rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thema Dauerstrom - Ladebooster und Kombigeräte ?

Zeron am 17 Apr 2016 14:21:31

Hallo zusammen!

Ich lese mich nun schon seit Wochen durch sämtliche Seiten des WWW zum Thema "Batterien & WoMo-Stromversorgung". Hintergrund: ich hab einen VW T3-Camper und muss mir nun aus gesundheitlichen Gründen (mobiles Sauerstoffgerät, Strombedarf bis zu 15A) eine Art "Dauerstromversorgung" ausdenken, möchte aber dennoch möglichst autark bleiben. Das Fahrzeug hat zwar bereits Solar, Trennrelais, 230V-Ladegerät etc., allerdings auf Stand Anfang der 90er, deswegen fang ich komplett neu an. Die Solaranlage soll später auch ersetzt werden, zu Beginn geht es aber erstmal um die Batterien und deren grundsätzliche Ladetechnik, daher lass ich Solar jetzt thematisch erstmal außen vor (die kann man ja relativ simpel später mit Regler an die Versorgerbatterie hängen).

Nach vielem hin- und her, dem Ausschluss von Brennstoffzelle, LiFePo- und Gel-Akkus (zu teuer + GEL veträgt keine hohen Ladeströme), hab ich nun den folgenden Lösungsansatz: ich stelle mir eine wartungsfreie Solarbatterie mit 280Ah in den Bus, wie es sie zB bei Amazon für rund 300€ gibt. Für eine Nacht sollte die nutzbare Kapazität reichen und tagsüber soll der größtmögliche Anteil während der Fahrt per Ladebooster aufgeladen werden. Als NOTFALL-Versorger könnte man noch einen Honda i10 mitnehmen. Da ich meist nur Nachts irgendwo stehe und sonst viel unterwegs bin, scheint mir diese Herangehensweise passend zu meinem "Camperprofil" (für längere stationäre Aufenthalte dann natürlich Campingplatz mit Strom, klar).
Nun suche ich entsprechende Booster mit hohem Ladestrom, um eine solch große Batterie möglichst SCHNELL voll zu kriegen. Mir ist bewusst, dass schnelles Laden zu Lasten der Haltbarkeit geht und zudem der Ladestrom sinkt, je höher der Innenwiderstand wird etc., jedoch soll die Batterie auch auf kürzeren Etappen möglichst schnell geladen werden. Bei einer 280Ah Batterie dürfte man da mit den üblichen 20A oder 40A-Boostern nicht viel erreichen?

(Auch wurde mir bereits empfohlen besser zwei kleinere Batterien + Balancer zu nehmen (ursprüngliche Planung 2x 200Ah o.ä.), dies haut jedoch aufgrund von Platzproblemen nicht hin. Daher der semi-optimale Entschluss zu einer 280er.)

Nun gibt es ja zig verschiedene Booster-Modelle und Kombinationsmöglichkeiten, von denen ich ein paar für mich herauskristallisiert habe:

- Sterling L2B-Booster "AB12130"
Bei mir möglich, da altes Fahrzeug (keine LiMa CanBus Steuerung). Hier bräuchte ich zudem noch ein separates 230V-Ladegerät, um das Fahrzeug auf Stellplätzen etc. laden zu können. Desweiteren frage ich mich wie es bei diesem Gerät mit dem Ladestrom aussieht? Gibt der dann bis zu 130A weiter?

- Sterling B2B-Booster "BBW12120"
Ähnlich dem L2B mit anderem Konzept. Sep. Ladegerät nötig. Als Vorteil kann man hier wohl auch bei abgeschaltetem Motor Saft aus der Starterbatterie ziehen, wobei das für mich nicht wirklich relevant sein dürfte? Auch hier 130A Ladestrom möglich?

- Büttner Batterie-Control-Booster "MT BCB 40/40/30 IUoU"
Ist 12V-Booster und 230V-Ladegerät in einem, hat jedoch nur 40A Ladestrom.

...mir unbekannte Alternative...?

Ansonsten hatte ich noch das CTEK Dual 250S + Smartpass angeschaut: schöne kompakte Lösung, die direkt Solarregler etc integriert, leider jedoch nur 20A Ladestrom.
Was davon (oder andere Ideen/Ratschläge/Tipps?) haltet Ihr für am sinnvollsten, wie würdet Ihr das lösen? Ich freue mich auf Tipps und eine rege Diskussion oder Erfahrungsberichte zu großen Batteriekapazitäten i.V.m. Ladeboostern. Sollte ich wichtige Angaben, technische Daten oder Hintergründe vergessen haben - einfach bescheid sagen, ich ergänze! :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Bin absoluter Elektrik-Unwissender, habt Nachsicht! ;)
PS2: Darf leider noch keine Links posten, konnte daher nur die entsprechenden Gerätenamen eingeben. Sind aber mit Tante Guugel direkt zu finden. ^^

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 17 Apr 2016 14:38:13

Deine Lichtmaschine im T3 macht wohl maximal 900 W. Damit ist der maximale Limastrom auf 60 A und weniger begrenzt. Der 40 A Ladebooster ist das äußerste, was noch Sinn macht.
Addiere mal den Preis für Ladebooster und 280 Ah Akkus plus Verkabelung.
Vergleiche das mit einer 100 Ah Lithium Batterie. Meine hat 1830 Euro mit Einbau gekostet. Wiegt 16 kg.

Zeron am 17 Apr 2016 15:10:59

LiMa hat aktuell 120A, verbaut ist ein 110PS TDi (AFN), als LiMa könnte man also vielleicht noch etwas größeres verbauen, falls DAS der begrenzende Faktor wird.

Die Lithium wären natürlich perfekt (wenig Gewicht, schnelle Ladung), allerdings würde ich auch da mit 100Ah wohl nicht hinkommen (100Ah / 15 = höchstens 6,6 Std. Strom OHNE andere Verbraucher). Und bei 200Ah sind wir schon weit jenseits von 2500€, ganz ohne Ladegeräte und Sonstiges. Schlicht nicht finanzierbar. Der Gedanke bei meinem Ansatz war eher, dass man ja auch später noch gegen Lithium tauschen kann, wenn die mal erschwinglicher werden. Bei den aktuellen Ladegeräten reicht es ja oft, einfach einen anderen Lademodus zu verwenden.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Apr 2016 15:44:59

Hallo ?

Die 280 Ah Batterie bekommst du bei Winner Mannheim für 250,-- als Booster empfehle ich dir den Votronic mit 45 A. Bin selbst Apnoiker und komme damit + 200 Watt Solar sehr gut zurecht.

Dein Alf

Gast am 17 Apr 2016 15:47:50

Hallo Zeron, bedenke das du einer Batterie Max. 50% der Kapazität entnehmen kannst, dann ist die bei 0%. Heißt, wenn du 15A/ Std. entnimmst ist bei der Batterie nach ca. 9 Std. Ende. Unabhängig davon wie schnell deine Batterie hin ist, wenn sie täglich auf 0% entlehrt wird.
Also ist die Empfehlung doch noch größere Batterie oder weniger Schlaf :D

LG HP

Zeron am 17 Apr 2016 16:27:35

Alf: genau die hatte ich im Blick. ;)
Kann dir leider keine PN senden, um Dich nach weiteren Details zu fragen. :(
Erfahrungen auf diesem Gebiet sind natürlich wertvoll für mich (da selten). Die meisten umtreibt ja eher die Frage, ob Kaffeemaschine oder Föhn laufen, etc. :D

Hansemann: genau deswegen die 280er (die passt grad so unter die hintere Sitzbank), da rechne ich dann mit 140 "nutzbaren" Ah. Mehr Kapazität wäre mir natürlich auch lieber, aber das scheitert dann -wie erwähnt- an Geld oder Platz (oder beidem).

Ergo kann ich davon ausgehen, dass Geräte mit 40A Ladestrom für eine 280er Batterie ausreichend sind? Rein rechnerisch (ganz grob) könnte man dann sagen: wenn ich über Nacht 140Ah ziehe (9.3 Std.), hab ich das meiste davon nach rund 4 Std. Fahrt wieder aufgeladen? Lässt sich das so vereinfachen?

Gast am 17 Apr 2016 17:01:11

Mal noch so als Hinweis für dich:

Wenn deine Stromangaben am Typenschild abgelesen sind, kann es sein, dass die Technik in echt viel weniger braucht.

Dein Alf

Zeron am 17 Apr 2016 17:38:28

Leider mit Amperemeter selbst gemessen :cry:

Ggf kann ich noch den ein oder anderen Ampere einsparen wenn ich mit 2,5 statt 3 Liter Sauerstoff auskomme, aber sooo viel Spielraum ist da nicht. Außerdem besser zu großzügig gerechnet, als zu knapp. ;)

Gibt es eigentlich noch andere KombiGeräte, außer dem Büttner BCB 40/40/30 IUoU?

Und warum wird bei dem über 230V weniger eingespeist, als in der Booster Funktion? Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Auch dein Ladegerät war schwächer dimensioniert, als dein Booster Alf.....Warum?

alpi1 am 17 Apr 2016 20:30:07

Hallo,

dieses Gerät lädt auch bei 230V mit 40A. 40/40/30 = 40A durch den Booster, 40A bei 230V und absenkbar auf 30A bei 230V wenn Du auf einem Campingplatz bist der nur kleine Verbräuche realisieren kann. Steht so in der Beschreibung von Büttner. In Kürze kommt noch ein vergleichbares Gerät von Votronic auf den Markt das auch noch einen Solarregler integriert hat. Such mal nach Votronic Triple.

Gruß aus Bayern

Udo

Gast am 17 Apr 2016 21:03:39

Hallo "?",

Ich habe das ja an anderer Stelle sehr ausführlich begründet. Lies am besten mal komplett durch.

Dein Alf

Gast am 18 Apr 2016 02:40:52

Zeron hat geschrieben:Hansemann: genau deswegen die 280er (die passt grad so unter die hintere Sitzbank), da rechne ich dann mit 140 "nutzbaren" Ah. Mehr Kapazität wäre mir natürlich auch lieber, aber das scheitert dann -wie erwähnt- an Geld oder Platz (oder beidem).

Du könntest noch über ne Bleikristall-Batterie nachdenken, da kannst du aus einer 200Ah ca. 80% (100% geht auch, macht aber keinen Sinn) entnehmen.
Ich betreibe EINE 120er mit dem 45A-Booster und 300 Watt.
Landstrom selbst im Dezember an der Cote D´Azur (schlechtes Wetter) nicht von Nöten. Tagesverbrauch zw. 55Ah-90Ah.

Zeron am 18 Apr 2016 12:18:11

Udo: Danke für die Erklärung. Das mit dem Votronic Triple klingt interessant (auch wenn an anderer Stelle mal jemand zu bedenken gegeben hat, dass dann bei einem Defekt gleich ALLE Geräte hinüber sind, was auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist), angeblich soll der Anfang Mai verfügbar werden. So lange werde ich mich am besten mit endgültigen Kaufentscheidungen noch zurückhalten.

Alf: Hab mir jetzt Deinen gesamten Bericht durchgelesen - Respekt! Sehr ausführlich und klar erläutert, daraus werde ich eine Menge mitnehmen können. Danke! :)

Hansemann: Bleikristall mit so hoher Entnahmemöglichkeit bei trotzdem mehr Zyklen als herkömmliche Batterien klingt in der Tat sehr interessant. Die "6-CNFJ 200 mit 220 AH" ist lt. Hersteller Powertrust für rund 520€ zu bekommen. Vielleicht genau der richtige Kompromiss zwischen Preis und Kapazität zu Platz. Ich werde mich da noch ein bisschen zu belesen, aber das sieht sehr vielversprechend aus.

MfG,
Sebastian :wink:

Gast am 18 Apr 2016 13:48:03

nicht Hansemann - sondern: ich-bins :lach:

Spass beiseite.
Du solltest die 280er SMF nicht als 280Ah sehen, da der Wert bei C100 erreicht wird, also bei einem Endladestrom von 2,8A.
Das ist für dich praxisfremd.
Bei C20, also 20h Entladung schrumpf die Kapazität auf 230Ah.
Bei der Bleikristall wird der Wert bei C10 angegeben, 220Ah bei C20. Soviel zur Vergleichbarkeit.
Außerdem kannst du die Solar SMF nicht so tief entladen wie eine BK.

In diesem Thread --> Link gibt es einiges zu lesen, sowohl Pro als auch Kontra.
Wobei das Kontra von den Leuten ohne Erfahrung ist, das Pro von mir ;D
Denk immer dran: Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen :ja:

Vom CTEK würde ich die Finger lassen. Hatte es damals auch auf dem Schirm,
Allerdings hat ein Test in einer Zeitschrift mal ergeben, dass durch die passive Kühlung und das geschlossene Gehäuse die Leistung auf Grund von erhöhter Temperatur zurückfährt.
Zudem kannst du sie nicht auf den jeweiligen Batterietyp einstellen.

Ich hab den Booster von Büttner und würde heute den Triple von Votronic kaufen. Mit einer ausreichend großen Batterie (200Ah) ist ein Ladestrom von 60A drin.
Berichte über defekte Geräte von Votronic sind mir fremd, egal ob Booster, MPPT oder Landstromlader.

Zeron am 18 Apr 2016 14:34:28

ich-bins hat geschrieben:nicht Hansemann - sondern: ich-bins :lach:

War verwirrt! :D

Ja, ich denke, das wird die Richtung werden: Bleikristall mit 200Ah von Powertrust, Batterie+Solarcomputer (oder Kombi), Votronic Triple (sofern der in ansehbarer Zeit wirklich kommt) und - sofern möglich - das Dach mit flexiblen Solarpaneelen pflastern. Damit ist schon eine gute Stromversorgung für Land, Fahrt & Solar gesichert und sowohl platz- als auch preis-leistungstechnisch realisierbar. Zudem relativ zukunftssicher, wenn man den Triple später einfach auf LiFePo umstellen und die Batterien tauschen kann. Bis die allerdings erschwinglich werden, dürfte noch das ein oder andere Jahr ins Land gehen. ^^

Danke Jungs! ;D

alpi1 am 18 Apr 2016 16:22:34

Hallo,

wenn Du Dir einen Batterie Computer kaufen möchtest schau Dir mal den Hella IBS Control an. Guck mal hier --> Link Ich bin von dem begeistert.
Was Fahrzeugtechnik anbelangt haben die eine große Erfahrung.

Gruß aus Bayern

Udo

Gast am 18 Apr 2016 18:51:42

Zum Triple würde ich die passenden Anzeige von Votronic kaufen --> Link
Damit kannst du u.a. den Ladestrom bei schwacher Absicherung an Land reduzieren.

murksmax am 18 Apr 2016 19:21:59

Hallo zusammen,

mal von den Akkus weg zum Laden bzw. Ladesystem während der Fahrt :)

Ziel der Aktion ist ja, auch möglichst viel Strom zu produzieren, den man dann in den Akku reinpressen kann. Ich würde deshalb (kenne das Raumangebot im T3 nicht) mal darüber nachdenken, eine zweite LiMa dort reinzupacken. Mit einem eigenen Rippenriemen direkt auf der Kurbelwelle angetrieben. Dazu dann einen ordentlichen Regler (je nach Leistungsangebot der LiMa den 130A von Sterling oder vielleicht auch den alten, kleinen PDAR --> Link). Solange die LiMa noch draußen ist, kann man da den internen Regler problemlos abklemmen :D Das hätte auch die Sicherheit, dass man das Apnoe-System unabhängig laden kann und genug Energie dafür zur Verfügung steht - auch wenn man bei Dunkelheit, Regen, Gebläsebetrieb fährt und der Bulli schon viel Energie benötigt :eek:

Für die Nutzung auf einem C-Platz dann noch ein zweites Ladegerät dazu, das nur die neue Batterie lädt.

Dieses Vorgehen hätte den charmanten Vorteil, dass die vorhandene Verbraucherbatterie sowie die Starterbatterie weiter von dem bereits vorhandenen System "betreut" werden und das neue, unabhängige System tatsächlich voll für das Apnoe-System zur Verfügung steht. Sollte der Akku dann nicht ausreichen, kann man den ggf. einmal erweitern. Die Heizung, Licht, TV etc. können dieses System dann auch nicht angreifen. Gerade bei einem "lebenswichtigen" System halte ich das für relevant :bindafür:

Zeron am 18 Apr 2016 20:25:00

Wenns der Triple wird, hatte ich eigentlich auch die entsprechende Anzeige von Votronic im Blick, frei dem Motto "nicht 100 verschiedene Hersteller", dann sollte das auch optimal zusammenarbeiten. Dennoch werde ich mir den Hella auch noch einmal anschauen, danke für den Hinweis. :)

Die Idee mit der 2ten Lima hatte ich auch schon (wenn auch nicht als komplett separaten Kreis), da muss ich mich aber erst noch mit meinem Freund (Mechaniker) kurzschließen, ob das technisch zu realisieren ist. Andernfalls sonst vielleicht die vorhandene LiMa durch eine größere ersetzen.

Hab heute erstmal das Dach vermessen. Jetzt kann ich durchplanen, welche (flexiblen) Solar"platten" ich da überhaupt unterbringen könnte. Vielen Beiträgen nach zu urteilen, scheint da ja vieles gut zu funktionieren, ohne dass sich bestimmte Hersteller eindeutig als das Beste herausgestellt haben, also mal sehen. Ggf. mach ich dazu dann aber lieber ein eigenes Thema auf, das passt ja hier schlecht rein. :)

Wie immer - ich danke für sämtliche Tipps und Empfehlungen! :)

Stocki333 am 21 Apr 2016 06:10:01

Hallo Zusammen.
Wie lange glaubt Ihr lebt eine Batterie wenn du einen minimum Verbrauch von 15 A hast. Ist einfach eine Kosten / Nutzen Rechnung. Vielleicht am Anfang Mehr investieren , zahlt sich meistens später aus . Was Ist wenn die Kapazität der Batterie nachlässt (Temperatur Alterung ) du aber bei deinem Handicap die Anlage die ganze Nacht durchlaufen muß.
Frage: Wieviel Tage im Jahr bist du freistehend.
Bei deinem Angebebenen Verbrauch von 15 A bleibt es nicht. Abends Radio, ev. TV. Licht brauchen auch einige Ampere. Hast du die Möglichkeit immer vor der Nachtruhe die Maschine zu starten. Meine Erfahrung deswegen sind nicht gut. Solar bringt abends keinen nenneswerten Ertrag mehr.
Diese Gedanken sind mir einfach so durch den kopf geschossen.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrungen mit Victron Deep Cycle Gel?
NDS Power Manager - Erfahrungen? sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt