|
Hallo zusammen, wir haben in unserem jetzigen Womo eine Truma Combi 6 E Heizung verbaut. Mit dieser sind wir bislang sehr zufrieden. Bekanntermaßen benötigt diese auch im Gasbetrieb für die Ventilatoren immer etwas Strom. In den "dunklen" Jahreszeiten in denen verstärkt geheizt wird hilft die Solaranlage nicht immer ausreichend weiter. Auch können Batterien im worst case Ihren Dienst versagen. Eine Zusatz- Dieselheizung von z.B. Webasto, Eberspächer... hilft zwar bei der Brennstoffwahl, erhöht jedoch den Strombedarf beim heizen. Heizen über z.B. den Herd... ist selbstredend keine Option. Ich kann mich noch erinnern dass wir vor vielen vielen Jahren, damals unseren Wohnwagen, mit Gas geheizt haben, ohne dass dafür Strom benötigt wurde. Erst ab einer gewissen Heizstufe wurde angeraten das Gebläse zuzuschalten. Es war immer mollig warm. Gibt es noch sichere, zugelassene "Zusatz"heizungen (Gas, Diesel, Öl...) die ohne Strom betrieben werden können und damit etwas mehr Sicherheit beim Freistehen bieten? Danke für Eure Anregungen und Tipps. Früher gabs mal die Trumatic SL 3002, ich glaube, das war eine reine Konvektionsheizung. Die verteilen die Wärme natürlich nicht so komfortabel wie eine Gebläseheizung. Hab grad mal nachgesehen, die hatte auch ein Gebläse ......
Korrekt, die war in unserem letzten Wowa drin. Hallo Adi, danke für die schnelle Antworten. Diese zeigen den Grundgedanken sehr gut auf. Eine Zusatzheizung deren Wärme rein über Konvektion verteilt wird (nicht über erzwungene) würde doch bei Stromknappheit / Stromausfall einiges an Sicherheit bieten. Weiterhin könnte diese auch im normalen Heizbetrieb den Komfort steigern. Entweder für den Festeinbau oder wie z.B. eine Keramikheizung, Wärmeerzeugung jedoch über einen gasförmigen oder flüssigen Brennstoff, nicht über Strom. Evtl. hat ja noch jemand eine gute Idee und kennt eine Heizung die diese Zwecke erfüllt. (soll ja keine alleinige Dauerlösung darstellen)
...was man manuell dazuschalten konnte, oder im Automaticbetrieb laufen lassen konnte. Geheizt hat sie aber auch ohne Gebläse!, und in relativ kleinen Fahrzeugen nicht mal schlecht. So etwas wäre also als Backup im Sinne des TE gut zu gebrauchen, je nach Platzierung im Fahrzeug. Google mal "Teelichtheizung" :) gibt es wirklich. Wir hatten auch früher die Truma SL 3002. Ich fand die Idee mit dem zuschaltbaren Gebläse auch prima. Im jetzigen Mobil wäre der Platz für die Konvektionsheizung gar nicht vorhanden, da überall Stauraumklappen verbaut sind. Aber wenn man nicht nichtbenötigte Stränge einfach abschalten könnte, wäre ja auch schon der Stromverbrauch gedrosselt. Denn wenn Du das Schlafzimmer und die Garage nicht beheizt, schaltet sich durch den Minderverbrauch das Gebläse auch nicht so häufig ein und spart so Strom. Wobei das Ziel ohne Strom zu heizen natürlich noch immer nicht erreicht wäre. Wir hatten im letzten Wowa die 5002er Version, auch die läuft auch komplett ohne Strom. Zum zünden muss da eine AA-Batterie rein, der Rest geht über Konvektion. Allerdings würde ich die Heizung dann nicht voll aufdrehen, weil die dann lokal ohne Wärmeabfuhr durch das Gebläse schon recht heiss wird. Vom Platz her müsste man wohl einen Unterschrank oder ein Sitzbank-Staufach opfern, wobei das von der Tiefe her nicht ganz voll würde, allerdings wäre die Temperatur hinter der Heizung wohl nicht förderlich für dort gelagerte Dinge. Allerdings würde ich den Platz lieber für einen Zusatzakku nützen, damit die eigentliche Heizung länger laufen kann. Ausserdem kann man die mögliche Laufzeit der 6002er auch über andere Massnahmen verlängern, indem man z. B. Aussenmatten fürs Fahrerhaus anbringt oder beim Alkoven mit Volldinette das Fahrerhaus vom Wohnraum abtrennt. Beides reduziert den Heizenergiebedarf und verringert damit den Strombedarf der Heizung. bis denn, Uwe Google: Dieselheizung z.B.: --> Link herrliche Optik, abschaltbare Lüfter, viel Platzverbrauch, Zulassung im WoMo - denke eher negativ - was mir egal wäre wenn ich den Platz hätte. Servus Hallo, eine Beheizung eines Wohnmobiles ohne Strom ? :denk: Da fällt mir nur eine Variante ein = Kanonenofen mit Holzbefeuerung. Denn ohne Strom läuft eigentlich nix bei den herkömmlichen Heizungen - wenn es nur die Förderpumpe o.ä. ist, Strom wird immer benötigt. Hallole, guck mal unter Amumot --> Link Der Andre baute einen Holzofen ein! Mollige Wärme wünscht Stegi Hallo So wie ich das sehe geht das bei deinem Combi-Typ nicht, da dieser über eine elektronische Steuereinheit verfügt. --> Link An Rockerbox: Bei der Trumatic-S 3002 + 5002 war das so, dass die Heizung auf kleiner Stufe ohne (Truma)-Vent betrieben werden durfte. Also ohne Strom. Da dieses "Altertum" bei mir immer noch läuft, wäre also die Aussage von Bennykater und Tinduck bestätigt. :razz: Bedienungsanleitung Trumatic-S 3002 + 5002 ![]() Die Truma 3002 läuft tatsächlich ohne Strom. Das optionale Gebläse ist aber schon empfehlenswert. Ich hatte diese Heizung 16 Jahre in meinem Ducato in Verwendung. Funktionierte super. Sogar die Zündung war ohne Strom(Piezo Zündung). Diese Heizung gibt es nachwievor: --> Link Vorteil: Funktioniert auch ohne Strom, mit Gebläse gute Wärme Verteilung, sogar ein Kaminfeuer gibt es, fast völlig verschleissfrei, billig Nachteil: Kein Boiler Grüße Franz Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen, interessanten Antworten. Die Teelichtheizung ist sicherlich eine angenehme Ergänzung auf den Tisch zu einer Tasse Tee und einem Brettspiel. Viele Öfen (Holz, Ölbefeuerung...) sind sicherlich bei einen Busumbau... interessant, bei unserem fast neuen Integrierten leider derzeit keine reale Option. Für eine z.B. 3002 / 5003 zusätzlich fehlt leider der ideale Platz. Evtl. doch Batteriekapazität im kommenden Herbst erhöhen oder hoffen dass die "alten" Blei Säure durchhalten ?. einen schönen Abend und Es gibt auch nach wie vor einen 10 L Boiler von Truma. Wir hatten so einen in unserem vorherigen Mobil zusammen mit einer Truma 5002. Das optionale Gebläse Trumavent zur Wärmeverteilung über Luftrohre/Ausströmer muss nicht zwingend eingeschaltet werden. Auf Kleinlast bekommt man ein 6-7m Womo bei durchgehenden Betrieb auch auf 18-20°C. Ich glaube mich zu erinnern das die Bedienungsanleitung von einer höheren Heizleistungsstufe ohne Trumavent-Gebläse aber abrät. Wohl aus Sicherheitgründen weil dieser gasbetriebene Konvektor doch recht heiß wird.
Hallo Michael, ich hätte dazu mal eine Frage: Wieviel Solar hast du denn auf dem Dach & wie groß ist die Batteriekapazität? :oops: Ich habe AGM Batterien mit 190 Ah & Solar mit 200 Wp und kann im März & OKTOBER ca. 16 Tage & von April - September ;in unseren Breiten; Frei stehen = autark und in der übrigen Zeit auch noch 3-4 Tage. Wichtig ist, die Beleuchtung ist auf LED. Ich sehe immer den Strom nicht so als das von dir geschilderte Kriterium an, sondern den Gasvorrat, wenn man mal 3-4 Wochen ist. Wir sind auch dankbar das wir noch unsere S 5002 SL haben. Alle S Heizungen können nach Bedienungsanleitung bis zur Stufe 3 von 10 ohne Lüfter betrieben werden. Bei mehr muss man den Lüfter zuschalten. In neu gibt es nur noch die S 3004 welche für den Wohnmobileinbau freigegeben ist und während der Fahrt betrieben werden darf. Alle anderen dürfen im Wohnmobil nicht verbaut werden. Sind nur für den Wohnwagen gedacht. Heizen geht bei uns immer. Im neuen Moverakatalog habe ich gerade am WE aus Langeweile geschmöckert und dort gibt es noch ein Truma die ohne Strom zu betreiben ist. Diese ist allerdings für WoWa gedacht. In wie weit die in einen WoMo als Zusatzheizung eingebaut werden DARF weiß ich leider nicht. Mich stört nämlich auch, eine stromabhängige Heizung zu haben. Das war der Grund, warum ich mich gerade am We da auch reimgelesen habe. Genaueres dazu gedenke / gedachte ich mir in der nächsten Zeit mal herauszusuchen. Da kommt mit dieser Tweed hier gerade gelegen. Eine - vielleicht dumme - Selbstschrauberidee: Eine Dieselheizung, deren Pumpe von einem Stirlingmotor --> Link getrieben würde. Ginge es? Ginge es nicht? Berechnen kann ich es leider nicht.
Was mich interessieren würde: Warum sollte die o.g. Truma nicht auch Wohnmobile zulässig sein? Das Problem welches ich sehe, ist halt wahrscheinlich einen geeigneten Einbauort zu finden. Hallo Bigpit, wie ich schon oben geschrieben ist die neue S3004P für den einbau in Motorcaravans gedacht. Diese ist sogar, wenn andere Bedingungen erfüllt sind, für einen Betrieb während der Fahrt gedacht. Hier mal die Einbauanleitung dazu. --> Link Auf Seite 5 unter Verwendungszweck steht was du suchst. Gruß Udo Sehr schön, danke schön :) Bevor jetzt alle in Euphorie verfallen: Das Gebläse bei der 6002 und auch den Wowa-Versionen 3004 und 5004 (oder wie auch immer die heissen) hat ja nun durchaus seinen Sinn, nämlich die Warmluft vernünftig im Wohn- und Service(!)bereich zu verteilen. So eine Heizung ohne Gebläse mag ganz ok sein, um mal eine kalte Nacht ohne Strom zu überstehen, aber für längere Zeit dürfte das bei Temperaturen unter 0 Grad eher nix taugen, weil einem dann so langsam die Tanks und Leitungen einfrieren, die dann nicht mehr genug Wärme abbekommen. Und in allen Ecken, wo die Luft dann nicht mehr zirkuliert, dürfte sich lustig Schwitzwasser bilden. Also wie gesagt, eher eine Notlösung. Und je grösser das Mobil, desto schlechter die Wirkung von dem Teil ohne Gebläse. Wir hatten wie oben erwähnt das 5000er Model im Wohnwagen, war aber nur ein 230-Volt-Gebläse dran. Bei einer Übernachtung vor einem schon geschlossenem Campingplatz ohne Landstrom war die Wärmeverteilung ohne Gebläse erbärmlich, die Stockbetten hinten waren eher Tiefkühlfächer, während man direkt neben der Heizung fast gegrillt wurde. bis denn, Uwe Es ist kein Problem eine Holzofenheitzung einzubauen - wenn Dein Bezirksschornsteinfegermeister und Dein TÜV mitspielen! Ich kenne umgebaute Busse und auch Caravans mit Holzöfen. PS. Sieh Dich schon mal unter Anhängern für den Holztransport um. :mrgreen: Stimmt schon Uwe, aber der Lüfter läuft A nicht immer auf volle pulle. Dann braucht er 1 Ampere. Und B braucht er wenn er auf 2 läuft mal gerade ein halbes Ampere. Dadurch wird die wärme verteilt und auch die schwächste Batterie sollte dafür reichen. Die Heizung selber brauch kein Strom. Außer du hast die mit Beleuchtung der Bedienungselemente genommen. Dann brauchen die LED's auch ein bisschen Strom. Udo Hallo Regina & Joachim, sorry für die späte Antwort. Derzeit haben wir an Batterien 2 x 95 Ah Blei Säure und ca. 290 WP Solar, Beleuchtung LED. Das Fahrzeug ist ganzjährig zugelassen. Vor einigen Jahren, mit einem anderen Fahrzeug, hat die Batterie Ihren Dienst versagt. Dadurch waren Heizung, Kühschrank, Licht.... ohne Funktion. Wenn dies wieder vorkommen sollte und dabei noch etwas Schnee auf dem Dach liegt wäre es doch komfortabel zumindest bis zum späten Morgengrauen das Fahrzeug so warm zu halten dass das Wasser nicht vorbeugend abgelassen werden sollte und die Füße unter der Decke warm bleiben. Auch die Tage zum freistehen ohne, oder mit sehr wenig Solarausbeute könnten verlängert werden ohne auf den Komfort Wärme verzichten zu müssen. Evtl. ist die Lösung auch ähnlich dem ECOMAT, jedoch mit etwas höherer Leistung und Gas, Öl... anstelle von Stom. Muß jedoch sicher und zugelassen für den Betrieb im Womo sein. Habe jedoch auch in diese Richtung noch nichts adäquates gefunden. Danke an alle für die Vielzahl an Ideen und gute Darstellungen, sogar mit Anleitungen. |
Anzeige
|