.
Problem:
Duc 250, 3 ½ Jahre alt, nach ca 12 Wochen Standzeit in der Halle, Schlüssel umgedreht, Motor springt sofort an. (Vielleicht nicht so ganz freudig wie sonst, aber beim ersten mal)
Innerhalb 2 Wochen ca. 50 km gefahren, draußen geparkt und dann wieder in der Halle abgestellt.
2 Wochen später will ich auf WE-Tour.. Kein klacken von der Fernbedienung gehört, Durch die Aufbautür rein.. das Womo gibt keinen Mux von sich. Nicht mal eine Kontrollleuchte geht. ADAC Starthilfe, dann in die Boschwerkstatt. Batterie i.O. Kein Fehlerstrom. Meinung der Werkstatt: vielleicht war das Fahrzeug nicht abgeschlossen, dadurch ist das Fahrzeug „elektrisch in Bereitschaft“ und verbraucht viel Strom. Die Boarduhr ging 10 Tage nach, also müsste die Uhr nach 4-5 Tagen stehen geblieben sein. (Ob der Duc nicht abgeschlossen war, kann ich nicht mehr sagen)
Frage: ist das möglich, hat das schon jemand bemerkt?
2. Frage: Weil die Zeit nicht reichte, die Batterie bei Bosch vollzuladen, habe ich mit einem 4 Ampere Ladegerätes eines Bekannten auf dem Stellplatz vollgeladen.
Nun wollte ich mir zur Sicherheit ein kleines 4 A Ladegrät kaufen und falls nötig, mit meinen 330A Boardbatterien und 220 Volt (300 W reinen Sinus) selbst nachladen (oder Anderen mal helfen) Nur lese ich meist, das die Duc Batterie (95 A) zu groß dafür ist. Hier bis zu 60 AH Batterien
Link zum eBay Artikel
Ausser, dass das Laden länger dauert, ein Problem?
.