rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Interessantes Mercedes-Fahrsicherheitstraining

wohnmobilbenutzer am 31 Mär 2016 20:45:41

Hallo,

ich bin eher zufällig auf ein interessantes Angebot für Besitzer von Wohnmobilen auf Mercedes-Basis gestoßen. Mercedes bietet auch im Jahr 2016 das sogenannte "Transportertraining on Tour" an. Näheres kann man hier --> Link erfahren.

Es handelt sich dabei um ein eintägiges Fahrsicherheitstraining, das an verschiedenen Orten und Terminen angeboten wird. Dabei stellt Mercedes auch die Fahrzeuge. Darunter gibt es neben einem Hymer LM-T Wohnmobil auch einen Sprinter mit höhenverstellbarem Schwerpunkt und seitlichen Sicherheitsstützen, der wohl zur Demonstration von extremen Fahrmanövern genutzt wird.

Ich hatte schon vor Jahren mit einem Fahrsicherheitstraining für PKW positive Erfahrungen gemacht und ich denke, daß ein spezielles Training bei doch etwas anderen Fahreigenschaften eines Womos durchaus von Vorteil ist. Ich habe mich deshalb zur Anmeldung an den Nutzfahrzeugverkauf des Mercedes-Händlers gewandt, bei dem ich die Wartung meiner Sprinter-Basis durchführen lasse. Dort wurde ich gebeten, eine kurze Mail mit Wunschtermin und Wunschort sowie den Fahrzeugdaten zu schicken. Direkt am nächsten Tag erhielt ich eine Zusage für die von mir gewünschte Veranstaltung.

Das Beste an der Geschichte kommt noch:
Mercedes übernimmt die kompletten Kosten des Trainings einschließlich Verpflegung, so das man selbst nur noch die Anreisekosten hat. Wenn man sieht, daß z. B. die Fa. Hymer für ihre Fahrsicherheitstrainings stolze 250,- Euro (auch von den Hymer Eignern) verlangt, finde ich das Angebot von Mercedes schon toll.

Ich werde Ende Mai mal von meinen Erfahrungen mit dem Training berichten. Vielleicht ist das für den Einen oder anderen von Euch auch eine interessante Sache.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AntonCoeln am 31 Mär 2016 20:58:25

Ich nehme am 20.8 an solch einem Training teil, bin mal gespannt ob es etwas bringt

DigiMik am 01 Apr 2016 00:33:02

Danke für den Tipp!!!
Anfrage ist raus...

LG vom Mikesch

Anzeige vom Forum

dylan08 am 11 Apr 2016 18:03:45

AntonCoeln hat geschrieben:Ich nehme am 20.8 an solch einem Training teil, bin mal gespannt ob es etwas bringt

Meine Teilnahme wurde auch bestätigt. Ich pflüge den Platz zwei Tage vor dir um. Bin auch mal gespannt.

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Ich werde Ende Mai mal von meinen Erfahrungen mit dem Training berichten. Vielleicht ist das für den Einen oder anderen von Euch auch eine interessante Sache.
Grüße

Kurzer Bericht wäre prima.

wohnmobilbenutzer am 11 Apr 2016 18:20:38

dylan08 hat geschrieben:Kurzer Bericht wäre prima.

Ich versuche daran zu denken ... :mrgreen:

Grüße

DigiMik am 11 Apr 2016 18:41:55

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Ich versuche daran zu denken ... :mrgreen:

Ich vielleicht auch, bin am 2. Mai in Laatzen :-)

LG vom Mikesch

DigiMik am 03 Mai 2016 02:08:26

Moin,

als einer der Ersten mag ich berichten...

Zielgruppe sind Unternehmer oder Fahrer von Sprintern und der V-Klasse.
Vermittelt wird in erster Linie Fahrsicherheit, die Assistenz-Systeme und Ladungssicherheit.
Nicht speziell für WoMo-Fahrer, der Hymer darf auch nicht mehr gefahren werden, da die Bereifung nicht gerade optimal ist und sie Angst haben, dass der geschrottet wird, was wohl auch fast passiert wäre ;-)

Nichts desto trotz sind die Übungen auch für uns hilfreich und ich durfte manch einen alten Zopf abschneiden, auch zu erfahren, wie sich die Tonnen auf nasser Straße auswirken oder wie ich reagieren soll, hab ich ich mal in einer Kurve verhauen.
Auch wenn die Assistenzsysteme nicht bei uns verbaut sind, sehr interessant zu sehen, wie sie wirken, irgendwann kommen sie auch bei uns, Hymer ist ein Anfang.

Mercedes hat sich da richtig ins Zeug gelegt, ein 10 Stunden Tag mit geballtem Wissen und Aktion, hat sich echt gelohnt, unbedingt empfehlenswert, hätte dafür auch gezahlt :-)

Ein Bericht mit Video auch auf meiner Homepage: --> Link

LG vom Mikesch

Roman am 03 Mai 2016 07:44:03

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:...Ich werde Ende Mai mal von meinen Erfahrungen mit dem Training berichten. Vielleicht ist das für den Einen oder anderen von Euch auch eine interessante Sache.....

Danke für den Tipp und den Erfahrungsbericht von "Mikesch". Da wir einen ausgebauten Kawa mit allen Assistenzsystemen fahren, passen wir ja perfekt in die Zielgruppe...
Für uns kommen eher die Herbsttermine in Frage. Wir werden uns übers "lange WE" mal einen ausgucken. Nürburgring wäre nicht schlecht... :mrgreen:

Gruß
Roman

dylan08 am 03 Mai 2016 10:07:42

Dann aber ganz schnell bei Mercedes melden und Termin eintragen lassen.
Der Zulauf ist wohl recht ordentlich. Mein Freundlicher sagt, das wohl einige Termine schon ausgebucht sind. Deshalb hatte er für mich auch erst etwas im August frei.

BTW. Hymer bietet auch wieder ein Fahrtraining an.

wohnmobilbenutzer am 22 Mai 2016 12:03:24

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, von meinen Erfahrungen mit dem Mercedes-Fahrsicherheitstraining zu berichten.

Also, meine Erfahrungen vom gestrigen Training sind im Prinzip so, wie von DigiMik schon beschrieben. Das Training
ist aufwändig gemacht, sehr gut organisiert und in jedem Fall lohnenswert.

Ich habe dabei herausgefunden, daß die Instruktoren nicht von Mercedes selbst sind, sondern von einem externen
Dienstleister gestellt werden. In meiner Gruppe von 11 Leuten war ich der einzige Wohnmobilfahrer gewesen - alle
anderen entsprachen der Haupzielgruppe "Transporterfahrer". Der Referent hat mich dann auf das spezielle Wohnmobiltraining
hingewiesen, das von der Firma Hymer organisiert und von dem gleichen Dienstleister durchgeführt wird. Meine Frage,
warum die Fa. Hymer 250,- € dafür verlangt und der Basisfahrzeughersteller Mercedes, bei dem höchstens ein Drittel
des Gesamtpreises eines Womo landet, die Kosten des Trainings komplett übernimmt, konnte er mir natürlich nicht beantworten.
Er musste allerdings auch zugeben, daß ein Training mit einem Sprinter-Transporter einem speziellen Wohnmobiltraining
wesentlich näher kommt als ein Fahrsicherheitstraining mit einem PKW.

Das in dem Flyer für die Veranstaltung abgebildete Hymer-Wohnmobil war zwar vor Ort, konnte aber für das Fahrtraining leider
nicht genutzt werden. Es diente wohl eher Werbezwecken.

Wie dem auch sei - ich kann noch folgenden Tipp für eventuelle weitere Teilnehmer geben:
Für die einzelnen Gruppen von 11-12 Fahrern stehen jeweils sechs unterschiedliche Mercedes-Transporter abgestuft vom kleinsten
(Citan) bis zum größten (Sprinter) an den einzelnen Übungsstationen bereit. Beim Einführungsvortrag hat es gehießen, daß im
Prinzip jeder mal mit jedem Fahrzeugtyp fahren kann. Das hat in der Praxis jedoch nur bedingt geklappt, da an jeder Übungstation
in der Regel nur 2 -3 Durchgänge und damit auch nur 2-3 Fahrerwechsel nach einem bestimmten Schema durchgeführt wurden. Das heißt,
wenn man bei Übungsbeginn unbedacht in den kleinsten Transporter eingestiegen ist, konnte es passieren, daß man nach drei Fahrerwechseln
zwar in einem mittleren Transporter, jedoch nicht im Sprinter gelandet ist.

Das ist für Wohnmobilfahrer eher schlecht, da sich (erwartungsgemäß) bei den Übungen gezeigt hat, daß im Fahrverhalten ein
großer Unterschied zwischen einem kleinen Citan und dem Sprinter, der als Womo-Basis dient, besteht. Ich empfehle daher, sich
jeweils gleich bei der erstmaligen Besetzung der Fahrzeuge an den Übungsstationen einen Sprinter zu "greifen". Damit ist zumindest
ein Übungsdurchgang im Sprinter gewährleistet. Das hat bei mir ohne Streitereien funktioniert, da viele der anderen Teilnehmer
zumindest in meiner Gruppe beruflich ohnehin eher mit kleineren Transportern unterwegs waren.

Während des Trainings lernt man sehr viel über richtiges Bremsen und Ausweichen, was man durchaus auch im PKW anwenden kann. Ich
habe allerdings auch den Eindruck gewonnen, daß sich der beim Training verwendete 3,5-to-Sprinter schon etwas im Fahrverhalten
von meinem 5-to-Womo-Fahrgestell unterscheidet. Mein Womo bremst doch schlechter und würde die Übungen mit Vollbremsungen in Kurven
wahrscheinlich nicht mit so relativ geringer Seitenneigung mitmachen. Also Vorsicht ist bei dem hohen Schwerpunkt eines Womos in
jedem Fall angebracht.

Das hat man auch schön bei der Demonstration mit dem sogenannten "Kipp-Sprinter" gesehen. Der hat im Innern höhenverstellbare Gewichte
und zwei seitliche Stützstreben, die ein gänzliches Umfallen verhindern. Den durfte man aus Sicherheitsgründen zwar nicht selbst fahren,
aber es war schon beeindruckend zu verfolgen, wie der mit ausgeschaltetem ESP schon bei einer relativ geringen Ausweichbewegung auf zwei
Räder und dann auf die Stützstrebe ging.

Lange Rede, Kurzer Sinn - wenn man die Möglichkeit hat, ein solches Training zu absolvieren, sollte man die auch als Womo - Fahrer in
jedem Fall wahrnehmen.

Grüße

mobiltourer am 22 Mai 2016 14:35:44

Hallo allerseits,
Für November d. J. habe ich mich, nach Einladung von MB, bei meinem freundlichen ebenfalls zu diesem Training angemeldet.
Das findet dann südl. von Stuttgart auf der schwäb. Alb statt.

Ich versuche jedoch nach wie vor, mich durch defensive Fahrweise weit abseits der Grenzsituation zu bewegen...
Manchmal kann man eben bis zur Grenze von ESP usw. heraus gefordert werden und nehme daher Zeit dafür.

Grüße Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfederung Karmann Missouri auf VWLT36 BJ.2002/Sprinter
MB 312D Carthago auflasten, was wird gebraucht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt