rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höhenbeschränkung an Tankstellen

germandude am 14 Apr 2016 08:05:53

Hallo zusammen,
wir kommen gerade wieder von einem Trip ans Mittelmeer zurück.
Da wir nicht so viel Zeit hatten und dieses Mal der Motorradanhänger dabei war, sind wir über die Autobahn gefahren
An vielen Rastätten sind mir Höhenbeschränkungen aufgefallen. Oft mit 3,30m manchmal auch nur 3,20m
Bei 3,30m geht es gerade so. Obwohl ich da auch schon mal ein hässliches Geräusch auf dem Dach gehört habe.
Bei Schrittempo kann da ja eigentlich nichts passieren aber es ist trotzdem ein ungutes Gefühl
Tankt ihr da auch mal an den LKW Säulen oder wie handhabt ihr das ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfbusalex am 14 Apr 2016 08:48:35

Moin.
An den LKW Säulen kann man oft nur per Vorkasse tanken. Ich hab mir ein paar Tankstellen ohne Höhenbegrenzung im Navi gespeichert.
Der Sinn der Höhenbeschränkungen erschließt sich mir aber nicht wirklich....

Grüße Alex

wolfherm am 14 Apr 2016 09:04:28

Die Höhenbeschränkung soll verhindern, das LKW an die falschen Säulen fahren.......wäre eine mögliche Erklärung.

Anzeige vom Forum

surfbusalex am 14 Apr 2016 09:19:23

Könnte sein. Aber in D reichen ja auch die Schilder.
Einen LKW an einer PKW Säukle zu betanken dürfte auch ziemlich lange dauern....

Ist auf jeden Fall nervig. Mein Womo ist mit Surfboards,etc. auf dem Dach leider schon 3,55m hoch....

Solofahrer am 14 Apr 2016 09:24:24

wolfherm hat geschrieben:Die Höhenbeschränkung soll verhindern, das LKW an die falschen Säulen fahren.......wäre eine mögliche Erklärung.

Ja, das soll das sogar ganz sicher verhindern. Aber welcher Brummifahrer fährt denn freiwillig an eine PKW Tanksäule? Der Tankvorgang dauert dort doch wegen des kleineren Durchmessers der Zapfpistole und des langsameren Durchflusses fast doppelt so lange. Und oft - zumindest hier in D - ist der Preis an der LKW-Dieselsäule auch noch um 1 Cent günstiger.
Mir erschließt sich die Sache auch nicht, außer dass vielleicht die Breite zwischen den Säulen so eng ist, dass zwar 2 PKWs, aber nur ein LKW nebeneinander an den Säulen stehen können und dadurch die Kapazitäten der Tankanlage blockiert werden würde.

Ganzalleinunterhalter am 14 Apr 2016 09:53:01

Solofahrer hat geschrieben:Mir erschließt sich die Sache auch nicht, außer dass vielleicht die Breite zwischen den Säulen so eng ist, dass zwar 2 PKWs, aber nur ein LKW nebeneinander an den Säulen stehen können und dadurch die Kapazitäten der Tankanlage blockiert werden würde.

Und oftmals ist es so, daß gerade bei den französischen Autobahntankstellen das Kassengebäude in der Front zu den Tanksäulen liegt und deshalb meist in einem engen 90° Weg nach links wieder rausgefahren wird > könnte für einen LKW mit Auflieger eng werden. LKW Spur ist dann meist rechts vom Gebäude.

wolfherm am 14 Apr 2016 11:04:05

Genau, die wollen verhindern, dass ein LKW (warum auch immer er dort reingefahren ist) für Chaos sorgt oder gar die Tanksäulen und das Kassenhäuschen abräumt.

PS: Im Zweifelsfall hilft fragen vor Ort vielleicht auch weiter. Die können dort genau sagen, warum sie das gemacht haben. Dann brauchen wir nicht mutmaßen......

voba am 14 Apr 2016 11:37:03

... gibt es übrigens auch in Deutschland ==> irgendwo an einem Autohof in Bayern wollte ich letztes Jahr Gas nachtanken, leider war Gas nur auf der PKW-Seite und dort war eine massive 2,5m-Latte!

RaiWo am 14 Apr 2016 11:48:47

Hai!
Wenn es geht, tanke ich nur an den Lkw-Säulen, da ich meistens über 100 l tanken muss.
Supermarkttankstellen für Lkw sind in der Regel daran zu erkennen, dass an der Hinweis/Preisstafel die Buchstaben PL zu lesen sind.
CU
Wolf

Flatus am 14 Apr 2016 13:02:21

RaiWo hat geschrieben:Wenn es geht, tanke ich nur an den Lkw-Säulen ...

Genau so mache ich das auch.
Geht schneller, es hat mehr Platz und manchmal ist es sogar etwas billiger. Warum also nicht?

Gruss Flatus
.

topolino666 am 14 Apr 2016 13:06:33

..... es geht doch nicht ums Tanken :!:

Bei diesen Tankstellen findet schon früh eine Selektion LKW <-> PKW statt und so wird verhindert dass die LKWs bei den PKWs parken.

In Bayern ist das auf der privaten BAB Ulm - München auch so!!

Gast am 14 Apr 2016 14:49:31

Ich tanke auch immer an der LKW Säule.
Das Rausfahren ist einfacher, da die Fahrspur nicht verwinckelt rausgeführt ist. Das Bezahlen geht schneller, da ich hier mit
Kreditkarte zahlen kann. Meist geht es hier eh schneller, da die Franzosen noch nicht so in der Menge über Kreditkarten verfügen und dadurch meist die Säule frei ist.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Ganzalleinunterhalter am 14 Apr 2016 16:46:51

gerwulf2000 hat geschrieben: ... da die Franzosen noch nicht so in der Menge über Kreditkarten verfügen ....

Und deshalb gibt es in Frankreich tausende Expresstankstellen ohne Personal, an denen nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann :lol:
da sind wir in Schland noch weit davon weg...

Tinduck am 14 Apr 2016 17:16:38

Warum überhaupt auf der Autobahn tanken? Ist ja meist noch 10 oder mehr Cent teurer als am Supermarkt. Wir suchen uns immer bei der Zwischenübernachtung einen Intermarche oder Carrefour oder sonstwas und tanken da. Könnte man aber auch z. B. für die Mittagspause machen.

Dann hat man auch meist kein Problem mit solchen Balken.

bis denn,

Uwe

ganderker am 14 Apr 2016 18:00:09

Tinduck hat geschrieben:. Wir suchen uns immer bei der Zwischenübernachtung einen Intermarche oder Carrefour oder sonstwas und tanken da.

Ah,jetzt weiss ich, warum dort immer mehr 2m-Balken angebracht werden :D

thomas56 am 14 Apr 2016 18:10:16

Carrefour hat ganz leichte Balken. Nimmst weg....fährst rauf! :D

und über den Generator meckert da auch keiner! :lach:

ganderker am 14 Apr 2016 18:17:01

thomas56 hat geschrieben:Carrefour hat ganz leichte Balken. Nimmst weg....fährst rauf! :D

das machst du wirklich?

wird ja immer doller :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze mit Stromversorgung in der Bretagne
Le train jaune, Villefranche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt