aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie leer - durch nicht abgeschlossen abstellen?

trecke am 12 Apr 2016 09:12:44

.
Problem:

Duc 250, 3 ½ Jahre alt, nach ca 12 Wochen Standzeit in der Halle, Schlüssel umgedreht, Motor springt sofort an. (Vielleicht nicht so ganz freudig wie sonst, aber beim ersten mal)

Innerhalb 2 Wochen ca. 50 km gefahren, draußen geparkt und dann wieder in der Halle abgestellt.

2 Wochen später will ich auf WE-Tour.. Kein klacken von der Fernbedienung gehört, Durch die Aufbautür rein.. das Womo gibt keinen Mux von sich. Nicht mal eine Kontrollleuchte geht. ADAC Starthilfe, dann in die Boschwerkstatt. Batterie i.O. Kein Fehlerstrom. Meinung der Werkstatt: vielleicht war das Fahrzeug nicht abgeschlossen, dadurch ist das Fahrzeug „elektrisch in Bereitschaft“ und verbraucht viel Strom. Die Boarduhr ging 10 Tage nach, also müsste die Uhr nach 4-5 Tagen stehen geblieben sein. (Ob der Duc nicht abgeschlossen war, kann ich nicht mehr sagen)

Frage: ist das möglich, hat das schon jemand bemerkt?

2. Frage: Weil die Zeit nicht reichte, die Batterie bei Bosch vollzuladen, habe ich mit einem 4 Ampere Ladegerätes eines Bekannten auf dem Stellplatz vollgeladen.

Nun wollte ich mir zur Sicherheit ein kleines 4 A Ladegrät kaufen und falls nötig, mit meinen 330A Boardbatterien und 220 Volt (300 W reinen Sinus) selbst nachladen (oder Anderen mal helfen) Nur lese ich meist, das die Duc Batterie (95 A) zu groß dafür ist. Hier bis zu 60 AH Batterien

Link zum eBay Artikel

Ausser, dass das Laden länger dauert, ein Problem?
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Apr 2016 09:57:28

Kauf das:

Link zum eBay Artikel

ist stärker und für alle Batterien außer GEL geeignet.

andwein am 12 Apr 2016 10:09:59

trecke hat geschrieben: Meinung der Werkstatt: vielleicht war das Fahrzeug nicht abgeschlossen, dadurch ist das Fahrzeug „elektrisch in Bereitschaft“ und verbraucht viel Strom. .

Das ist korrekt, nicht abgeschlossen, und noch einige andere kleinen Dinge und der Bordcomputer bleibt in Bereitschaft.
Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus, ZVS und elektronischer Motorsteuerung kann es auch sein, dass alle Systeme in Bereitschaft bleiben und nicht in den Sleep-Modus gehen, weil die Türen nicht abgeschlossen wurden. Beim X250 kann der Ruhestrom (Stand By) der Bordcomputer schnell mal 0,25A betragen, also in 7 Tagen ca. 42 Ah
Das gilt für den X250 genauso wie für den Transit oder den neuen Sprinter. Das ist der Fluch der Komfortansprüche wie z.B. "ich will sofort losfahren und keine Dieselgedenkminute einlegen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

trecke am 12 Apr 2016 10:18:45

.
..... und noch einige andere kleinen Dinge und der Bordcomputer bleibt in Bereitschaft.

Was könnte das noch sein (ausser Radio).
.

trecke am 12 Apr 2016 10:31:22

KudlWackerl hat geschrieben:Kauf das:

Link zum eBay Artikel

ist stärker und für alle Batterien außer GEL geeignet.

Wieso kein Gel? ist doch in der Beschreibung aufgeführt?

rkopka am 12 Apr 2016 13:31:21

trecke hat geschrieben:Nun wollte ich mir zur Sicherheit ein kleines 4 A Ladegrät kaufen ... Nur lese ich meist, das die Duc Batterie (95 A) zu groß dafür ist. Hier bis zu 60 AH Batterien
...
Ausser, dass das Laden länger dauert, ein Problem?

Nein. Entweder will der Verkäufer keine unangenehmen Fragen wie: "der braucht ja viel zu lang !" oder der Lader hat evt. eine Zeitabschaltung z.B. 15h oder 24h. Aber dann müßte man ihn einfach nur neu starten.

RK

Gast am 12 Apr 2016 13:41:59

trecke hat geschrieben:

Wieso kein Gel? ist doch in der Beschreibung aufgeführt?

Die Kennlinie ist nicht für Gel geeignet. Egal was die Werbung sagt. An anderer Stelle habe ich meine Messungen veröffentlicht.

Dein Alf

Gizmo am 13 Apr 2016 11:43:15

andwein hat geschrieben:....nicht abgeschlossen, und noch einige andere kleinen Dinge und der Bordcomputer bleibt in Bereitschaft.

Hallo,
dann müsste man ja sein Fahrzeug in der abgeschlossenen Garage oder auf dem Stellplatz auch bei eigenener längerer Anwesenheit immer abschließen ?

Unser Womo hat nicht CAN-BUS, aber unser PKW: Auch wenn der PKW nicht abgeschlossen ist, geht der Ruhestrom nach 20 Min. auf 3 mA (von mir gemessen) zurück.

Gruß, Gizmo

mafrige am 13 Apr 2016 13:56:32

trecke hat geschrieben: Duc 250, 3 ½ Jahre alt, nach ca 12 Wochen Standzeit in der Halle, Schlüssel umgedreht, Motor springt sofort an ...

Innerhalb 2 Wochen ca. 50 km gefahren, draußen geparkt und dann wieder in der Halle abgestellt.

2 Wochen später will ich auf WE-Tour.. Kein klacken von der Fernbedienung gehört,
....

Hallo trecke,

es ist nichts geschehen, als was du selbst gemacht hast.
- dein Wohnmobil stand 12 Wochen, ist dann mit etwas längeren Startvorgang angesprungen (merke dir den Stromverbrauch),
- dann innerhalb 2 Wochen 50 Km gefahren (bestimmt mehrere Starts, nach 50 km konnte sich die Batterie während der Fahrt sich nicht aufladen!
- den Rest der noch in der Batterie war, geht über den Can-Bus und bei niedriger Temperatur (Nachts 0-5 °C) ist es eigentlich normal, dass die Batterie nachgibt ...
Du hast auch die richtige Entscheidung getroffen, kauf das Ladegerät ...

andwein am 13 Apr 2016 16:35:49

Gizmo hat geschrieben: dann müsste man ja sein Fahrzeug in der abgeschlossenen Garage oder auf dem Stellplatz auch bei eigenener längerer Anwesenheit immer abschließen. Auch wenn der PKW nicht abgeschlossen ist, geht der Ruhestrom nach 20 Min. auf 3 mA (von mir gemessen) zurück. Gruß, Gizmo

Das glaube ich dir sofort. Das ist ein herstellerspezifisches Problem! Mein Audi hat auch keine Probleme mit drei Monaten, bei einem Fiat Duc sieht es total anders aus, anscheinend besonders extrem, wenn die Aufbauschlösser in die Chassis ZV einbezogen sind. Für Klarheit hilft nur individuelles Messen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Amperemeter-Anzeige gesucht unter Nutzung EBL99 Shunt
Austausch AGM-Batterie gegen 2 neue...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt