Hallo starmic,
grundsätzlich schon einmal eine sehr gute Entscheidung, den Norden (und insbesondere York und Yorkshire) zu besuchen.
Vieles haben meine Vorschreiber schon genannt, ich würde mich auch entweder für Yorkshire oder den Lake District entscheiden, sonst sitzt ihr zu viel am
Steuer und lasst euch vieles entgehen. Liverpool und Manchester sind etwas für ein
Wochenende (ohne WoMO), Wales ist nicht nur
einen Urlaub alleine wert - wir fahren dieses Jahr das dritte Mal in Folge nach Wales, und haben noch lange nicht alles gesehen, was wir gerne möchten (von den verborgenen Schätzen, die man erst spontan vor Ort entdeckt, ganz zu schweigen).
In Cambridge würde ich eine College-Führung mitmachen - ich mag eigentlich absolut keine geführten Exkursionen, hier ist aber eine Führung sehr reizvoll, da man auch an Orte geleitet wird, die man normalerweise nicht unbedingt individuell zu sehen bekommt (hängt aber sicherlich auch sehr vom Führer ab, wie interessant und informativ solch eine Führung ist - wir hatten vor einigen Jahren Glück).
York:
Parken außerhalb, m.E. am günstigsten am Designer Outlet, verkehrsgünstig an der A64/A19 gelegen, große Parkplätze, günstiger Shuttle-Bus in die City (und shoppen kann man auch noch...). In der City kann man mit dem WoMo nur an der Foss Island Road, schräg gegenüber von Waitrose parken; da einen Platz zu ergattern ist aber schwierig, und billiger ist es auch nicht.
- Minster
mit Turm auf jeden Fall, ist zwar mittlerweile heftig teuer, lohnt aber
- National Railway Museum (Eintritt kostenlos) lohnt für alle, die Interesse an Technik haben
- das von Celso genannte Winkinger Museum Yorvik Viking Centre ist leider seit dem Weihnachtshochwasser im vergangenen Jahr geschlossen, wird erst 2017 nach vollständiger Renovierung wieder geöffnet
- ansonsten treiben lassen, es gibt so viel zu sehen, da bekommt man ganz schnell mehr als einen Tag voll...
Umgebung:
- Castle Howard und Fountains Abbey wurden schon genannt; ich persönlich mag Rievaulx Abbey in der Nähe des ebenfalls sehenswerten Ortes Helmsley am Fuße des North York Moor noch ein bischen lieber, ist nicht so voll und wunderbar gelegen
- Robin Hoods Bay, als kleiner Kontrast Scarborough - die Küste ist aber generell sehr schön und in weiten Teilen recht einsam
- zum shoppen das sehr gepflegte Harrogate
- North York Moor mit WoMo wird je nach Modell manchmal etwas eng, die von Celso empfohlene Tour mit der North Yorkshire Moors Railway ist da als "Alternative" zum selbstfahren eine feine Sache
- Yorkshire Dales mit den Aysgarth Falls, Wensleydale Creamery (besichtigen und einkaufen), Hawes als zentraler Ort zum Vorräte auffüllen
Stell- und Campingplätze gibt es reichlich, für den Besuch von York bietet sich entweder die York Marina oder der Naburn Lock Caravan Park an, beide nicht weit vom Designer Outlet und somit gut für einen Stadtbesuch geeignet
--> Link --> LinkSoviel jetzt ganz spontan, falls zum Thema York noch konkrete Fragen auftauchen, bitte melden.
Viel Spaß bei der Planung!
Stefan