aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reflexion LED TV - nach Oyster update Sender weg

wuselmama am 05 Apr 2016 11:25:10

Guten Morgen,

als ich mir als absoluter Wohnmobil-Neuling im Februar 2015 eine Satellitenanlage mit TV einbauen lassen wollte, habe ich mir hier super gute Tipps holen können, wofür ich als Technik-Legasthenikerin sehr dankbar war.
Entschieden hatte ich mich damals nach vielen Kommentaren und Erläuterungen Eurerseits für die Satanlage Oyster Vision III skew von Ten Haaft, dazu gab's den Fernseher von Reflexion (Model - LDD2265 - baugleich mit dem von Telefunken) . Es war eine super gute Entscheidung, die ich ein Jahr später z.B. auch nach meiner Tour durch Skandinanien (höchster Punkt war Alta) noch immer nicht bereue, auch wenn das Ganze natürlich nicht so wirklich günstig war.

Bis Ostern dieses Jahr hatte ich NIE Probleme gehabt - doch jetzt ist leider alles anders :

Ich war nur 120 km weg von zu Hause, hatte zwei Kinder dabei - das gesamte Wochenende über nur scheiß Wetter .. und dann passierte das Schlimmste, was einem passieren kann : KEINEN TV Empfang - und d a s vollkommen unvorbereitet.. Dazu kein Internet, also auch keine Möglichkeit, eine Lösung zu finden .. Ich habe alles, wirklich alles durchsucht .. bekam irgendwann irgendwelchen Empfang, aber das war grauenhaft, weil es sich hierbei überwiegend um arabische Sender handelte, kein einziger deutscher -- auf einem Campingplatz nicht empfehlenswert, weil man dann damit rechnen muss, dass man als vermeintlicher Terrorist unter die Lupe genommen werden könnte

Dienstags nach Ostern Kontakt mit Ten Haaft - die Transponder vom Astra 1 sind umgestellt worden, ich brauch ein Update .. Mittwochs update eingespielt ... Schüssel dreht und dreht und dreht .. es passiert NICHTS mehr .. Ich krieg aber weiterhin den tollen Empfang, über irgendeinen Satelliten : nach Kanalsuche - Start des Programms .. es ertönt ein lautes : ALLLAAAAHHH ..irgendeiner betet gen Mekka .. auf einem anderen Sender hebräischer Gesang ...weiterhin polnische unanständige Filme .. italienische Diskussionsrunden .. Kurdistan grüßt .. irakische Panzer rollen über den Bildschirm .. aber weit und breit keine deutschen Sender..

Ten Haaft schickt neue Steuerbox ...

Steuerbox Freitag installiert .. TV gestartet ... ALLLAAHHHAAAA ... alles von vorne .. keine Chance - und das ausgerechnet jetzt als meine Mama (75 Jahre alt) das erste Mal in ihrem Leben mit mir übers Wochenende mit dem Wohnmobil unterwegs war und sich schon soo sehr auf ihre Lieblingssendung am Freitagabend freute ..

Gestern eine Stunde lang mit einem super netten Mitarbeiter von Ten Haaft telefoniert : irgendwelche Knöpchen gedrückt nach Angaben ... Kanalsuche .. 1460 Sender gefunden .. okay .. Sat Schüssel steht in der richtigen Position Astra 1 --- TV empfängt wohl alles .. Ten Haaft Mitarbeiter verabschiedet sich mit den netten Worten : Sat Anlage funktioniert - nun müssen Sie allerdings sortieren ..

Genau d a s wollte ich dann gestern Abend in Ruhe erledigen ... Vier verzweifelte Stunden später war das aber immer noch nicht möglich, weil ich irgendwo drauf gedrückt habe (es passierte wohl nach dem Befehl "Senderliste laden") und jetzt alle 1460 Sender wieder verschwunden sind, statt dessen habe ich ERNEUT all die Sender wieder, die nichts mit deutschen Fernsehen zu tun haben. Mir bleibt also nun als Alternative nur, arabisch, hebräisch, kurdisch, russisch, polnisch und weitere Fremdsprachen zu lernen, damit ich im Wohnmobil Fernsehen kann. Ich bräuchte zwar dann nicht mehr entsetzt zu sein über solche Sendungen, wie "Frauentausch" -- aber damit würde mir ehrlich gesagt auch so einiges an Spaß beim Fernsehen entgehen.

Eine weitere Alternative wäre : Kann mir irgendeiner von Euch aus diesem Dilemma raus helfen ???? Beim Wohnmobil Service, der die Anlage eingebaut hat, kann ich erst in zwei Wochen einen Termin bekommen ..

Verzweifelte Grüße aus Hessen schickt Euch Eure Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 05 Apr 2016 15:03:59

Vielleicht hast du Arabsat auf 26°Ost empfangen. Musst die Antenne weiter auf West drehen. Bei 19° Steht der Astra, bei 13° der Hotbird

eurakalle am 05 Apr 2016 17:50:27

Hallo Petra
Schöner Beitrag :lol: hat mir gut gefallen.
Also wenn du keinen Sat-Empfang hast dann schreibe ein Buch könnte ein Bestseller werden.
So jetzt im Ernst, du hast mit sicherheit den falschen Satellit eingestellt.
Hast du keinen Bekannten der mit der Satelliten-Technik ein wenig weiterhelfen kann, ist eigendlich nur ein Häckchen
was dir fehlt in dem Menü Einstellung.
Und ja Hessen ist groß komme aus der Mainspitze (Mainz) wegen ewentueller Hilfe.
Gruß Kalle

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2016 17:54:10

Hallo Petra,

die Transponder haben sich geändert.

Lies dies: --> Link und stelle die aktuellen Transponder je nach deiner Anlage ein.

Viel Erfolg!

Dein Alf

Birdman am 05 Apr 2016 18:25:07

Hallo Petra,

wenn ich das richtig sehe, dann hat Dein TV die Tuner integriert, d. h. Dein Problem dürfte nicht an der Satellitenanlage liegen. Hast Du denn mal in die Bedienungsanleitung des TV gesehen, wie man dort die Kanalsuche startet?

dieterk am 05 Apr 2016 21:14:55

Hallo,
Problem kenne ich. Da ist was schief gelaufen mit dem Update. Jetzt geht das Teil auf den falschen Satelliten. Und dann Sendersuchlauf und die Schei......e ist perfekt. War bei mir auch so. Nur hatte ich keinen deutschen mehr, nur noch französische, spanische, englische usw., weil ich auf dem falschen Sat warst und habe schön die Sender gesucht und gespeichert.

Also: nimm die SD-Karte mit dem Update (oder eine leere SD-Karte) und schieb das Teil in den Laptop...dann formatieren FAT32.

Jetzt bei TenHaaft auf der HP

--> Link

dort "Basisvariante: Satellitenanlage ohne Receiver "Vision" unter Vision III die Software runterladen....kommt dann als gezippte Datei an.
- als nächstes entpacken. Sind dann vier Dateien

Die eine Datei tenhaaft zeigt den Stand

Jetzt die vier Dateien auf die SD-Karte speichern.

Als nächstes die SD-Karte, und nun wichtig!!! bei ausgeschalteter 12V-Versorgung in den SD-Schacht des Bedienteils schieben.

Nun die 12V-Versorgung anschalten, die Anlage bootet hoch und merkt "neue SW" und fragt ob er installieren soll. Einfach den Haken drücken.

Das Display beobachten, es laufen jedem Menge Dateien durch, die hochgezählt werden.

Nach ca. 1 Minute steht auf dem Display "beendet".

Dann kann die Karte entfernt werden. Die Anlage nun starten. Sie müsste nun korrekt auf den Astra laufen und man sieht beim booten auch o.a. SW-Stand.

Jetzt an den TV und Sendersuchlauf....da weiss ich leider nicht wie es beim Reflexxion geht.

Hoffe, dies ist verständlich und hilft weiter. Ich musste da viel lernen, hatte mal die falsche SW von Tenhaaft bekommen, da war dann Australien drauf. Daher weiss ich mittlerweile aus dem Stehgreif wie es funzt...und dauert mit allem max. 10 Minuten.

Gruß
Dieter

wuselmama am 17 Apr 2016 00:47:41

Hallo Ihr lieben Helferlein,

es ist Samstagnacht - und ich habe nicht genüsslich in der Badewanne gechillt, wie das ordentliche deutsche Bürger ja in der Regel Samstagsabends machen ... NEIN ... ich habe grade drei Stunden mit meinem widerspenstigen Freund namens Reflexion verbracht ..ERFOLGLOS :(

Nachdem ich der Verzweiflung nahe war, wollte ich den oben vorgeschlagenenen Satellitenauskenner (sprich : den örtlichen Radio- und Fernsehtechniker) damit beauftragen, sich meinem Problemchen anzunehmen... Leider musste der gute Mann zwei Tage später ins Krankenhaus - und das noch bevor er bei mir auftauchte :(

Nächster Versuch : Camping-Service - 50 km von mir entfernt... Warum die ausgerechnet JETZT total viel zu tun haben, liegt auf der Hand : Die Wohnmobilsaison ist eröffnet - schneller Termin nicht möglich - HEUTE durfte ich antanzen, voller Zuversicht machte sich der Mitarbeiter an die ihm aufgetragene Arbeit, das neuste update (ist 15 Tage alt) hatte er bereits in der Hand, doch ich habe ja ein komplett neues Steuergerät. Nun, er spielte es trotzdem auf - wir fanden danach 1700 Sender : "Das Erste" tauchte bei 1544 auf - "Nun verschieben Sie das mal auf Position 1 - in der Zwischenzeit mach ich die Gasprüfung bei einem anderen Kunden" -- ZDF finden wir bei 1674 - in der Zwischenzeit findet er bei meinem Wohnmobil ein kleines Problem mit meinem neuen Gas-Crash-Dingens - na ja, er hat ja genug Zeit, um das in Ordnung zu bringen bis ich ZDF von 1674 auf 2 geschoben habe. "Den Rest verschieben Sie nun aber lieber mal zu Hause, denn ich hab jetzt Feierabend.." Also Dieter -kein Satellitenanlagenproblem, kein update Problem mehr (das habe ich ja schon hinter mir) .. es ist ein Sendersuch- und Findproblem vom Fernseher namens Reflexion. :evil:

Okay.. genau d a s wollte ich von heute Abend bis Montagfrüh erledigen - ABER .... WOOOOOOOO IST SAT 1???? WOOOO RTL .. RTL2... ProSieben .. und all die anderen Sender?????? Die sind nicht da :cry: :cry: :cry:

Ich habe den Kanalsuchlauf in alle Richtungen gestartet .. keine Chance ! Da ich mein Wohnmobil vor meinem Haus auf der Strasse geparkt habe, muss ich die arabischen Sender schnell weiter schalten, damit nicht irgendein Nachbar noch die Polizei ruft - aber es gibt davon VIELE .. richtig viele .

Mein neues Steuergerät hat die Schüssel ruckizucki in die richtige Position gebracht - nämlich in die Position Astra 1 . Daran liegt es nun definitiv nicht mehr. Da ich eine vollautomatische Satelliten Anlage habe, muss ich nichts persönlich verstellen, die ist nämlich für solche unwissende Weibchens wie mich erfunden worden.

Kalle .. ich wohne 23 km von Dir entfernt : Ich könnte z.B. Muffins backen, oder Gulaschsuppe machen oder gleich alles auf ein Mal, falls es etwas länger dauert.

Und ja , Alf . diese Geschichte mit den Transpondern ist mir bekannt. Ich habe im Menü "Satellitensystem" diese Transpondereinstellungen so geändert, dass mir die höchstmögliche Stärke aber auch eine einigermaßen gute Qualität angezeigt wird. Normalerweise sollte das automatisch gehen.

Dein Tip, Martin, mir die Gebrauchsanweisung mal durchzulesen, hatte ich schon vorher gemacht: Ich habe die 26 Seiten im Internet gefunden und ausgedruckt und danach Wort für Wort gelesen bzw. alle Schritte so durchgeführt, wie sie dort aufgeführt werden. Hat mich aber auch nicht weiter gebracht (und auch zwei, drei männliche Mit-Camper beim letzten Treffen haben da nicht viel anders gemacht, als ich)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstagabend und einen tollen Sonntag.

Liebe Grüße von der Wuselmama

Helmchen am 17 Apr 2016 09:03:33

Hallo Petra,

ich erinnere mich daran, dass da etwas beim laden der Senderliste in den vorherigen Einstellungen beachtet werden muss. Gibt es im Setup die Einstellung "Network" oder "Netzwerk"? Wenn ja, die musst Du vor dem Laden wählen. Dann werden die Sender so positioniert, wie wir sie wollen.

Versuch mal.

Ansonsten, danke Dir für den Hinweis auf die neue Firmware von Ten Haaft von März 2016.

wuselmama am 17 Apr 2016 09:19:33

Guten Morgen,

danke Dir für diesen Hinweis. Habe ich aber auch schon probiert (es gibt 3 Einstellungen : Vollsuche - Netzwerksuche - Default) - hat nicht funktioniert. Wenn man sich zur Oyster SatAnlage den Oyster Fernseher kauft, dann geht das laut Auskunft von Ten Haaft - aber wenn man einen anderen Fernseher hat, können sie nicht weiter helfen.

Liebe Grüße
Petra

wuselmama am 17 Apr 2016 09:24:32

super deutlich erklärt :-) Vielleicht werde d a s ja nun andere lesen, die die gleichen Probleme haben. Die freuen sich bestimmt darüber, nun eineso außergewöhnlich perfekte Anleitung zu bekommen. Ich danke Dir herzlich für diesen Beitrag (ich selbst habe diese Prozedur allerdings schon zwei Mal erfolglos hinter mich gebracht)

Gast am 17 Apr 2016 10:22:01

Hallo Petra,

das ist nun ein Problem deines Fernsehers.

Entweder auf der Web-Seite des FS-Herstellers aktuelle Senderliste laden und einspielen, oder vorhandene löschen und im Bedienmenue des FS Sendersuche und dann nur den Astra absuchen.

Funktioniert halt bei jedem Modell anders.

Dein Alf

Helmchen am 17 Apr 2016 10:29:15

Hallo Petra,

ich habe dann das hier noch gefunden:
--> Link
Wenn ich das richtig lese, bekommst Du mit dem Update auch eine aktuelle Senderliste geliefert, zumindest wird beschrieben, wie es genau geht.

Ansonsten gibt es eine Kontaktmöglichkeit zum Service der Firma :)

dieterk am 19 Apr 2016 18:20:19

Hallo,
also Senderlisten mit Update wird es wohl nicht geben bei der Vision. Die Vison empfängt doch lediglich, hat doch nur eine Steuerbox, sonst nix.
Die Senderlisten sind im Receiver und der ist im TV!
Also mal bei Reflexxion nachsehen wie es funzt.
Ich habe mehrere verschiedene TV zuhause. Bei allen funktioniert es anders. Bei den meisten jedoch irgendwie über laden auf einen USB-Stick und ab PC bearbeiten. Bei Kahtrein Receiver z.B. mit dem Programmmanager, bei LG mit ChanSort. Bei Comag mit DVR-Manager. Da musste mal gucken.
Sollte es bei Reflexxion sowas geben ist es einfach: auf Stick, hin schieben wo es hingehört und den ganzen unnötigen Käse löschen. So habe ich ca. 100 Programme aus 1500 gemacht. Auf allen TV und überall gleich sortiert.
Gruß
Dieter

Helmchen am 19 Apr 2016 22:07:41

Helmchen hat geschrieben:Hallo Petra,

ich habe dann das hier noch gefunden:
--> Link

Genau das ist der Link dahin :) .

dieterk am 20 Apr 2016 17:37:52

Hallo Petra,
probier mal aus wie Ralf es sagt.
Meist ist jedoch bei den gelieferten Sendern die Krux dabei, dass die HD-Sender vorne sind. War bei mir bei allen TV so.
Auch RTL, SAT1,PRO7 usw. Aber ohne HD+ Karte bekommste die nicht. Bedeutet, diese Sender sind irgendwo im Nirvana. Daher sortiere ich mir nach Sendersuchlauf immer selbst.
Wie ich oben schon schrieb, bei allen TV dann auch gleich. Dann weiss ich wo welcher Sender ist.
Gruß
Dieter

wuselmama am 27 Apr 2016 08:45:24

Guten Morgen aus Hessen

sicher möchtet Ihr wissen, wie die Odysee weiter gegangen ist - nun .. da sie noch immer nicht zu Ende ist, schildere ich kurz, was ich mir jetzt nun noch alles einfallen ließ:

Zunächst habe ich dieses update für den Fernseher runtergeladen (war schwierig, weil bei meinem Fernseher die Seriennummer mit 227 begann und diese updates, die oben genannt wurden, irgendwie nicht die richtigen waren) - die habe ich danach freudig erregt eingespielt : Senderliste lädt - und zwar alle deutschen Sender - Bildschirm bleibt schwarz : Kein Signal !

Also nun von Neuem : Kanalsuche - ASTRA 1H, KR, L , M -- er findet mal wieder meine arabischen Sender ... noch mal von vorne : ASTRA 1E und so weiter .... - die gleichen ausländischen Sender ... danach probiere ich ALLE Satelliten, die es gibt - aber auch nach drei vergeblichen Stunden im Wohnmobil war dann nur meine Aufbaubatterie in die Knie gegangen und danach ich, weil ich vor lauter Verzweiflung fast den Fernseher aus dem Fenster geworfen hätte...

Nächster Schritt : Wenn der nette Herr von Ten Haaft mir doch erzählt, dass die Anlage in Ordnung ist, m u s s es doch irgendwie funktionieren .. Aber WIE ???

Ich habe danach mit UltraMedia Kontakt aufgenommen - die sagten mir, ich soll den Fernseher zu TV Grawe schicken, sie würden sich um das Problem kümmern ... Haben die auch getan am Freitag : Fernseher wurde dort ausprobiert. Er funktioniert ! Und zwar korrekt - hat ein super Bild und einen super Empfang. "Gute Frau" , meinte der Techniker von TV Grawe - "nicht der Fernseher ist das Problem, sondern Ihre Satelliten Anlage, die empfängt nämlich offenbar auf der Position vom Astra 1 den Hotbird, denn all die Sender, die Sie bekommen, sind die Sender vom Hotbird !" Nun - sie schickten mir mein Lieblingsteilchen nach dieser Erkenntnis postwendend zurück...

Gestern war er wieder da - ich habe ihn angeschlossen .. gestartet ... ALLLLAAAAHHHHHHH grüßt mich auf die altbekannte Weise .. Kanalsuche nach Astra 1H, KR, L und so weiter ---- er findet das Gleiche .. nochmals Kanalsuche mit dem Astra 1 E und so weiter ... erfolglos ... Senderliste für die deutschen Fernsehsender eingespielt : Senderliste ist da- aber KEIN Signal ...

Ich werde demnächst wieder von meiner never-ending-story berichten und hoffe, dass es DANN eine Lösung gibt für dieses Problem gegeben hat.

Wünsche Euch allen eine super schöne Camperzeit mit tollem Fernsehempfang überall auf der Welt :razz:

Liebe Grüße von der Wuselmama

dieterk am 27 Apr 2016 21:24:36

.....wobei wir wieder bei meinem ersten Beitrag sind: das Teil steht auf dem falschen Satelliten. Braucht noch nicht mal Hotbird zu sein, kann auch Astra 23,5 sein.

Was das Display anzeigt und was Du reinbekommst sind zwei paar Schuhe! War bei mir auch so.

Garantiert könntest Du auf einem Stellplatz, wenn man Nachbarn mit Schüssel hat, das Teil manuell auf den Astra steuern und dann wären die Sender da.
Ich würd mal zu meinem Händler fahren und mit dem ins Womo gehen, die Schüssel hochfahren und ihn machen lassen.

Was zeigt denn Dein Display an, wenn Du die Schüssel startest, bzw. bis Info gehst, ich meine welches Release?

VIII Rev: EU 3.47 004 vom 29.03.2016?

Gruß
Dieter

wuselmama am 07 Mai 2016 11:07:56

Guten Morgen, Ihr Hilfreichen :-)

heute habe ich nicht so viel zu erzählen ...

Nachdem man mir meinen durchgecheckten vollkommen funktionierenden Fernseherzurück geschickt hatte, musste ich ja nun erneut meine super tolle Satelliten Anlage überprüfen lassen - also : Anruf bei Ten Haaft -- "Also, jetzt schicken wir Ihnen mal das allerneuste Steuergerät mit dem allerneusten update und danch können Sie endlich wieder Fernsehen." Es kam am Samstag an- wurde am Sonntag eingebaut .. Schüssel dreht sich ..nach einer Stunde passiert aber immer noch nichts .. durch einen Trauerfall in der Familie bin ich nun aber ein bißchen erschöpft, so dass ich keine weitere Stunde mit Suchen verbringe sondern wütend aus meinem Liebelingsgefährt flüchte..

Bedingt durch diesen Trauerfall war ich gestern in der Lage, direkt zu TenHaaft zu fahren.... herrlicher Sonnenschein .. freundliche Mitarbeiter .. der junge Mann, der sich sowieso schon verdammt viel Mühe mit mir gegeben hatte, strahlt mich an... Hoffnung erreicht meine Seele ..tja .. und dann passierte das Unfassbare:

Er startet die Anlage - wirft einen Blick auf die Schüssel... stoppt das Ganze und schickt mich in die Halle. Dort baut er zu meinem Erstaunen die gesamte Schüssel ab - läuft in die Werkstatt und nach gefühlten fünf Stunden, die in Wirklichkeit aber nur 20 Minuten waren, kommt er zurück, klettert die Leiter hoch, baut die Schüssel wieder drauf.. strahlt mich weiterhin mit einem unglaublichen Lächeln an .. drückt auf die Anlage ... startet den Fernseher .. und dann.. ja dann .. ertönen sie - die deutschen Stimmen von ARD, ZDF, RTL, SAT und so weiter ... Ich kann es nicht glauben !!!

Und was war nun das Problem ????

Ganz einfach, liebe Frau S.... : Der SKEW von Ihrer Schüssel war defekt... so was passiert halt manchmal - :lol:

Dass das ausgerechnet jetzt passierte, wo rundherum jeder Probleme mit der Transponder Umstellung vom Astra hat, war Schicksal ...

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende. Ich meinerseits bin jetztauf einem Campingplatz - irgendwo im Nirgendwo .. und geniesse den Morgen mit Kaffee und FERNSEHER :-)

Gast am 07 Mai 2016 15:24:56

Falls du mal weiter verreist:

--> Link

Anpassung Polarisation bzw. Skew

Liebe Grüße, Alf

rheinberger am 07 Mai 2016 15:37:29

Moin

der Service von tenHaft ist einfach gut. Dieses Problem hatte ich auch schon. Der freundliche Techniker hat mir in einem endlosen Telefonat alle Schritte erklärt und so habe ich die Anlage wieder zum laufen bekommen.

LG Rheinberger

wuselmama am 09 Mai 2016 15:41:37

oh jaaa, dem kann ich nur zustimmen .. abe rin meinem Fall haben selbst Stundengespräche mit den wirklich kompetenten Techniker von TenHaaft nicht geholfen - aber jetzt wissen wir alle ja, warum das so war :-) :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kostenlose Navigon App bei Amazon
Empfehlung für Rückfahrkamera gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt