Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wer hat Erfahrung Katzen mit in den Urlaub zu nehmen?
Wir haben mal eine kurze Strecke ausprobiert und sind bald irre geworden. Die zwei haben sich die Seele aus dem Leib miaut.
Ist es "nur" eine gewohnheits Sache für die zwei, oder ein eindeutiges Zeichen für lasst uns bloss hier!?
Wir wären echt dankbar für tipps wie man den beiden das angenehmer machen kann.
Nun ja ....Katzen sind ja eher Territoriums- als Menschenbezogen, also eher lieber alleine zuhause als mit "ihren" Menschen irgendwo, wo sie sich nicht auskennen.
Unsere waeren auch sofort weg, falls da irgendwo mal ein Fenster oder gar eine Tuer offenstaende. Autofahren tun sie alle drei nicht gerne ...die kurze Fahrt zum TA ist immer eine Tortur.
Einmal sind wir mit drei Katzen im VW-Bus umgezogen. 3 Stunden Fahrt. DAS war vielleicht ein Stress ...trotz mitgenommenem Katzenkorb, Katzenklo, Katzendecke etc, pp ...
Wenn wir nur ueber's Wochenende wegfahren, bleiben die Katzen alleine zuhause, wenn's laenger ist kommen sie in Pflege ...aber das ist eh' nur einmal im Jahr.
Beduin am 06 Mai 2006 21:13:34
Wir haben so eine Spezies die eigentlich recht gerne mit geht, meine Isis
schon seit sie 3 Monate alt ist. Ich kann mir schwer vorstellen das du sie, wenn sie mal älter sind noch gewöhnen kannst :(
Früher war sie auch in einem Katzenkorb, aber den haben wir im Bulli zwecks Platzmangel bald auch zuhause gelassen. Jetzt liegt sie meist wie der Hund auch zwischen den Fahrersitzen, oder unterm Tisch oder in der Garage, dort wo auch ihr Katzenklo steht.
Wenn wir jetzt mit Alica
und früher mit Chipsy Gassie gingen lief sie immer im windschatten mit :)
Mittlerweile muss sie leider öfters an die Flexi, weil sie soooo neugierig ist das sie in fremder Leute Womos steigt.
Zum einen kann es ja sein die Leute Katzen nicht leiden können, oder Allergisch sind, oder eben die Tür zu machen und ich keine Katze mehr habe :(
Als echten Tipp kann ich dir Bachblüten empfehlen
--> Link
Mit den 2 Katzen von meinem Männe machen wir es wie Uwe, sie bleiben zuhause und werden dort versorgt.
Wenn Isis allerdings merkt das es wieder mal los geht geht sie mir nicht von den Füssen und steigt ein sobald der bus mal offen ist, meistens.
Wenn sie das nicht tut und sich versteckt, bleibt sie eben mit den anderen zuhause
Anzeige vom Forum
Oloeschi am 07 Mai 2006 18:43:18
Wir nehmen unsere beiden Kater und den Hund immer mit.
Um sie ans Wohnmobil zu gewöhnen haben wir Trick 17 angewandt:Mit Leckerchen.
Ich hatte anfangs auch die Befürchtung,das sie auf dem Platz dann weglaufen würden aber die Sorge war bis jetzt unbegründet.Während der Fahrt sitzen beide im Alkoven und schauen aus dem Fenster.Das Eckklo steht während der Fahrt auch gesichert im Alkoven.Und in der anderen Ecke haben wir eine Decke ausgelegt,damit sie sich verkriechen können.
Wie gesagt,mit Leckerchen haben wir sie daran gewöhnt freudig ins Womo zu wollen.Zum Glück steht es ja neben dem Haus,anders wäre es ja auch nicht möglich.
SandorP am 07 Mai 2006 19:28:03
Ich würde mich von meinen Katzen auch nicht gerne trennen, aber ich habe keine Erfahrung damit.
Sandor
monelli am 18 Mai 2006 23:07:41
@ oloeschi
Hast du die Katzen ohne Korb im Alkoven? Und dann das Bett hochgeklappt, so dass sie nicht rausspringen können? Und niemand von den Vierbeinern protestiert?
Ich suche noch nach einer Lösung. Bei meiner ersten Fahrt habe ich den Katzenkorb auf dem Beifahrersitz angeschnallt. Der Kater fand den Ausflug aber gar nicht lustig und hat nur gemeckert. Dadurch bin ich auch noch vom Fahren abgelenkt worden.
Monika
Oloeschi am 19 Mai 2006 12:08:40
Hallo Monika,
unsere Kater liegen ohne Korb im Alkoven.Anfangs hatten wir die auf dem Foto abgebildete Katzenhöhle neben dem Fernseher eingeklemmt.Aber da wir den Platz anderweilig brauchten wurde die Kurzerhand zuhause gelassen.Mittlerweile ist nur noch unser Schwarzer oben während der Fahrt.Der andere liegt hinter mir auf der Dinette in Gegenfahrtrichtung und schaut entweder unserem Sohn beim Lesen/Gameboyspielen zu oder schläft.Bei uns ist noch kein Tier während der Fahrt eingesperrt worden.Selbst der Hund liegt während der Fahrt hinter dem Sitzbock meiner Frau auf ihrer Decke.Glücklicher Weise kommt keiner auf die Idee,uns vorne auf der Fahrt zu besuchen.
dieterrudi am 29 Mai 2006 23:55:41
Servus sandybrum,
als unser Kater vor 3 Jahren seine Schwester verlor (wurde tot aufgefunden), bleibt er nicht mehr ohne uns zu Hause (obwohl Oma im Haus wohnt und ihn auch betreut).
Wir haben dann unseren Norwegermix-Kater Bobby (14 Jahre alt, 8kg schwer) ans WOMO-fahren gewöhnt und sind seit 3 Jahren mit ihm in Europa unterwegs.
Gerade kommen gerade von 5 Wochen-Reise aus der Bretagne zurück. Während der Fahrt schläft er meistens unterm Tisch oder in Fahrertürstufe - allerding mit Katzgeschirr angeleint, da er bei schlechten Strassen unruhig wird. Katzentoilette im Bad, Polster mit Decken abgedeckt da er eine Langhaarkatze ist. Beim Parken des WOMOs liegt er an der Frontscheibenablage - "Beobachtungsposten" - oder auf dem Fahrer-/Beifahrersitz. Freigang bei "Neugierde" des Katers mit Katzengeschirr und Leine, wie bei einem kleinen Hund.
Wir haben eigentlich nur Probleme mit unvernünftigen Hundehalter, die ihre Tiere ohne Leine am CP, SP oder in der freien Natur unbeaufsichtig laufen lassen und dann uns und den Kater ankläffen/angreifen und bis ins WOMO verfolgen.
Die Gewöhnung ans WOMO-Fahren haben wir mit Kurzausflügen und LecGast, sowie Kratzbaum am Tischfuß und Lieblingsschlafplatz am Hubbett erreicht.
Allerdings ist die Nacht auch um 1/2 6 Uhr früh zuende - Bobby fordert energisch sein Frühstück und benützt die Katztoilette, die dann sofort gereinigt werden muß.
Tipsel am 30 Mai 2006 00:44:44
Hihi, ich kenne Dieters (oder Rudis) Tiger :D Welcher Hund wagt sich da ran? Selbst ich ging freiwillig einen Schritt rückwärts :oops:
Oloeschi am 30 Mai 2006 11:50:49
Da brauchst du aber auch keine Alarmanlage oder Türsicherung. :twisted:
line am 30 Mai 2006 23:39:37
Auch wir haben Hund und Katz immer dabei. Die Katze liegt meist oben im Alkoven, der Hund meist auf dem Sitz hinter dem Fahrersitz.
Gewöhnt haben wir die Katze einfach, indem wir 3 Tage nach Andalusien gefahren sind. 3 Stunden hat sie miaut ohne Ende, gar jämmerlich geschrien. Aber dann wurde sie müde und hat sich hingelegt. Als sie ein paar Stunden später aufgewacht ist, war es auch schon fast vorbei mit dem Gejammer. Und heute mosert sie die ersten paar Minuten und dann ist es gut.
Positiv war es aber, daß Hund und Katz zueinander gefunden haben - wohl als Leidensgenossen.
Maike1970 am 31 Mai 2006 14:22:15
Auch wir reisen mit 2 Hunden und 1 Kater allerdings von klein auf an und es gibt keine Probleme.
Während der Fahrt liegt der Kater auf seiner Decke zwischen den Sitzen und schläft,der Alkoven ist ihm zu wackelig, da kommt er gleich runter wenn wir losfahren. Die Hunde liegen meist dahinter oder unterm Tisch, oder eben halb auf dem Kater :D , wenn er muß, dann mauzt er und kommt angeschmust und krallt, der nächste Parkplatz wird dann angesteuert, denn das kleine Katzenklo benutzt er nur ungern und im äußersten Notfall.
dieterrudi am 31 Mai 2006 22:25:11
Servus Christel,
hat auch in Canazei/I beim Spaziergang einen ital. Rehpinscher in Ohnmacht gefaucht (Bobby mit Leine, Rehpinscher ohne!)
Tipsel am 31 Mai 2006 23:11:04
Hihi, der hat den Pinscher wohl für ne Hochbeinratte gehalten :kuller: