Wiedereinsteiger64 am 09 Apr 2016 12:51:04 Hallo, ich habe mal eine Frage ans Forum. Das Fahrgestell meines LT trägt nur Typenschilder vom Mercedes Banz. Darum möchte ich auch hier im Forum mal eine Frage stellen. Unser Lt ist immer voll ausgeladen, wie alle anderen WOMOS auch. Außerdem ist er etwas in die Jahre gekommen und die Blattfedern hinten sind ein wenig weich. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Zusatzluftfederung für die Hinterachse. Jetzt bin ich auf dies Produkt von Lineppe gestoßen: --> Linkkennt jemand dies Produkt? Kann ich es selbst einbauen? Bin technisch/handweklich nicht ungeschickt? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und schöne Grüße Dietmar
volki am 09 Apr 2016 16:06:44 VW-LT und MB Sprinter - CHASSIS wurden gemeinsam entwickelt. Haben aber eigene Motoren und Getriebe. Meine Zusatz-Luftfederung stammte von Kuhn --> Linkist jetzt 14 Jahre lang im Gebrauch, ohne Probleme (Kompressor wurde aber ersetzt) ob du das selber einbauen kannst/ sollst, weiss ich nicht. War aber ziemlich aufwendig, da 2 Manometer (links/rechts) und Ablass-/Not-Ventile ins WoMo-Armaturen-Brett eingebaute werden musste
Wiedereinsteiger64 am 14 Apr 2016 10:26:40 Hallo, ich denke ich habe jetzt ein bezahlbares und preislich sehr interessantes System gefunden. AirLift SZ55-20 (Art.Nr.: 202031) kostet für das Modell 449,00€ incl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Halte ich für überschaubar gegenüber 1700€ von anderen Anbietern. Hat jemand Erfahrung mit Lineppe gemacht?
Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen mir mitteilen würde.
Danke und Gruß Wiedereinsteiger
casahu am 16 Apr 2016 09:35:25 Hallo Wiedereinsteiger
hast du mal per Telefon nachgefragt was alles zum Lieferumfang gehört und ob es eine Ein- oderZweikreisanlage ist? Produktbeschreibung und Bescheibung des Lieferumfangs ist bescheiden bis gar nicht beschrieben. Keine Info über Kompressor z.B.,Bälge nur 6 bar max ... Die Einbauanleitung läßt sich auch nicht downloaden ...?
Warum tauschst du die "weichen"Federn nicht aus?
Hatten auch den Gedanken eine Luftderung einzubauen, nach Recherche im Netz werden wir neue verstellbare Stoßdämpfer mit Zug- und Druckstufe verbauen. Kosten sind vergleichbar zur Luftfederung.
CU Casahu
Wiedereinsteiger64 am 16 Apr 2016 11:00:31 Hallo casahu, es ist ein sehr einfaches System: 1 Kreis ohne Kompressor Befüllung über Reifenprüfer oder Kompressor extern Bälge sind von Contitech 6bar max.
Mein Karmann ist super ausbalanciert, nur das Heck hängt etwas. Und ist dem Alter geschuldet etwas weich geworden.
Mit Zusatzfedern habe ich mich auch beschäftigt( MAD ) habe es aber wieder gelassen, war mir irgendwie zu Joker. Hatte auch kein Feedback im Bereich WOMO. Positives gab es nur von PKW Fahrern mit Anhängerbetrieb.
Lineppepe hatte ich schon einmal in meinem ersten LT 1 verbaut, hat super funktioniert.
Ich möchte ein System ohne Schnickschnack, da kann dann auch kaum was kaputtgehen ;-) Die Einbauanleitung kann ich Dir per PN schicken habe ich als PDF bereits bekommen. Linnepe kann ich nur empfehlen, Beratung etc. war TOP.
Gruß Dietmar
casahu am 16 Apr 2016 11:36:57 Hallo Dietmar
von Zusatzfedern hatte ich nichts geschrieben. Sondern gefragt warum ob der Austausch deiner "alten weichen" Blattfedern und der Austausch der Stoßdämpfer keine Alternative wäre. Totz Luftunterstützung bliebe ja alles andere genauso verschlissen ...
CU Jens
Wiedereinsteiger64 am 16 Apr 2016 11:52:24 Hallo Jens, sorry. Hatte ich so nicht verstanden. Verschlissen? Der Tüv hatte es nicht bemängelt, mein Schrauber auch nicht(war VW und die lassen ja nichts unversucht einem die Kohle aus der Tasche zu ziehen). Ich denke der LT ist mit dem Aufbau einfach an seiner Lastgrenze / Leistungsgrenze angelangt. Wie haben zwar ausreichend Zuladung.... Wenn ich jetzt die Federn und Dämpfer tausche habe ich diese neu, er wird aber wieder hängen, davon gehe ich leider aus. Frage: Was kostet die Erneuerung von Dämpfer und Blattfeder? Oder verstärkte Blattfedern?? Ich weiß es nicht, hatte hier im Forum geschaut und fast Alle warn mit den Luftfedern besser und zufrieden unterwegs. Bin einmal einen Karmann mit Luftfederung gefahren, gleiches BJ, war echt ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Leider war der völlig runtergekommen... Leider.
Werde aber Deine Anregung aufgreifen und mit meinem jetzigen Schrauber darüber reden.
Danke für deine Gedanken.
Gruß
Wiedereinsteiger64 am 20 Apr 2016 07:11:17 So, unsere Entscheidung steht. Die roten Konis sind bestellt. ca. 30% teurer als Seriendämpfer, aber vom Werk auf 1750KG Achlast ausgelegt. Zug- und Druckzone einstellbar. Mein Schrauber hatte mich vor die Wahl gestellt: Womo zum verkaufen richten =>> günstige SD Womo selbst weiterfahren =>> Konis weil auf lange Sicht günstiger und besser
Somit ist die Luftfederung vom Tisch, abwarten was die Dämpfer bringen, aber nachdem die James Cook Fahrer so begeistert sind ....
Ursache fürs Wanken schaukeln etc. ist nach Meinung einiger die sich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt haben das eigentliche Fahrwerk. Damit muss man starten. Die Kür ist dann die Luftfederung und andere Zaubereien die die Hersteller für teuer Geld versprechen und einbauen.
Danke an Jens, deine Ideen und deine Sicht auf die Dinge hat mir die Augen geöffnet!!! Werde hier in jedem Fall über die Konis berichten.
Gruß WES
bert am 20 Apr 2016 09:24:06 Ich hatte gekürzte rote Konidämpfer in meinem Bulli, bedingt durch doch erhebliche Tieferlegung. Das fährt sich schon ordentlich, obwohl man es nicht mit einem Wohnmobil vergleichen kann. Einstellen kann man die Konis aber nur im ausgebauten Zustand, oder hat sich da was geändert? bert
Wiedereinsteiger64 am 20 Apr 2016 09:57:57 Moin Bert, soweit ich weiss ja, nur im ausgebauten Zustand. Gut ein LT ist ja kein Bulli dafür haben meine bestellten Roten auch den Zusatz Max Track LT Achslast 1750kg. Die sind für Transporter gemacht. Und wie geschrieben, kosten teuer... aber es soll nicht viele Hersteller geben die das so können. Ich habe mich auf die Foren und meinen Schrauber verlassen, denke Sie werden die Woche geliefert und kommende Woche eingebaut.
Such einfach mal im www nach roten Konis in kombi mit größeren Fahrgestellen. Man könnte meinen die Schreiber werden von Koni gesponsort, so begeistert wie sie schreiben.
Wie gesagt kein Schmäppchen, überschaubarer Mehrpreis... Wenn ichs erfahren habe :) schreibe ich wieder und dan hoffentlich auch so begeistert.
Gruss WES
casahu am 20 Apr 2016 10:16:12 Hallo Zusammen
die roten Heavy Duty Koni Stoßdämpfer für Sprinter/LT lassen sich im eingebauten Zustand einstellen. siehe Koni HP bzw. diverse Berichte in Sprinter/LT Foren.
CU Jens
Wiedereinsteiger64 am 20 Apr 2016 10:37:24 Moin Jens, wiederspreche nur ungern. Aber einer hat damit die Dämpfer geschrottet wenn ich es richtig gelesen habe. :?: :!: Ausbauen ganz zusammendrücken und erst dann verstellen.. sonst scheint was ab zu brechen??!! Schaue aber noch einmal nach.
Gruss WES
casahu am 20 Apr 2016 11:05:27 Hoffe wir werden es aus 1. Hand erfahren wenn du deine "Koni's" verbaut hast.
bert am 20 Apr 2016 11:33:22 Wiedereinsteiger64 hat geschrieben:Moin Jens, wiederspreche nur ungern. Aber einer hat damit die Dämpfer geschrottet wenn ich es richtig gelesen habe. :?: :!: Ausbauen ganz zusammendrücken und erst dann verstellen.. sonst scheint was ab zu brechen??!! Schaue aber noch einmal nach.
Gruss WES
Genau so war es bei mir auch laut Anleitung. Hatte meine ca. auf die Hälfte eingestellt. Die Kolbenstange mußte ganz rein gedrückt werden. bert
Wiedereinsteiger64 am 20 Apr 2016 13:20:37 Antwort kommt versprochen. Schon aus dem Grund weil ich jetzt der Meinung bin dass einigen Womo Fahrern völlig überzogene Lösungen eingebaut werden. Klar funktioniert es hinterher, aber die Stoßdämpfer wenn nicht mitgemacht sind weiterhin nicht in Ordnung. Und man hat viel zuviel Geld versenkt. Puhh der Tröd bei den Sprinterjungs ist ewig lang.... habs auf die Schnelle nicht gefunden. Was mir aber sicher einfällt, ein Komentar:" Alte Schlosserweisheit nach fest komt ab...." :oops: und dieser Kommentar bezog sich auf das Verstellen im eingebauten Zustand. Danach waren die Stellringe ohne Funktion weil ab. :evil: Und dann ist halt auch Geld kaputtgemacht. Da ich bei solchen Sachen zwei Linke und zehn Daumen habe macht den Einbau der Schrauber meines Vertrauens. ;D Der hats solche Sachen gelernt, stehe gern dabei und bin der Holma... tbc Gruss WES
casahu am 20 Apr 2016 13:25:37 casahu hat geschrieben: die roten Heavy Duty Koni Stoßdämpfer für Sprinter/LT lassen sich im eingebauten Zustand einstellen.
War ungenau beschrieben, ein kompletter Ausbau zum Verstellen ist nicht unbedingt notwendig. Untere Verschraubung lösen, Stoßdämpfer zusammendrücken, Einstellung verändern, Stoßdämpfer unten wieder Verschrauben. CU Jens
Wiedereinsteiger64 am 20 Apr 2016 13:50:56 CU Jens, Jeep so habe ich es auch im Kopf, gehabt.
Gruss WST
Wiedereinsteiger64 am 24 Apr 2016 10:29:59 Moin, Konis haben anscheinend lange Lieferzeiten.... :cry: Still ruht der See....
Gruss
Wiedereinsteiger64 am 19 Mai 2016 22:23:38 Moin, so es ist geschafft. Die Roten sind eingebaut. Die erste Fahrt zurück ins Depot ist gamacht. UNGLAUBLICH! :) :) :) :) :) :) :) :) :) Kann mir mal jemand das Grinsen aus dem Gesicht massieren!! Die Konis sind echt der Hammer. Entegenkommende Sprinter oder größer nichts wankt. Das WOMO macht genau das was ich will. Querrillen Bodenwellen und Spurrillen ich habe euch auch lieb. Der LT fährt sich wie ein Bulli, fast, aber echt richtig gut!!! :bindafür: :gut: :gut: :gut: Ja ich würde es wieder machen. Habe versucht am Aufbau zu wackeln, kann ich auch 100+xkg :oops: tue ich mich schwer, den Karren aus der Ruhe zu bringen. Bedenkt wenn Ihr die Rotenbestellt ACHSLAST angeben!!
Beste Grüße Wiedereinsteiger
|
|