Moin,
kennt jemand das Gerät und kann Erfahrungen hier posten?
|
Moin,
kennt jemand das Gerät und kann Erfahrungen hier posten? Hallo Peter,
Danke... da habe ich sie ja "gefunden". Wir wollen ein kleines Gerät - nur zur Nacht-Benutzung. Da wir auf dem Dach kaum Platz haben (oder diesen brauchen) und ein Einbaugerät direkt unter unserem Bett sitzen würde (Geräuschentwicklung) spiele ich mit dem Gedanken an ein solches Klimagerät. Technische Daten habe ich im www auch schon gefunden, was mir fehlt ist eine Erfahrung mit dem Teil. Es muss ja nicht um 20°C runterkühlen können, halt nur die Hitzespitze wegnehmen.... hallo klaus
hier unter anderem namen, das gleiche gerät mit technischer beschreibung. --> Link gruß peter Hallo Klaus,
ob Du damit glücklich wirst? Die Geräuschentwicklung wird auch nicht ohne sein, denn der Ventillator muss ja ordentlich Luft umwälzen. Wir haben eine normale Dachklima mit 7000 BTU (2,05kw) und die braucht schon mindestens eine Stunde, um die Temperatur einigermassen angenehm runterzukühlen und ist damit bei unserer Mobilgrösse (ca. 31 m3) an ihrer Leistungsgrenze. Was hast Du denn alles so auf dem Dach :eek: Kein Platz mehr frei für ein Loch von 40x40cm? hallo!
habe in meinem Womo eine Waeco Easy Cool EC-2000-AC/DC, mit einer theoretischen kühlleistung von 7852 Btu/h und einer Kälteleistung in Anlehnung an ISO 5151 von 6145 Btu/h und da dauert es schon, bis es kühl wird - mit dem gerätchen in deinem hymer und einer leistung von 2750 BTU wird das nur im winter etwas ;-) lg hallo lg
Mensch sei doch froh, dass es bei euch noch Heiss her geht :D Im Ernst: Dieses kleine Fuzzy-Teilchen wird wohl ne Nacht brauchen bis dein WOMO einigermaßen runtergekühlt ist. Aber es muss eine ruhige und kühle Nacht sein 8) .....is ja gut - ich habe verstanden :D
Dann muss halt doch eine Aufbauanlage her, wobei sich hier wieder viele Fragen auftun :? Ich nehm den Tower ventilator von Aldi, der ist echt ok und schön leise und brauch auch bloss 40W
....nur leider kühlt der nicht :wink:
so viele fragen gibts nicht. ist eine dachluke entberlich kommt das teil an diese stelle - wenn nicht - neuer ausschnitt. möchte ich die anlage während der fahrt betreiben, dann eben max. die von mir beschriebene. genügt der standbetrieb bei 220V, darf es etwas größer sein. wichtig ist nur, kein zu hoher anlaufstrom um auf einem cp keine probleme mit der absicherung zu bekommen. das war es. lg
naja, ein paar mehr sind es schon :wink: Dachklima oder Unterbaugerät, Kompressor oder Verdunster, 220V oder 12V - oder beides, Lärmentwicklung (gerade bei nachtbetrieb) usw.... verdunster fallen bei mir nicht unter klimaanlagen, diese "raumklimaanlagen"
befeuchten die raumluft noch mehr, sprich in unseren breitengraden mit relativ hoher luftfeuchtigkeit funktioniert das nicht wirklich - da muss schon ein wüstentrip herhalten, nicht umsonst entfeuchten klimaanlagen die luft und das erhöht die spürbare wirkung. lg Hallo,
ich hatte auch das Problem, daß kein Platz auf dem Dach ist und 40 kg auf dem Dach wollte ich auch nicht. Andererseits hatte ich keine Lust meine Garage mit dem klobigen Teil von Truma zu verunstalten. Also habe ich vom Praktiker ein Klimagerät aus dem Sonderangebot gekauft (ca. 250,- EUR, 1000W Stromaufnahme, 2500W Kühlleistung) um den Kompressor auszubauen und ihn unter der Stoßstange rechts vorne einzubauen (Ducato 244). Zwei Adapter für den Anschluss an die Hoch-/Niederdruckleitung der serienmässigen Fahrerhausklima angefertigt, eine Hand voll Relais, zwei Vorwiderstände und zwei Magnetventile eingebaut. Das ganze wieder mit Kältemittel befüllt und siehe da: Kühlleistung ähnlich der Serienklima, nur leider schlechte Luftverteilung, vorne 20°C hinten 28°C. Also einen Verdampfer von Hella im Gehäuse kpl. mit Gebläse u. 4 Ausgängen im Kleiderschrank eingebaut (für Omnibusse u. ähnliches, ca. 280,- EUR). Das ganze dann an die bestehende Klima mit T-Stücken angehängt und siehe da, die Eigenbau - Split - Klima funktioniert, vorne 22°C hinten 23°C, je nach Gebläsestufe. Welche Vorteile hat der Aufwand? 1. Der Kompressor ist nur von draussen zu hören und da deutlich leiser als bei Aufbauklimas. Innen ist das Fiat-Gebläse lauter als der Kompressor. 2. Gewichtsersparnis und optimale Verteilung, Gesamtgewicht ca. 25kg, davon 15 kg in der Stoßstange/Radhaus rechts vorne. 3. Gleichmäßige Kühlung von Heckbett, Bad, Dinette u. Alkoven durch die vier zusätzlichen Ausströmer. 4. Kühlung auch im Fahrerhaus, besonders mit Halbdinette wichtig wegen der schlechten Isolation. Nachteile: 1. Noch keine thermostatische Regelung, gerade in Entwicklung. 2. Nicht unerheblicher Einbauaufwand, gerade als Splitanlage |
Anzeige
|