hallo im Forum.
Ich suche einen neuen Kühlscharng für unser Wohnmobil, da die Auswahl beschränkt und die Infpormationen auf den Homepages etwas spärlich sind versuche ich es hier.
Bislang haben wir einen Waeco HDC aus ca 2003, der ist vor 3 jahren ins neue Womo mit umgezogen und hat insgesamt gut 100.000 km hinter sich. anfang 2014 haben wir einen neuen Kompressor einbauen lassen, aber die Reparatur war nur teilweise erfolgreich. Das Teil zieht ordentlich Strom und läuft viel, daher will ich was neues einbauen.
Ein Ansatz ist es auch ein wenig kleiner zu gehen, bei einem 3,5 to Womo ist immer gewicht ein Thema, und auch der stromverbrauch sollte in vertretbaren Regionen bleiben (kleinere Bordbatteriene - leichter...)
Das Gerät steht frei und Befestigung ist nur vom Boden vorgesehen. wir haben 330W PV am Dach und 2 Optima Batterien als Boardbatterien, bei Fahrt lädt die Lichtmaschine und wenns 220V gibt ein Waeco Ladegerät. wir stehen im wesentlichen frei, sind viel in Südeuropa unterwegs, kein Wintercamping
Bislang haben mich meine Recherchen zu Waeco CR 140, Waeco HDC 195 Vitrifrigo C190MP und Vitrifrigo DP150i gefunden
1. zunächst mal einen Basisfrage - ich gehe davon aus dass alle Kompressor - Kühlschränke lageunabhängig arbeiten, hoffe das stimmt. Lageunabhängig ist sehr wichtig
2. Was sind die wesentlchhen Unterschiede zwischen den Waeco CR und HDC Geräten?
3. warum braucht der Waeco CR 140 mit 65W 2,6 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, der HDC 195 aber mit 40W 3,4 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur ?
4. Wer hat Erfahrungen mit Vitrifrigo ? da finde ich kaum etwas
5. Gibt es noch andere Hersteller oder Geräte?
6. Besondere Empfehlungen?
Das wärs mal fürs erste