rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Kühlschrank mit Solar?

womofan1 am 21 Dez 2016 11:16:21

Hallo.ich habe eine Solaranlage mit 200 Wp auf dem Dach.Am Votronik MPP Regler ist ein Ausgang für AES Kühlschrank aber er wurde von der Firma nicht angeschlossen.Macht es im Sommer nicht Sinn mit Solar den Kühlschrank zu betreiben.Meine GEL-Batterie hat 210 AH.
Vielen Dank für Informationen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 21 Dez 2016 11:36:18

Ganz kurz, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Zumindest die Solaranlage ist zu klein dimensioniert, geht dann nur mit dauerndem EIN/Ausschalten zu Lasten der Batterie (mehr Batteriezyklen). Der S+ Anschluss am Solarregler ist ein Steuerausgang, kein Kühli-12V Versorgerausgang
Gruß Andreas

rolfblock am 21 Dez 2016 13:06:42

Macht Sinn! Ich steuer mit dem AES Ausgang des Solarreglers meinen Wechselrichter und der versorgt den Kühlschrank. Im Juni in Norwegen lief der Kühli so bis zu 8 Stunden täglich rein elektrisch bei 240 Wp. Man kann mit 200 Wp durchaus Gas sparen. Ich würde allerdings nicht empfehlen den Kühlschrank über 12 V AES zu steuern. Das kostet eine zusätzliche Verkabelung mit dicken 12 V Kabeln, währed die 230 V sowieso schon vorhanden sind. Außerdem läuft der Kühli dann thermostatgesteuert. Die WR Verluste kannst du gegen die 12 V Kabelverluste gegenrechnen.
Die Womo Industrie hat den WR noch nicht als selbstverständlich integriert, daher die antiken Konzepte mit 12 V Patronen im Kühlschrank. Würde ich nie mehr machen.

Anzeige vom Forum

Mann am 21 Dez 2016 13:11:15

Mein Dometic ist neueste Generation, läuft auch im Stand problemlos über 12V. da ich Solar auf dem Dach habe ist es ja eigentlich so das der Kühli auch ohne zusätzliche Verkabelung über Solar läuft, oder seh ich da was falsch?
Außerdem verlieren Fährüberfahrten Ihren Schrecken da nichts mehr auftaut.

rolfblock am 21 Dez 2016 13:16:51

Mann hat geschrieben:Mein Dometic ist neueste Generation, läuft auch im Stand problemlos über 12V. da ich Solar auf dem Dach habe ist es ja eigentlich so das der Kühli auch ohne zusätzliche Verkabelung über Solar läuft, oder seh ich da was falsch?
Außerdem verlieren Fährüberfahrten Ihren Schrecken da nichts mehr auftaut.

Ja, da kann ich dich bestätigen, du siehst das falsch. Recht hast du, dass Fährüberfahrten problemlos werden, wenn man den Kühlschrank elektrisch laufen lassen kann. 12 V oder 230 V ist egal.

Mann am 21 Dez 2016 13:29:58

rolfblock hat geschrieben:
Ja, da kann ich dich bestätigen, du siehst das falsch.

erklärs mir bitte..........

Variophoenix am 21 Dez 2016 13:55:43

Da muss ich aber Andreas recht geben. Macht meiner Meinung auch keinen Sinn mit nur 200W Solar. Der Külschrank braucht ja schon ca. 200 W selber plus noch die ca 25W Verluste. Demzufolge wird die fehlenden ca 50.100W von der Batterie entnommen was deren Zyklenzahl schadet. Das Geld das beim Gas gespart wird, gibt man bei der Batterie wieder aus.

Und.viele 12V Patronen sind heute auch Thermostat gesteuert.

geralds am 21 Dez 2016 14:25:14

Hallo,

bevor Du über den Betrieb des Kühlschrankes über Solar nachdenkst, schau die Ladeströme der Solaranlage an.
Dann prüfe die Leistungsaufnahme des Kühlschrankes.
Im alten Womo hatte ich 255Wp, das hat für den Kühlschrank nicht gereicht. Auch über den Wechselrichter hat er mir die Batterie schnell leer gesaugt (Mal testweise im Sommer einen Tag laufen lassen - nicht über AES gesteuert).
Jetzt habe ich 360Wp. Das reicht gerade so für den Küli. Er zieht ca.15A über die 12V Patrone, bei warmen Temperaturen fast ununterbrochen.
Er wird über AES gesteuert.

Gruß Gerald

womofan1 am 21 Dez 2016 18:25:44

Danke an alle die sich diesem Thema annahmen.Werde auch weiterhin mit gas oder 230 V kühlen.

andwein am 22 Dez 2016 10:54:15

Mann hat geschrieben:..Außerdem verlieren Fährüberfahrten Ihren Schrecken da nichts mehr auftaut.

Aber nur wenn du einen Deckplatz fürs Womo hast. Und bei wieviel Fähren gibts den?? OK über den Rhein, aber das wars fast.
Stehst du im Laderaum ist es aus mit Solar, dann ist deine Batterie gefragt.
Gruß Andreas

Mann am 22 Dez 2016 12:46:08

Recht hast du, ich habe 3 mal 95ah, der Tectower zieht 17A, sollte also bis Norge reichen. :D :D

Axel1960 am 22 Dez 2016 18:08:15

Ich habe auch den Tectower.
Sind die Akkus voll schaltet er auf 12 Volt um, solange die Solaranlage einen Spannungsabfall verhindert bleib das auch so.

Fällt die Spannung, schaltet er nach 30 Minuten auf Gas um, ist der Akku dann wieder voll wiederholt sich das ganze.

So spart man sicher etwas Gas, doch wenn es darauf ankommt wäre ein Kommpressor Kühlschrank die bessere Lösung.

biauwe am 22 Dez 2016 20:21:02

Seit 5 Jahren läuft unser Kühli im Sommer auf 12V, immer dann, wenn die Akkus voll sind.
Gas sparen steht aber nicht im Vordergrund.
12V kühlen einfach besser, als Gas im Sommer :)

Mann am 22 Dez 2016 20:39:06

ich hatte bis vor einem Jahr einen Bürstner mit Tectower da konnte man die 12 V nur während der Fahrt über AES nutzen, im Stand nur Gas oder Landstrom, jetzt beim neuen Womo kann ich im Stand das AES rausnehmen und 12 Volt einstellen, funktioniert.
Liegt es an der Schaltung des Kühli oder am Kühli selber?
Ich kann jetzt auch die Dauer des Betriebes der Rahmenheizung eingeben, 2, 4 h oder permanent.

Axel1960 am 22 Dez 2016 22:03:56

Mein Kühlschrank hat auch die Möglichkeit manuell 12 Volt oder Gas zu wählen, das haben die Geräte heute alle.
Wenn ich zum Beispiel weiß, das ich am nächsten Tag weiter fahre, schalte ich abends auf 12 Volt um. Dann fehlen am nächsten Morgen ca. 150 Ampere, diese werden dann durch meinen Sterling Ladebooster mit 95 Ampere Ladeleistung wieder nachgeladen.

geralds am 23 Dez 2016 10:15:41

Axel1960 hat geschrieben:...
Wenn ich zum Beispiel weiß, das ich am nächsten Tag weiter fahre, schalte ich abends auf 12 Volt um. Dann fehlen am nächsten Morgen ca. 150 Ampere, diese werden dann durch meinen Sterling Ladebooster mit 95 Ampere Ladeleistung wieder nachgeladen.

Die Frage war doch ob 200W Solar reicht um den Kühlschrank zu betreiben. Meine Erfahrung stimmt mit der von Axel überein. Die vom Fragesteller eingebaute Batterie reicht auch für eine längere Fährfahrt. Die anschließende Fragestellung ist dann aber - wie bekommt man die Batterie wieder voll. Wenn man die von Axel gesehenen 150Ah auch mal für den Tag ansetzt, sieht man, diese Leistung bekommt man mit einer 200W Solaranlage nicht ersetzt. Da muss Landstrom oder die Lima helfen.

Gruß Gerald

andwein am 23 Dez 2016 12:28:09

biauwe hat geschrieben:Seit 5 Jahren läuft unser Kühli im Sommer auf 12V, immer dann, wenn die Akkus voll sind.
Gas sparen steht aber nicht im Vordergrund. 12V kühlen einfach besser, als Gas im Sommer :)

Wenn ich mich recht erinnere hast du aber mehr als 200Wp auf dem Dach, und die 200W waren der Ausgang der Diskussion. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Weihnachtliche Grüsse, Andreas

Variophoenix am 24 Dez 2016 14:11:43

Axel1960 hat geschrieben:Wenn ich zum Beispiel weiß, das ich am nächsten Tag weiter fahre, schalte ich abends auf 12 Volt um. Dann fehlen am nächsten Morgen ca. 150 Ampere, diese werden dann durch meinen Sterling Ladebooster mit 95 Ampere Ladeleistung wieder nachgeladen.

Das würde ich nicht machen wegen dem bisschen Gas. Du brauchst dann einfach Diesel für die Ladung. Das macht keinen Sinn.

willi_chic am 24 Dez 2016 14:37:12

2009 habe ich das mal untersucht, da kann sich jeder selber ein Bild machen

--> Link

grüße klaus

rolf51 am 24 Dez 2016 15:33:05

Hallo,
im Gasbetrieb kühlt mein Kühlschrank deutlich besser wie mit 12V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein Solarprojekt Hymer TC574
Büttner MT 75 Solarregler klackert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt