Hallo zusammen!
Ich lese mich nun schon seit Wochen durch sämtliche Seiten des WWW zum Thema "Batterien & WoMo-Stromversorgung". Hintergrund: ich hab einen VW T3-Camper und muss mir nun aus gesundheitlichen Gründen (mobiles Sauerstoffgerät, Strombedarf bis zu 15A) eine Art "Dauerstromversorgung" ausdenken, möchte aber dennoch möglichst autark bleiben. Das Fahrzeug hat zwar bereits Solar, Trennrelais, 230V-Ladegerät etc., allerdings auf Stand Anfang der 90er, deswegen fang ich komplett neu an. Die Solaranlage soll später auch ersetzt werden, zu Beginn geht es aber erstmal um die Batterien und deren grundsätzliche Ladetechnik, daher lass ich Solar jetzt thematisch erstmal außen vor (die kann man ja relativ simpel später mit Regler an die Versorgerbatterie hängen).
Nach vielem hin- und her, dem Ausschluss von Brennstoffzelle, LiFePo- und Gel-Akkus (zu teuer + GEL veträgt keine hohen Ladeströme), hab ich nun den folgenden Lösungsansatz: ich stelle mir eine wartungsfreie Solarbatterie mit 280Ah in den Bus, wie es sie zB bei Amazon für rund 300€ gibt. Für eine Nacht sollte die nutzbare Kapazität reichen und tagsüber soll der größtmögliche Anteil während der Fahrt per Ladebooster aufgeladen werden. Als NOTFALL-Versorger könnte man noch einen Honda i10 mitnehmen. Da ich meist nur Nachts irgendwo stehe und sonst viel unterwegs bin, scheint mir diese Herangehensweise passend zu meinem "Camperprofil" (für längere stationäre Aufenthalte dann natürlich Campingplatz mit Strom, klar).
Nun suche ich entsprechende Booster mit hohem Ladestrom, um eine solch große Batterie möglichst SCHNELL voll zu kriegen. Mir ist bewusst, dass schnelles Laden zu Lasten der Haltbarkeit geht und zudem der Ladestrom sinkt, je höher der Innenwiderstand wird etc., jedoch soll die Batterie auch auf kürzeren Etappen möglichst schnell geladen werden. Bei einer 280Ah Batterie dürfte man da mit den üblichen 20A oder 40A-Boostern nicht viel erreichen?
(Auch wurde mir bereits empfohlen besser zwei kleinere Batterien + Balancer zu nehmen (ursprüngliche Planung 2x 200Ah o.ä.), dies haut jedoch aufgrund von Platzproblemen nicht hin. Daher der semi-optimale Entschluss zu einer 280er.)
Nun gibt es ja zig verschiedene Booster-Modelle und Kombinationsmöglichkeiten, von denen ich ein paar für mich herauskristallisiert habe:
- Sterling L2B-Booster "AB12130"
Bei mir möglich, da altes Fahrzeug (keine LiMa CanBus Steuerung). Hier bräuchte ich zudem noch ein separates 230V-Ladegerät, um das Fahrzeug auf Stellplätzen etc. laden zu können. Desweiteren frage ich mich wie es bei diesem Gerät mit dem Ladestrom aussieht? Gibt der dann bis zu 130A weiter?
- Sterling B2B-Booster "BBW12120"
Ähnlich dem L2B mit anderem Konzept. Sep. Ladegerät nötig. Als Vorteil kann man hier wohl auch bei abgeschaltetem Motor Saft aus der Starterbatterie ziehen, wobei das für mich nicht wirklich relevant sein dürfte? Auch hier 130A Ladestrom möglich?
- Büttner Batterie-Control-Booster "MT BCB 40/40/30 IUoU"
Ist 12V-Booster und 230V-Ladegerät in einem, hat jedoch nur 40A Ladestrom.
...mir unbekannte Alternative...?
Ansonsten hatte ich noch das CTEK Dual 250S + Smartpass angeschaut: schöne kompakte Lösung, die direkt Solarregler etc integriert, leider jedoch nur 20A Ladestrom.
Was davon (oder andere Ideen/Ratschläge/Tipps?) haltet Ihr für am sinnvollsten, wie würdet Ihr das lösen? Ich freue mich auf Tipps und eine rege Diskussion oder Erfahrungsberichte zu großen Batteriekapazitäten i.V.m. Ladeboostern. Sollte ich wichtige Angaben, technische Daten oder Hintergründe vergessen haben - einfach bescheid sagen, ich ergänze! :)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: Bin absoluter Elektrik-Unwissender, habt Nachsicht! ;)
PS2: Darf leider noch keine Links posten, konnte daher nur die entsprechenden Gerätenamen eingeben. Sind aber mit Tante Guugel direkt zu finden. ^^