Liebe Womo-Experten
Ich hoffe, irgendjemand hier im Forum kann uns helfen. Meine Suche in den Themen hat leider kein Ergebnis zu unserem Problem gebracht.
Wir hatten bereits im vergangenen Jahr Probleme mit der Kochstelle. Einer der Brenner liess sich zwar zünden aber die Flamme blieb nicht brennen. Auch da hatten wir enorm viel Russ am Gitter der Kochstelle. Das Womo war dann im Winter zur Wartung bei der hiesigen Knaus-Vertretung und dort wurde auch der Herd angeblich repariert. Der dortige Gasfritze meinte auf Anfrage, Russ sei bei Gasbrennern normal. Aber gleich soviel? :eek:
Nun sind wir seit einem Monat wieder auf Achse und haben seit ein paar Tagen wieder das genau gleiche Problem. Ich bekomme den Brenner zwar noch in Gang aber nur mit sehr sehr viel Geduld. Wir haben den Herd peinlichst sauber gemacht und wenn er denn brennt, tut er das mit schöner blauer Flamme, aber hinterher ist alles wieder voller Russ.
Unser Gas ist zum einen normales Flaschengas das wir hier in Spanien kaufen (wir wohnen in Spanien) und dann haben wir noch eine Tankflasche verbaut die wir aber lediglich als Reserve nutzen. Die Flasche hat einen Filter zum Betanken, ob hinter der Flasche noch ein Filter ist wissen wir leider nicht. Die Platzverhältnisse im Gasschrank sind so eng, dass wir alles ausbauen müssten um das zu prüfen. Allerdings ist uns der Russ an der Kochstelle erstmalig nach dem ersten Einsatz der LPG-Flasche aufgefallen. Ob da ein Zusammenhang besteht und wenn ja, wie bekommen wir dann den Dreck wieder aus unseren Leitungen?
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.
Maria