aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Russ am Gitter der Kochstelle Dometic EK 2000 3-flammig

mamawy am 16 Apr 2016 21:55:34

Liebe Womo-Experten

Ich hoffe, irgendjemand hier im Forum kann uns helfen. Meine Suche in den Themen hat leider kein Ergebnis zu unserem Problem gebracht.

Wir hatten bereits im vergangenen Jahr Probleme mit der Kochstelle. Einer der Brenner liess sich zwar zünden aber die Flamme blieb nicht brennen. Auch da hatten wir enorm viel Russ am Gitter der Kochstelle. Das Womo war dann im Winter zur Wartung bei der hiesigen Knaus-Vertretung und dort wurde auch der Herd angeblich repariert. Der dortige Gasfritze meinte auf Anfrage, Russ sei bei Gasbrennern normal. Aber gleich soviel? :eek:

Nun sind wir seit einem Monat wieder auf Achse und haben seit ein paar Tagen wieder das genau gleiche Problem. Ich bekomme den Brenner zwar noch in Gang aber nur mit sehr sehr viel Geduld. Wir haben den Herd peinlichst sauber gemacht und wenn er denn brennt, tut er das mit schöner blauer Flamme, aber hinterher ist alles wieder voller Russ.

Unser Gas ist zum einen normales Flaschengas das wir hier in Spanien kaufen (wir wohnen in Spanien) und dann haben wir noch eine Tankflasche verbaut die wir aber lediglich als Reserve nutzen. Die Flasche hat einen Filter zum Betanken, ob hinter der Flasche noch ein Filter ist wissen wir leider nicht. Die Platzverhältnisse im Gasschrank sind so eng, dass wir alles ausbauen müssten um das zu prüfen. Allerdings ist uns der Russ an der Kochstelle erstmalig nach dem ersten Einsatz der LPG-Flasche aufgefallen. Ob da ein Zusammenhang besteht und wenn ja, wie bekommen wir dann den Dreck wieder aus unseren Leitungen?

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.

Maria

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

belvenfish am 16 Apr 2016 22:58:16

Hallo, also mE ist die Aussage Russ ist bei Gas normal schon mal Blödsinn. Gerade Gas brennt recht russfrei, technisch gesehen muss man einen Gaskamin nicht fegen, daher ist ja auch die Reinigung des Abgaskamins der Truma-Heizung unnötig und die wird, richtig, mit einem Gasbrenner betrieben. Wenn der Brenner nicht gut angeht, liegt das normalerweise an einer Verschmutzung der oberen Teile des Herds, Brennerdeckel (also da, wo die Flamme drunter herkommt oder der Düse. Die Düse kann man einfach reinigen mir solch einem Reinigungsgerät für (Schweissbrenner)düsen.
--> Link
das ist nur ein Beispiel, gibt es anderswo wesentlich günstiger.
Und der Deckel kann mit einer beliebigen Drahtbürste von unten sauber gebürstet werden.
Das würde ich erst probieren, bevor ich weiter vorgehe.

Gast am 17 Apr 2016 08:59:30

Ich bekomme den Brenner zwar noch in Gang aber nur mit sehr sehr viel Geduld.

Hallo Maria,
will heißen, Du musst den Gashahn lange gedrückt halten, bzw. es immer wieder versuchen?
Das liegt meiner Meinung nach am Thermoelement. Schau mal ob es richtig in der Flamme steht.
Wenn ja, dann hilft mitunter auch das Nachziehen der Schraube am Gashahn, dort wo das
Thermoelement am Gashahn befestigt ist.
Das solltest Du aber unbedingt einem Fachmann überlassen.
Du selbst kannst aber zwischenzeitlich mal so vorgehen, dass Du die Flamme erst zündest, wenn der Topf auf der Brennstelle steht. Ist oft von Erfolg gekrönt, wenn es auch keine abschließende Lösung darstellt.

Ruß entsteht an sich nur, wenn dem Gas zu viel Nebenluft beigeführt wird.
Dann ist die Flamme aber relativ lang und an den Spitzen sind gelb gefärbt.
Da Du aber schreibst, dass Deine Flamme recht blau erscheint, muss es noch eine andere Ursache habe.
Du solltest diesen Mangel aber schnell beheben lassen, denn die Gasrückstände oder die Rußanteile
lagern sich überall ab.

Anzeige vom Forum

Dometic GmbH am 18 Apr 2016 16:20:39

Hallo Maria,

wir haben Ihren Beitrag gelesen und möchten Ihnen gerne helfen.

Wie Sie bereits richtig erkannt haben, hat das LPG – Gas mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu der Verschmutzung des Brenners geführt.

Die Zusammensetzung und der Anteil der „Restgase“ in Tanks oder Leitungen des LPG haben Einfluss auf die Qualität der Verbrennung.
Bei der Verwendung dieser Gase kann es daher zur erhöhten Bildung von Rußpartikeln im Abgas kommen,
welche wiederum zu einem Verschluss der Gaswege und des Brenners führen.
Wir empfehlen Ihnen daher, alle Leitungen und den Brenner durch autorisierte Fachleute reinigen zu lassen und nach Möglichkeit reines Campinggas (Propan oder Butan) zu verwenden.
Beachten Sie hierbei bitte, dass das Campinggas in Spanien oft kein reines Gas ist und somit ebenfalls schnell zu Verrußungen führen kann.

Zur Reinigung der Leitungen und des Brenners können Sie sich gerne an einen Dometic Servicepartner wenden.
Diesen finden Sie in unserem Servicepartnernetzwerk unter: --> Link

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Viele Grüße,

Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

Dometic GmbH
In der Steinwiese 16
57074 Siegen
Tel.: 0271-6920
Fax: 0271-692300
Link zur Internetseite der Dometic Group: --> Link

DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
Besuchen Sie uns! --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Duocontrol brauche ich (H/V)
Heizen ganz ohne Strom noch möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt