omow47 am 08 Apr 2016 17:03:44 Hallo, auf meiner diesjährigen 3 wöchigen womo-tour bis Dubrovnik soll es auch auf Hvar gehen. Nun habe ich gelesen, dass die Strecke von Sucaraj bis Vrboska sehr schmale und schlechte Strasse aufweisst. Kann das jemand bestätigen und evtl. konkretisieren? Danke!
Gruß Wolf
Maggie am 09 Apr 2016 00:34:15 Nicht direkt richtig schlecht, aber sehr schmal. Dazu kurvenreich. Und du weißt nie, ob dir in der nächsten Kurve ein Bus oder Womo entgegen kommt. Dazu geht es neben der Straßenkante an vielen Stellen 10 oder 20 cm runter, ist also nichts mit mal bisschen über den Randstreifen ausweichen ... Wir haben für die paar Kilometer über 2 Stunden gebraucht, wenn ich mich recht entsinne. Immer bremsbereit und oft im Schritttempo in die nächste Kurve. Und trotzdem war es toll und hat sich gelohnt! Wichtig für die Rückfahrt nach Sucuraj: merk dir, wann die Fähren ankommen, denn dann kommen dir ganz viele Autos/Womos/LKW's entgegen. Gerade so in der Schlange, wie sie von der Fähre fahren. Ah ja - und herzlich willkommen im Forum!
Maggie am 09 Apr 2016 00:57:21 Hier --> Linkkannst du tolle Fotos sehen und auf S. 2 gibt es auch Infos über die Straße.
omow47 am 09 Apr 2016 09:32:05 Hallo, Maggie, vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn diese mir nicht gerade Mut macht. Wir fahren Ende Mai, da ist vermutlich nicht so viel los.
Gruß Wolf
taps am 09 Apr 2016 13:21:09 Hallo Wolf, Du kannst natürlich auch von Split aus mit der Fähre nach Hvar auf Hvar fahren. Die Fähre ist gegenüber der Überfahrt von Drvenik allerdings vergleichsweise exorbitant teuer. Kommt natürlich auch darauf an, ob Ihr auf der Hinfahrt oder Rückfahrt von/nach Dubrovnik auf die Insel wollt.
Ansonsten kann ich Maggie nur bestätigen, bei Gegenverkehr sind wir teilweise im Schritttempo (Womo ist 6m lang, länger macht dann wahrscheinlich keinen Spaß mehr) gefahren. Die Insel lohnt sich jedoch in jedem Fall. Gruß Andreas
RichyG am 09 Apr 2016 15:38:18 Hallo Wolf, wenn Du mit den anderen von der Fähre fährst, bist Du die nächsten Kilometer sowieso nur in der Kolonne unterwegs und musst nur den anderen nachfahren. So gibt es kaum Gegenverkehr. Man muss ein wenig konzentriert fahren und die Straßenränder im Auge behalten. Das ist alles. Es haben schon tausende andere geschafft. Bei oder nach Regen solltest Du jedoch sehr vorsichtig fahren. Der Straßenbelag wird sehr schmierig! Aber die Insel ist es wert, "erobert" zu werden.
weiss am 09 Apr 2016 16:56:21 Macht Euch doch nicht in die Hose, LKW fahren doch auch ! Strasse ist nicht so schlimm, naja höchstens für Womo Anfänger.
RichyG am 09 Apr 2016 17:39:57 Lieber Franz, es ist keine Rede davon, dass sich Wolf "in die Hose macht". Er stellt in diesem Forum eine ganz normale Frage nach dem Zustand einer bestimmten Straße und darf erwarten auch vernünftige antworten zu erhalten. Diese hat er bisher auch erhalten (von Deiner Antwort einmal abgesehen!). Du bist natürlich schon als WoMo-Experte geboren worden nehme ich an.
weiss am 09 Apr 2016 18:36:28 Wollte doch niemanden beleidigen, nur Angst nehmen, weil die Strecke wirklich nicht so wild ist, wie gesagt fahren auch LKWs dort. Als wir vor 2 Jahren durch Albanien nach GR fahren wollten, hatten wir in Süddalmatien auch plötzlich große Bedenken. Ein Albanien Rückkehrer sagte dann auch zu mir "macht Euch doch nicht in die Hose - fährt!). Das habe ich gebraucht - toll wars ! Also bitte nicht so empfindlich sein, wollte doch niemand beleidigen, sondern ermutigen !
RichyG am 09 Apr 2016 18:38:25 :bia:
omow47 am 10 Apr 2016 10:04:09 Hallo,
nochmals vielen Dank für die freundlichen Informationen. Ein Womo-Anfänger bin ich nicht (Norwegen, Schweiz, ein Stückchen Italien u. Frankreich), aber trotzdem habe ich einen Horror vorm Rüchwärtsfahren (ohne Kamera) auf engen und evtl. kurvigen Straßen. Allerdings einen knappen Hunderter für die Fähre Split-Hvar ist schon etwas deftig.
Gruß Wolf
vadda am 10 Apr 2016 22:52:06 Ohne es böse zu meinen halte ich es mit weiss: nicht in die Hose machen. ;-)
Mittlerweile war ich vier Mal in Vrboska (habe hier darüber berichtet) und bin nur beim ersten Mal auf der Hinreise wg. Unwissen und aus Bequemlichkeit beim letzten Mal auf der Rückreise mit der Fähre Starigrad - Split gefahren. Beim Preisunterschied sollte man m. E. die höheren Autobahngebühren und die Tunnelgebühr bei der etwa 140 km längeren Anreise nach Drvenik berücksichtigen. Dann ist der Preisunterschied nicht ganz so doll.
Auf der Strecke Su?uraj - Vrboska oder umgekehrt habe ich nicht ein einziges Mal zurücksetzen müssen. Es war schon mal eng bei einem entgegenkommenden Reisebus und auch einem LKW aber ich kann sagen, dass es nach anfänglicher Skepsis ein sehr entspanntes aneinander vorbeifahren war. Es gibt auch genügend Ausweichbuchten, die man allerdings bei den ersten Fahrten auf dieser Strecke aufgrund eigener Anspannung vielleicht nicht sofort erkennt.
Also immer mit der Ruhe und gönnt euch die wunderbare Landschaft, Klaus
alzu am 11 Apr 2016 08:01:06 Hallo, Hvar ist eine der schönsten Inseln in Kroatien, die wir kennen. Die Straße ist wirklich manchmal ein wenig schmal, aber kein ernstes Problem. Neben der Fahrbahn geht es manchmal, wie schon erwähnt 20 -30 cm runter, manchmal aber auch 1 - 2 Meter. Sollte aber nicht zu schwierig sein, auch einem LKW oder entgegenkommenden Womo auszuweichen. Fahr halt nicht zu schnell und genieße einen wunderbaren Aufenthalt, so wie wir es genossen haben :) . Siehe auch: --> Link
hannes99 am 11 Apr 2016 18:50:59 Hallo an die "Gemeinde"
Ich bin die Strecke von Sucuraj nach Jelsa dreimal gefahren. Jedesmal sage ich mir das es das letzte mal war. Bin bestimmt nicht ängstlich, ich habe früher mal Langholz-LKW gefahren. Hier ein Eindruck: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ofBAVPjPEyM[/youtube]. Es kommt halt drauf an, wer einem entgegenkommt. Ich habe auf einer Fahrt 8 "Spiegelunfälle" gesehen, die Schuldfrage wird nie geklärt. Es gibt zwar einen Mittelstrich, der aber von jedem überfahren wird (muss). Und es gibt jede Menge Idioten, die entgegenkommen und nicht abbremsen.
Gruß Hannes
RichyG am 11 Apr 2016 19:16:23 Und was soll dem TE nun dieser Film sagen? -Das der Fahrer des PKW(!) etwas zu schnell unterwegs war (wie ich meine)? -Das er kinderleicht hätte zurücksetzen können und nicht den Busfahrer herummanövrieren lassen muß? Ich bin die Strecke schon oft mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen gefahren. Augen auf und Rücksichtnahme ist das Zauberwort. Dann gehts ohne Probleme! Wie schon beschrieben, gibt es viele Ausweichstellen.
hannes99 am 11 Apr 2016 21:21:47 RichyG hat geschrieben:Und was soll dem TE nun dieser Film sagen? -Das der Fahrer des PKW(!) etwas zu schnell unterwegs war (wie ich meine)? -Das er kinderleicht hätte zurücksetzen können und nicht den Busfahrer herummanövrieren lassen muß?
Wie schon beschrieben, gibt es viele Ausweichstellen.
Was dem TE das sagen soll? Ganz einfach! Wie ich schon gesagt habe, es kommt drauf an wer entgegenkommt! Wie Du richtig bemerkt hast war der Fahrer des PKW zu schnell. Auch gibt es genügend Ausweichstellen, geb ich Dir auch Recht, aber es gibt Idioten, die keinen Meter zurückfahren! Rücksichtnahme ist für viele ein Fremdwort.. Besonders für den hier --> Link. Und wenn so ein Idiot mit einer E-Klasse oder 5er BMW entgegenkommt hat der Idiot auch noch bessere Überlebenchancen als wir in unseren Pappkartons auf Fiat oder Ford Basisi! Der hat bessere Knautschzonen und mehr Airbags! Von diesen Idioten gibt es sehr viele auf der Strecke. Spiegelunfälle! Schadenersatz am Wohnmobil kann man sich in die Haare schmieren, jeder zahlt seinen Schaden selbst Und Gruß
hannes99 am 11 Apr 2016 21:34:27 Auch wird einem jungen geübten Chaoten mit einem gutliegenden Klein oder Mittelklassewagen noch ein Ausweichmanöver gelingen wenn unsere Dukato´s oder Transen sich längst überschlagen haben. Diese Strecke ist gefährlicher als 100.000km deutsche Autobahn mit 200KM/h
hannes99 am 11 Apr 2016 21:55:31 [quote="RichyG"]Hallo Wolf, wenn Du mit den anderen von der Fähre fährst, bist Du die nächsten Kilometer sowieso nur in der Kolonne unterwegs und musst nur den anderen nachfahren. So gibt es kaum Gegenverkehr.
So, so, wenn man in einer Kolonne fährt, gibt es kaum Gegenverkehr? Logik? :lol: Die Kolonne fährt in Sucuraj von der Fähre.. nach 5 Km kommt an einer schwer passierbaren Stelle eine Kolonne mit 20 Fahrzeugen hinter einem Reisebus entgegen. Was dann?
pool2004 am 11 Apr 2016 22:10:06 Für mich war es auch nicht so doll, obwohl LKW Erfahrung. Waren im Juni dort und war schon manchmal sehr heftig. An vielen Stellen sehr sehr eng und sehr anstrengend. Trotz allem eine Reise wert.
Maggie am 12 Apr 2016 00:24:29 Dass es sich trotz aller unterschiedlichen Sichtweisen lohnt, darin sind wir uns immerhin einig. :lol:
Und das sollte das sein, was alle Beiträge dem TE sagen: fahr auf jeden Fall, denn es lohnt sich! :ja:
omow47 am 30 Jun 2016 16:47:43 Hallo, nun habe ich es hinter mir und es war gar nicht schlimm. Auf der Fahrt bis Vrboska ist mir nur ein LKW an einer engen Stelle entgegengekommen und bevor ich den Rückwärtsgang drin hatte, setzte dieser schon zurück und hing mit dem linken Vorderrad nur noch mit 1/3 auf dem Asphalt. PKW's im Gegenverkehr (es waren nur 8 auf der ganzen Strecke) machen keine Probleme. Ausserdem gibt es ab ca. 18 km vor Vrboska eine neue Superstrecke mit deutschem Standard. Bei der Rückfahrt war es ein Bus, der mir in einer Kurve entgegenkam und da musste ich nur 10 m in eine Ausweichstelle rücksetzen.
Also, auf nach Hvar, es lohnt sich.
Gruß vom Wolf
|
|