xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Ctek als Zusatzlader oder günstige(re) Alternative!?

Energiemacher am 12 Apr 2016 14:24:16

Hallo,

in den kommenden Tagen werde ich 2x Exide 900ES (80Ah) verbauen.
Als Ladegerät ist in meinem EBL ein LAS 1218 verbaut.

Nun dauert das Laden schon von einer Batterie relativ lange.

Da ich kein Solar habe und wahrscheinlich auch nicht einbauen werde dachte ich daran mein vorhandenes Ctek 5.0 zu "opfern" und als Zusatzlader zu benutzen.
Da ich das Ladegerät eigentlich auch für andere Fahrzeug benötige müsste ich das Ctek bei Bedarf eben "ein- bzw. ausbauen".

Für ein weiteres "hochpreisiges" Ctek, das dann im Womo verbleiben kann, bin ich -zugegeben- zu geizig.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Ladern die für Gel geeignet und preiswert sind?

Vielen Dank.

Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 12 Apr 2016 15:04:53

Alles sehr mysteriös? Bist du dir sicher, dass du weisst, was du willst?
Eine 80 Ah Gel Batterie kannst du mit einem 10 A Ladegerät locker in einer Nacht aufladen. Zwei Gel Batterien mit zusammen 160 Ah brauchen???
Genau! Eine Nacht.
Ein Zusatzlader verkürzt die Ladezeit auf? Genau, eine Nacht.

Energiemacher am 12 Apr 2016 15:09:40

Aha.....und wie bekommst du die doppelte Kapazität mit gleichem Ladestrom in der gleichen Zeit geladen?

Grüße
Thorsten

PS: Ich lege Werte darauf zu erwähnen das der Negative nicht von mir stammt!

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Apr 2016 15:13:53

Hi Torsten,

deine Frage ist berechtig, weil deine GEL ja nach der Voll-Ladung recht lange für die Resorption brauchen. Da reicht eigentlich eine Nacht gar nicht. Wenn du ein GEL geeignetes Ladegerät hast, brauchst du nur ein einfaches Gerät zusätzlich, allerdings sollte auch das für GEL geeignet sein. Also Kennlinie und Endspannung müssen stimmen.

Am besten du schaust bei dem Batteriehersteller welche Spannung du genau einstellen sollst. --> Link

Ladetechnik laut EXIDE:
Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:

I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A / 100 Ah, (Empfehlung: 1/10 der Batteriekapazität, z.B. 10 A bei 100 Ah)
U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V
U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V
Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12 - 16 Std.

Mein Tipp wäre: --> Link

Dein Alf

xbmcg am 12 Apr 2016 15:14:43

Also warum hier jemand negativ gibt, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Aussage von Rolfblock ist absolut zutreffend.

Es geht um Gel-Batterien, der Ladestrom wird von der Batterie und deren Innenwiederstand bestimmt,
der wiederum vom Ladezustand abhängt. Eine 80Ah GEL wird bei 6-8A Ladestrom anfangen und dann
mit der Zeit auf 1A sinken, 2 GEL Batterien mit je 80 Ah werden erwartungsgemäß bei 12-16A beginnen
und auch auf um die 1-2A bei 90% Ladung sinken. Das Schaudt Ladegerät ist für GEL Batterien geeignet /
konzipiert und mit seinen 18A maximaler Ladestrom noch nicht ganz ausgereizt mit den 2 Batterien.

Weitere Ladegeräte bringen keine Beschleunigung, außer man erhöht die Ladespannung auf Batterieschädliche
Werte.

Von mir also ein + für Rolfblock ;-), Situation völlig richtig eingeschätzt - unter der Voraussetzung, dass
die Batterien nicht unter 50% der Kapazität normal entladen werden. die I-Phase wird dann in etwa 3-4 Stunden
dauern, 8-9 Stunden die U-Phase. Das reicht aus, um die Batterie voll zu bekommen.

Gast am 12 Apr 2016 15:18:56

Leute,

Thorsten wird schon wissen was er da schreibt.

Bei 18 A ladestrom bleiben bei ein wenig Licht, TV und nachladen des Handy nicht mehr viel übrig, je nachdem. Wenn im Winter die Heizung läuft reicht es schon für eine Batterie nur noch knapp.

Liebe Grüße, Alf

xbmcg am 12 Apr 2016 15:23:44

Hallo Alf, von paralleler Versorgung der gesamten Unterhaltungselektronik und Heizung sowie Party
die ganze Nacht war bei der Frage nicht die Rede. Eine GEL Batterie braucht ihre Zeit, und der
Ladestrom ist nicht gleich dem möglichen Ladestrom des Ladegerätes. Du kannst auch ein 40A
Ladegerät dranhängen, die Batterie wird nicht schneller voll.

Ich lade mit meinem 10A CTek auch meine 12Ah AGM Rollerbatterie, der Ladestrom liegt bei 1A
und die braucht eben so lange, wie sie braucht.

rolfblock am 12 Apr 2016 15:24:00

so, Leute bin wieder auf Kurs. Unter 50 %.
Und eine technische Frage, die ich gern ausführlich beantworte.
Nehmen wir an, die Akkus sind vorschriftsmäßig hal entladen.
Ein 10 A Ladegerät schafft in 4 Stunden 40 Ah in den 80 Ah Gel Akku zu pumpen. FALLS der geneigte GEL willens ist, diese 10 A auch zu schlucken.
Ist er aber nicht. Daher dauert es die ganze Nacht, bis er voll ist.

Bei 160 Ah sieht es ähnlich aus. Das Ladegerät schafft in 8 Stunden 80 Ah in die Akkus. Aber auch die nehmen den angebotenen Strom nicht an.
Daher dauert es auch hier wieder die ganze Nacht, bis eine Sättigung der GELis durch ist.
Die GEL brauchen ganz einfach IHRE Zeit, um sich dem Ladevorgang hinzugeben.
Du kannst natürlich mit höherer Spannung ordentlich Druck machen, aber nach fest kommt ab.
Und jetzt bitte nicht vergessen nochmal den Minus Button zu betätigen.

xbmcg am 12 Apr 2016 15:28:17

rolfblock hat geschrieben:Und jetzt bitte nicht vergessen nochmal den Minus Button zu betätigen.

Ich hab Dir den doch schon kompensiert ;-) Du musst Dich mehr anstrengen, wenn Du tiefer willst...

Gast am 12 Apr 2016 15:29:46

Konzentriert euch doch einfach mal auf die Frage von Torsten:

"Hat jemand Erfahrungen mit anderen Ladern die für Gel geeignet und preiswert sind?"

Nicht mehr und nicht weniger ...

Grüße, Alf

rolfblock am 12 Apr 2016 15:36:10

Energiemacher hat geschrieben:Grüße
Thorsten

PS: Ich lege Werte darauf zu erwähnen das der Negative nicht von mir stammt!

Da siehst du, wie manche Leute ticken. Der negativ Bewerter mag es nicht, wenn Leute anregen, korrekte physikalische Einheiten zu benutzen, allgemein verständlich zu schreiben, mal etwas Humor untermischen etc.
Sie aus ihren Biotopen zu locken, durch korrekte Beiträge zu einem negativ Klick zu reizen, macht mir inzwischen richtig Freude.

"Hat jemand Erfahrungen mit anderen Ladern die für Gel geeignet und preiswert sind?"

Mein EBL 99 hat das perfekt gemeistert.

ubruesch am 12 Apr 2016 15:39:43

Eigentlich hat der Rolf das schon richtig gesehen aber zu kurz erklärt.
Eine Gel soll eigentlich mit C 1/10 was im Fall mit einer 80Ah Batterie 8A sind.
Bei zweien sind es nach Adam Riese 16A.
Das LAS 1218 hat einen max. Ladestrom von 18A. Ist also vollkommen ausreichend.

So nun zum richtigen Ladeprogramm. IU1oU2 sollte es schon sein.
Und da kommt der Nachteil einer Gel zum tragen. Sie brauchen recht lange bis sie voll sind.
Ladezeit von IU1 ist mindestens 12 Stunden bevor sie in die U2 Phase geht.
Deswegen dauert ein laden einer oder auch zweier Gel mindestens 12 Stunden oder auch anders gesagt eine Nacht.

Man kann eine Gel auch mit C 3/10 laden was aber die Lebensdauer verkürzt.
Außerdem sollte das Ladegerät trotzdem die entsprechende Ladekurve fahren was wiederum 12 Stunden dauert.
Hier noch zwei links zum nachlesen. Die entsprechende Passage ist im ersten Dokument auf der 4. Seite.

--> Link
--> Link

Wenn mit höheren Strömen geladen werden soll würde ich das nur mit einem Ladegerät machen was mit einem externen Temperaturfühler arbeitet.
Da das eingebaute schon 18A liefert kann nur das abklemmen dieses Ladegerätes und der einbau eines stärkeren Ladegerätes mit Temp Fühler die Lösung sein.
Entweder dieses hier --> Link um auf fast 2/10 Ladestrom (32A) zu kommen oder halt dieses hier --> Link um die 3/10 Ladestrom (48A)zu erreichen.
Aber beide nur mit Temp Fühler.

So weit meine Meinung zu dem ganzen.

Gruß

Udo

Energiemacher am 12 Apr 2016 15:44:18

Hallo an alle!

als erstes möchte ich hier was zu der Bewerterei sagen: Es ist einfach lästig und kindisch! Natürlich vergreift sich der ein oder andere mal im Ton oder wie man das auch immer nennen darf/soll, jedoch sollte man in einem Fachgespräch in der Lage sein auch zu argumentieren und zu diskutieren....

Aber OK!

Nun nochmal an alle gerichtet vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin in der Lade- und Gleichspannungstechnik nicht sehr bewandert, daher bin ich froh für eure Beiträge.

Mein Grundgedanke war: Mehr Strom, schneller voll!
Die Strombegrenzung durch die Batt selbst, habe ich vernachlässigt.

Ich werde einfach mal schauen wie es sich verhält wenn beide Batt eingebaut und geladen werden!
Wenn dann noch "Platz" nach oben ist werde ich testweise mein Ctek anhängen und beobachten.

Sollte ich dadurch eine Beschleunigung erfahren schaue ich mal weiter.

Das empfohlene Fraron Ladegerät ist ja auch kein Schnapper..... :-)

Der Gedankenanstoß des Stromverbrauchs während des Ladens ist auch super, das muss ich auch nochmal überdenken.

Und nun seid wieder lieb zueinander......ich bin froh das es hier so viel geballtes Wissen vorhanden ist, von dem ich profitieren kann.

Vielen dank also nochmal.

Grüße
Thorsten

xbmcg am 12 Apr 2016 15:46:16

Die werden das Laden auch nicht beschleunigen, weil sie ja die Spannung nicht unbegrenzt in der I-Phase
erhöhen, das Ladegerät hat keine Ahnung, was für eine Batterie mit welcher Kapazität dran hängt,
es erzwingt nicht den maximalen (möglichen) Ladestrom, der wird nur von der Batterie bestimmt.

Jedes GEL Ladegerät mit IUoU Kennlinie und Schlußspannung 14.4V kann genommen werden.

mantishrimp am 12 Apr 2016 15:49:41

Moderation:Bleibt doch bitte beim Thema, alles andere könnt ihr in den dafür vorgesehenen Bereichen oder per KN diskutieren. Mantishrimp

Gast am 12 Apr 2016 16:25:50

Hi Torsten,

Was ist schon ein Schnapper?

149,00 für 20 A mit Gel Kennlinie ist recht günstig. Da habe ich keine China Kracher für das Geld gefunden.

Was hattest du dir denn so vorgestellt?

Dein Alf

Energiemacher am 12 Apr 2016 16:35:03

Alf,

ich hatte was um die EUR 50,- im Kopf, aber du hast recht.....wahrscheinlich werde ich da nichts brauchbares finden.

Aber wiegesagt, ich habe ja zur Not ein CTek 5.0, sollte damit eine Verbesserung/Beschleunigung zu erzielen sein (was aber die Aussagen ja bisher eher verneinen) könnte ich das ja bei Bedarf mitnehmen und einstecken.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten bis die beiden Batterien da sind.

Grüße
Thorsten

Gast am 12 Apr 2016 16:44:23

Die Kennlinie des Ctek kenne ich nicht. Da Gel Batterien aber sehr hohe Ansprüche an die korrekte Ladespannung stellen wäre Ich vorsichtig mit allen "Universalgeräten".

Dein Alf

xbmcg am 12 Apr 2016 16:46:29

Da gibts auch mehrere verschiedene CTek in der Kategorie 5A....
Technische Daten lesen...

Energiemacher am 12 Apr 2016 16:46:42

Kennst du dich mit dem Schaudt LAS 1218 aus?

Dieses ist ja für Blei-Säure und Gel zu verwenden. Würdest du dieses auch in die "Universalkiste" einordnen oder ist das Ladegerät tatsächlich GEEIGNET für Gel?

Nachtrag: es ist ein CTek MXS 5.0 (neuere Version mit Temp.ausgleich)

Gast am 12 Apr 2016 16:52:33

Wenn es das aktuelle Gerät ist. Kannst du über einen Schiebeschalter auf Gel umstellen.

Energiemacher am 12 Apr 2016 16:57:31

sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe:
ja, mein Schaudt Lader lässt sich umstellen, auch wenn dieser schon mindestens 8Jahre alt ist.

Meine Frage bezog sich eher auf die Qualität dieses Ladegerätes im Vergleich z.B. zu dem Fraron den du verlinkt hast.

Gast am 12 Apr 2016 17:43:22

Wie soll man das wissen ... kauf einfach mal ein Multimeter und mess die Spannungen nach. Die laut Datenblatt angegebenen Werte sollten +- 0,1 Volt stimmen. Dann ist gut.

Dein Alf

Energiemacher am 12 Apr 2016 23:46:50

dachte nur ob du Erfahrungen mit dem Schaudtlader hast und aus qualitativen Gründen eher zu einem anderen Raten würdest. :)

Ich werde berichten wie sich der Lader mit den zwei Batterien schlägt.

Grüße
Thorsten

thomas56 am 13 Apr 2016 08:23:01

xbmcg hat geschrieben:Eine 80Ah GEL wird bei 6-8A Ladestrom anfangen und dann
mit der Zeit auf 1A sinken, 2 GEL Batterien mit je 80 Ah werden erwartungsgemäß bei 12-16A beginnen
und auch auf um die 1-2A bei 90% Ladung sinken.

Hallo,

wo kommen diese Werte her, sind das Herstellervorgaben, Empfehlungen oder Beobachtungen?

Meine Werte und Beobachtungen sind ganz anders. In den letzten 4 Fahrzeugen waren/sind Exide Gel eingebaut.
Hersteller: Niesmann, Phoenix und Concorde. Lader: Waeco, Calira und Mastervolt. Ladeschlussspannung bei allen Fahrzeugen 14,7V (Lader, Lima u. Solar) und Ladestrom bis 25A/100Ah.

Jetzt bei 30-50% entleerter Batterie beginnt der Lader bei 400Ah mit 100A (100%). Nachdem was ich hier lese, wäre die Gesamtladedauer also mit 40A auch nicht länger?

Die Beobachtung läuft nun seit 8 Jahren und Probleme gab es noch keine. Wenn meine Werte nun alle nicht ok sind, ist das Zufall oder gewollt von 3 verschiedenen Fahrzeugherstellern mit verschiedenen Ladern?

xbmcg am 13 Apr 2016 11:48:18

Das sind Beobachtungen / Erfahrungswerte mit verschiedenen Ladegeräten und Batterien.
Wo hast Du den Lader mit 100A her?

andwein am 13 Apr 2016 16:57:07

Nur eine kleine Ergänzung zu den Lader- Batteriewerten und den Toleranzen.
Blei-Nassbatterien gibt es seit ca. dem Jahr 1900 und seitdem werden sie eingesetzt, die Technik der Lader hat sich geändert:
Trafo und Selengleichrichter, WU-Kennlinie, keine Zeitsteuerung
Trafp und Graetz-Gleichrichter, WU-Kennlinie, keine Zeitsteuerung
Trafo und Tyristorschaltung, WU-Kennlinie, keine Zeitsteuerung
Halbleiterschaltung mit Pulsladung und zeitgesteuerter I/UoU Kennlinie
Aber alle haben eine nasse Bleibatterie geladen und es hat funktioniert, Sowohl bei Gel als auch bei AGM ändern sich die Ladespannungen und die Ladezeit, ansonsten ist es immer noch eine Blei-feucht-Batterie.
Diese Info ist zur Entspannung gepostet, Gruß Andreas

thomas56 am 13 Apr 2016 17:04:23

xbmcg hat geschrieben:Wo hast Du den Lader mit 100A her?

Mastervolt, war damals wohl Serie bei Concorde. --> Link

ubruesch am 13 Apr 2016 17:30:25

Ja und da ist er wieder der Temperaturfühler für die Batterie.
In dem Fall sogar mit 6 m Kabel dran.
Und nur so würde ich den Lader auf die Batterie loslassen.
Der regelt dann je nach Temperatur den Strom für die Ladung. Ansonsten hättest du nicht so lange Freude an deinen Batterien.

Udo

Gast am 13 Apr 2016 17:32:34

xbmcg hat geschrieben:Das sind Beobachtungen / Erfahrungswerte mit verschiedenen Ladegeräten und Batterien.
Wo hast Du den Lader mit 100A her?

Zitat:

Das sind deine Beobachtungen mein Lieber, Andere haben andere Beobachtungen gemacht. (Franz Kafka)

alpi1 am 13 Apr 2016 22:30:16

Hallo zusammen,

da --> Link steht alles was man wissen muß. Wenn es einer weiß, dann der Hans.
Noch eine Anmerkung zu dem empfohlenen Fraron Ladegerät. Das hat eine Einstellung der Ladeschluspannung von 14,2 V für GEL Batterien. Auf meine Frage bei dieser Firma, dass EXIDE für diese Batterien 14,4 V empfiehlt erhielt ich die Antwort ich solle doch dann auf die Einstellung WET gehen weil diese 14,4 V habe. Was soll man denn davon halten?
Ich empfehle Dir da Ladegeräte von VOTRONIC.

Gruß aus Bayern

Udo

Gast am 14 Apr 2016 01:36:15

ubruesch hat geschrieben:Der regelt dann je nach Temperatur den Strom für die Ladung.

Kleine Korrektur: Es wird die Spannung und nicht der Strom angepasst.

ubruesch am 14 Apr 2016 11:22:13

Hallo ich-bins,

du hast natürlich so was von recht.
Aber ich wollte es für Nichtelektriker vereinfacht ausdrücken.
Hier ging es ja um einen 100A Ladegerät und da ist es einfacher zu sagen das der Strom runter geht.
Tut er ja auch aber halt über die Spannung. Aber was solls.

Wichtig ist das ich eine Batterie mit einem Temperatur geführtem Ladegerät ein längeres leben schenke.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch AGM-Batterie gegen 2 neue...
AGM Batterie mit 14,4 Volt laden, wie voll wird sie wirklich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt