Hallo,
vor Weihnachten habe ich mir die CP Plus eingebaut
Siehe Bericht: --> Link
Heute möchte ich meine Erfahrungen berichten.
Nach den Weihnachtsfeiertagen waren wir über Sylvester in Rom.
Tagsüber + 14 Grad, meist sonnig. Nachts die ersten Tage bis zu - 5 Grad. Die letzten Tage Nachts + 4 Grad.
Wir haben die Truma Combi mit E Block. D. h. wir können mit 900 Watt oder 1.800 Watt elektrisch heizen.
Bei der alten Regelung ging entweder elektrisch oder Gas.
Die CP Plus bietet einen Kombibetrieb:
MIX 1: 900 Watt oder Gas
Mix 2: 1.800 Watt oder Gas
In dieser Einstellung heizt die Truma mit Strom. Wir hatten 6 A, also wählten wir die Variante MIX 1.
Solange die 900 Watt ausreichten die Temperatur zu halten wurde automatisch mit Strom geheizt.
Wenn die Leistung nicht mehr ausreichte, schaltete die CP Plus automatisch auf Gas um und dann ggf. auch wieder auf Strom zurück.
Das half uns Gas zu sparen.
Das waren die "technischen" Unterschiede zur Regelung.
Jetzt die "gefühlten" Unterschiede:
Die Regelung steuert wirklich fast gradgenau. Ganz toll!!
Das Einschalten des Brenners klingt wesentlich leiser. Auch das Anlaufen des Gebläses empfanden wir leiser/harmonischer.
Einmal ging uns Nachts bei - 5 Gard das Gas aus. Das CP Plus machte eine Störungsmeldung, lief aber mit der 900 Watt Heizung weiter.
Auch das ist für uns nochmal ein Sicherheitsgewinn (beim Wintercamping) damit bei Minustemperaturen nicht gleich das Wasser-Schutzventil auslöst.
Fazit: Für uns ist die CP Plus ein Komfortgewinn - Sowohl in der Bedienung, als auch in der sehr guten Regelung.
Schöne Grüße
Heinz