Gast am 12 Apr 2016 12:51:17 Hallo zusammen
wahrscheinlich ist das eine für Experten blöde Frage, aber ich versuchs trotzdem mal: Ich will mir einen leistungsfähigen Wechselrichter von Waeco( für den Betrieb von Nespresso und Föhn usw. ) einbauen lassen. Jetzt sagte die Werkstatt, dass es besser wäre, eine 2. Batterie mit einzubauen.( für die Zukunft ) Z.Zt habe ich eine 90AH AGM-Batterie, das Fahrzeug ist neu ( Ende des Jahres zugelassen ). Die Werkstatt riet mir, diese Batterie auch gegen eine neue zu tauschen, um 2 gleiche zu haben. Soweit kann ich das nachvollziehen.. Ist es denn nicht einfacher, 1 leistungsfähigere - vielleicht 200AH AGM ) neue einbauen zu lassen anstatt 2 kleinere neue zu kaufen? Das hätte doch auch Vorteile wg. Platzbedarf oder sehe ich da irgendetwas falsch ? Ist das preislich ein Unterschied ob ich 2x 90er oder 1x 200AH kaufe ? Solar ist nicht vorhanden, will ich aber später nachrüsten lassen ( nächstes Jahr ) Wir werden auch wahrscheinlich eher auf SP als frei stehen, trotzdem will ich den WR haben.... :D
Gast am 12 Apr 2016 13:10:40 Nachtrag:
der von mir genannte Wert der neuen AGM Batterie ( 200AH ) ist nur als ca.Angabe zu verstehen, kann auch gerne höher sein...
Gast am 12 Apr 2016 13:47:22 Hallo Seeli,
Nimm lieber eine billige nasse, komplett versiegelte Batterie. Mein Tip: Winner Solar SMF 280 Ah für 250 €. Diese habe ich an einem Wechselrichter mit 1000 Watt getestet. Ist o.k .
Aber Achtung, Dazu kommen noch ca. 100 € für ein geeignetes Ladegerät mit 14,8/15.5 Volt (Paco 20A)
Dein Alf
Gast am 12 Apr 2016 13:53:40 Hallo
danke für die Info... D.h. also, ein neues Ladegerät kommt auf jeden Fall dazu ? Und wenn der Wechselrichter noch stärker sein soll ( 1.500 W ), reicht dann die von Dir empfohlene Batterie und das Ladegerät noch ? wahrscheinlich nicht, oder ?
Gast am 12 Apr 2016 14:01:22 Ich vermute eher nicht. Du kannst Info zur Batterie und dem Umbau sowie die Messreihe Zur Batterie und Wechselrichter über Google finden. Suche mal unter "Erfahrungsbericht: Sanierung und Aufwertung der 12 Volt Bordelektrik im Aufbau" Die Tabelle ist in Beitrag 10.
Dein Alf
Stephan2703 am 12 Apr 2016 14:33:04 Ganz ehrlich, deine Batterie ist fast neu und ich an deiner Stelle würde eine weitere 90 Ah Batterie dazu montieren. Überlege mal, was das alles kostet, für eine Tasse Kaffee aus der Nespresso und gelegentliches Haarföhnen. Investiere das Geld lieber in Solar. Man kommt im Womo sehr gut ohne 220 Volt aus. Die einzigen beiden Geräte, die wirkllich 220 Volt brauchen, hast du genannt, Haarföhn und Kaffeeautomat. Kaffee gibts aber auch sehr gut mit Gas. Und zum Haare föhnen könntest du ab und zu mal auf einen Stell-/Campingplatz fahren. Wenn du das hinbekommst, kannst du den Wechselrichter ganz weglassen. Den 2. Akku würde ich trotzdem montieren, und natürlich 200 Watt Solar.
rolfblock am 12 Apr 2016 15:12:31 Der Wechselrichter (>999 W) gehört für den (gelegentlich) Freisteher zum Standardinventar. Ein Verzicht darauf ist möglich aber sinnlos. Die Preise sind derart moderat geworden, dass es viel Fantasie braucht, einen WR nicht zu installieren. Auch das Gewicht wird kompensiert, dadurch, dass das Netzkabel daheim bleiben kann. Ein Wohnmobil ohne WR ist nur ein Stellplatzhopser von Landstrom zu Landstrom. Will ich nicht, brauch ich nicht.
mactommi am 12 Apr 2016 16:02:29 rolfblock hat geschrieben:Ein Wohnmobil ohne WR ist nur ein Stellplatzhopser von Landstrom zu Landstrom. Will ich nicht, brauch ich nicht.
Also mal ganz ehrlich, dem kann ich so nicht zustimmen, sind seit über 25 Jahren mit den verschiedensten Womo's unterwegs, sind absolut keine Stellplatzhopser, stehen zu 99% nur frei, haben aber einen WR noch nie vermisst, wie ihr ja alle schreibt, ist ein WR nur für den Föhn und die Kaffemaschine da. Kaffe wird mit Percolatorkanne --> Linkgekocht, Haare werden vor der 5wöchigen Tour auf pflegeleicht gestutzt.... :D
sabine217 am 12 Apr 2016 16:50:59 Möchte Tommy auch zustimmen. Stehe höchstens 2% am Strom und habe einen WR noch nie vermisst. Kaffee mit Bodo und kurze Urlaubshaare... Grüße Sabine
xbmcg am 12 Apr 2016 16:57:48 Das war aber nicht die Frage.
Das Problem der größeren Batterie ist der Platz, den sie einnimmt, die passt in der Regel nirgens rein. Eine zweite Batterie ist aber meist vom Hersteller als Option vorgesehen und läßt sich verhältnismäßig leicht nachrüsten. Eine 85-100Ah Batterie hat in etwa die gleichen Abmessungen.
Also erst mal den Platz ausmessen, dann schauen, was sinnvoll zu installieren geht. Eine große Batterie ist meist besser als zwei, muss aber nicht unbedingt so sein, wenn beide gleich groß, gleich alt, gleicher Typ usw. sind.. Wenn man unterschiedliche verbauen will oder muss (Platzverhältnisse), dann gibt es dafür auch die passende Elektronik.
Stephan2703 am 12 Apr 2016 17:12:50 rolfblock hat geschrieben:Ein Wohnmobil ohne WR ist nur ein Stellplatzhopser von Landstrom zu Landstrom. Will ich nicht, brauch ich nicht.
Muss ich auch widersprechen. Ich war seit der Solarinstallation nie wieder am Netzstrom. Und ich habe keinen Wechselrichter. Es gibt keinen vernünftigen Grund für 220 Volt im Wohnmobil. Von den Außnahmen (Beatmungsgeräte usw.) reden wir hier nicht. Natürlich ist es legitim zu sagen, ich brauche meine Nespresso und meine Frau fährt nicht ohne Fön. Luxus gibts für Womos ohne Ende und wer das nötige Kleingeld hat... Aber, es geht auch ohne.
Gast am 12 Apr 2016 18:25:41 Hallo ihr Lieben
Erstmal vielen Dank für die vielen Info's.... es ist immer wieder interessant, in diesem Forum unterwegs zu sein ( war ne gute Entscheidung hier beizutreten :ton: ) Nach euren Tips und Info's kristallisiert sich wohl für mich folgendes heraus: Von der Anschaffung her sollte ich wohl die bereits verbaute behalten ( kann ja höchstens ein paar Monate alt sein) Dazu die gleiche nochmal kaufen und einbauen lassen - richtig? Brauche ich ein neues Ladegerät? Eine einzelne neue,stärkere Batterie scheidet dann wohl aus Platz- und Kostengründen aus, richtig? ( Hinzu kommt ja dann noch der Verlust der bereits verbauten, oder nimmt man diese mit nach Hause ?) Muss ich noch etwas beachten im Hinblick auf den späteren Einbau einer Solaranlage? Der geplante Wechselrichter mit 1500W würde dann auch funktionieren, oder? Fragen über Fragen, ich weiß, bin aber absoluter Laie :D
Gast am 12 Apr 2016 18:28:10 Zusatz: da habe ich glaube ich auf den falschen Smileys geklickt, das mit dem Umgangston ist natürlich Blödsinn - sorry an alle
cbra am 12 Apr 2016 19:04:19 rolfblock hat geschrieben:Der Wechselrichter (>999 W) gehört für den (gelegentlich) Freisteher zum Standardinventar. Ein Verzicht darauf ist möglich aber sinnlos. ... Ein Wohnmobil ohne WR ist nur ein Stellplatzhopser von Landstrom zu Landstrom. Will ich nicht, brauch ich nicht.
da bin ich komplett anderer Meinung. wir stehen im wesentlichen frei und haben auf den letzten 150.000km mit Womo entweder keinen WR gehabt, und nach Einbau praktisch nie verwendet. Wir haben keinen Bedarf dafür.
sternleinzähler am 13 Apr 2016 00:20:49 Hallo Seeli1 Pack die 2. Batterie (gleiche) dazu! Dein Ladegerät brauchst du nicht neu, wird das mitmachen. Wenn es geht noch etwas Solar aufs Dach und alles funktioniert.
(Ist bei mir so! 1500W Wechselrichter, 160w Solar, 2Batt mit je95Ah.) Im SOMMER ist bis zum Frühstück (9.00) die Batterie wieder voll.
Gast am 13 Apr 2016 01:39:32 sternleinzähler hat geschrieben:.. Im SOMMER ist bis zum Frühstück (9.00) die Batterie wieder voll.
Hallo Wolfgang, diese Aussage liest man häufig. Ich finde sie aber irreführend und wenig aussagekräftig. Um 9:00 Uhr ist der Sonnenstand auch nicht besser als im Winter um 13:00 Uhr, eine Jahreszeit die nicht gerade für ihren guten Ertrag bekannt ist. Also entweder sind die Batterien kaum entladen, oder du schaust nur auf die Voltangabe, aber leere Batterien wirst du kaum in 2/3h voll bekommen.
kurt2 am 13 Apr 2016 09:24:15 Hallo Seeli, seeli1 hat geschrieben:Nach euren Tips und Info's kristallisiert sich wohl für mich folgendes heraus: Von der Anschaffung her sollte ich wohl die bereits verbaute behalten ( kann ja höchstens ein paar Monate alt sein) Dazu die gleiche nochmal kaufen und einbauen lassen - richtig?
Richtig, da die Verbaute ja auch noch neu ist funktioniert das sehr gut. Nur aufpassen, dass auch eine 90AH Batt und die gleiche Bauart ist. (Nass zu Nass, Gel zu Gel, AGM zu AGM). seeli1 hat geschrieben:Brauche ich ein neues Ladegerät?
Nein, das Vollladen braucht halt etwas länger weil sich die Kapazität verdoppelt hat. seeli1 hat geschrieben:Eine einzelne neue,stärkere Batterie scheidet dann wohl aus Platz- und Kostengründen aus, richtig?
Richtig, ist in Deinem Fall Nonsens. seeli1 hat geschrieben:Muss ich noch etwas beachten im Hinblick auf den späteren Einbau einer Solaranlage?
Nein, die Solaranlage kannst Du später bedenken- und problemlos dazu bauen. Würde ich Dir eine 200WP- Anlage empfehlen. Reicht bei 2x 90 AH- Batts vollkommen aus und i.d.R. bist Du dann von April bis Okt autark. seeli1 hat geschrieben:Der geplante Wechselrichter mit 1500W würde dann auch funktionieren, oder?
Selbstverständlich, bei normalem Verbrauchsverhalten locker. (Solange Du nicht 2 Stunden föhnst und 100 Tassen Kaffee hintereinander machst).
Altmaerker39638 am 13 Apr 2016 09:38:45 Hallo, kann meinem Vorschreiber nur die Aussagen bestätigen. Wir haben 2 x 95 Ah Batterien AGM , dazu Solar 2x 100 Wp und einen WR mit D = 1800 W; damit stehen wir Frei von April - September und in der übrigen Zeit auch noch zwischen 3-8 Tagen. Wichtig ist, im Fahrzeug keine Halogen- sondern LED-Beleuchtung zu haben. Damit ist der Einsatz der Geräte wie Fernsehen, Espressomaschine, Fön, Laptop und E-Bike laden oder auch mal löten usw. gesichert... Zum Sinn oder wie manche meinen Unsinn eines WR, muß ich sagen, rechnet doch bei den Heutigen Preisen mal den %Satz zum Fahrzeug aus :oops: :oops: :lach: - also laßt den WR-Nutzern ihren Spaß.
Stephan2703 am 13 Apr 2016 09:49:49 Beim Batt.-kauf darauf achten, das du die richtige AGM Batterie bemommst. AGM1 hat 14,4 Volt und AGM2 14,8 Volt.
rkopka am 13 Apr 2016 10:03:11 rolfblock hat geschrieben:Der Wechselrichter (>999 W) gehört für den (gelegentlich) Freisteher zum Standardinventar. Ein Verzicht darauf ist möglich aber sinnlos.
Nur für die Kaffee/Föhn Fraktion. Die Preise sind derart moderat geworden, dass es viel Fantasie braucht, einen WR nicht zu installieren. Auch das Gewicht wird kompensiert, dadurch, dass das Netzkabel daheim bleiben kann.
Die Sicherheit eines Kabels würde ich nie zuhause lassen. Was ist wenn die Solar ausfällt und dabei noch die Batterie leer zieht ? Oder wenn man wo steht, wo der Strom nichts kostet ? Ein Wohnmobil ohne WR ist nur ein Stellplatzhopser von Landstrom zu Landstrom. Will ich nicht, brauch ich nicht.
Nicht jeder braucht 230V. Auch ohne Landstrom kommt man ohne WR aus. Ich hab zwar einen 600W WR, der kommt aber nur sehr selten zum Einsatz, wenn ich mal ein Gerät ohne 12V Möglichkeit dabei habe. Wenn die erste Batterie noch so neu ist, würde ich sie nicht tauschen. Außer du hast eine vernünftige Verwendung für die "alte". RK
sternleinzähler am 14 Apr 2016 00:29:02 Hallo ich-bins diese Aussage liest man häufig. Ich finde sie aber irreführend und wenig aussagekräftig.
Hast du nicht ganz unrecht, wollte aber nur allgemein bleiben! Elektrogeräte die im Sommer am Abend zum Einsatz kommen: Laptop ca 4Std, Beleuchtung (LED) ca 3h, Aufladen 2 x Tablett 2 x Smartphone, ~5Min Fön. Sonnenaufgang ca 5.00 Batteriecomputer (BMV 700) zeigt gegen 9-10.00 100% an (bei 13,9-14V) => für meine Bedürfnisse (Mai bis Sept.) bisher immer ausreichend.
|
|