xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BluRay, welche Variante?

bcco1 am 17 Apr 2016 12:36:10

Sodele,

das neue muss ausgestattet werden. Kurz zum Hintergrund: Wir gucken gelegentlich gerne mal einen Film (bisher über Laptop), selten reißt mich aber das TV-Programm vom Hocker. "Nachrichten" aus der Heimat schon mal gar nicht. Das WoMo hat zwar eine Sat-Anlage mit Receiver, aber da habe ich einfach drüber weggeschaut. Hat die geringste Priorität für mich.

Schick fände ich es aber, wenn ich ich DVD, oder besser noch BluRay, abspielen könnte. Jetzt hat z. B. Alphatronics ein Sondermodell mit BluRay-Laufwerk, welches aber schwer zu bekommen ist und auch einen happigen Preis hat. Liegt so bei rund 700 Euro, mal mehr, mal weniger.

Logischerweise habe ich hier auch nach Alternativen gestöbert und viel gefunden. Da brächte ich vielleicht mal ein paar eurer Meinungen (oder vielleicht ganz andere Ideen):

Alternative A)
Modell vonAlphatronics (S-Line), BD-Standgerät aus dem Elektromarkt: Geht das mit 12 V, sind spezielle BD-Modelle erforderlich?

Alternative B)
Modell von Alphatronics (S-Line), mobiles BD-Abpielgerät... Problemloses Anschließen?

Alternative C)

Ebenfalls das TV-Gerät, aber Anschluss als Monitor fürs Laptop. Wäre aber eher für die Zukunft gedacht, denn noch habe ich kein Laptop mit BluRay-Laufwerk.

OK, ich gebe zu, das sind Kleinigkeiten, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. welche Richtung ich gehen will. Wenig basteln und flexibel sein steht da eher im Vordergrund.

Was den Verbrauch angeht, müssen wir das wohl mal selbst austesten. Wir sind da nicht so die Experten, waren beim alten WoMo einfach immer sparsam mit den Verbrauchern und haben Landstrom genommen, wenn er zu bekommen war. Und bei gutem Wetter sind wir eh draußen... ;)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trollinger am 17 Apr 2016 21:13:36

Meine Empfehlung nach langem Suchen für den Eigenbedarf: Ampire BRX 100.
Gute Qualität mit Full HD, wohnmobilfest, für festen Einbau geeignet, 12V Speisung,
Das kostet aber auch 299 Euro ! Ich hab es aber nicht bereut.
HDMI-Kabel-Empfehlung: Purelink Ultimate Serie ULS 1000.
Der Clou ist: Die HDMI-Stecker habe eine integrierte Arretierung !
Viel Erfolg

bcco1 am 17 Apr 2016 22:06:37

Danke Dir... Das ist ja ein guter Hinweis. :)

Anzeige vom Forum

Sandee am 18 Apr 2016 09:47:19

wie wärs mit demAmazon Link
oder ohne 12V Kabel, gibts den auch billiger Amazon Link

lars2 am 02 Mai 2016 11:56:17

Blu-ray player sind out. Filme auf Festplatte und in HD abspielen. USB-Eingang am TV natürlich vorausgesetzt.

Gruss

lars

bcco1 am 02 Mai 2016 12:08:52

Moin Lars,

ja, das ist eine Variante, die kein Problem darstellt. Hab aber keine Lust auf Vorbereitung. Möchte aber einfach mal eben kurz vor Abfahrt was aus unserer Sammlung rausnehmen und fertig. ;)

Grüße
Helge

Trollinger am 05 Jul 2016 10:06:31

lars2 hat geschrieben:Blu-ray player sind out. Filme auf Festplatte und in HD abspielen. USB-Eingang am TV natürlich vorausgesetzt.

Gruss

lars

Hallo Filmfreunde, mag ja sein, dass BR-Player out sein könnten, zumal es ja auch noch das Streaming über Internet gibt. Aber wenn man eine umfangreiche BD-Sammlung mit wertvollen Filmen und Konzerten zuhause hat, ist es wohl einfacher, zeitsparender und qualitativ überzeugender, zum Urlaub die Lieblings-Scheiben einzupacken und im Original abzuspielen.

xbmcg am 05 Jul 2016 13:28:50

Also ich bin ein Festplatten-Fan. Filme kann man mit einem passenden SAT-Receiver
aufzeichnen, die Werbung entfernen und für später archivieren. Das ganze geht
sogar automatisiert, der Receiver kann selbst das EPG nach den gewünschten Titeln
durchsuchen und die Timer programmieren, so dass einem nichts entgeht, selbst wenn
man im Urlaub ist.

Das KODI Projekt bietet eine super Verwaltung der Filmbibliothek und spielt alle Formate ab.
Man muss nicht tonnenweise DVD's und Blurays mitschleppen.

Als Monitor dient der Fernseher, der über HDMI mit dem Notebook verbunden wird.
Für einige neuere Filme auf DVD un BluRay gibt es die Digitalversion zum Download dazu.

Auf einer 2.5" 1TB Festplatte passen bis zu 200-400 DVD Filme in SD oder 120 HD Filme.
Das kann ein sehr langer Urlaub werden, ohne dass man auch nur ein Film doppelt sieht.

Ist auch für zu Hause die beste Lösung für die private Filmsammlung.

hampshire am 05 Jul 2016 13:42:03

Hallo Helge,
hast Du bereits einen Fernseher eingebaut, der Dir qualitativ gut genug ist?

Falls ja ist die Investition in ein Notebook oder einen portablen BluRay Player eine gute Alternative zu einem neuen Gerät.
Sollte es doch ein neues TV Gerät werden und Du keinen Wert auf DVB-T2 legen, kannst Du sicher in der nächsten Zeit einen Schnapper machen. Ich gehe davon aus, dass die Geräte sich ähnlich der einfachen DVD Player nach BluRay Einführung erheblich verbilligen werden.

Grüße,
Max.

xbmcg am 05 Jul 2016 13:45:14

Amazon Link

Es gibt doch auch externe Player für das Notebook, die ab 50€ zu haben sind, und DVD / BR lesen UND schreiben können...

volki am 05 Jul 2016 15:37:34

bcco1 hat geschrieben: Schick fände ich es aber, wenn ich ich DVD, oder besser noch BluRay, abspielen könnte. Jetzt hat z. B. Alphatronics ein Sondermodell mit BluRay-Laufwerk, welches aber schwer zu bekommen ist und auch einen happigen Preis hat. Liegt so bei rund 700 Euro, mal mehr, mal weniger.

Die BD die du hast, sind das Eigen-Produktionen oder Kauf-BD?
Wenn Video, nimmst du die selber auf und wenn ja in welcher Qualität? (Full-HD oder schon UHD (4K))

Warum?
jetzt sind schon die ersten UHD-BD-Player erschienen und Kauf-UHD-BD gibt es auch schon.
Ich weiss, es ist bequem, sich einen integrierten TV und BD-Player anzuschaffen, aber der tech. Vorschritt ist so schnell, dass ein sep. BD-Gerät vernünftiger ist

bcco1 am 08 Jul 2016 13:28:56

Kauf-BD

Nun isses zu spät... Aber so oft gucken wir auch wieder nicht. Denke, wenn das Gerät irgendwann den Geist aufgibt, wäre das eine Alternative. Danke für den wertvollen Tipp! :)

Grüße
Helge

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

XZENT 9026BT
Zweiter Rundfunkbeitrag durch DVB-T HD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt