rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie sucht man ein Solarmodul aus?

dimaa am 14 Apr 2016 09:51:32

Hallo,

ich hab da mal eine gaaaanz grundlegende Frage ;) Ich möchte mir demnächst auch eine Anlage auf's Dach kleben. Seit 2 Wochen versuche ich nun das richtige Modul zu finden.
Dabei ist mir inzwischen zwar klar, worauf ich technisch achten muss (mono, poly, Zusammenspiel von Spannung, Strom, Regler,...), aber immer noch nicht, wie man eigentlich die Qualität eines Panels an den Daten ablesen kann. Wie macht ihr das? Ist der häufig angegebene Wirkungsgrad das ausschlaggebende? Es muss ja Gründe geben, warum ein 100W-Panel für unter 100€ (Link zum eBay Artikel) oder gar für fast 700€ (Link zum eBay Artikel) zu haben ist. Hier sehe ich z.B. in der Beschreibung nur 1% mehr Wirkungsgrad, alle anderen Daten sind identisch, wenn ich nichts übersehe.
Worauf sollte man also achten?

LG,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 14 Apr 2016 10:58:40

HAllo Christian,
ich bin mir sicher, dass bei dem 2. Angebot die "6" am Anfang weg gehört. Schreibfehler. Der Preis muß sein 89.95 Euro.

So um die 80 -110 Euro, je nach Verkäufer wird ein 100W- Modul gehandelt. (Die Semiflexiblen sind teuerer). Link zum eBay Artikel

Die Meisten hier (ich auch) haben Mono- oder Poly-Zellen aus der Bucht für v.g. Preis oben drauf.
Kann aus meiner Sicht sagen: Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Ich denke, wichtiger ist ein guter Regler und eine zur Solaranlage passende Batteriekapazität.

dimaa am 14 Apr 2016 11:38:50

Hallo Kurt,

da gibts noch mehr Beispiele: Link zum eBay Artikel

hier liegt der Wirkungsgrad aber angeblich auch über 20%.

LG,
Christian

Anzeige vom Forum

mafrige am 14 Apr 2016 12:05:09

dimaa hat geschrieben:Hallo Kurt,

LG,
Christian

Hallo Christian,

der Preis ist das wichtigste, der Wirkungsgrad ist auch wichtig, denn ein 100 W Modul mit 22 % Wirkungsgrad und ein Modul mit 18 % Wirkungsgrad (Mono- oder Polykristallin) unterscheiden sich in der Größe (aber nicht in der Leistung) und vielleicht gibt es auch etwas länger Strom ab, bei diffusen Licht (aber das bewegt sich in einstelligen % Bereich).
Für das gesparte Geld, mach lieber ein Modul mehr drauf oder zwei 130 W.

Variophoenix am 14 Apr 2016 12:12:16

Aber Achtung. Viele geben den Wirkungsgrad der Zellen an der immer höher ist alls die der ganzen Module

kurt2 am 14 Apr 2016 13:23:37

LG, Christian

HAllo Christian,
hast recht, eigenartig. Vermutl. will er nichts verkaufen. :gruebel:

Aaaaaber bis Du die paar Wattchen des besserer Wirkungsgrades im Verhältnis zum Preis reinbekommst, müsstest Du vermutl. mehrere tausend Jahre alt werden.

Kauf Dir ein paar günstige Platten aus der Bucht, einen guten Regler dazu und montiere beides. Wirst sehen, funktioniert einwandfrei.

xbmcg am 15 Apr 2016 14:41:22

Wirkungsgrad ist Wurscht.

Die elektrischen Parameter zählen einzig und allein, ein Modul mit höherem Wirkungsgrad
und mit der gleichen Wp Zahl ist einfach kleiner von der Fläche her (weil effizienter).

Der höhere Preis ergibt sich aus robusterer Materialwahl (Glas, Rahmen, Anschlußdose) und
der Leistungs-Garantie auf 20 / 30 Jahre. Beim EEG ist das ein wichtiger Faktor für die

Ertragsplanung / Wirtschaftlichkeitsrechnung. Beim WoMo eher Nebensache.Ich würde eher
auf das Gewicht, der Größe und der Befestigung Auf dem Dach Wert legen. Bei 2-3 Modulen
ist es egal, wenn man eins nach 15 Jahren mal erneuern muss. Anders ist es bei einer PV Anlage
mit hunterten Modulen, die 30 Jahre lang funktionieren muss und die exakt gleichen Module
braucht, wenn mal eins hops geht - schon wegen der Ästhetik auf dem Dach.

kurt2 am 15 Apr 2016 14:44:24

[code][/code]

LG,
Christian

HAllo Christian,
wäre mal interessant die Firma anzuschreiben und zu fragen, warum diese Module 7-8x mehr kosten als Vergleichbare.

xbmcg am 15 Apr 2016 14:52:14

GARANTIE für 30 Jahre bei einem deutschen Unternehmen.

Und dann noch Wohnmobil Aufschlag, Zertifizierung CE ... vielleicht noch Freigabe für den Marine-Einsatz...

DirkvandeSand am 16 Apr 2016 13:44:17

Hallo zusammen,
keine Ahnung, warum das so ist.

Aber ich zitiere mal aus dem Angebotstext:

"5) Welcher Laderegler kann benutzt werden? - Dies kommt immer auf die Anzahl der Module an. Der Laderegler sollte circa 10% mehr Stromstärke (Ah) abkönnen als die Module im Idealfall zu erzeugen im Stande sind"

Wenn die Firma die Einheit der Stromstärke schon nicht kennt, hätte ich (vor allem bei dem Preis) da so meine Bedenken.

Grüße,
Vanni

gespeert am 17 Apr 2016 12:40:23

Schau mal bei Secondsol vorbei, dort gibt es auch einige Quellen und Händler.
Ich würde eine so hohe MPP-Spanung wie möglich bevorzugen (66 Zellen, ggf. auch ein 72er).
Dann MPP-Regler nutzen.

Aber als erstes mache mal ne Energiebilanz und dann sehe was Du für Akkus benötigst.

gespeert am 17 Apr 2016 12:51:48

Der Mpp-Regler kann die höhere Modulspannung auf deine Batteriespannung heruntersetzen und steigert so scheinbar deinen Ladestrom.
Bspw. kommen vom Modul 30V mit 2A, fließen in die imaginäre Batterie 4A bei 15V Batteriespannung (Annahme keine Verluste), gesamt kommen so immer 60 VA Leistung zusammen.

Beim PWM-Regler wird das Modul abgetrennt wenn die Ladeschlußspannung erreicht wurde. Deswegen auch die geringe MPP-Spannung des Moduls von ca.18V. Somit geht Ertrag verloren.
mach Dich mal schlau, Photovoltaik-phorum und oeko-energie (Th Oberholz) und andere sind die Infoquellen

dimaa am 17 Apr 2016 13:22:12

Hallo nochmal,

ich hab mir mal einen Händler rausgesucht, der sowohl "normale" wie extrem hochpreisige Panels anbietet und nachgefragt, was denn der Unterschied sei. Keine Antwort :( - ok, aber erleichert somit auch schon die Händlerauswahl :razz:

LG,
Christian

kurt2 am 17 Apr 2016 13:35:30

dimaa hat geschrieben:Hallo nochmal,
ich hab mir mal einen Händler rausgesucht, der sowohl "normale" wie extrem hochpreisige Panels anbietet und nachgefragt, was denn der Unterschied sei. Keine Antwort :( - ok, aber erleichert somit auch schon die Händlerauswahl :razz:
LG,
Christian

Hallo Christian,
habe es geahnt.

Vermute, dass dies nicht nur die Händler-, sondern auch die Modulauswahl erheblich erleichtert. :) :D

simsalabym am 06 Jun 2016 10:05:18

Oh super das hilft mir auch.. :) :ja:

dimaa am 06 Jun 2016 10:27:01

Hallo,

nur noch so als Rückmeldung: Meine Anlage habe ich inzwischen verbaut. Es sind 2 "normale" 100W-Module aus der Bucht von enjoysolar geworden. Die Installation war simpel, habs mit Aluwinkeln gemacht und einen Votronic SR330 drangehängt. Letzte Woche waren wir das erste Mal damit unterwegs. An Sonnentagen waren meine zwei 95Ah-Batterien immer schon am frühen Nachmittag voll.
Bin sehr zufrieden.

LG,
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Solarcomputer S ausgefallen
Solarmodul effektive Leistung hier eintragen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt