Entschieden habe ich mich für ein 100Wp-Hochleistungsmodul mit 72 Zellen, einen MPP 165 Duo-Regler mit externem Solarcomputer.
An dieser Stelle auch einmal ein riesengroßes Dankeschön an Stefan Isheim von der Firma fullsol. Er stand trotz seines Geschäftsumzuges mit Rat und Tat zur Seite, auch der gesamte Bestellablauf verlief schnell und problemlos.
Nachdem meine erste Baustelle, die Erneuerung des Zahnriemens, abgeschlossen war gings los: Da es noch zu kalt war, fing ich mit der Verkabelung im Innenraum an.
Der Solarcomputer fand seinen Platz neben der original Anzeigeeinheit.

Die unschönen Flecken der abgerissenen Dekorfolie vom Vorbesitzer wurde durch eine graue Klebefolie kaschiert.

Das Kabel vom Solarcomputer und das Solarkabel verlegte ich hinter bzw. durch den Hängeschrank über der Küchenzeile.
Über diesem Hängeschrank sollte später auch die Dachdurchführung erfolgen.

Die Kabel wurden in dem Zwischenraum der B-Säule verlegt und unten hinter dem Beifahrersitz wieder herausgeführt.

Hier habe ich auch den Regler montiert, da dies der kürzeste Weg zum EBL ist. Das dünne Wellrohr wird natürlich auch noch befestigt.

Vom Regler habe ich das Adapterkabel von Votronic zum EBL gelegt und angeschlossen, was sich aber später als Fehler herausstellen sollte.
Das zweite Ladekabel zur Starterbatterie wollte ich auch am EBL anschließen, wusste aber nicht sicher, wo.
Also die Verkleidung vom Einstieg ausgebaut, und das Kabel entlang dem schon verlegten Kabelbaum bist unters Armaturenbrett geführt, und von dort durch die Spritzwand genau bis an die Batterie, Sicherung dazwischen, fertig.

Am 02.April war es dann soweit: Die Temperaturen erlaubten endlich das Kleben der Halter und der Dachdurchführung.
Ich habe mich trotz der vielen negativen Meinungen für ABS-Haltespoiler entschieden. Die Alu-Haltespoiler von Wattstunde wären mein Favorit gewesen, ABER:
Die Module müssen auf die Halter geklebt werden, bzw. von UNTEN geschraubt. Wie soll man das Modul je wieder demontieren können, wenn die Schrauben auf der Unterseite sind??? kopfschüttel
Das zweite Problem war unsere Hagelschutzmatte auf dem Dach. Hier gingen die Meinungen auseinander. Auf die Matte kleben, schrauben, Matte auschneiden,...???
Auch hier habe ich mich an die Aussagen von Deka und rodiet gehalten, und die Matte im Bereich der Halter ausgeschnitten.
Der zementartige Kleber der Matte war ganz schön hartnäckig und konnte nur durch "schweres Gerät" entfernt werden.

Als ich das Dach soweit vorbereitet hatte, konnte ich die Halter mit Dekasyl MS5 verkleben.

Als nächstes kam die Dachdurchführung dran.
Hier habe ich mich für die HDZ100 von Kathrein entschieden. Sie kann jederzeit geöffnet werden, ich habe die Stecker nicht auf dem Dach, sondern hinter dem Hängeschrank (trotzdem zugänglich), und ich kann bei Bedarf ein zweites Modul von der anderen Seite zuführen.

Als alles angeschlossen war, habe ich die "Sonnenschutzpappe" entfernt und es passierte fast nichts.
Obwohl die Sonne schien, zeigte der Solarcomputer nur 0,6A an, und das Sonnensymbol blinkte, was eine (fast) volle Batterie bedeutet. Auch am Regler leuchtete "charge" nur schwach.
Konnte nicht sein, die Spannung der Bordbatterie war fast leer.
Am Reglerausgang habe ich 14,1V gemessen.
Ich vermutete, dass es an dem Adapterkabel zum EBL liegen muss, bzw. an der Freischaltung der EBL-Software??
Also Gegentest gemacht, die Kabel direkt an der Batterie angeschlossen (zum Glück unter dem Fahrersitz).
Und siehe da, warum nicht gleich so? Da ich keine Lust hatte, den EBL auszubauen und zwecks Softwareaktualisierung wegzubringen, habe ich das Kabel an der Batterie gelassen.
Also, Adapterkabel rausgeschmissen, ein 2,5mm²-Kabel besorgt und direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.

Und so sieht es am Ende aus:

Danke an dieser Stelle auch an Ganzalleinunterhalter für die tolle Einbauanleitung, die mich zum Selbsteinbau motiviert hat.
Natürlich auch Danke an alle anderen für die hilfreichen Tips.
Allerseits eine schöne Campingsaison!