xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist mein Solar Setup so in Ordnung?

Northsails75 am 21 Dez 2016 11:45:22

Hallo Gemeinde!

Ich muss möchte mich erst ganz kurz vorstellen. Ich heiße Dirk, bin 41 Jahre alt, aus Norddeutschland
und baue mir gerade einen VW Crafter zum Camper aus.

Ich würde mich gern mit folgender Frage an Euch Profis wenden wollen.

Ich stehe nun davor, meine Solaranlage aufzubauen. Gern, würde ich alle bereits vorhandenen Teile verbauen. Frage nur, ob das überhaupt Sinn macht...

Vorhanden sind:

2 x 110AH 12V GEL-Batterien -neu-
3 x 140 Watt mono Solarmodule -neu-
1 x Votronic Mpp430 Duo Laderegler mit Solar Computer -neu-
Solarkabel liegen bereits 10mm2 (überdimensioniert, aber sicher ist sicher...)

Was ist mein Bedarf:

Ich habe mir einen zukünftigen Verbrauch von ca. 60-70 AH am Tag errechnet.
Gern würde ich so lange wie möglich, autark stehen können.
Verbraucher sind, LED-Beleuchtung, Kompressorkühlbox, Standheizung, und ein paar Ladegeräte für
Handy und Co., LED-TV nur bei miesem Wetter, und ein Autoradio mit kleinem Verstärker.

Die Solarpaneele sollen flach, mit Hinterlüftung, auf dem Dach montiert werden. Zwar werden sie
auch auf alle vier Seiten "aufstellbar" gemacht, jedoch befürchte ich, das dies, aus Bequemlichkeit,
eher selten gemacht wird.

Was meint Ihr? wie lang werde ich zu welcher Jahreszeit autark unterwegs sein können. ich habe
versucht mir das selbst zu "erlesen". Aber ich habe scheinbar noch zu wenig Verständnis über entsprechende Zusammenhänge. Macht dieses Set-Up SO überhaupt Sinn??

Ganz ganz lieben Dank und Gruß

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 21 Dez 2016 13:13:09

Das reicht zum Freistehen bis auf wenige Wochen im Winter immer. Im Sommer kannst du noch E-Bikes dazu aufladen.
Im Frühjahr und Herbst braucht die Kühlbox deutlich weniger Energie, wenn du Nachts die Heizung zum Schlafen auf 10 °C stellst. Ich hab sie meist auf 7°C stehen, damit nichts einfriert. Da schaltet der Kompressorkühlschrank fast gar nicht mehr ein.

Northsails75 am 21 Dez 2016 13:44:58

Hallo rolfblock,

dann scheint das ja gut zu funktionieren... das freut mich sehr!

Dann werde ich das jetzt so auf mein Dach bauen!

Vielen lieben Dank!!!

Gruß

Dirk

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 21 Dez 2016 13:48:13

rolfblock hat geschrieben: Da schaltet der Kompressorkühlschrank fast gar nicht mehr ein.

Dafür wird aber dein Tiefkühlfach seine Temperatur nicht mehr halten können. Es sei den du hasst einen doppel Thermostat.

Ja er hat recht das wird dir ausser im Winter gut reichen. Wenn du in den Süden fährst sogar das ganze Jahr.

Northsails75 am 21 Dez 2016 13:55:32

Hallo Renè!

Ich habe nur eine Kühlschublade (Waeco CD-30)... von daher denke ich, müsste das gehen.

Auch Dir vielen Dank!

Gruß

Dirk

cbra am 21 Dez 2016 14:25:30

Ich glaube auch dass du da ziemlich gut unterwegs bist. ich habe etwas weniger solar am Dach ( ca 330Wp) 2x110AGM und einen wompressorkühlschrank (Waeco MDC 195)- in den sommermonaten geht das perfekt, in der übergangszeit muss ich etwas mehr fahren, wintercamping ist kein thema für uns.

was bei uns einen performancevorteil brachte war der einbau von einem votronic booster, weil dann beim fahren die AGM batterien wesentlich besser geladen werden.

Northsails75 am 21 Dez 2016 14:51:07

Hey cebra!

Momentan habe ich die Gelbatterien noch an einem schnöden Trennrelais zur Starterbatterie
angeklemmt. Ich denke das ist, allein schon von der "nicht optimalen Ladekennlinie" eher schlecht für
meine Aufbaubatterien?!

Langfristig, möchte ich aber auch das Trennrelais, durch einen großen Ladebooster ersetzen.
Als nächstes baue ich mir aber zur "regemlmäßigen Volladung" erstmal ein Votronic Pb1230 SMT 2B ein.
Wenn gleich ich damit natürlich nicht autark sein werde...

Auf lange Sicht, kann mir hier wohl tatsächlich nur ein B2B-Lader weiter helfen?! oder hat sonst wer noch eine gute Idee?!

Lieben Dank und Gruß

Dirk

rolfblock am 21 Dez 2016 15:18:43

Gel Batterie über Trennrelais, wo soll da ein Problem sein? Da ist keins! Die Ladeschlussspannung passt genau.

Die reglemäßige Volladung macht deine Solaranlage kostenlos und pflegeleicht. Spar dir den Votronic Pb1230 SMT 2B. Brauchst du nicht.

Ladebooster hilft Gel Batterien zu quälen. Wann willst du den nutzen? Von März bis Oktober schafft das Solar allein ohne zu fahren. Im November fährst ein wenig, dann reicht es auch ohne Booster.

Die einzige Idee die ich noch hätte, wäre auf Lithium umzusteigen. Die laden auch ohne Booster doppelt so schnell wie die Gel.
Ich hab mir eine vom Typ Plug, Pay and Play geleistet. Machte das Auto und das Konto gleichzeitig leichter.

Northsails75 am 21 Dez 2016 15:51:27

Hey rolfblock!

DANKE!!! Ich werde mich dann erstmal nur mit Solar herantasten. Ich fahre im Winter nur ca. gesamt 50km. nutze aber täglich morgens und abends meine Standheizung (Planar 44D) ca. jeweils eine halbe Stunde unter Vollast.

Meinst Du wirklich, das Laden über Trennrelais und Lima reicht, um den Heizungsbetrieb auszugleichen????

Northsails75 am 21 Dez 2016 15:55:21

... sollte natürlich 50 km am Tag heißen! :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erhaltungsladung der Starterbatterie
Mein Solarprojekt Hymer TC574
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt