aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CP Plus mit Truma Combi 6 E mit Elektroblock

Gast am 16 Apr 2016 16:43:54

Hallo,

vor Weihnachten habe ich mir die CP Plus eingebaut

Siehe Bericht: --> Link

Heute möchte ich meine Erfahrungen berichten.
Nach den Weihnachtsfeiertagen waren wir über Sylvester in Rom.

Tagsüber + 14 Grad, meist sonnig. Nachts die ersten Tage bis zu - 5 Grad. Die letzten Tage Nachts + 4 Grad.
Wir haben die Truma Combi mit E Block. D. h. wir können mit 900 Watt oder 1.800 Watt elektrisch heizen.
Bei der alten Regelung ging entweder elektrisch oder Gas.
Die CP Plus bietet einen Kombibetrieb:
MIX 1: 900 Watt oder Gas
Mix 2: 1.800 Watt oder Gas

In dieser Einstellung heizt die Truma mit Strom. Wir hatten 6 A, also wählten wir die Variante MIX 1.

Solange die 900 Watt ausreichten die Temperatur zu halten wurde automatisch mit Strom geheizt.
Wenn die Leistung nicht mehr ausreichte, schaltete die CP Plus automatisch auf Gas um und dann ggf. auch wieder auf Strom zurück.
Das half uns Gas zu sparen.
Das waren die "technischen" Unterschiede zur Regelung.

Jetzt die "gefühlten" Unterschiede:

Die Regelung steuert wirklich fast gradgenau. Ganz toll!!
Das Einschalten des Brenners klingt wesentlich leiser. Auch das Anlaufen des Gebläses empfanden wir leiser/harmonischer.

Einmal ging uns Nachts bei - 5 Gard das Gas aus. Das CP Plus machte eine Störungsmeldung, lief aber mit der 900 Watt Heizung weiter.
Auch das ist für uns nochmal ein Sicherheitsgewinn (beim Wintercamping) damit bei Minustemperaturen nicht gleich das Wasser-Schutzventil auslöst.

Fazit: Für uns ist die CP Plus ein Komfortgewinn - Sowohl in der Bedienung, als auch in der sehr guten Regelung.

Schöne Grüße
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 16 Apr 2016 18:06:05

Hallo Heinz,

wobei ich bei der Mix 1-Stufe im Winter schon mehrfach den Eindruck hatte, dass es zwar mit dem Heizen gut klappt, aber der Boiler auf Stufe "Hot" (60°) dann das Wasser nicht so stark aufheizt wie beim reinen Gasbetrieb. Uns reicht der Boilerinhalt mit reinem Gasbetrieb um zeitgleich bzw. unmittelbar hintereinander zweimal zu Duschen und Geschirr abzuspülen. Im Mix-Betrieb hatte der zweite Duscher dann immer nur noch lauwarmes Wasser.

Gast am 16 Apr 2016 18:12:59

Hallo Martin,

hmm seltsam, da wir nicht im Womo duschen, habe ich damit keine Erfahrung.
Beim heizen schaltet die CP Plus bei Bedarf auf Gas um.
Der Boiler hat ja meines Wissens immer Vorrang!?!
Vielleicht weiß ein anderer Kollege hier Rat?

Gruß Heinz

Anzeige vom Forum

Baer26 am 16 Apr 2016 19:43:37

Ist Strom teurer oder günstiger als Gas? 11KG AluGas kaufen wir momentan für 15 Euro noch-was.

Gast am 16 Apr 2016 20:03:45

Hallo Baer26,

hier war der Strom Pauschal mit max. 6 A enthalten.
Und damit günstiger.
Auch reicht man dann mit dem mitgenommenen Gas länger.

Gruß Heinz

Baer26 am 16 Apr 2016 20:06:42

Also wenn ich das richtig in unserem Forum sehe, hat eine 11KG Gasflasche etwa 140KWh. Bei 15 Euro, wären das also etwa 0,10 Euro pro Kilowattstunde. Wenn wir dann 0,50 bis 1,00 Euro Pro kWh Strom auf den Stellplätzen im Vergleich zahlen, wäre doch Gas die deutlich günstigere Variante (0,10 versus 0,50 oder gar versus 1,00 also das 5 oder 10.fache).
Rechne ich richtig?

Ausnahme: Man bekommt kein Gas nachgefüllt - weil Ausland.

Baer26 am 16 Apr 2016 20:07:51

OK, verstehe: Wenn Strom all inclusive, dann macht es sinn. Verstanden.

Gast am 16 Apr 2016 20:26:19

Hallo Baer26,

nur dann macht es "wirtschaftlich" einen Sinn.

Aber: Die Heizung ist nur mit Strom fast unhörbar und damit leiser als mit Gas.

Und anders als mit einem Heizlüfter wird das ganze (z. B. Garage, Bad etc..) Womo beheizt.
Vorteil dabei: Weniger Tauwasserbildung.
Das ist auch ein schöner Komfort.

Gruß Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SMEV Kocher 913, eine Flamme brennt nicht
Welche Duocontrol brauche ich (H/V)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt