rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zweite AGM Batterie einbauen, anderer Hersteller

muchel am 15 Apr 2016 09:45:59

Hallo,

ich denke, um auf der sicheren Seite zu liegen komme ich um eine zweite Aufbaubatterie nicht herum.

Bestand ist eine neue Büttner AGM 120 Ah Batterie MT, 28566 im letzten Jahr für 369,- Euro gekauft.

Eine zweite Büttner AGM mit ebenfalls 120 Ah wollte ich nicht unbedingt wieder kaufen. Grund: zu teuer. Würdet Ihr dazu raten ein "Billigprodukt" als zweite Aufbaubatterie einzubauen? Ich dachte z.B. an die BSA AGM mit 120AH

--> Link

Die kostet weniger als die Hälfte im Vergleich zur Büttner. Würde die Büttner in Verbindung mit der BSA leiden? Oder nur beleidigt sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 15 Apr 2016 14:28:57

Ich habe eine 100Ah BSA AGM Professional zusätzlich eingebaut und bin damit zufrieden.
Ich hab mir ein BMS gegönnt (NDS iManager), damit werden unterschiedliche Batterien
ordentlich verwaltet, ohne dass sie einander Schaden zufügen (Batterietrennung),
Meine andere Batterie ist eine Running Bull AGM von Banner mit 95Ah.

alpi1 am 15 Apr 2016 19:19:08

[quote="muchel"]Hallo,

ich denke, um auf der sicheren Seite zu liegen komme ich um eine zweite Aufbaubatterie nicht herum.

Bestand ist eine neue Büttner AGM 120 Ah Batterie MT, 28566 im letzten Jahr für 369,- Euro gekauft.

Hallo Muchel,

lies mal hier --> Link auf Seite 2 beginnend mit den Wörtern "wenn Sie zwei".... Der Autor ist wahrscheinlich DER Spezialist für Akkus.
Dies sagt aber nicht nur Hans Kröger. Du kannst überall lesen, dass Du nur 2 identische Akkus gleichen Alters zusammenschalten sollst.

Gruß aus Bayern

Udo

Anzeige vom Forum

muchel am 16 Apr 2016 11:02:32

Hallo Udo,

vielen Dank für den Link. Der Bericht ist gut zusammengestellt und informativ. Ich lese allerdings den Passus :

• wenn Sie zwei oder mehr Versorgungsbatterien parallel schalten wollen um die
verfügbare Kapazität zu erhöhen, verwenden Sie nur Batterien der gleichen Type, gleichen Alters und gleicher Kapazität"

so, dass mit Type nicht der Hersteller, sondern die Technologie der Batterie (AGM, GEL, Säure) verwendet werden soll.

Ein NDS iManager ist eine tolle Sache, wenn man Batterien mit unterschiedlichen Technologien verwenden möchte.

Ich bleibe jedoch bei einer Technologie, jedoch nicht bei einem Hersteller. Bis jetzt habe ich von der BSA Positives gelesen.

alpi1 am 16 Apr 2016 13:47:50

Hallo Muchel,

da hast Du Recht. Du würdest aber zwei Akkus zusammenschalten die nicht das gleiche Alter haben. Das sollte man, siehe Hans Kröger, nicht machen.

Gruß aus Bayern und ein schönes Wochenende

Udo

jochen-muc am 16 Apr 2016 14:09:51

muchel hat geschrieben:Ein NDS iManager ist eine tolle Sache, wenn man Batterien mit unterschiedlichen Technologien verwenden möchte.

Ich bleibe jedoch bei einer Technologie, jedoch nicht bei einem Hersteller.

Das denke ich ist nicht der Fall. XBMCG hat ja auch zwei AGM Batterien.

Ich sehe es eher so, dass hier ja vom Grundsatz her die Batterien nicht zusammenhängen, weil der Manager dazwischenhängt. Nur wenn die Last zu groß wird, schaltet er beide zusammen.
Da sie aber ansonsten getrennt behandelt werden kann es nicht vorkommen, dass eine die andere "runterzieht"

Wenn das funktioniert finde ich es ein super Sache, weil man so einfach das Risiko umgeht immer zwei Batterien kaufen zu müsssen. Ich mein es kann doch auch bei gleich alten Batterien mal passieren das eine nach 3 Jahren kaputt geht, während die andere eigentlich noch Fit ist. Dann muss ich ja jedesmal zwei Batterien neu kaufen, irgendwie blöd.

Und nichts gegen Herrn Kroeger aber der Bericht ist von 2007 ich denke die letzten 9 Jahre hat es auch sinnvolle Weiterentwicklungen gegeben wie halt z.B. diesen Manager

muchel am 16 Apr 2016 17:52:16

meine Büttner AGM habe ich im August 2015 eingebaut und bis Ende Oktober im Betrieb gehabt (10 Tage). Danach kam das Womo in die Halle und war am Netz (Erhaltungsladung) angeschlossen. Seit 01. April 2016 steht es wieder vor der Tür. Solaranlage mit MPP Regler ist angeschlossen. Ich denke man könnte sagen sie ist... fast neu. Zweite Überlegung ist, sie wieder zu verkaufen und zwei GEL Batterien einzubauen... wegen der zur Verfügung stehenden Kapazität (50%).

alpi1 am 16 Apr 2016 19:44:21

Hallo Muchel,

das mit den GEL Akkus würde ich mir ernsthaft überlegen. Ich habe 2x85 AH Gel in meinem WOMO eingebaut die jetzt nach 11 Jahren "ihren Geist" aufgeben. Die habe ich jeweils bis zu 80%, Angabe Hella Batteriecomputer, entladen. Das geht, so weit ich weiß, nicht mit AGM Akkus. Habe wieder 2 GEL eingebaut. Was die allerdimgs nicht so gerne mögen ist eine kurzzeitige hohe Stromentnahme wie sie durch eine elektrische Kaffeemaschine oder durch einen Fön entstehen.
Bei hohen Temperaturen sind die GEL's den AGM's überlegen. Sommerurlaub z.Bspl. in Italien.
AGM's vertragen besser niedrige Temperaturen --> Winterurlaub.
GEL's sind bei gleicher Kapazität auch immer schwerer als AGM's.

Beim evtl. Umstieg auch beachten, dass GEL's sehr lange benötigen bis sie komplett geladen sind.

Gruß aus Bayern

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 neue Gel Batterien,
Ladegerät CBE A2035 defekt: Reparatur unwirtschaftlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt