xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien im Frühjahr 2016

Sprinterklasi am 10 Apr 2016 15:23:23

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitleser im Forum,

nachdem wir im vorigen Jahr in einem Live-Bericht von unserer Marrokko-Tour berichtet haben, möchten wir Euch auch in diesem Jahr an unserer Frühjahrsreise teilhaben lassen. Am 18.04. um 23.00 startet die GNV-Fähre ab Genua und bringt uns nach Palermo. Dort werden wir in ca. 3 Wochen die Insel gegen den Uhrzeiger umrunden. Wir wollen aber nicht nur alte Steine besichtigen, sondern uns auch etwas bewegen. Mit den Fahrrädern wollen wir Radwege auf stillgelegten Bahnstrecken erkunden und mit den neuen Neoprenanzügen bei hoffentlich viel Sonne ins frühlingskalte Mittelmeer springen.

Sobald wir auf den Campingplätzen w-lan haben, werde ich mich wieder melden.

Schöne Grüße vom sprinterklasi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allradmobilist am 10 Apr 2016 17:58:06

Viel Freude auf Eurer Tour!

Wir waren in den vergangenen beiden Jahren jew. für 4 Wochen dort und es war wunderbar. Bin gespannt, was Ihr berichten werdet - wir werden irgendwann sicher noch einmal dorthin reisen und da kann man Tipps und Hinweise immer gebrauchen :wink:

leoline am 11 Apr 2016 06:42:51

Ich bin gespannt und begleite euch gern. Ich finde diese Jahreszeit als Urlaub besonders toll und freue mich auf auf deinen Bericht!

Anzeige vom Forum

Sprinterklasi am 22 Apr 2016 22:01:35

Hallo an alle,
mit meinem ersten Reisebericht aus Sizilien melde ich mich aus der Nord/West-Ecke in Vito lo Capo. Die Fährüberfahrt begann in Genua recht stürmisch, aber die Seekrankheit blieb uns erspart. Die sehr mäßige Küche auf Fähren der GNV kennen wir schon aus dem letzten Jahr auf der Marrokkotour. Aber immerhin kamen wir überpünktlich und bei jetzt ruhigem Meer in Palermo an. Das gefürchtete Verkehrschaos traf uns mit voller Wucht, aber immerhin erreichten wir den 5km entfernten Stellplatz "Green Car" ohne Kratzer. Der Platz hat kein einziges grünes Hälmchen, sondern ist ein von hohen Wohnblocks eingerahmter Asphaltplatz. Aber er ist sehr ruhig und der Normannenpalast ist nur ca. 10 Gehminuten entfernt. Von uns eine volle Empfehlung (GPS-Daten im Netz). Palermo empfing uns am nächsten Morgen mit einem wolkenlosen Himmel. Wegen der Klaugefahr hatte ich eine Jacke mit gut gesicherten Taschen und durfte dafür gehörig schwitzen. Unser erstes Ziel war die Capella Palatina (Welterbe) im Normannenpalast. Jetzt in der NS waren außer vielen Schülern nur wenige Touristen unterwegs, sodaß wir kaum warten mußten. Die Kapelle mit ihrem überreichen Mosaikschmuck war das erwartete highlight von Palermo. Den in allen Reiseführern erwähnten Gratiseintritt für >65 gibt es nirgenwo mehr, häufig nicht mal eine Ermäßigung. Nach der Kapelle besuchten wir noch die eine oder andere Kirche (hier steht alle paar Meter eine) und den riesigen Brunnen aus Florenz, den dort keiner mehr wollte und der deshalb nach Palermo verschachert wurde (ibäh im 15.J.). Nachmittags schlenderten wir noch etwas durch die Stadt,- an der mächtigen Kathedrale gab es ein Fest mit viel Gesang und Bischoff mit großem Gefolge. Am Ende des Tages bescheinigte uns der Schrittzähler 14 km.

Parkplatz "GreenCar" am Corso Calatafimi

Capella Palatina, nichts Gemaltes, alles Mosaike; überall an allen Wänden.

Der Brunnen "Fontana di Piazza Pretoria" mit einem Durchmesser von rund 40 Metern

Eine von vier "Hausecken" am Quattro Canti, dem Mittelpunkt von Palermo. An jeder Ecke stehen vier lebensgroße Statuen übereinander.
Am nächsten Tag machten wir uns auf ins nahegelegene Monreale. Wie die Capella Palatina gehört auch der Dom von Monrale zum Weltkulturerbe. Direkt nach der Capella besichtigt verblaßt er aber deutlich. Etwas Besonderes war dann wieder der große Kreuzgang mit seinen vielen Doppelsäulen, die alle unterschiedlich gestaltet sind, ebenso die Kapitelle.
Davon morgen mehr.
Schöne Grüße sendet sprinterklasi

jochen-muc am 22 Apr 2016 22:35:59

Servus Klasi

ich hätte drei Fragen:

Wie lange wart Ihr den vom Stellplatz aus so unterwegs um diese Ziele zu erreichen ?

Wie groß ist der Stellplatz ?

Und wie ist das Wetter ?

troppau am 23 Apr 2016 11:40:50

Hallo Klasi,
während Ihr in klassischer Mittelmeer- Kultur "versinkt", sitzen wir hier bei mäßigen Temperaturen und warten auf das nächste Nordmeer- Tief. Wir erinnern uns bei Euren schönen Bildern noch gern an unsere Sizilienfahrt im Jahr 2010, die allerdings im Sommer stattfand. Entsprechend waren die Touristenströme und Wartezeiten mussten in kauf genommen werden. Bis jetzt scheint Ihr ja alles gut geschafft zu haben. So wünschen wir Euch für den weiteren Verlauf alles Gute, bestes Wetter und viele kulturelle Highlights, was ja in Sizilien keine Schwierigkeit ist.
Viele Grüße
Eure
Rosemarie und Wolfgang

Sprinterklasi am 23 Apr 2016 17:12:15

Hallo, nachdem ich gerade 5h am Laptop gesessen habe und der fast fertige Beitrag plötzlich futsch war, jetzt das Ganze in Kurzform:
21.04. Monreale, Segesta, Übernachtung auf der Dorfwiese in Scopello

Beispiel eines Wandmosaiks im Dom von Monreale

Kreuzgang Monreale

Kreuzgangkapitell, die fast alle eine Geschichte erzählen

Der griechische Tempel von Segesta, in den Bergen an der Nordküste oberhalb von Castellamare del Golfo

Sprinterklasi am 23 Apr 2016 17:31:30

So, damit mir der Absturz nicht nochmal passiert, habe ich den Bericht jetzt gesplittet.
Segesta muß ein größerer Ort gewesen sein, der den ständig wechselnden Machtverhältnissen in Sizilien zum Opfer gefallen ist. Jedenfalls steht der Tempel heute allein auf weiter Flur. Ca. 1,5 km entfernt und 300 m höher steht ein kleines Theater, das in den Felshang hinein geschlagen worden ist. Die Aussicht von hier oben ist toll, aber leider mit Fotos nicht zu greifen.
Auf dem Weg nach Westen wollten wir in Castellamare del Golfo übernachten, aber die CP und Stellplätze waren entweder geschlossen oder die Zufahrt war mir zu riskant. So landeten wir letzlich auf der Dorfwiese von Scopello, einem winzigen Örtchen am Südeingang des Zigaro-Nationalparks.
Hier wanderten wir am nächsten Tag bei diesigem Wetter ca. 6 h und 500 Höhenmeter.

Als Gruß von der Biologin eine Orchidee am Wegesrand

Schöne Grüße und bis bald

fraenky68 am 23 Apr 2016 18:40:32

Danke für die schönen Berichte! Wir haben für Mitte August auch schon die Fähre für eine ähnliche Runde gebucht. Unser erstes Mal Sizilien.

Sprinterklasi am 23 Apr 2016 21:07:28

Hallo,
mit Pflege der müden Knochen nach der anstrengenden Wanderung, Promenade rauf und runter flanieren und einem Restaurantbesuch haben wir den Tag verbracht. Das Essen war mehr oder weniger ein Flop, demnächst doch wieder Bordküche.
Als Vorspeise hatte ich ziemlich eingekochtes, nicht mehr definierbares Gemüse, G. hatte verzichtet und freute sich auf ihren Fischhauptgang. Auf dem Teller lag lediglich der bestellte Fisch, zwar ausgenommen, aber ansonsten wie aus dem Meer, d.h. mit Schuppen. Dem Genuß ging richtig Arbeit voraus. Da ich ja weiß, das die Italiener im allgemeinen unsere Komplettgerichte nicht kennen, habe ich zu meinem Tunfisch eine Portion Pommes bestellt. Damit wurde ich zumindest satt, denn der Fisch war nur halbgar, der herbeigerufene Kellner beteuerte uns, das wäre so ok. Aber da ich weder rohes Fleisch mag, noch rohen Fisch haben wir uns selbigen einpacken lassen zum Aufbraten. Dann haben wir auch noch den Fehler gemacht und ein unbekanntes Dessert bestellt; es kam eine giftgrüne Cremetorte. Das Ganze inkl. 1 Bier und 1 Glas Wein für 75€.
Fazit: Beim nächstenmal gibts Pizza!

Der typische Ansichtskartenblick von San Vito lo Capo mit dem Ort im Rücken und Blick an der Ostküste nach Süden

Morgen werden wir weiterziehen über Trapani mit Abstecher nach Erice und zu den Salinen. Die zweite Woche verbringen wir dann an der Südküste mit ihren gewaltigen Tempeln in Selinunte und Agrigent und hoffentlich Badewetter.
Schöne Grüße von G.+K.

jochen-muc am 23 Apr 2016 22:19:26

Kleiner Tipp:

Vor den Tempeln gibt es das Dorf Siculiana und da einen Teil direkt am Meer (Siculiana Marina) da unten kann man auch stehen relativ nahe am Meer (allerdings keine V+E etc)

Aber wenn Ihr dann den Strand entlanggeht bis ganz ans Ende ist eine Felswand und da geht ihr dann durch Kniehohes Wasser einfach rum--------------------------------> danach kommen ca 3 Kilometer einsamer wunderschöner Strand

gebt mal das in Maps ein und schaut euch die Satellitenbilder an

37.347863, 13.372855

Gogolo am 24 Apr 2016 10:16:23

Danke für die bisherigen Berichte und die schönen Fotos. Ein Tipp von mir: wenn ich meine Forums-Berichte schreibe, dann erstelle ich diese zunächst in Word und kopiere - wenn der Text fertig ist - den Text hier ins Forum. Da kann dann abstürzen, was es will - das Original ist immer noch in Word vorhanden.

Habe die Ehre

Gogolo

harrymobil am 24 Apr 2016 10:46:06

Top , herrlich geschilderte Eindrücke!
Vor ca. 10 Jahren habe wir fast die gleiche Route gewählt. Schön den Urlaub nochmals miterleben zu dürfen :ja:

Julia10 am 24 Apr 2016 11:05:55

Gogolo hat geschrieben:Danke für die bisherigen Berichte und die schönen Fotos. Ein Tipp von mir: wenn ich meine Forums-Berichte schreibe, dann erstelle ich diese zunächst in Word und kopiere - wenn der Text fertig ist - den Text hier ins Forum. Da kann dann abstürzen, was es will - das Original ist immer noch in Word vorhanden.

Habe die Ehre

Gogolo

Ein hervorragender Tip, dem kann ich nur zustimmen :)

Vor allen Dingen sinnvoll, wenn der Bericht etwas länger wird. Ist zu ärgerlich, wenn er im Nirvana des Internets verschwindet.

Der Reisebericht ist super. Ich liebe das Frühjahr im Süden Europas. Die Vielfalt der blühenden Pflanzen, es ist grün und noch nicht zu heiß.

Julia

Sprinterklasi am 25 Apr 2016 20:58:50

Hallo,
nachreichen möchte ich noch, daß wir in San Vito auf dem CP Soleado gelandet sind. Es ist der ort- und strandnächste, nur durch die Promenade vom breiten Sandstrand entfernt. Er kostete 15€, Strom, Wasser !, warme Dusche gegen Aufpreis.
Nach zwei Nächten zogen wir weiter. Eigentlich wollten wir in Trapani mit der Seilbahn nach dem Bergdorf Erice. Aber der Berg trug eine dicke,dunkle Wolkenhaube, also fuhren wir weiter zur Salzstraße. Am Bootsanleger nach Motia pausierten wir.

Meersalzgewinnung ähnlich wie in der Guerande(Frankreich)( siehe auch Krimi: Bretonisches Gold)

In Marsala haben wir uns mit u.a. mit Marsala-Dessertwein versorgt und sind dann an der Küste zwischen Marsala und Marzara uf dem CP Biscione bei Petrosina gelandet. Der Camp war fast leer, schön grün angelegt und kostete 16€ incl. alles.

Sprinterklasi am 25 Apr 2016 21:07:45

Camping Biscione bei Petrosina

Heute stand Selinunte auf dem Programm. Bis auf einen teilrestaurierten Tempel und eine Säulenreihe ein riesiges Trümmerfeld. Bei wenig Zeit auf Sizilien kann man diesen Punkt sicher weglassen.

Man sieht G. an, daß ein kalter Wind die Besichtigung etwas ungemütlich machte

Ein Ausschnitt des riesigen Trümmerfeldes in Selinunte

Sprinterklasi am 25 Apr 2016 21:18:41

Die Agora von Selinunte auf einem Plateau direkt oberhalb der Küste

Anschließend haben wir den Steinbruch der Tempelbauer besucht. Hier konnte man sehr schön sehen, wie die Säulentrommeln aus dem Fels gemeißelt wurden.

Nächste Staion war PortoPalo, dort haben wir zum erstenmal die Räder benutzt und sind auf einer alten Bahntrasse nach Menfi geradelt. Leider war der Spaß nach 7 km schon wieder zuende. In der Gegenrichtung ist ein neues Stück asphaltiert worden, welches nach zwei km auf dem Acker endete.
Zur Nacht stehen wir im Hafen von Sciacca.

Schöne Grüße, G&K.

troppau am 26 Apr 2016 15:36:34

26.04.2016

Hallo Ihr beiden Sizilienbummler,

warum wolltet Ihr in das Bergdorf Erice nicht mit dem WoMo rauffahren? Geht das jetzt nicht mehr? Hätte sich gelohnt. Der Dom des mittelalterlichen Ortes z.B. soll ursprünglich aus dem 4. Jahrhundert sein! Auch sonst sehr sehenswert. Viel Glück und gutes Wetter weiterhin.

Eure
Rosemarie und Wolfgang

Sprinterklasi am 27 Apr 2016 21:38:24

Hallo Wolfgang und natürlich auch ein "Hallo" an alle Mitleser,
man kann immer noch mit dem Auto nach Erice hochfahren, aber bei dem Wetter schien uns das keinen Sinn zu machen.
Hier die Bilder unserer ersten Radtour:

Start am Ex-Bahnhof in Porto Palo

Hier endet der Radweg mitten im Feld
Geschlafen haben wir im Hafen von Sciacca ganz ruhig auf einer riesigen Asphaltfläche. Anschließend stand Agrigent auf dem Programm. Nach dem stürmisch-kalten Tag in Selinunte verwöhnte uns hier das Wetter mit einem strahlend blauen Himmel bei gut 20°

Hier der am besten erhaltene Tempel, weil er später als christliche Kirche genutzt wurde.

Ein Selbstauslöserversuch
Nach der Besichtigung von Agrigent sind wir noch einmal zurück nach Westen, weil wir hinter Porto Empedocle die sogenannte Türkentreppe besichtigen wollten: Eine interessante Kalkformation. Danach sind wir einem Tip aus "Schulz" gefolgt und zum CP Canne gefahren in Siciliana. Der Platz war bescheiden, am Strand ist Badeverbot, aber das Essen im Restaurant war gut und preiswert.

Türkentreppe bei Porto Empedocle

Ein kleines Bergdorf, vom Kastell in Enna aus fotografiert.

Auf dem Weg zu den Bikinimädchen der Villa Casale haben wir Mittagspause in Enna gemacht. Die Zeit für die tollen Mosaiken der römischen Villa war dann etwas knapp. Die Bilder folgen noch. Wir übernachten heute im noblen Agritourismo Gigliotto für 20€ ( für den Preis auch mit w-lan)
Schöne Grüße, bis bald G&K

Sprinterklasi am 28 Apr 2016 20:32:42

Hallo wieder,
die Nacht im Gigliotto-Agri... war nicht so erbaulich, weil drei Hunde auf dem Hof uns bis weit nach Mitternacht lautstark unterhalten haben. Auch der restliche Eindruck läßt uns von diesem Platz eher abraten, zumal für 20€.
Zurück zu den Bikini-Mädchen der Villa Casale. Die Fülle an Mosaikfußböden war so überwältigend, daß es schwerfällt, eine Auswahl an Bildern zu treffen.

Ein kleiner Ausschnitt der Bikini-Mädchen, die offensichtlich Sportlerinnen sind. Auch alle anderen befassen sich mit sportlichen Disziplinen, zB. Diskurswurf.

Weitere Bikinis, diesmal aus anderen, flachen Perspektive, da wirken die Figuren ganz anders.

Liebespaar, wie man wohl auch ohne Text erkennt.

Heute Abend stehen wir wieder an der Südküste auf dem CP Luminoso, direkt neben Scarabaeo. Die Cp in der Nähe von Marina de Ragusa sind gleichwertig, liegen direkt am schönen Sandstrand. Am Nachmittag konnte ich bei Lufttemp. von ca. 25° endlich den neuen Neoprenanzug testen. Das Baden damit machte einen Riesenspaß, zumal wir teils mannshohe Wellen hatten.
Bis bald, K & G.

Sprinterklasi am 01 Mai 2016 11:23:10

Hallo an alle,
heute ist Sonntag, 1.Mai, und ich wünsche allen daheim gebliebenen, daß auch in Mitteleuropa endlich der Frühling einzieht. Wir stehen nach unseren beiden Badetagen in Punta Brachetto heute in Noto auf dem priv. Stellplatz "Noto Parking" ca. 1,5 km von der Innenstadt entfernt in einer Zitronenplantage. Zur Abwechslung ist es heute mal wieder bewölkt bei 21°.
Vom Agritourismo Gigliotto sind wir gerne weitergefahren und haben uns auf die Süd-Ost-Küste gefreut. Vorher noch ein kurzer Abstecher zu einem Schloß aus dem 19.Jahrhdt. Hier in Donnafugata wurde in den 60ern der Film "Der Leopard" gedreht, nach einem Buch von Lampedusa, Älteren vielleicht bekannt.
Weiter auf dem Weg vom CP Luminoso nach Noto haben wir gestern nördlich Pachino in einem Naturschutzgebiet(Vendicari) gerastet. Hier gibt es einige flache Strandseen, die wir umwandert haben, allerdings war die Sehausbeute auch mit Fernglas eher gering.(ein paar Kormorane, einige Seevögel, Reiher, zwei Flamingos). Aber die Wanderung zwischen Meer und See war trotzdem ganz ansprechend mit vielen Landschaftseindrücken.
Am Abend hat uns dann der Stellplatzinhaber nach Noto hinaufgefahren und nach zwei Stunden auch wieder abgeholt. Das gehört bei ihm zum Stellplatzservice und ist in der Tagesgebühr von 14€ eingeschlossen.

Schloß Donnafugata, wenn man es nicht sieht, hat man auch nicht viel verpaßt.

Der Strand vor den CP "Luminoso" und "Scarabeo" in Punta Brachetto, ca. 12 km westlich von Marina de Ragusa. Wir standen zwar nicht in der ersten Reihe hinter der Mauer, aber trotzdem nur wenige Meter vom Strand. Hinter dem weißen Aufgang gab es Strandduschen. Beide CP kosten in der NS 17 € (keine Nebenkosten!) und sind sehr zu empfehlen.

Mit den neuen Neoprenanzügen spielte die Wassertemperatur keine Rolle mehr. Solche Wellen kennen wir eigentlich im Mittelmeer sonst nicht, aber es machte einen Mordsspaß.

Am nächsten Tag habe ich nachmittags etwas geradelt (30 km), bei der Rückkehr bin ich dann locker auch ohne Neopren ins wasser gestürzt.

Ähnlich wie in Palermo haben wir hier vor der Kathedrale auch wieder eine kirchliche Veranstaltung erwischt. Vor dem historischen Rathaus war eine Bühne aufgebaut mit seeehr lautstarker Musik, und auf der großen Freitreppe vor San Nicolo saß das meist jugendliche Publikum und sang begeistert mit. Aber das war kein Rock, sondern irgendwelche kirchlichen Gesänge, dazu wurden Prospekte verteilt, die den Papst zeigen, der Ende Juli zu einer Pilgerreise nach Polen aufbricht.

Kathedrale San Nicolo: Wegen der Veranstaltung war die Kirche wohl auch am Abend noch geöffnet, und wir waren überrascht vom überwiegend schmucklosen Inneren. Das könnte locker auch eine ev. Kirche sein und paßte garnicht zum bombastischen Äußeren.

So, das wars mal wieder. Drückt uns die Daumen für einen wolkenfreien Ätna, der demnächst auf dem Programm steht.
Noch einen schönen 1. Mai ( auch wenn ein Feiertag verloren geht) wünschen G & K.

Sprinterklasi am 06 Mai 2016 17:29:43

Hallo mal wieder,
nach der Barockstadt Noto sind wir wenige km weitergefahren nach Syrakus. Dort fanden wir einen gemütlichen Parkplatz auf einer Wiese direkt vor dem archeologischen Park für 12€/Tag.Im Park haben wir das griechische Theater, die römische Arena und den alten Steinbruch mit der Dionisos-Höhle besucht.

Ein etwas entfremdetes Theater, andererseits aber doch ganz schön, daß es auch heute noch genutzt wird. Arbeiter waren beschäftigt, um die Bühne für die Sommerfestspiele herzurichten.

Leider ist das w-lan hier so schlecht, daß Bilder hochladen keinen Sinn macht.
Nachmittags hatten wir eine lustige Stadtrundfahrt mit einer Ape gebucht, dem typisch süditalienischem Esel-Ersatz auf drei Rädern.
Am nächsten Tag haben wir die zweite Bahnradstrecke dieses Urlaubs erkundet. Sie begann mitten in Syrakus und zog sich dann ca. 9 km an der Küste entlang mit schönen Ausblicken. Das besondere an diesem Tag war eine tolle Aussicht auf den mehr als 100 km entfernten Etna, der ausnahmsweise kaum mit Wolken umkränzt war.
Nach der Radtour ging es mal wieder ins Gebirge zur westlich von Syrakus gelegenen Nekropole Pantalica oberhalb des Canons des Flusses Anapo. Die ersten Besichtigungen unternahmen wir vom Womo aus auf meist einspurigen Straßen. Am nächsten Tag wanderten wir auf der alten Bahnstrecke am Fluß entlang. Dieser auch mit PKW befahrbare Schotterweg ist unverständlicherweise für Fahrräder gesperrt. Wir sind dann nach 7 km umgekehrt und kamen nach 5 h wieder am Womo an.
Abends sind wir dann noch zum Etna gefahren und haben auf einem riesigen Parkplatz in 1900 m Höhe am Rifugio Sapienza übernachtet. Der nächste Tag beschenkte uns zunächst mit einem strahlend blauen Himmel, der leider nicht sehr lange anhielt. Freudig machten wir uns auf den Weg zur Seilbahn, die uns ohne Stau nach oben brachte. Auf 2500 m erwarteten uns dann die Unimog-Busse zur Weiterbeförderung auf 2900 m.
Mit Kälte hatten wir ja gerechnet, aber das es dermaßen eisig hier oben sein würde, hat uns dann doch überrascht. Mit Bergführer sind wir dann ein paar hundert Meter gelaufen, die Gipfelkrater waren hinter Wolken verschwunden, und wir waren froh als wir wieder im Bus saßen. Trotzdem war es ein eindrucksvolles Erlebnis.
Unten hatte sich inzwischen der Parkplatz gut gefüllt und an der Seilbahnkasse hatte sich eine beachtliche Schlange gebildet. Bei wieder erträglichen Temperaturen sind wir dann noch um die direkt am Parkplatz liegenden Krater "Silvestri" spaziert.
Nach diesem ersten Vulkantag steht bereits morgen der zweite Vulkantag an: Wir fahren ab Milazzo mit einem Ausflugsschiff zum Stromboli, dem heute noch tätigen Vulkan auf der gleichnamigen eolischen Insel.
Später mehr, bis bald, klasi46

monana am 06 Mai 2016 19:32:28

Mit großem Interesse verfolge ich deinen schönen Reisebericht :) . Ende Oktober werden wir ebenfalls in Palermo an Land gehen und die Insel wie ihr entgegen dem Uhrzeigersinn befahren. Vielen Dank für diesen schönen Vorgeschmack!
Bin schon gespannt wie es weitergeht...

Allradmobilist am 06 Mai 2016 19:44:32

Danke für Deinen schönen Bericht! :)

Sprinterklasi hat geschrieben:...Nach diesem ersten Vulkantag steht bereits morgen der zweite Vulkantag an: Wir fahren ab Milazzo mit einem Ausflugsschiff zum Stromboli, ....

Wo lässt Du währenddesssen Dein Womo? Wir wollten vor ein paar Jahren auch zum Stromboli, hatten aber nicht mehr viel Zeit und es schien es mir aussichtslos zu sein, in der Nähe oder gar im Hafen einen passenden Parkplatz zu finden. Im nächsten oder übernächsten Jahr wollen wir einen neuen Anlauf unternehmen. Vielleicht können wir ja von Deinen Erfahrungen profitieren :)

Sprinterklasi am 06 Mai 2016 20:43:36

So, weiter gehts, mal sehen wann mich das dämliche w-lan auf dem Cp Marinello-Oliveri wieder rausschmeißt:

Eine spaßige Stadtrundfahrt in Syrakus mit der Ape.

Barockfassade des Syrakuser Doms

Radtour auf einer ehemaligen Bahnlinie am Stadtrand von Syrakus mit einer an diesem Tage tollen Weitsicht mit dem fast wolkenfreien Etna im Hintergrund.

Zur Sicherheit mal wieder speichern.

Sprinterklasi am 06 Mai 2016 21:09:27

Auf dem obigen Bild ist der Etna weit über 100 km entfernt und trotzdem bei seiner Mächtigkeit stets präsent.

Diese moderne Kirche im Stadtzentrum von Syrakus steht leider im Schatten der Altertümer. Auch wir waren nicht in dieser Kirche und habe sie auf der Weiterfahrt nach Pantalica fotografiert

Von Ferla aus wollen wir die Nekropolen von Pantalica besuchen. Die Fahrt mit dem Womo auf häufig einspurigen Straßen war nicht einfach. Ich halte den Besuch über Sortino für besser, da man von da schneller vor Ort ist.

Auf einem Parkplatz am Westeingang unterhalb von Ferla haben wir übernachtet. Am nächsten Tag sind wir gewandert auf der ehemaligen Bahnstrecke im Anapo-Tal. Das Fahrradverbot ist ein Witz. Eine Amerikanerin meinte über Sizilien: Wo Regeln nötig wären, gibt es keine; wo man keine braucht, werden sie strikt beachtet.

Der Hang mit den Wohn-bzw. Totenhöhlen vom Bahnweg aus. Der PKW steht dort, wo zwei Bilder vorher das Womo steht.

Bis bald am Etna.

Sprinterklasi am 06 Mai 2016 21:43:41

Nachmittags um 17.00 erreichten wir den Großparkplatz am Rifugio Sapienza auf 1900m und übernachteten dort mit fünf Womos. Wir konnten kaum glauben, daß am nächsten Mittag der Platz mit PKWs und sehr vielen Bussen sehr gut belegt war.

Diese Krater befinden sich auf Höhe des Parkplatzes und sind aus der Gondel heraus fotografiert. Hier gab es zuletzt einen Ausbruch vor ca. 200 Jahren. Die Seilbahntrasse, Straße und Parkplatz wurden dagegen erst 2002 von der Lava überschwemmt.

Sprinterklasi am 06 Mai 2016 21:58:23

Parkplatz auf 3000 m. Man beachte die von Wind und Kälte geformten Schnee/Eiskristalle im Vordergrund

Sprinterklasi am 06 Mai 2016 22:15:34

Einer der vielen Krater auf 3000m Höhe, zu dem der Bergführer uns brachte nach der Auffahrt mit Seilbahn und Unimog

Sprinterklasi am 06 Mai 2016 22:34:29

Die Hauptkrater des Etna, nochmal 300 m höher lugten nur gelegentlich aus dem Wolkenkranz hervor.

Wieder unten angekommen noch ein Blick auf die vielfältige Kraterlandschaft unterhalb des Parkplatzes.
Leider fährt das Schiff zum Stromboli nur Donnerstags und Sonntags. Sonntag war uns zu spät, also mußten wir vom Etna am Mittwoch direkt nach Milazzo, dem hafen für die eolischen Inseln. Die angegebenen Stellplaätze bei NKC gab es nicht, also wo bleiben? Das Womo einfach so am Strand stehen lassen wollten wir auch nicht, schließlich fanden wir im Hafenbereich einen beschrankten Automatenparkplatz für 18€/tag, auf dem wir dann zweimal genächtigt haben.
Das Schiff der TARNAV war sehr voll. Parrallel fuhr ein fast leeres Schiff der Gesellschaft Navisal, die offensichtlich die schlechtere Werbung machen, auch wir haben diese Möglichkeit(sogar billiger) zu spät bemerkt.
Die Tour war insgesamt ok, auch wenn der Stromboli nicht so recht mitgespielt hat. Nur dreimal war für Sekundenbruchteile ein Feuerschein am Himmel zu sehen. Ein Bild habe ich hinbekommen. Es folgt später, vielleicht haben wir bei unserer letzten Station vor der Fähre in Cefalu noch einmal besseres w-lan. Heute hat das keinen Spaß gemacht. Immer wurde ich beim zweiten Bild geblockt, daher die vielen Einzelbeiträge.
Schöne Grüße noch, K & G

Sprinterklasi am 07 Mai 2016 08:43:14

Hallo,
hier unser Stellplatz in Milazzo mit den Koordinaten
38°12'42.006
15°14'51.360

Allradmobilist am 07 Mai 2016 09:51:23

Danke!!

Sprinterklasi am 07 Mai 2016 10:52:15

Hallo,
ich habe es jetzt satt mich ständig über das CP-W-lan zu ärgern.Bei den neuen EU-Daten-Preisen habe ich jetzt das Handy als w-lan-hotspot genutzt. Geht prima.

unser erster Halt während des Schiffsausflugs war die gepflegte Prominenteninsel Panarea. Hier ein Ausblick durch einen Hauseingang.

An dieser Stelle rutscht die Lava-Asche ins Meer. Am Abend haben wir hier mit zahlreichen anderen Schiffen auf ein Lebenszeichen des Strombi gewartet.

Am Strand in Hafennähe aus Stromboli, wo wir uns bis zum Abend aufgehalten haben und auf dem Schiff mit Maccaroni und Wein versorgt wurden.

Der Kraterrand bei Tag und ...

...und bei Nacht. Wir konnten drei kurze Eruptionen beobachten, es war eher wie ein Lichtblitz. Entsprechend schwierig war es, genau diesen kurzen Moment in die Kamera zu bekommen.

Zwar nicht ganz scharf, aber besser als nichts. Gegen 22.30 waren wir wieder am Womo.

Vor der Abfahrt am nächsten Morgen haben wir noch einmal die Räder ausgepackt. Milazzo hat eine sehr schöne Promenade im Anschluß an den Hafen. Später nach Westen hin war es dann zunächst Asphalt, dann ein Schotterweg am Strand entlang, ca. 10 km. Danach sind wir nur 30 km gefahren bis zum CP Marinello in Oliveri. Ein enger Platz direkt am kiesigen Strand, hier gibt es massenweise das Estrich-Rohmaterial. Für bloße Füße nicht so geeignet. Morgen wollen wir dann zur letzten Übernachtung nach Cefalu aufbrechen. Wir haben hier jetzt um 11.00 ca. 23°, blauen Himmel bis ...? Gestern Abend hat es etwas geregnet, insgesamt in den drei Wochen eher wechselhaftes Wetter. An der Südküste hatten wir Glück mit zwei Tagen Badewetter, die nicht so heißen Temp. von meist um die 20° haben zumindest die Besichtigungen erleichert.
Bis bald mal wieder und schöne Grüße nach Hause, wo es z.Zt. wohl wärmer ist als hier.

orni am 08 Mai 2016 14:34:43

Hallo Ihr Beiden..., habe mal reingeschaut . Ewi auch. Hätte gerne Fotos von dir im Wasser gesehen. Da musste Gudrun wohl wieder her halten. Kommt gesund und munter wieder.
Schöne Tage noch von Ewi und Hans !

Sprinterklasi am 09 Mai 2016 13:18:41

Hallo mal wieder,
heute ist Montag, 09.05. und während G. sich zwischen Wellenbrechern am Strand versteckt hat und malt, schreibe ich jetzt den letzten Bericht aus Sizilien. Heute haben wir endlich mal wieder einen schönen Frühsommertag mit z.Zt. 23°, wir stehen mit dem Womo nach einer etwas unruhigen Nacht auf einem Parkplatz jetzt etwas außerhalb von Cefalu an der Strandpromenade mit schönem Sandstrand. G. hat die Wassertemp. mit 20° gemessen, da müßte ich es doch eigentlich auch ohne Neopren bis ins Wasser schaffen. Noch haben wir ein paar Stunden Zeit bis zur Einschiffung in Palermo um 21.00.

Hier die Standard-Postkartenansicht von Cefalu. G. steht im Vorgarten eines sehr gepflegten Strandrestaurants, im eher etwas schmuddeligen Sizilien eine Augenweide.

Der Domplatz am Abend mit vielen Restauranttischen. Nicht nur hier, sondern auch überall in der Altstadt gibt es viele gemütliche Lokale. Cefalu hat uns sehr gefallen, vor allem die Sauberkeit in den Gassen.

Am Ende unseres abendlichen Rundgangs sind wir noch an dieser antiken Waschanlage vorbeigekommen. Unter den Häusern hindurch fließt ein Bach zum Meer, dessen Wasser hier zum Waschen genutzt wurde. Sehr gut kann man die schrägen Steine erkennen, auf denen die Wäsche gerubbelt wurde.
So, gerade kommt G. zurück. Das Cefalu-Gemälde ist fertig, jetzt ab ins Wasser.
Ich hoffe, daß unser Bericht für Sizilienfreunde die eine oder andere Anregung enthalten hat.
Wir verabschieden uns mit vielen Grüßen an alle Leser, G&K.

janoschpaul am 09 Mai 2016 14:44:47

Sizilien im Frühjahr ist ein Traum, wir waren letzten Mai und hatten einen Traumurlaub. An unserem Lieblings- platz seid Ihr leider vorbei gefahren (Freistehplatz vor San Vito lo Capo), aber jeder hat andere Lieblingsplätze ;-)
Ganz toller Bericht, vielen Dank dafür.
Vielleicht habt Ihr ja auf der Heimreise Lust auf einem besonderen Platz zu stehen (bei Palmi), relativ am Anfang unseres Berichtes.
--> Link
Ich wünsche Euch eine gute Heimfahrt und nochmal vielen Dank für die tollen Eindrücke dieser wunderbaren Insel.

Capella1 am 09 Mai 2016 22:05:38

Hallo Edith. Mach doch nicht soviel Reklame fuer die schoenen Plätze., sonst sind die im September, wenn wir wieder fahren alle besetzt. ;-) ;-) Gruss auch an deinen Mann
Willi und Gaby

janoschpaul am 10 Mai 2016 09:40:08

Hast Recht Willy, keine Shoppingmeile, mix Animation, brrr. Echt langweilig. :mrgreen:
Grüßles an Gaby von uns.

Asterixwelt am 10 Mai 2016 10:33:19

Hallo sprinterklasi,

Danke für die Mitnahme bei der Rundreise Sizilien.

Gruß

Michael

harrymobil am 10 Mai 2016 20:40:12

:dankeschoen: für den herrlichen Bericht.
Wenn ich Eure Bilder so betrachte, habe ich den Eindruck, in den letzten 10 Jahren hat sich nicht viel verändert.
Vieles konnte ich auf Anhieb wieder erkennen, als ob ich erst gestern dort gewesen wäre.

Gast am 10 Mai 2016 22:11:26

Ich habe auch gerne mitgelesen, kenne ich doch von Sizilien bisher nur die Küste und Häfen, weil ich dort segeln war. Der Bericht macht Lust auf einen Besuch im Land, danke!

Gruss
Anke

zirbl am 14 Mai 2016 07:21:32

Herzlichen Dank, für's Teilhaben lassen in Wort und Bild,super!
:zustimm: :blume:

Aretousa am 26 Nov 2016 09:19:51

Zum Glück hat Wolfgang einen link zu diesem Bericht gesetzt.

Vielen Dank für diesen schönen, anschaulichen und toll bebilderten Reisebericht. Da kommt doch richtig Lust auf, sich in den nächsten Monaten ausgiebig mit dem Reiseziel Sizilien zu beschäftigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Gogolobil unterwegs: Winter 2013/14 auf den Kanaren
Reisebericht Mit dem Wohnmobil nach Sizilien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt