aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachfolge KompressorKühlschrank für Waeco HDC 235

cbra am 22 Nov 2015 14:34:03

hallo im Forum.
Ich suche einen neuen Kühlscharng für unser Wohnmobil, da die Auswahl beschränkt und die Infpormationen auf den Homepages etwas spärlich sind versuche ich es hier.
Bislang haben wir einen Waeco HDC aus ca 2003, der ist vor 3 jahren ins neue Womo mit umgezogen und hat insgesamt gut 100.000 km hinter sich. anfang 2014 haben wir einen neuen Kompressor einbauen lassen, aber die Reparatur war nur teilweise erfolgreich. Das Teil zieht ordentlich Strom und läuft viel, daher will ich was neues einbauen.

Ein Ansatz ist es auch ein wenig kleiner zu gehen, bei einem 3,5 to Womo ist immer gewicht ein Thema, und auch der stromverbrauch sollte in vertretbaren Regionen bleiben (kleinere Bordbatteriene - leichter...)

Das Gerät steht frei und Befestigung ist nur vom Boden vorgesehen. wir haben 330W PV am Dach und 2 Optima Batterien als Boardbatterien, bei Fahrt lädt die Lichtmaschine und wenns 220V gibt ein Waeco Ladegerät. wir stehen im wesentlichen frei, sind viel in Südeuropa unterwegs, kein Wintercamping

Bislang haben mich meine Recherchen zu Waeco CR 140, Waeco HDC 195 Vitrifrigo C190MP und Vitrifrigo DP150i gefunden

1. zunächst mal einen Basisfrage - ich gehe davon aus dass alle Kompressor - Kühlschränke lageunabhängig arbeiten, hoffe das stimmt. Lageunabhängig ist sehr wichtig
2. Was sind die wesentlchhen Unterschiede zwischen den Waeco CR und HDC Geräten?
3. warum braucht der Waeco CR 140 mit 65W 2,6 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, der HDC 195 aber mit 40W 3,4 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur ?
4. Wer hat Erfahrungen mit Vitrifrigo ? da finde ich kaum etwas
5. Gibt es noch andere Hersteller oder Geräte?
6. Besondere Empfehlungen?

Das wärs mal fürs erste

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Nov 2015 14:48:09

1. ja, sind sie
2. es ist etwas auf der HP beschrieben...was da fehlt: die HDC haben eine integrierte Lüftung oben/unten und somit keinen Lüfter hinten. Der CR ist "tropentauglich", die Optik ist zudem auch unterschiedlich
3. die unterschiedliche Anschlußleistung liegt vermutlich entweder an etwas stärkerem Antrieb oder halt wie oben erwähnt an dem Zusatzlüfter. Die Unterschiedlichen Verbrauche liegen zum einen an unterschiedlichen Isolierungen und vermutlich unterschiedlichen Temperaturen im Gefrierteil ( ***)
4. ich habe einen, läuft tadellos aber mit außen liegendem Kompressor . Verarbeitung eher ...Italo-like. Ich hatte seinerzeit einen Threat eröffnet...bitte suchen
5. ja klar
6. kommt auf deine Einsätze/Reisegewohnheiten an

cbra am 22 Nov 2015 15:10:24

Danke

2. bedeutet das dass der CR einen externen lüfter hat oder wie?
4. ok - ich such mal.
4a. wie ist das mit externem kompressor bei selbstinstallation - selber befüllen oder beim kühltechniker in der nähe?
4b. wie lang können die leitungen sein, wenn dann würde ich den kompressor unter den Boden des wohnbereichs bauenm, das sind dann ca 2m von der unterseite des kühlschranks
4c. wo siehts du vor/nachteile externer kompressoren?
5 & 6. frei stehen, 2-Personenbetrieb,selten länger asl 2 nächte ohne fahren am gleichen platz, gerne mal frischfisch vom markt, wenig gefrieren (eiswürfel, coolpacks für sportverletzung, hie und da speiseeis). qualität , stromverbrauch und gewicht sind wichtig, optik und gimmiks weniger

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Nov 2015 15:20:23

2. keinen externen ...fest verbaut am Kompressor
4a. ist fertig gefüllt mit Schnellverschlüssen...also einbauen und einstecken ...feddisch
4b. steht jeweils in der Anleitung bzw Produktbeschreibung, diese können aber vom Klimamann verlängert werden
4c. Vorteil 1: grosserer Innenraum des Kühlis möglich, 2: man kann den Kompressor dahin verbauen wo er bessere kühlung bekommt und leiser ist
Nachteil 1: Installationsaufwand ist natürlich mehr 2: um autark zu sein ist grosse Solaranlage bzw Batterien nötig
5. würde ich dich auf Kissman oder Waeco verweisen

cbra am 22 Nov 2015 15:29:54

ok - viele neue Eindrücke, Vielen Dank.

5. ok - Waeco ist ja ohnehin in der Auswahl, Ki9ssmann muss ich schaun, aber warum nicht Vitrifrigo, in dem anderen Thread schärmst du ja ziemlich davon

6. wenn extern, dann fällt mir der vitrifrigo 130L bzw. LA auf - 45W Kompressor ist interessant, Grösse auch. Meinung zu L oder LA?

Gast am 22 Nov 2015 15:53:18

cbra hat geschrieben:ok - viele neue Eindrücke, Vielen Dank.

5. ok - Waeco ist ja ohnehin in der Auswahl, Ki9ssmann muss ich schaun, aber warum nicht Vitrifrigo, in dem anderen Thread schärmst du ja ziemlich davon

6. wenn extern, dann fällt mir der vitrifrigo 130L bzw. LA auf - 45W Kompressor ist interessant, Grösse auch. Meinung zu L oder LA?

...ganz einfach, Vitri hat grosse Gefrierfächer welches du nur beding nutzen möchtest. Für mich war das halt ausschlaggebend für den Vitri. Ich hätte auch Kissman genommen alleine wegen "made in Germany" und E_teile aber das Konzept des Gefrierfaches war nix für mich...ich suchte zudem speziel nach einem mit separatem Kompressoer!

cbra am 07 Mär 2016 18:23:44

So - nach langem hin und her ist es wieder ein Waeco geworden - HDC 195. mal schaun wie zufrieden wir damit sind

Surfer23 am 21 Apr 2016 23:00:27

Guten Abend cbra,
auch wir wollen uns einen größeren Kompressorkühlschrank statt einem Absorber in unser Bestellfahrzeug einbauen lassen. Kissmann hat hier nur den KT 210 im Programm, der 55cm Breite aufweist und nicht in unsere Nische mit 52,5cm passt. Dazu kommt der hohe Kaufpreis beim Kissmann. Somit bleiben noch der HDC 195 von Waeco oder der CR 165 von Isotherm (Italiener).

Ich bin noch zwischen diesen beiden Modellen am Schwanken. Weitestgehend gleich sind bei den beiden die Abmessungen und der verbaute Danfos/Secop-Kompressor, allerdings ist der Waeco etwa 300 Euro teurer und wiegt mit erstaunlichen 33kg ganze 12 Kilo weniger als der Isotherm, der trotz identischer Abmessungen 8 Liter weniger Nutzinhalt hat. Auch der Kissmann-Kühlschrank, der eigentlich ebenfalls ein Italiener ist, ist deutlich schwerer...!? Die Erklärung könnte eine dickere Isloierung sein, aber 12 kg mehr deshalb? Beide haben wohl einen Blechkorpus, wobei der Isotherm im ansehnlichen Silbergrau geliefert wird. Beim Verbrauch hat der Isotherm laut Katalogangaben (!) knapp die Nase vorn - soll heißen, er verbraucht etwas weniger als der HDC 195 (2,08 Ah/h beim Isotherm statt 2,2 Ah/h beim Waeco bei 5 Grad innen u. 25 Grad außen).

Habt ihr ähnliche Überlegungen angestellt, bis schlussendlich der HDC 195 bestellt wurde und wie zufrieden seid ihr mit diesem Kühlschrank bislang? Vielleicht gab es über Ostern im sonnigen Süden ja bereits erste Erfahrungswerte? Haut ein Tagesverbrauch von etwa 50Ah hin (Katalogangabe bei 25 Grad Außentemperatur) und wie laut ist er im Betrieb - insbesondere in der Nacht?

Grüße
Frank mit Familie und bald Frankia

cbra am 22 Apr 2016 07:48:11

Hmm - hier der Versuch ein paar Antworten / Eindrücke zu vermitteln:
- Gewicht - er ist wirklich ziemlich leicht, zu zweit durch das ca 2,5m hohe heckfenster reinheben war kein problem. gewicht ist uns auch sehr wichtig
- stromverbrauch - in unserem auto der grösste verbraucher, aber wir haben sonst auch fast nix drin. der amlaufstrom ist gemessen ca 7A, sinkt schnell auf ca 5A, Kühlschrank ca 1/3 gefüllt, aussentemp. ca 25°C, Kühschrank 4° / -15°. die einschaltdauer sind da 30-40%.
- gesamtausführung - durchaus ok und wertig, vielleicht nicht ganz so robust wie der vorgänger, aber durchaus gut.
- innenausstattung - der alte hatte 6 "kästen" die man befüllen konnte und die das volumen ideal ausgenutzt hatten, der neue hat das nicht - das ist schade - da sind wir gerade am suchen welche teile von tupper, baumarkt etc. da ideal passen würden
- befestigung - die möglichkeiten zur befetigung am boden sind weniger gut gelöst als beim vorgänger, zumindest für mich als selbstbauer
- geräusch - für uns absolut aktzeptabel, auch für unseren hund. wir sind da schwer verkleichbar da der zwischenboden unseres womos vollcarbon ist, auch die seitenwände sind sehr steife laminate, und damit guter resonnzraum, daher wurde der Kühlschrank auf sylomer gestellt. wenn man eine ruhige nacht hat und gut hinhört hört man das teil, aber im normalbetrieb merken wir nichts.
- preis - war usn eigentlich egal - wir gehen von mind. 10 jahren lebensdauer aus - wenn ich die differenz da umlege ist das irrelevant.
- wir hatten auch den eindruck dass waeco in europa am weitesten verbreitet ist, und wenn es mal ein problemchen gibt dann findet man mehr servicepartner. deshalb haben wir auch seit 2000 iveco statt mercedes - im süden einfacher
- beim ostertrip an der gardasee hat der kühlschranmk alles so gemacht wie erwartet - wir sind zufrieden, nächste woche gehts südfrankreich - schaumamal

topaebw am 22 Apr 2016 11:48:42

Wir haben diese Woche einen Vitrifrigo in unser Womo eingebaut. Die Isolierung von diesem Gerät ist schon beachtlich. Stromaufnahme liegt hier bei 20 Grad Kühlschranktemperatur und ca. 20 Grad Aussentemperatur bei 6,3 -6,5 Ampere. Wie geschrieben alles noch warm. Er kühlt recht schnell und der erste Eindruck ist sehr positiv. Es handelt sich um einen DP 150i mit großem Gefrierfach.
Er ist mit einem Gewicht von 43 kg angegeben, wir haben aber nur 39kg gewogen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank auf einer Fähre betreiben
Kompressor gegen Absorber tauschen oder doch mehr Solar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt