aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SMEV Kocher 913, eine Flamme brennt nicht

Reudelsterz am 13 Apr 2016 13:22:49

Hallo,
an meiner Kochstelle funktioniert eine Flamme nicht. Geht immer wieder aus.
Was kann ich hier tun?
Der Brennerdeckel ist sauber.

Hat jemand einen Tipp, außer gleich in die Werkstatt zu fahren?

Gruss aus der Eifel
Wilfried Puzala

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo99 am 13 Apr 2016 14:14:31

Hallo, evtl. kannst du die Flammüberwachung (kleiner Stift neben dem Brennteller) ein klein wenig nach innen verbiegen. Ich hatte das bei meinem Gasherd auch schon mal.
Gruß

mafrige am 13 Apr 2016 14:25:24

Reudelsterz hat geschrieben:Hallo,
an meiner Kochstelle funktioniert eine Flamme nicht. Geht immer wieder aus.
Was kann ich hier tun?
Der Brennerdeckel ist sauber.

Hat jemand einen Tipp, außer gleich in die Werkstatt zu fahren?

Gruss aus der Eifel
Wilfried Puzala

Hallo Wilfried,

ist das Flammenbild beim Start gleichmäßig ringsum um den Brennerdeckel?

Anzeige vom Forum

mk9 am 14 Apr 2016 10:45:45

Ich gehe mal davon aus, dass der Knopf für die Brennstelle einige Sekunden gedrückt bleibt, sodaß der Thermofühler eine Zeit im Bereich der Flamme bleibt und sich erhitzt.

Sollte dies der Fall sein und die Flamme trotzdem verlöschten, so tippe ich zunächst auf dieses Thermoelement. Die Funktion des Thermofühlers ist Dir sicherlich bekannt. Wenn nämlich dort ein Defekt vorliegt, so wird die Gaszufuhr zu dieser Brennstelle unterbrochen. An einer verstopften Gasdüse kann es sicherlich nicht liegen, denn dann würde die Brennstelle nicht funktionieren. Sie brennt, aber verlöscht sofort, wie Du sagst.

Bin kein Freund vom Nachbiegen dieses Thermoelementes. Wenn dieses im Flammenbereich liegt und dennoch die Flamme verlischt, hilft auch kein nachbiegen. Ein Ersatzteil dürfte m:E. bei höchstens 10 -12 € liegen. Im Internet mal nachschauen.

Empfehlung von mir: Lass die Reparatur vom Fachbetrieb machen. Ich weiß wohl wie es geht, möchte aber vom Selbermachen abraten.
Es ist ein Eingriff in ein Bereich, der eine erneute Dichtheitsprüfung zur Folge hat. Also Finger weg :!: Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.

Gruß vom linken Niederrhein
Manfred

volker030 am 14 Apr 2016 10:49:59

Mit einem Schraubendreher ein bischen gegen den Thermofühler klopfen - hat bei meiner Brennstelle geholfen, sie geht nicht mehr aus.

Scout am 14 Apr 2016 10:51:46

Bei mir war eine Verschraubung lose, naturlich an der Kochmulde. --> Link

Hier die Wartungsanleitung zu der Kochmulde. --> Link

Gruß
Scout

andwein am 14 Apr 2016 11:22:46

volker030 hat geschrieben:Mit einem Schraubendreher ein bischen gegen den Thermofühler klopfen - hat bei meiner Brennstelle geholfen, sie geht nicht mehr aus.

Nein, bitte so nicht!
wenn schon zurechtbiegen, dann bitte ein Röhrchen darüberschieben und dann Richtung Flammenmittelpunkt verbiegen, nicht mit Schlägen, das Material ist spröde und kann brechen
Besser ist von unten zu justierten, oft hat der Herdboden für die Flammfühler ein ovales Loch in dem man den Fühler verschieben kann. Dazu muss man allerdings Zugang zu der Herdunterseite haben.
Meine Erfahrung, Gruß Andreas

volker030 am 14 Apr 2016 12:31:43

An Andreas,
hab ich was von "schlagen" geschrieben??

Jedenfalls hat "ein "leichtes!" klopfen dafür gesorgt, das der Fühler nicht mehr abschaltet. Und diesen Tipp hat ich einem Facebook-Kollegen zuverdanken, der auch dieses Problem hatte. Brennstelle wird übrigens jeden Tag benutzt; kein Ausfall mehr seit der genannten Maßnahme.

andwein am 14 Apr 2016 13:17:15

Nein, hast du nicht. Ich wollte nur einen Tipp posten, bei manchen ist klopfen gefühlvoll, bei manchen brechen ganze Mauern.
Ich wollte dich nicht kritisieren, Gruß Andreas

Reudelsterz am 14 Apr 2016 15:13:44

Danke für die Tipps.
Eigentlich brauche ich keine 3 Flammen.
Kann da was passieren, wenn ich das einfach so lasse?

Gruss aus der Eifel
Wilfried

mantishrimp am 14 Apr 2016 15:26:41

Hallo,

passieren kann da eigentlich nichts aber dein Wohnmobil wird die nächste Gasprüfung nicht bestehen da alle verbauten Geräte funktionieren müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Noch nicht gebauter Kastenwagen - Planung der Gasversorgung
CP Plus mit Truma Combi 6 E mit Elektroblock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt