|
Wir machen uns schon eine Weile Gedanken ueber das Grillen in diesem Jahr:
Wenn Ihr mit dem Womo unterwegs im Urlaub seid, mit was grillt Ihr? Kohle oder Gas? Hat jemand mit Kohle Probleme bekommen? Helft uns mal weiter... Moin,
wir hatten immer einen Gasgrill und einen Holzkohlegrill an Bord. Je nach den örtlichen Gegebenheiten wurde entschieden welcher zum Einsatz kommt. Im Süden soll es ja auf manchen Plätzen nicht erlaubt sein mit Kohle zu grillen. Holzkohlegrills haben wir schon verschiedene getestet, ein Grillfass, ein Koffergrill mit Glut von der Seite usw……. vor 6 Jahren habe ich im Baumarkt einen ganz billigen (10,--DM) Grill gekauft. Der sollte eigentlich nach einer Saison in die Tonne. Das Teil hält bis heute, ist schön leicht und einfach zu bedienen. Den Gasgrill haben wir ausgeladen entweder wird auf Kohle gegrillt oder gar nicht. Wir haben einen Gasgrill. Kombiniert mit 3 Kochfeldern oben. Das ist optimal, so brauchen wir im Womo gar nicht zu kochen.
Natürlich nur bei warmen Temperaturen draussen. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Wir grillen auch daheim öfter und dann haben wir das Holzkohlefeeling. Die Gefahr von Waldbränden ist halt beim Holzkohlegrill sehr groß und das finde ich, ist Grund genug in den gefährdeten Gebieten auf offenes Feuer zu verzichten. Wir grillen mit Gas.
Das ist - wie du schon geschreiben hast - nachbarschaftsfreundlicher. Außerden geht es schneller un man hat hinterher auch keine Entsorgungsproblem. In Südfrankreich hatten wie seinerzeit mit Kohle Probleme (Waldbrandgefahr) Wir grillen zu Hause mit Kohle- da freut sich die Nachbarschaft und revanchiert sich kurz später....
und im Urlaub mit dem Gasgrill. Ich hätte keine Lust mit der gebrauchten Grillkohle nen Mülleimer zu suchen, kenne die Waldbrandgefahren im Süden und grille auch gerne mal bei weniger gutem Wetter- wenn andere noch in die Kohlen pusten sind wir dann schon beim Abtrocknen...... Aretousa Wir grillen mit Strom, geht auch schnell.
Zu Hause und auch unterwegs. Wir haben schon mehrfach im dichtem Qualm der Holzkohlegrills gesessen, für den der grillt ja ganz nett, für den Nachbarn immer wieder eine Zumutung. Gas! - weil es rücksichtsvoller ist!
Außerdem gibt es keine Aschentsorgung. :razz: Frank die frage kann ja wohl nicht ernst gemeint sein... :D
grillen mit gas???...wie soll das denn bitteschön gehen? - ihr sprecht doch bestenfalls von "fleisch garen"... mit dem "richtigen" grill gibt es weder holzkohlereste - noch stress mit den nachbarn. im gegenteil...ALLE nachbarn, die bislang das vergnügen hatten unseren grill zu erleben und kulinarisch zu testen waren hellauf begeistert... viele haben danach sogar selbst einen solchen gekauft... :wink: also wenn "echtes" grillen verboten ist - gehen wir essen oder kochen im Womo - aber "ersatzbefriedigung? NEIN DANKE!!! 8) heiko Wir benutzen ab und zu einen Pocketgrill (Einmalgrill) - wenns auf dem Stellplatz oder Campingplatz erlaubt ist. Danach wird der Rest des Grills einfach wieder in den Karton gepackt und bei nächster Gelegenheit: ab in die Tonne damit.
Vom Gasgrill haben wir uns vor Jahren schon verabschiedet, weils halt nicht so richtig gegrillt schmeckt und ich den unhandlichen Rost im Womo absolut nicht gern spüle. ich gebe Heiko ungern Recht - aber wo ich nicht mit Holzkohle (oder Holz) grillen kann, da fahr ich gar nicht erst hin. Grillen mit Gas ist wie ? mit Nachthemd und Bettschuhen. :D Kann manches vielleicht auch Einbildung sein? ( Ich möchte hier niemanden
zu Nahe treten, aber ich kann da keine großen Unterschiede feststellen, bis auf das mann selber fürchterlich nach Rauch riecht). Ich finde es viel wichtiger, die richtige Wurst oder ein gutes Stück Fleisch zu finden. Viele Würste schmecken nach Nichts. Aber gestern haben wir eine richtig gute Wurst gegessen. War voll lecker, obwohl "nur" vom Elektro-Grill. Du zweifelst doch an, was Du grad selber schreibst
Der Rauch ist doch das Entscheidende! Was würdest Du zu Bratwurst oder Kassler sagen, das OHNE Rauch geräuchert wurde? Das wär nämlich genau das selbe........... Nachtrag:
leg 2 gleich gute Stücken Fleisch auf einen Gas/Elektrogrill und auf einen Holzkohlegrill bzw in einen Smoker - danach stellt sich die Frage nicht mehr :D das kann kein Gas/Elektrogrill ===> --> Link Nein ich zweifele nicht und ich glaube viele würden es nicht schmecken,
wenn sie nicht wissen was sie auf dem Teller haben. Und ja mann riecht unangenehm nach Rauch ( stinkt!) Und nicht alles was aus dem Rauch kommt, schmeckt auch. Da gibt es auch solches und solches. Dein Ofen sieht gut aus, will ich nicht absprechen, aber ich würde so ein Stück Braten nicht grillen. Ich finde, es muß verschiedene Geschmäcker geben, sonst würden wir alle jeden Tag das gleiche Essen.
da kannst Du Recht haben........ 8)
das hat nie jemand in Abrede gestellt :wink: Das Problem an der Sache mit dem Holzkohlegrill ist, dass man immer erheblich mehr mit schleppen muss.
Ich bin ab davon und grille auf Gasgrill (allerdings Lavastein) Dat räuchert min. jenauso jut und ich habe bereits meinen Nachbarn sagen hören, das es nichts besseres als Holzkohlegrill gibt (da habe ich Ihm ein schönes Stück Bauchfleisch rüber gebracht). Das es mit Gas / Lavastein gegrillt wurde hat er erst später erfahren un dmusste zugeben, das er keinen Unterschied geschmeckt hat. Gas habe ich zufällig immer dabei und mein Grill ist so handlich, der passt sogar in die Heckklappe.
Gas hast Du dabei? Was für ein Zufall! Das geht mir genauso. Echt! Mein Grill passt auch in die Heckklappe. Ist so`n Billig- Schwenkgrill mit 70 cm Glutpfanne, 3 Stäben die oben mit einem Dreistern einfach zusammengesteckt werden. Voll schnell aufzubauen (45 Sekunden ca.). Das ganze Ding hat mal 60,- DM gekostet und tut seine Dienste immer noch. Da wir auch häufig mit den Kids unterwegs sind, ist er sehr praktisch. Da passt `ne Menge drauf. Sehr gut höhenverstellbar und durch das Schwenken ist allse ziemlich gleichmässig durch. Zum Gasgrill: Ist ein Tisch-Gas/Lavastein-Grill. Da hab auch immer einen mit. Muss aber sagen, dass der nicht so prickelnd ist, weil er kaum Leistung hat. Ich hätte wohl besser einen "Guten" kaufen sollen. War `ne Notlösung in Holland. Da war auf dem CP Grillen mit Kohle verboten, wegen der Dünen und dem Strandhafer. Also, schnell in ein Geschäft und den Nächstbesten genommen. Für 2 Personen geht er soeben und schmecken tut es auch sehr gut. Nur mit dem Schwenkgrill überhaupt nicht zu vergleichen. Übrigens: Ich nehme gern Rücksicht auf Andere und Platznachbarn auch, aber ich frage meist vorher wenn ich den großen Grill anmachen will. Meist hat niemand etwas dagegen. Und wenn doch, dann such ich mir eine Ecke wo es möglichst niemenden "belästigen" kann. Achja, mich fragt übrigens niemand wenn er seine Bratwurst im Fett schwimmend, bei offenen Fenster, im WoMo in der Pfanne sieden läßt. Das gefällt mir nicht. Das stinkt zum Himmel und jeder der weiß wie das schmeckt, dem dreht sich bei dem Geruch der Magen um. So gibt es die verschiedenen Geschmäcker und Eigenheiten, die man schon tollerieren sollte, aber sie auch wie jeder andere ignorieren kann. Was also machen? Wir grillen mit Holzkohle ! Warum ? Weil es einfach besser schmeckt ! Wir haben zwar auch einen Gasgrill (Koffer) , aber den benutzen wir nicht mehr . Der liegt bei uns zuhause in der Gartenhütte und wartet auf Verwendung... Daheim haben wir einen gasbetriebenen Barbecue-Grill, auf dem (wg. der Geruchsbelästigung in der Küche) ganzjährig z.B. Bratwürste gegrillt werden. Nachbarn haben wir nur auf die andere Seite des Hauses, von da her ist der Einwurf "Belästigung" bei uns nicht gegeben. Wald und Feld stört Grillgeruch nicht.
Gestern kamen aber wieder mal, wie meine Schwägerin zu sagen pflegt, die "männlichen Urinstinkte" durch und mein Liebling grillte auf dem Holzkohlegrill, der eigentlich fürs Wohnmobil angeschafft wurde. Seinerzeit waren wir 2 Wochen lang grill-los durch Italien gereist und hatten diesen dann am vorletzten Tag in einem Campingladen erstanden. Unsere letzte Station war wie so oft Stellplatz Lugana am Gardasee, es wurden entsprechende Grilladen eingekauft - doch es empfing uns ein Schild, welches auf dem Stellplatz jegliches Grillen untersagte. Verhärmt gingen wir zu Fuß in ein nahegelegenes Restaurant zum Pizza-Essen - und siehe da, als wir zurückkamen, rauchten an den meisten italienischen Wohnmobilen gas- und auch holzkohlebetriebene Grills, der Stellplatzmensch stellte sich öfter freundlich scherzend zu den Grillmeistern dazu ... Wir grillen immer mit Kohle, weil es auch uns so besser schmeckt. Allerdings achten wir auch immer darauf, dass unsere Nachbarn nicht belästigt werden. So lange man immer die Windrichtung beachtet und nicht allzu fettige Sachen auf den Grillrost legt, stört es niemanden.
Ihr dürft aber wirklich nicht einen Gas-/Lavasteingrill mit einem Gaskoffergriff vergelichen. Denn das schmeckt auch mir nicht (obwohl es eigentlich gesünder ist) Hallo Mike ,
das mit dem Gas-Lavasteingrill stimmt schon , aber hier war die Frage von "Bürsti", womit wir grillen , wenn wir mit dem Mobi unterwegs sind . Und ich glaube nicht , das Du einen Gas-Lavasteingrill mit auf Tour nimmst . Dafür ist ein solcher Grill viel zu groß und sperrig . In unserem Garten vom Haus grillen wir auch mit einem Gas-Lavasteingrill . Das ist schon ein tolles Teil . Aber das Grillen mit Holzkohle ist geschmacklich doch noch etwas besser . Na so groß ist der Lavasteingrill auch nicht. Ich habe mir in DK einen netten Lavagrill gekauft, der prima seine Dienste tut. Auch muß ich nicht ständig hinter Kohle herrennen. Gas ist schließlich an Bord.
:explodieren:
Hast meinen ersten Eintrag nicht gelesen Mein Grill ist so klein, das er in die Heckklappe passt. Und der ist "immer" mit auf Tour. Ist nicht der günstigste aber für uns einwandfrei! Und hier ist auch ein Bild davon (mit einer begeisterten Grillerin): Der sieht meinem aber verdammt ähnlich, bis auf die Grillmeisterin. :) :) Das will aber auch hoffen!!! :D
Im ernst, das Ding ist klasse und immer dabei. Kostet aber auch fast 90 Teuro!
Also meiner hat 38,- Euro gekostet und ist genau der gleiche. Nur, Leistung hat der kaum. Bei ein wenig Wind ist das kein Grillen, sondern "langsam an den Garpunkt heranführen", wenn er denn erreicht wird. Nun gut! Für zwei Personen geht der gut. Vom Geschmack her, ist das Grillgut auch gut. Solong @Zegu
38 Euronen?!! Wo hast du ihn denn her? Denn genau so ein Teil suchen wir! Wir haben schon an den Cadac Safari Chef 4in 1 gedacht. Kennt den einer? Taugt der was? --> Link Wir lieben das Holzkohle-Grillen auch mehr, aber wenn es nun mal in Südfrankreich fast überall verboten ist... Ehe ich dann noch anfange zu kochen, dann doch lieber Gasgrill! :D
Irgendwo in Holland am Meer, in der Nähe von Zandfoort. Da wirste wohl kaum dafür hinfahren, oder? Ist auch schon knappe 4-5 Jahre her.
Glaube ich nicht. Es gibt davon eine "Billig-Variante". Hatte auf einem SP mal einen Nachbarn der auch so ein Teil für knapp über 40 Euro bei Ebay gekauft hatte. Und der hatte sich auch darüber beschwert, keine Leistung geht bei Wind aus usw.. Der direkte Vergleich hat Ihn dann auch überzeugt, das es unterschiedliche Varianten sind. Äußerlich waren die kaum zu unterscheiden nur der Griff war anders positioniert. Ich kann mich mangels Leistung nun wahrlich nicht beschweren und Windprobleme kenn ich auch nicht damit (und ich habe einige male bei Wind gegrillt, so als Surfer der dem Wind hinterher fährt :D ). Habe im Bekanntenkreis 3 Womo-Fahrer die den auch haben und keiner hat bislang was negatives gesagt. Hallo zusammen,
muß bei Gasgrills auch auf den Druck der Gasanlage, also 30 oder 50mbar, geachtet werden ? Olaf Hallo Mike
Habe mal bei Obelink nachgeschaut und dabei einen gefunden der wie dein Grill aussieht zum Preis von 59 €,hat den Gasanschluß auch auf der linken Seite. Waldi :?: Wo denn, ich habe Ihn nicht gefunden. Aber eine der Billigvarianten, die habe ich gefunden! Würd mich schon interessieren, wobei ich mit meinem wirklich sehr zufrieden bin. Aber falls der mal kaputt gehen sollte... hallo,
ist er das hier? --> Link Der cadac safari chef 4 in 1 kostet bei obelink auch nur 69.90 Euro. 20-30 Euro billiger als überall sonst! Wenn ich jetzt nur wüsste, ob der was taugt. Keiner hier, der damit Erfahrungen hat? Und hat schon mal jemand bei Obelink bestellt? Geht das problemlos? Danke schon mal! Also, das ist ein ganz anderer Grill. Ist der mit Lavasteinen? Sieht nämlich nicht so aus. Wir haben uns den Cadac Safari Chef 4in 1 gekauf, hab aber erst die Wokpfanne ausprobiert und das war OK.
Kostet übrigens bei Fritz Berger nur 80 €. Yepp, dat is er! Schaut mal auf den Preis. Doch bei knapp 80 Euro! Hallo,
also wir haben diesen hier (Gas-Lavastein-Tischgrill) --> Link letzen Sommer direkt bei Obelink gekauft auf dem Weg nach Frankreich. Wir hatten nur 1mal das Problem, dass es etwas länger dauerte weil es sehr windig war. Da wurde eben der Tisch als Windschutz umfunktioniert und fertisch war die Wurscht :D . VG Anja Hey
Wir haben uns auch den Cadac Safari Chef 4in 1 gekauf :razz: Für 2 Personen optimal und sehr vielfälltig :D Sorry nochmal,
wat is nu mit 30 oder 50mbar Olaf Hallo Olaf,
da muß man drauf achten. Wir haben uns eine Gassteckdose einbauen lassen. Hierfür darf man nur einen Grill mit 30 mb benutzen. Genau,
aber die Lavagrill's gibt es scheinbar nur als 50mbar ? Oder? Olaf |
Anzeige
|