aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs 5431 Ablasshahn Wassertank undicht

HowdyRodeo am 22 Mär 2016 13:52:28

Moin,

Vorne in meinem Wohnmobil dethleffs advantage 5431 befindet sich rechts neben dem Beifahrersitzt die Auffüllöffnung für dem Frischwassertank. Unten an diesem Tank ist ein Absperr/Ablasshahn um den Wassertank zu entleeren, ihn zu entlüften beim betanken oder um ihn einfach zu Verschließen.
Also Auf,Zu und belüften. Leider tropft dieser Hahn immer. Manchmal mehr manchmal weniger.
Man kann dieses Hahn leider nicht öffnen und die Dichtung erneueren. Also mein Frage: wo bekomme ich Ersatz?

Viele Grüsse

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Mär 2016 17:33:09

Hatte ich auch schon mal. Der Dethleffs-Händler ist da ein guter Ansprechpartner. Bei mir musste das Teil gewechselt werden.

Gizmo am 23 Mär 2016 16:45:53

Hallo HowdyRodeo,
ist die Undichtigkeit evtl. am Anschlussgewinde ?

Gruß, Gizmo

Anzeige vom Forum

HowdyRodeo am 25 Mär 2016 13:49:15

Moin,
am Anschlussgewinde ist es nicht. Es ist nur aus der Öffnung für die Stellung"offen". Also es kommt nur aus dem Schlauch der nach unten führt um den Wassertank zu entleeren.
Dethleffs direkt kann mir nicht helfen und verwies mich auf lokale Händler. Diese lokalen Händler antworten mir nur leider nicht.
Aber ich bleibe hartnäckig.
Vielen Dank schonmal!

dibru2 am 25 Mär 2016 21:04:14

Hallo

Bin zwar kein Experte von Dethleffs. Aber könnte das Teil etwa so aussehen? --> Link
Oder müsste es ein 3-Weg Hahn sein? Also mit 2 Abgängen: Einen für das Entleeren und einen auf die Pumpe?

HowdyRodeo am 27 Mär 2016 13:50:07

Danke für die antwort aber das ist es leider nicht. Hat zwei abgänge. Eins für einen schlauch um luft zu ziehen und eins zum ablassen. Wie kann ich hier fotos einsetzen?

benimar62 am 27 Mär 2016 14:03:45

HowdyRodeo hat geschrieben:Danke für die antwort aber das ist es leider nicht. Hat zwei abgänge. Eins für einen schlauch um luft zu ziehen und eins zum ablassen. Wie kann ich hier fotos einsetzen?

Hallo Stefan

versuch es hiermit : --> Link :lach:

gruß franz

HowdyRodeo am 07 Apr 2016 20:12:57

Das ist der Hahn, leider hat bis jetzt kein Händler geantwortet...

[/url]

Aki19 am 07 Apr 2016 21:52:12

Hast du es schonmal im örtlichen Sanitärfachhandel probiert?

mantishrimp am 07 Apr 2016 22:34:20

Aki19 hat geschrieben:Hast du es schonmal im örtlichen Sanitärfachhandel probiert?

genau das würde ich auch empfehlen, ausbauen und dann los. Wenn der örtliche nichts passendes da hat, kann er es bestellen oder es wird aus vorhandenen Teilen etwas passendes gebaut.

Wenn man die Größe des Gewindes am Tank kennen würde, könnte man auch Link´s aus dem Netz einstellen, z.B. --> Link

dibru2 am 08 Apr 2016 08:43:12

Hallo

Habe auch noch rumgeguckt und auch nichts ähnliches gesehen.
Anhand des Bildes ist dieses Ventil aber reparabel. Wird vermutlich nur ein O-Ring im Innern geschlissen haben.

Wie schon von Anderen empfohlen: Verschraubung lösen, die beiden Schläuche abziehen und ab zum Sanitär. Sollte dieser schlechten Bescheid geben, gäbe es schon Möglichkeiten. Aber das später. :razz:

HowdyRodeo am 08 Apr 2016 12:02:00

Danke Leute,

ich habe das Teil schon ausgebaut und das Innenleben ist leider eingepresst und ich glaube nicht das man es dort heile rausbekommt.
Aber Sanitärhandel ist ne Idee! ich Versuche es!

Gruß aus Hamburg

dibru2 am 08 Apr 2016 12:42:38

Kannst du den Drehgriff nicht im Schraubstock leicht einspannen und abziehen. Unter diesem könnte ev. die Einsatzpatrone mit Flachmutter oder Sicherungsring versehen sein.

Gizmo am 08 Apr 2016 18:21:07

Hallo,
der Ablasshahn sollte bei einem Dethleffs-Vertragshändler unter der Art.-Nr. 3300047 noch erhältlich sein.
Gruß, Gizmo

dibru2 am 08 Apr 2016 20:23:50

Hat zwei abgänge. Eins für einen schlauch um luft zu ziehen und eins zum ablassen

Hatte heute meinen freien Tag. Deshalb geht mir dieser Hahn einfach nicht aus dem Kopf. :roll:

Stefan, du hast ja den Hahn nun ausgebaut. Mich würde wunder nehmen wie dieser am Anschluss der weissen Überwurfmutter aussieht.
Für eine "Entlüftung" müsste ja ein Steigrohr oder ein Kanal im Tankinnern hochführen. Wie soll das sonst beim befüllen entlüften wenn der Anschluss am Tankboden ist.

Heisst das auf der mittleren Stellung des Hahns wirklich entlüften, oder entleeren? (Ist leider auf dem Bild nicht ersichtlich) Wenn das entleeren heisst, wäre das gute Stück ganz anders zu interpretieren im Falle eines Ersatzes.

Hast du evtl. noch weitere Abgänge am Wassertank? Irgendwo müsste ja auch noch ein Abgang auf die Pumpe zur Verteilung. Bist du dir ganz sicher. dass dieser Hahn nichts mit der Wasserversorgung im WoMo zu tun hat?

Entschuldige bitte meine Aufdringlichkeit... Lässt mir einfach keine Ruhe! :razz:

Gizmo am 09 Apr 2016 09:05:43

Hallo,
der Dethleffs A 5431 verfügt über zwei miteinander verbundene Wassertanks (ein kleiner hinter dem Beifahrersitz und ein großer in der Sitzbank hinter dem Fahrersitz).
Befüllt werden beide Tanks über einen Einfüllstutzen am kleinen Tank neben dem Beifahrersitz. Dabei wird der große Wassertank mit einem Schlauch in den kleinen Wassertank entlüftet (Hahn auf „Entlüften“ stellen) und der kleine Wassertank über den Einfüllstutzen.
Der große und der kleine Wassertank haben je ein Belüftungsventil (wenn Wasser entnommen wird, muss Luft einströmen; Pfeil auf Belüftungs(rückschlag)ventil zeigt in Richtung Tank).

Über den o.g. Hahn in der Stellung „Entleeren“ können beide Tanks entleert werden.

Gruß, Gizm

HowdyRodeo am 09 Apr 2016 12:35:08

Aaalso...Leider ist das Wohnmobil gerade in einer Werkstatt und ich kann keine schöner Bilder etc machen.
Du siehst aber auf dem Foto was ich bereits gepostet habe, dass zwei Schläuche vom Hahn abgehen.
Der eine Schlauch geht einfach nur ca 40cm nach oben hinter die Verkleidung. Er ist nur dafür da das Luft nachfließen kann.
Also da ist kein "Steigrohr" oder ähnliches im Tank.
Der andere Schlauch geht einfach nur ca 30cm Richtung Boden damit man dadurch den Tank entleeren kann. Das ist alles.

Ist alles etwas kompliziert zu beschreiben. Aber wenn es den Hahn noch im Zubehör zu kaufen gibt dann ist das Problem ja auch gelöst.
Sobald das Womo aus der Werkstatt zurück ist, werde ich das ding nochmal fotografieren und "zerlegen".
Vielen Dank erstmal!

Grüße aus Hamburg Sankt Pauli!

benimar62 am 09 Apr 2016 13:19:20

Auch ein Beitrag zu dem Thema : --> Link

und mit der Funktionsbeschreibung von Gizmo :daumen2: kann man ohne
große Probleme einen 3 Wegehahn aus dem Sanitärhandel um bauen.

Gruß franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chemietoilette Reichweite in Tagen, wie verlängern Carado449
Tauchpumpe und tropfender Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt