|
Ich habe ein paar Messungen gemacht und möchte hier darüber berichten. Zusätzlich kann jeder seine Leistungsdaten mit Angabe von Soll in Watt, Ist in Watt (oder Amper mit Spannung), Aussentemp., Uhrzeit, Wetter und wo (Ortschaft) gemessen, ev. Modul-temperatur -wirkungsgrad und Höhe. Gemessen wird in etwa am Ausgang des Solarreglers. Um den max. Ertrag zu ermitteln ist es wichtig, dass ihr es auch mit der Leistung des Moduls also Sollwert belastet, dazu entsprechende Verbraucher einschalten. Bei mir war das ein 500W el. Ofen über Wechselrichter. Es wird davon ausgegangen das die Module flach auf dem Dach montiert sind. Soll 585W (Modulwirkungsgrad 15%) Ist 372W 5.8.2015, 14.00 Temp. 30°, Schön, Nordschweiz, Modultemp 55° Höhe 800m Mit Wasser runtergekühlt bis ca. 20° (bei 55° Verlust von 17%) Soll 585W (Modulwirkungsgrad 15%) Ist 448W 5.8.2015, 14.00 Temp. 30°, Schön, Nordschweiz, Modultemp 20° Höhe 800m (23.5 % Gesamtverlust durch Sonnenstand, Leitungen und Regler 3%) Ergibt ein Gesammtverlust von 40% Und wozu das alles? Gordan :roll: Um Erfahrungswerte über Solarmodule zu sammeln, was wirklich von der angegebenen Leistung ankommt bei den Wohnmobilen. Ist ist nur für die gedacht die sich auch dafür interessieren. Hallo René, Es ist sehr interessant was das Abkühlen auf 20 Grad Modulthemparatur ausmacht. Da ich ein neues Fahrzeug mit neuer Solaranlage habe, fehlt mir die Erfahrung. Ich hatte vor drei Wochen am Bodensee Wetterverhältnisse die die Modulthemparatur niedrig gehalten haben. es war um 23 Grad mit starker Bewölkung und immer dann wenn die Sonne durchkam könnte ich Werte von bis zu 20 Ampere auf meinem Victron BVM ablesen. letzte Woche in Gütersloh hatten wir 35 Grad kaum Wind und keine Bewölkung, da lagen die Werte bei maximal 13 Ampere. Alle Messungen um die Mittagszeit bei belasteten Batterien, das sind über 30 Prozent Verlust. Anhand deines Umfang von Info sind nur die gefragt die einen Solar-Computer on board haben....also wo man das so ablesen kann. Die anderen müssen rechnen und aufpassen wie wann wo was eingeschaltet ist. Für mich ist das viel zu viel was du da haben willst.....die erreichten max Werte würden reichen. ...da mir schon öfter aufgefallen das das so mancher exorbitant hohe Ladeleistung seiner tollen Anlage vorweisen kann die teilweise der Nennleistung entspricht interessiert mich das nur am Rande ....ich schenke den "Messdaten" ähnliches Vertrauen wie ...."Absorberkühlschrank bei 40 und alles kalt", "Spritverbrauch unter..." und "Penislänge...." :mrgreen: Man sollte noch erwähnen das du keine Daten der Solarmodule sammelst sondern der Solaranlage....also Regler, Kabellänge / Dicke usw 200 Watt Nennleistung, monokristalline flex , Votronic Duo digital 184 Watt, Pyrenäen, 1200 hm, Juli, mittags, 20 Grad? Dein Alf 200 WP Solar (Offgridtec mono --> Link, konventionell auf Spoilern), Votronic MPP 350, 22.06.15, Nord-Ostsee-Kanal, ca. 3 m NN: 178 Watt ![]()
Auch meine Meinung. :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: Hey demobil.....alf schafft mehr als du und das noch nichtmal mit einem mppt Regler! Zieht man Bissen Verlust des Reglers und Kabel ab liegt ihr bei der Nennleistung.... Geil :zustimm: Oscra, Du machst dir nicht die Mühe den Threads zu lesen bevor du schreibst? Und wir sind die Lügner? Hast du das Foto oben gesehen? Alf Alf, Habe mir schon alles genau durchgelesen. Nicht nur das, sondern auch einige andere Threads. Daher meine Meinung, stelle aber keinen Anspruch auf absolut Richtig. Sorry. , Oskar
Könntest du mir den zweiten Satz mal übersetzen?! :razz: 1. August 2015, 13:30 Uhr, Kaysersberg Elsass, Himmel leicht verschleiert, Aussentemperatur 27 Grad - Links konventionell, polykristallin, 14 Jahre im Einsatz 240 Wp, Votronic MPP 250 Duo Digital - Rechts semiflexibel, monokristallin, neu installiert 300 Wp, Votronic MPP 350 Duo Digital Kabel jeweils 6 mm2 ![]() Die Werte von Alf und Detmobil sind wirklich Spitzenwerte. Nur ca. 10% unter Nennleistung. Bei mir sind es 40% aber bei heissen Modulen. Obwohl ich vom Dach mit 10mm2 Kabel komme und nur ca. 12A bei 37V. Dafür habe ich sehr gute Erträge wenn es Bewölkt ist. Ps. Wem es hier nicht passt, darf gerne weiterziehen. Auch gehe ich von erlichen Antworten aus.
Ich weis zwar nicht ob du das ernst meinst... Aber gerne! René fragte nach einpar Messe- Daten in Der Praxis zu den modulleistungen. Um die gemessenen Daten vergleichen zu können braucht er immer die Nennleistung mit angegeben. Die Nennleistung ist das womit der Hersteller seine Paneele als gesamt-Leistung des Moduls angibt unter "laborbedingungen" ( welche Bedingungen dies genau sind haben wir hier noch nie diskutiert glaub ich) . Die hier geposteten gemessenen solarleistungen von den Usern sind nicht die reinen modulleistungen sondern es sind "stromdiebe" dazwischen wie die Kabel und der Regler! rechnet man auf die geposteten 178 und 184w ein bisschen Verluste raus ist die tatsächlich von den Modulen abgegebenen Leistungen höher , also nahe der Nennleistung von 200w.....welche ihr beiden angegeben habt. Das verdient Respekt! :zustimm: Hoffe es war verständlich ich denke, dass man solche Vergleiche nur unter "Laborbedingungen" anstellen kann. Oder zumindest wenn die Fahrzeuge im selben Winkel zur Sonne stehen, die Module gleich sauber und die Akkus gleich voll oder gleich leer usw. usw. usw. Kann mich aber auch täuschen. Nur eine Momentaufnahme am 31.03.2015 Pitztaler Gletscher 760 Wp Solaranlagen: 2 mal 180 Watt Modul mit Solarregler 7520 2 mal 55 Watt Modul und 2 mal 65 Watt Modul mit Solarladeregler FOX 320 2 mal 50 Watt Modul und 2 mal 30 Watt Modul Solarregler EPIPDB-COM Dual ![]() ![]() ![]() ![]() Die Gesammtleistung schwankt von 0 Wh bis 4000Wh, je nach Jahreszeit und Verbrauch. Denn nur den Verbrauch kann man sehen, wenn der Akku voll ist auch das laden beendet. Heute morgen 9 Uhr, leicht bewölkt 220W (585W) Süddeutschland. Mittagszeit 35°C Außentemperatur, 500Wp Anlage mit PWM Regler, 320W / 23A.
Was ist das für ein Unfug? Antwort: Grober Unfug 15.8.2015 15:15 Nähe Münster/Westf Soll: 320 Wp mit 4 Module Poly je 80 Wp ![]() Heute 10.10 Uhr bei Regen noch 60W (585W) Ich persönlich finde das alles sehr interessant, aber halt leider mit wenig Aussagekraft. Es gibt zu viele Variablen in den Messungen, die da wären: Einstrahlung, Einstrahlungswinkel, Modultemperatur, Wirkungsgrad des Solarreglers, Leitungsverluste, etc. Meine Faustformel lautet: Nennleistung des Herstellers abzüglich 30% Verluste (siehe oben) = ca. 70% Ertrag im Sommer. Ist aber nur meine Erfahrung, Andreas Übrigens war ich gestern Mittag am Rapido, um alles für die Tour nach Stuttgart und Zermatt fertig zu machen. Der Mppt-Regler blinkte fröhlich vor sich hin, weil die Batterien voll waren. Also startete ich den Kühl auf 12 Volt, man will ja Gas sparen. :D Beim Blick auf den Solar-Computer-Anzeiger sah ich kurz die 186 Watt und konnte nun verfolgen wie die Leistung kontinuierlich auf 160 Watt sank. Wohl werden die Paneele durch die Leistungsabgabe so warm, dass die Leistung zurückgeht. Liebe , Alf Ich glaube nicht das die Module wegen der Leistungsabgabe warm werden, wohl eher dein Laderegler und dessen Leistungsregulierung. Habe heute morgen ein Westech Solarmodul mit Pmax=100 W an den neu installierten Votronic Solarregler angeschlossen. Der Solar-Computer zeigt 95 W bzw. 6,1 A an. Wie kann das sein? Aze
Laborverhältnisse ... :wink: Die Westech Paneele sind halt gut. Und die 100 Watt Nennleistung ist der durchschnittliche Wert der Serie. Es können durchaus bessere Muster dabei sein. Nix Laborverhältnisse. Das Panel lag vorm Auto auf der Strasse. Übrigens: Paneltemperatur 47 Grad, Autoblech grau=54 Grad. Aze
War es flach am Boden oder im Winkel? Lag auf dem Bordstein auf. Demnach leichte Neigung Richtung hochstehender Sonne. Wir ernten z.Zt. im Schnitt 60 Ah am Tag. Ort Normandie. Schoenes sonniges Wetter . 400 Wp Solar und Batterien 2 mal 260 Ah. Willi Ich habe nun mal 2 Panele aufgestellt. So kriegte ich in der Toscana 460W Spitzenleistung um die Mittagszeit. Sichere 200W von 10 - 17.00 Uhr. um damit den Absorberkühli zu betreiben. Ich werde es dann mal im Dezember testen wenn die Sonne am tiefsten ist. Wir sind zur Zeit in Oliva Spanien, meine 300 Watt Aldenanlage mit MPP liefert maximal 40 Ampere pro Tag. Das ist im dieser Jahreszeit zu wenig, unser Verbrauch liegt ohne E Bikes bei 60 bis 80 Ampere. So wie das aussieht benötigte ich 600 Watt um klar zumkommen.
Heute hat der Unfug 486Wh erzeugt :D Schöner Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Gegen welche Referenzzelle habt ihr eigentlich gemessen? Heute wo die Sonne praktisch am kürzesten steht habe ich noch 150W Spitzenleistung. So ab 11.00 Uhr. Das ist also noch 25% vom theoretischem Maximum. Im Sommer sind das ja ca. 70%. Ergibt also eine diverenz zwischen Sommer und Winter von 45% Minderertrag. Heute näthürlich Sonniges Wetter in der Ostschweiz. Heute Regenwetter, Tagesertrag nur ca. 12AH
Frage ich ebenso. To make the long story short: Unser 70W horizontal montiertes Modul brachte bis jetzt (wenn ich mal zufällig auf das Instrument schaute) max. 60%. :idea: Kürzlich konnte zufällig beobachten wie groß der Unterschied zwischen heißen und kalten Modulen ist. Hier in Spanien um die Mittagszeit im Dezember liegt der maximale Ertrag bei meiner 300 Watt Aldelanlage mit MPP Regler bei 100 Watt. Nun war es vormittags stark bewölkt und als die Sonne dann von einem Moment auf den Anderen raus kam, waren es 150 Watt. Leider nicht lange, je wärmer die Module wurden, ja geringer war der Ertrag von Solartierchen.
Mit Regler wären es vermutlich noch weniger. Gestern in Tignes auf 1550m 63Ah bei einer 706Wp-Anlage.
Wow, das wären ja ~100%... :mrgreen:
100% von was :?:
100% von was :?:[/quote] Ach ja, hatte das "h" übersehen... :eek: |
Anzeige
|