xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Noch nicht gebauter Kastenwagen - Planung der Gasversorgung

hampshire am 11 Apr 2016 10:36:00

Hallo zusammen,
nachdem wir vorgestern beim Fest von Pauli waren und uns einige Kastenwagen angesehen haben reift der Entschluss einen Ausbau in Auftrag zu geben. Ein Gespräch mit kastenwagen.tv war sehr ermutigend.
Da ich mich mit der WoMo Technik noch nicht so gut auskenne habe ich hier auch nach der Lektüre diverser Beiträge noch eine offene Frage zur Wahl der Gasversorgung:

Gasflaschen oder Unterflur LPG Tank?

Ich tendiere zum LPG Tank aufgrund der besseren Verfügbarkeit, Platzsparen und die Möglichkeit mehr Brennstoff mitzuführen. Aufgrund der immer wieder geschilderten Temperaturprobleme ist es doch sicher möglich Tank und Leitungen bei Bedarf elektrisch zu heizen. Die "hohen" Umbaukosten würden ja wegfallen, da der Wagen direkt so gebaut werden würde.

Was habe ich in meiner Überlegung vergessen / nicht bedacht?

Grüße,
Max.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 11 Apr 2016 11:13:01

Hallo Max!

LPG Tank, wenn beheizt kann ich nur empfehlen! Beheizung mit Strom dagegen bin ich sehr skeptisch!?
Woher möchtest du so viel Strom haben wenn der KaWa nicht an der Steckdose angeschlossen ist?
In unseren Kawa, ist ein 35 Lit. LPG Tank innen eingebaut und beheizt. Funktioniert im Winter sehr gut.

Grüße Gordan :roll:

Gast am 11 Apr 2016 11:24:14

Moin Max,

warum keine Dieselheizung? Dann kannst Du zum Kochen eine 2,8 kg Gasflasche nehmen, die reicht Dir fast ewig!

Anzeige vom Forum

dylan08 am 11 Apr 2016 11:34:14

In "normalen" Temperaturbereichen bis -30°C sollte der Aussentank kein Problem sein. Wichtig ist dann "reines" Propan zu tanken. Meist besteht LPG aus einem Gemisch Propan/Butan (60/40). Und Butan verdampft ab ca. 4°C bis 0°C nicht mehr. Nach mehrfachem füllen mit Gemisch bei Temperaturen unter 0° ist dann irgendwann nur noch Butan im Tank das nicht verdampft. Deshalb im Winter nach Tankstellen mit reinem Propan (oft 95/5 Propan/Butan) suchen und dort tanken.

Haben unseren Unterflur Tank ohne Heizung zwar erst einen Winter. Aber auch bei -10° bis -15° keine Probleme mit dem Gas gehabt.

PS. Dieselheizung wäre allerdings eine alternative.

hampshire am 11 Apr 2016 17:30:21

Hallo liebe Schnellantworter,

ich habe Dank eurer Anregung etwas mehr über Dieselheizungen gelesen. Der Hinweis, dass damit die Gasflaschen kleiner ausfallen können ist prima - obwohl logisch bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Mit 2 x 5 kg (dann kann man immer wechseln wenn eine leer ist und die Anzeige anspringt)

Bei den Dieselheizungen muss ich dann mal am lebenden Beispiel Geräusch und Geruchsentwicklung checken. Auf dem Platz laufen die Dinger ja auch mit Strom. Webastos Duo Top 8 sieht mir vielversprechend aus - und man kann sie sogar mit App oder SMS einschalten. Das freut mich als Spielkind.

Tolles Forum hier!

Liebe Grüße,
Max.

hundefreund68 am 11 Apr 2016 17:49:21

Hallo max,
wir hatten am WE das Vergnügen neben einem Wohnmobil mit Dieselheizung zu stehen. Leider stand der Wind für uns ungünstig. und wirklich leise war die Heizung auch nicht.
Noch einen schönen Tag
Rainer

eaglesandhorses am 11 Apr 2016 19:36:24

Dann war wohl Kuschelcamping angesagt?.

murksmax am 12 Apr 2016 03:21:13

tztz2000 hat geschrieben:Moin Max,

warum keine Dieselheizung? Dann kannst Du zum Kochen eine 2,8 kg Gasflasche nehmen, die reicht Dir fast ewig!

Oder zum Kochen auch einen Dieselkocher --> Link. Gibt es auch noch woanders zu anderen Konditionen, aber der Händler ist mir so aus dem Stehgreif eingefallen. Dann ganz ohne Gas :wink:

hampshire am 12 Apr 2016 07:52:33

ät: Rainer: Hoffentlich hattet ihr es dennoch gut. Die Geuchsentwicklung muss ich noch prüfen, allerdings werden wir nicht sehr oft Nachbarn haben, die wir stören könnten. In meinem Diesekombi stinkt die Standheizung nicht und macht sich nur durch ein recht leises Fauchen bemerkbar.

ät: Max: Ich liebe es auf Gas zu kochen. Der Dieselherd ist mir zu träge.

Grüße,
Max

murksmax am 13 Apr 2016 01:41:53

hampshire hat geschrieben:ät: Max: Ich liebe es auf Gas zu kochen. Der Dieselherd ist mir zu träge.

Grüße,
Max

Hallo Namensvetter,

ja, der Dieselherd ist etwas träge, dafür hat er eine Abgasleitung nach außen und das Kochen mit dem Ceranfeld ist eine schön saubere Sache. Ich hatte mich damals, als ich mich noch auf dem Wasser rumgetummelt habe, aber aus einem anderen Grund dagegen entschieden: Er wollte auch Strom sehen. Den konnte ich als Vielsegler nicht immer zur Verfügung stellen :twisted: So wurde es dann ein Bertschi Petroleumherd. Der war wirklich klasse, lief ohne Strom - nur wollte er immer mit Spiritus vorgewärmt werden. Und nachdem ich erstklassiges Petroleum immer auf den Flugplätzen besorgt hatte, gab es keine Geruchsbelästigung und verstopften Düsen mehr :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma-Heizung: Abzocke bei Reparatur
SMEV Kocher 913, eine Flamme brennt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt