aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Solarprojekt Hymer TC574

schwabencamper am 04 Apr 2016 16:33:54

Nachdem ich auch schon lang mit dem Gedanken spielte, unserem WoMo eine Solaranlage zu spendieren, habe ich mich im Winter dazu entschlossen, erst einmal alle Teile zu bestellen.
Entschieden habe ich mich für ein 100Wp-Hochleistungsmodul mit 72 Zellen, einen MPP 165 Duo-Regler mit externem Solarcomputer.
An dieser Stelle auch einmal ein riesengroßes Dankeschön an Stefan Isheim von der Firma fullsol. Er stand trotz seines Geschäftsumzuges mit Rat und Tat zur Seite, auch der gesamte Bestellablauf verlief schnell und problemlos.
Nachdem meine erste Baustelle, die Erneuerung des Zahnriemens, abgeschlossen war gings los: Da es noch zu kalt war, fing ich mit der Verkabelung im Innenraum an.
Der Solarcomputer fand seinen Platz neben der original Anzeigeeinheit.

Die unschönen Flecken der abgerissenen Dekorfolie vom Vorbesitzer wurde durch eine graue Klebefolie kaschiert.

Das Kabel vom Solarcomputer und das Solarkabel verlegte ich hinter bzw. durch den Hängeschrank über der Küchenzeile.
Über diesem Hängeschrank sollte später auch die Dachdurchführung erfolgen.

Die Kabel wurden in dem Zwischenraum der B-Säule verlegt und unten hinter dem Beifahrersitz wieder herausgeführt.

Hier habe ich auch den Regler montiert, da dies der kürzeste Weg zum EBL ist. Das dünne Wellrohr wird natürlich auch noch befestigt.

Vom Regler habe ich das Adapterkabel von Votronic zum EBL gelegt und angeschlossen, was sich aber später als Fehler herausstellen sollte.
Das zweite Ladekabel zur Starterbatterie wollte ich auch am EBL anschließen, wusste aber nicht sicher, wo.
Also die Verkleidung vom Einstieg ausgebaut, und das Kabel entlang dem schon verlegten Kabelbaum bist unters Armaturenbrett geführt, und von dort durch die Spritzwand genau bis an die Batterie, Sicherung dazwischen, fertig.

Am 02.April war es dann soweit: Die Temperaturen erlaubten endlich das Kleben der Halter und der Dachdurchführung.
Ich habe mich trotz der vielen negativen Meinungen für ABS-Haltespoiler entschieden. Die Alu-Haltespoiler von Wattstunde wären mein Favorit gewesen, ABER:
Die Module müssen auf die Halter geklebt werden, bzw. von UNTEN geschraubt. Wie soll man das Modul je wieder demontieren können, wenn die Schrauben auf der Unterseite sind??? kopfschüttel
Das zweite Problem war unsere Hagelschutzmatte auf dem Dach. Hier gingen die Meinungen auseinander. Auf die Matte kleben, schrauben, Matte auschneiden,...???
Auch hier habe ich mich an die Aussagen von Deka und rodiet gehalten, und die Matte im Bereich der Halter ausgeschnitten.
Der zementartige Kleber der Matte war ganz schön hartnäckig und konnte nur durch "schweres Gerät" entfernt werden.

Als ich das Dach soweit vorbereitet hatte, konnte ich die Halter mit Dekasyl MS5 verkleben.

Als nächstes kam die Dachdurchführung dran.
Hier habe ich mich für die HDZ100 von Kathrein entschieden. Sie kann jederzeit geöffnet werden, ich habe die Stecker nicht auf dem Dach, sondern hinter dem Hängeschrank (trotzdem zugänglich), und ich kann bei Bedarf ein zweites Modul von der anderen Seite zuführen.

Als alles angeschlossen war, habe ich die "Sonnenschutzpappe" entfernt und es passierte fast nichts.
Obwohl die Sonne schien, zeigte der Solarcomputer nur 0,6A an, und das Sonnensymbol blinkte, was eine (fast) volle Batterie bedeutet. Auch am Regler leuchtete "charge" nur schwach.
Konnte nicht sein, die Spannung der Bordbatterie war fast leer.
Am Reglerausgang habe ich 14,1V gemessen.
Ich vermutete, dass es an dem Adapterkabel zum EBL liegen muss, bzw. an der Freischaltung der EBL-Software??
Also Gegentest gemacht, die Kabel direkt an der Batterie angeschlossen (zum Glück unter dem Fahrersitz).
Und siehe da, warum nicht gleich so? Da ich keine Lust hatte, den EBL auszubauen und zwecks Softwareaktualisierung wegzubringen, habe ich das Kabel an der Batterie gelassen.
Also, Adapterkabel rausgeschmissen, ein 2,5mm²-Kabel besorgt und direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.

Und so sieht es am Ende aus:

Danke an dieser Stelle auch an Ganzalleinunterhalter für die tolle Einbauanleitung, die mich zum Selbsteinbau motiviert hat.
Natürlich auch Danke an alle anderen für die hilfreichen Tips.
Allerseits eine schöne Campingsaison!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 04 Apr 2016 19:19:12

Sehe ich das richtig, dass du das Dach aufgeschnitten hast und den Spoiler da eingelassen hast?

Direkt an Batterie ist sowieso besser.

schwabencamper am 04 Apr 2016 19:24:15

Hallo Namenskollege,

das ist die PVC-Hagelschutzmatte, die ich aufgeschnitten habe, um die Halter direkt aufs Dach kleben zu können!

Anzeige vom Forum

haralddoerr am 04 Apr 2016 19:28:21

Saubere Arbeit.
Danke für die Dokumentation.

Variophoenix am 04 Apr 2016 19:32:59

Hagelschutzmatte? Noch nie gehört. Das ist doch ein GFK Dach. Und das ist verklebt wie man sieht. Da hätten die Spoiler sicher gehalten.
Deswegen gleich das Dach beschädigen?

schwabencamper am 04 Apr 2016 19:57:27

Es ist ein Alu-Dach mit aufgeklebter WaRu Hagelschutzmatte!!
--> Link
und lieber entferne ich in diesem Bereich die Matte, als dass mein Hintermann mein Solarmodul auf der Windschutzscheibe hat.
Außerdem habe ich geschrieben, dass mir der Kleberhersteller und andere empfohlen haben, die Matte auszuschneiden.
Ich sehe keine Beschädigungen auf meinem Dach!

Ganzalleinunterhalter am 04 Apr 2016 20:28:55

Hallo René, saubere Arbeit
... und schön daß ich Dich motivieren durfte :lol:
Du wirst jetzt merken, daß Du zukünftig das Landstromkabel zu Hause lassen kannst ( zumindest vom Frühjahr bis Herbst)
Hab selbst seit dem Einbau kein Landstrom mehr gefasst ( außer im Winter wen Womo unter Plane)

Variophoenix am 04 Apr 2016 20:59:30

Ok. Kannte ich nicht. Hast ein Doppeldach.

janassmann73 am 06 Apr 2016 11:25:14

Hallo mein name ist Jan habe auch ein Hymer 574 u habe deinen Bericht wunder bar gelessen ich trage mir auch mit denn Gedanken ein Solar aufzubauhen .reichen 100.Watt aus. MFG aus MV Jan :lol:

JackSchmidt am 06 Apr 2016 12:24:28

Hallo René,

schöne Arbeit und gut dokumentiert. Danke dafür :daumen2:

rolf51 am 06 Apr 2016 12:34:16

janassmann73 hat geschrieben:Hallo mein name ist Jan habe auch ein Hymer 574 u habe deinen Bericht wunder bar gelessen ich trage mir auch mit denn Gedanken ein Solar aufzubauhen .reichen 100.Watt aus. MFG aus MV Jan :lol:

Hallo,
ja.

womo1972 am 06 Apr 2016 15:53:17

Ob 100W reichen kann pauschal nicht beantwortet werden.
Hängt vom individuellen Verbrauch ab. Wir haben 266W.
Vg

reisemobil.online.cx am 06 Apr 2016 16:07:53

janassmann73 hat geschrieben:...reichen 100.Watt aus.

Hallo Jan, ich habe auch nur ein 100W Panel verbaut.

Die 100W auf dem Dach sind allerdings hauptsächlich für dem Abstellplatz ohne Stromanschluß. Denn sie halten die Batterien bei Laune und dienen der Erhaltungsladung. Im Sommer bei guten Wetter gleicht das eine Panel aber problemlos den täglichen Stromverbrauch aus.

Gruß Michael

elhaki am 19 Apr 2016 19:50:43

Hallo René,

toller Beitrag. Macht Lust zur Nachahmung!

:lol:

LG Elhaki

Energiemacher am 19 Apr 2016 20:13:00

Hallo,

was meinst du mit Freischaltung des EBL??
Es scheint als hättest du ein Schaudt EBL 99.... dabei handelt es sich doch nur um Hardware!?

Wo hast du denn den Solarregler am EBL angeschlossen? mit einem Mate-N-Lock (2pol.) direkt am EBL (Solareingang)?

Ansonsten saubere Arbeit und vielen Dank fürs dokumentieren.

Grüße
Thorsten

schwabencamper am 21 Apr 2016 18:55:41

Ich habe das EBL 99.
Ich hatte es zuerst mit diesem Kabel am EBL angeschlossen:

Das kleine Kabel hab ich nicht benutzt.

Leider erfolgte so keine Ladung, also bin ich direkt an die Batterie gegangen.
Hier der Hinweis mit der Softwareaktualisierung:

Was ich allerdings noch tun musste, da die Starterbatterie nicht mit geladen wurde:
Ein zweites Kabel vom Regler zum Minuspol ziehen, bzw. zum Masseanschluss am EBL, da die Bordbatterie keine Verbindung zur Fahrzeugmasse hat.

Energiemacher am 24 Apr 2016 16:17:01

Hallo René,

da steht aber "EVENTUELL", wenn du dann in die Anleitung des Schaudt EBL schaust, wirst du nichts dergleichen lesen. :-)
"Unser" Hardware EBL, braucht keine Software. :-)

Warum es nun bei dir nicht funktioniert hat, wäre trotzdem Interessant.
Vllt. auch nur ein schlechter Kontakt in dem Adapterkabel oder ein defekt am EBL oder oder oder....

Und außerdem geht es ja nur um das Y-Kabel (Signalleitung).
Dieses hast du ja laut deiner Anleitung überhaupt nicht benutzt.

Grüße
Thorsten

schwabencamper am 25 Apr 2016 06:51:29

In der Anleitung steht nichts, korrekt.
Was bei der Softwareaktualisierung gemacht wird, weiß ich nicht, obwohl die Fa. Schaudt ja eigentlich fast im Nachbarort ist.
Wahrscheinlich betrifft es doch nur das digitale Anzeigepanel.
ABER, und das ist für mich wichtig: Es funktioniert!
Es ist trotzdem korrekt angeschlossen und tut, was es soll :top:
Der Aufwand, statt an den EBL direkt an die Batterie zu gehen, war minimal.
Die 10,-€ für das nicht benötigte Kabel kann ich verschmerzen ;-)
Und um herauszufinden, was jetzt da nicht funktioniert oder evtl. defekt sein könnte, dazu bin ich eigentlich zu faul :-D
Sonstige elektrische Fehlfunktionen gibt es nicht, also wozu schlafende Hunde wecken? :razz:
Jetzt kommt hoffentlich der Frühling, da wird nämlich gefahren und nicht gebastelt
Chefin droht nämlich sonst wieder mit dem Nudelholz: "Zerlegst Du etwa schon wieder das halbe WoMo...?" :eek:

rkopka am 25 Apr 2016 10:13:42

schwabencamper hat geschrieben:Ich habe das EBL 99.
...
Leider erfolgte so keine Ladung, also bin ich direkt an die Batterie gegangen.

Das EBL99 hat vom Solaranschluß kommend nur die Sicherung und geht dann direkt auf den Batterieanschluß. Da kann man nichts umstellen oder abschalten.

Was ich allerdings noch tun musste, da die Starterbatterie nicht mit geladen wurde:
Ein zweites Kabel vom Regler zum Minuspol ziehen, bzw. zum Masseanschluss am EBL, da die Bordbatterie keine Verbindung zur Fahrzeugmasse hat.

Der Regler muß immer am Minuspol hängen, das ist klar. Die Bordbatterie wird ja über das Trennrelais (an Plus) mit der Starterbatterie verbunden. Die Masseverbindung ist fix. Ein System mit getrennter Masse für den Aufbau wäre mir nicht bekannt.
Wieso ein zweites Kabel vom Regler zum Minuspol ? Das wäre dann ja nur das gleiche wie das erste !? Oder fehlte das ?

RK

schwabencamper am 25 Apr 2016 10:49:33

Ich habe es laut dem Schaltplan von Votronic angeschlossen:
Plus an Bordbatterie (rote Markierung)
Minus an Bordbatterie (gelbe Markierung)
Plus an Starterbatterie (orange Markierung)
Soweit sollte es dann eigentlich reichen. Karosserie sollte eigentlich als Masse dienen.

Zusätzlich musste ich aber zum Minuspol der STARTERbatterie ein Kabel legen (grüne Markierung), da ich vom Minuspol der Bordbatterie über die Karosserie KEINE Verbindung zur Starterbatterie habe. (blaue Markierung)
Votronic hat dies als Hinweis auch in der Anleitung.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, ist aber so!

rkopka am 25 Apr 2016 12:43:13

schwabencamper hat geschrieben:Zusätzlich musste ich aber zum Minuspol der STARTERbatterie ein Kabel legen (grüne Markierung), da ich vom Minuspol der Bordbatterie über die Karosserie KEINE Verbindung zur Starterbatterie habe. (blaue Markierung)
...
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, ist aber so!

Ich könnte mir noch vorstellen, daß es keine direkte Leitung zur Karosserie gibt. Aber wie soll dann (ohne eine solche Verbindung) die Lichtmaschine die Aufbaubatterie laden ?

Am EBL99 gibt es nur 2 Anschlüsse für Minus von der Starterbatterie für den Kühlschrank, die aber einfach nur verbunden sind ohne interne Verzweigungen. Allerdings steht fett am Plan: "Minus Wohnraumbatterie muß extern mit Minus Starterbatterie verbunden sein".

RK

1NightWindSurfer am 21 Dez 2016 19:29:31

Moijens,

seit stunden suche ich nach einer Anleitung und Erklärung, wie ich meine beiden Hausmodule mit Votronic MPPs anschließen muss.
Nun bin ich glücklich fündig geworden. Vielen Dank an diese Eure Beiträge.

Habe
2 Module 200 und 240 Watt
2 Laderegler Votronic MPP 250 und 350
schließe nun beides direkt an meine eine Bordbatterie an.

Erhoffe mir nun die Ladung der Bordbatterie und durch den EBL 29 automatisch auch die Ladung der Startbatterie, da ich dort ein Radio dran hab, das durstig ist.

Schade nur, daß der Kührlschrank mit dieser Konfi nicht funktioniert.

rolfblock am 21 Dez 2016 23:15:26

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und in diesem Fall wohl im kommenden Frühjahr, wenn es wieder los geht. Bis dahin stirbt die Starterbatterie im Sulfatsumpf.
Frohe Weihnachten derweil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist mein Solar Setup so in Ordnung?
Solar-Kühlschrank mit Solar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt