe dann die Klemme vom Schlauch entfernt der zur Toilette geht, da kamen bestimmt noch 2 Liter Wasser rausgelaufen. Da werde ich vor dem nächsten Winter die Verschraubung am Magnetventil öffnen und auch da nochmal gezielt leer laufen lassen.
Aktuell ist die Heizung im WoMo jetzt an und ich habe einen Bautrockner reingestellt. Zusätzlich einen Lüfter der in RIchtung Bad pustet. Hoffe damit das Wasser komplett rauszubekommen ohne Schäden an den Möbeln.
Kann ich sonst noch irgendwas tun aktuell?
Was lerne ich daraus: Ich werde mir eine "Floe" Entwässerung einbauen und vor dem nächsten Winter gezielt an der Thetford leerlaufen lassen.
Grüße
Panger