xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Airbag -Ja oder nein

Quilterin100 am 04 Mai 2006 14:31:57

Hallo!
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass wir auf der Suche nach endlich dem eigenen Womo sind. Bei der Ausstattung sind wir uns einig, haben auch schon einige passende gefunden, wenn....ja, wenn die Airbagfrage nicht wäre.
Mein Mann ist der Meinung, dass wir ein Womo ohne Airbag schlechter wieder los werden in einigen Jahren, weil keiner mehr ohne kaufen würde und darum soll es eins mit sein.(Natürlich ganz abgesehen vom Sicherheitsfaktor) Die sind natürlich alle noch recht neu oder aber ganz neu, erfordern einen tieferen Griff ins Portemonnaie und der Wertverlust ist ja bei neu schon erheblich in den ersten Jahren.

Wie seht Ihr die Airbagfrage? Wäre es für Euch ein Auswahlkriterium?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mai 2006 14:45:54

Moin,

wenn es Euer Wunschmobil mit und ohne Airbag (und anderen Sicherheitsrelevanten teilen, ABS etc.) gibt, dann würde ich nur mit Airbag kaufen. Nicht aus Gründen des Wiederverkaufs, sondern der Sicherheit.

Es gibt (leider) auch, systembedingt, Modelle wo kein Airbag angeboten wird. Da stellt sich dann die Frage (wenn man sich verleibt hat) gar nicht. Obwohl wir den/die Airbags dazugekauft hätten, wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten....

Adler am 04 Mai 2006 15:36:20

Hallo,

nach meiner Erfahrung erlebt so ein WOMO den höchsten Wertverlust im ersten Jahr.

Und Airbag wenn es Systembedingt möglich ist ... LOGO

Nicht wegen dem Wiederverkauf sondern wegen dem Überleben 8)

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 04 Mai 2006 15:45:18

Für mich stellt sich die Frage nach einem Airbag gar nicht.Wenn ihr mit dem Wohnmobil einen Unfall haben solltet(war wir nicht hoffen)ist in dem Fall zu 90 % das Wohnmobil Schrott,es sei denn es ist ein leichter Auffahrunfall.In meiner Nachbarschaft hatte vor einem Jahr auch jemand einen Auffahrunfall gehabt mit seinem Dethleffs Alkovenmobil,durch die Kraft beim Aufprall war "nur"die Front im ersten Eindruck leicht beschädigt,aber nach genauerem Hinsehen waren im Aufbau irreparable Schäden.Man darf nicht vergessen,das es meist auf Holzrahmen/Aluaufbau bzw GFK ist.Es waren in dem Fall Risse von innen zu sehen.Hier mal nur zum Vergleich ein Foto von einem alten Unfallfoto . :(

Ich persöhnlich wurde nur nach Aufteilung und Motorisierung beim Kauf achten.Wenn es denn einen Airbag haben sollte,na gut.

Beduin am 04 Mai 2006 16:43:17

Schliesse mich Oloeschi da an, wenn da, dann gut, wenn nicht dann ist es eben so.

Was bringt euch in zig Jahren der höhere Wiederverkaufswert wenn ihr jetzt zu tief ins Portemonnaie greifen müsst.

Ich zumindest habe mir ne extrem deffensive Fahrweise angewöhnt, fast immer mit riesen Sicherheitsabstand, den die Nachfolgende Laster häufug ausnützen zum überholen. :twisted:
In meinen Leben bich ich schon knapp 300.000 km gefahren und nie so schnell das mein Schutzengel nicht mehr nachkam :)

FrankM am 04 Mai 2006 18:34:06

Hallo,

gibt es überhaupt Untersuchungen ob Airbags im Womo was bringen?

Wenn es mich in meinem Duc soooo nach vorn schleudert das ich mit einem Airbag in Berührung komme,tja, dann wird`s mir wohl schon das Genick gebrochen haben :roll: Vor allem als Beifahrer!

Als wir nach Womos geschaut haben waren Airbags kein Thema. Wenn ja dann gut, unser hat keine: Auch gut.

Als Wertverlustaspekt würde ich Airbags jedenfalls nicht sehen und vermutlich haben die meisten eh keine.

Frank

Gast am 04 Mai 2006 18:55:37

Seit diesem Jahr werden bei der TÜV Abnahmen auch die Airbags geprüft.
Wenn man bedenkt, dass Wohnmobile bis zu 20 Jahre und länger genutzt werden kann so ein nicht funktionierender Airbag zum Problem werden. Wer weiß, ob es dann noch passenden Ersatz gibt.

Das gleiche Problem haben heute schon die Fahrer von Youngtimern. Ein Schaden am Steuergerät einer 20 Jahre alten S-Klasse oder eines siebener BMWs ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das gleiche Problem hat man mit ABS, ASR und wie die ganzen Fahrhilfen auch immer heißen mögen genauso.

Vielleicht, sollte man beim Kauf eines älteren Fahrzeugs froh sein, wenn nicht soviel Elektronik verbaut wurde.

Oloeschi am 04 Mai 2006 19:03:56

tomott hat geschrieben:Vielleicht, sollte man beim Kauf eines älteren Fahrzeugs froh sein, wenn nicht soviel Elektronik verbaut wurde.

Genau!!!Du triffst es auf den Punkt. :D

Roman am 04 Mai 2006 19:25:26

Hallo,

ich sehe das Thema Airbag im Womo nicht gerade so locker wie manche von Euch hier.

Warum soll ein Airbag in einem Wohnmobil entbehrlicher sein als in einem Pkw.
Es ist doch hinlänglich bekannt, daß bereits ein Frontalcrash mit 50 km/h ohne Airbag tödlich sein kann.
Auch wenn hier alle umsichtig und defensiv fahren. Habt Ihr Einfluß darauf, wie schnell Euer Unfallgegner unterwegs ist ???? Geschwindigkeiten addieren sich nunmal.

Ich war auf jeden Fall froh, daß in unserem Neuen Airbags drin waren.

Auch die Diskussion mit der Elektronik im Womo kann ich nicht nachvollziehen. Auch hier tragen ABS, ASR, ESP zu einer deutlich höheren Sicherheit bei.
Ich denke hier ist ein Festhalten an alten Zöpfen völlig fehl am Platze.

Natürlich ist der Wertverlust bei einem neuen Womo verhältnismäßig hoch. Doch relativiert sich dieser doch über die Zeit. Wenn ich ein Womo 15 Jahre fahre und das habe ich vor, liegt ein Wertverlust von 8 -10.000 Euro im ersten Jahr nur noch bei ca. 650 Euro pro Jahr zusätzlich.

Dafür kann ich mir das neue Womo aber genauso zusammenstellen wie ich es gerne hätte.
Ein Wunschmobil sozusagen :D

Roman 8)

soul am 04 Mai 2006 21:05:48

FrankM hat geschrieben:Hallo,

Wenn es mich in meinem Duc soooo nach vorn schleudert...

genau das verhindert der airbag.
zur info:
--> Link

..zum glück sind gurten pflicht.

lg

soul am 04 Mai 2006 21:07:44

FrankM hat geschrieben:Hallo,

wo sollte der unterschied zum transporter sein. der vorderbau ist der gleiche. ein anprall ebenfalls, womos fliegen nicht über hindernisse??!??

lg

soul am 04 Mai 2006 21:09:30

Oloeschi hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage nach einem Airbag gar nicht.Wenn ihr mit dem Wohnmobil einen Unfall haben solltet(war wir nicht hoffen)ist in dem Fall zu 90 % das Wohnmobil Schrott--

ein airbag schützt NICHT das Womo sondern den fahrer bzw. beifahrer.

lg

bmw-piet am 05 Mai 2006 09:33:39

Hallo liebe Wobi-Fahrer. Ich kann die Frage nach einem Airbag eigentlich nicht verstehen. Im PKW-Sektor redet davon keiner mehr So etwas gehört einfach als Sicherheitsreserve dazu. Beim Kauf unseres neuen Wohnmobils War die Ausstattung mit zwei Airbags das erste Kriterium. Sollte es meiner Beifahrerin schlechter gehen als mir? Nein, bei dem Anschaffungspreis eines Wobis sollte das Geld schon übrig sein. Das dies bei einem gebrauchten ein Problem dar stellt ist klar. Ein Händler hatte mir mal gesagt: "In einem Wobi benötigt man keinen Airbag, damit fährt man nicht so schnell". So einen ausgemacheten Schwachsinn habe ich noch nie gehört. (siehe das Foto von dem Unfallfahrzeug einige Bericht evorher)
Peter :?:

Gast am 05 Mai 2006 10:47:43

@ bmw-piet

:daumen2:

Sollte es meiner Beifahrerin schlechter gehen als mir?

Oder noch schlimmer. Meine Frau will doch mal ans Steuer - und dann ? :D

Und mal ganz am Rande. Ein Beifahrerairbag hat noch einen weiteren Vorteil. Man erhält einen zweiten DIN-Schacht am unteren Ende der Mittelkonsole. Dort wird das Autoradio längst nicht so warm wie oben und schaltet sich nicht einfach mal ab.

Stephan

jonathan am 05 Mai 2006 16:19:39

Auch ich bin leidenschaftlicher Verfechter moderner Sicherheitstechnologie-sowohl auf der Aktivseite (ESP,ABS, große Bremsscheiben, innenbelüftet, Bremsassistent usw) als auch auf der Passivseite(Gurte mit Strafferfunktion, Airbags möglichst vorn und an den Seiten und Kopf ). Mit der eigenen Fahrweise hat das nicht so ganz viel zu tun, denn das Verhalten meiner Strassenverkehrsgenossen kann ich mir nicht aussuchen Und wenn ein Airbag auch Geld kostet und nur ein einziges Mal auslösen muss- so ist dies in jedem Falle "billiger" als ewige Krankenhausaufenthalte, als Einkommen nur noch Krankengeld, evtl. Rente, körperliche Einschränkungen usw. Vom lebensrettenden Wirkung ganz zu schweigen.
Ein WoMo ohne diese Sicherheitstechnik und heutzutage ohne Dieselrußfilter käme mir nicht mehr ins Haus !

Werner

dokabastler am 05 Mai 2006 18:14:52

Hi,

wenn ich mir ein fast neues, max 5 Jahre altes Mobil kaufen würde, wärem Airbags sicher auf der Sollseite weit oben........

wenn man natürlich etatmäßig nur 10 jährige Womos und älter anvisieren kann, dann erübrigt sich das.....

ich würd meine alte Kiste völlig ohne Elektronik und Sicherheit (Servo ist das einzige was an Bord ist.............und meine passive Fahrweise) gern gegen das modernere, elektronik- und Airbagbestückte Mobil eines Airbag-Zweiflers eintauschen........
8)

günter

Camperfan am 05 Mai 2006 19:50:36

Hi,

also für uns war erstrangig wichtig, ein WoMo zu haben.

Wir legten Wert auf die Aufteilung und Winterwohneigenschaften.

Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ABS, Airbags - war absolut unwichtig, wenn es auch einen gewissen Sicherheitsfaktor darstellt.

Natürlich hätten wir ein Fahrzeug mit alledem auch genommen :D

Wenn wir auch noch einen späteren Wiederverkaufswert mit berücksichtigen müssten und entsprechend ausgestattet hätten, ständ heut noch kein WoMo in der Einfahrt! :?

Eileen am 05 Mai 2006 20:25:33

Wobei es aber noch zu sagen gibt, dass bei vielen Transportern (v.a. beim Beifahrer) der Abstand vom Fahrersitz zum Armaturenbrett oft so gross ist, dass der Airbag im Ausloesungsfall wahrscheinlich relativ wirkungslos verpufft. Dazu kommt noch die hohe Sitzposition. Mir scheint im Falle eines Falles der "Abflug" durch die Scheibe wahrscheinlicher als der Aufprall auf das Armaturenbrett.
Eine vernuenftige Sitz - Gurt Kombination (ohne Airbag) macht mir da nach meinem laienhaften Verstaendnis mehr Sinn als ein wackeliger Seriensitz mit schlecht sitzendem Gurt aber dafuer mit Airbaig.

Gibt es eigentlich NCAP Tests auch fuer Kleintransporter?

Roman am 05 Mai 2006 20:55:07

Hallo Eileen,

es ist halt wie im Pkw. Gurt + Airbag = maximale Sicherheit !!

Im übrigen kann ich Dich beruhigen. Der Beifahrerairbag ist fast 3 mal so groß dimensioniert wie der Faherairbag.
Ein Abflug durch die Scheibe ist bei angelegtem Gurt auch nicht ohne weiteres möglich.

Roman

Eileen am 05 Mai 2006 21:17:20

Schon richtig. Wenn ich mir ein neu(er)es Womo leisten koennte, waere da mit Sicherheit auch ein Airbag drin ...

Was mir in dem Zusammenhang aber auch Sorgen machen wuerde, sind die ofmals verbauten "Blechpodeste" auf denen dann in 50 oder mehr Zentimeter Hoehe ein billiger Seriensitz verschraubt ist. Dazu ein nicht hoehenverstellbarer Gurt und das Gurtschloss am Sitz.

Wenn es mal richtig "rummst" und (wie in meinem Fall) 100 kg + Sitz in nullkommagarnichts von 0 auf weissderherrvieviel beschleunigt werden ... das haelt diese windige Konstruktion doch niemals aus. Im besten Fall knickt die Chose ein, schlimmstenfalls wird der Insasse samt Sitz zum Geschoss. In beiden Faellen leistet der Airbag dann allenfalls nur noch "moralische" Unterstuetzung.

So gesehen halte ich den Airbag in vielen Kleintransportern eher fuer "Kosmetik" denn einen wirklichen Sicherheitsfaktor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwintern am Totem und Rotem Meer
Hinweis auf Dänemark - Informationen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt