xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AUX Schalter am Armaturenbrett Carthago Chic

Gast am 17 Apr 2016 18:59:41

Seit gestern steht der 12 Jahre alte Carthago Chic T47 nun vor der Tür. Es sind eigentlich ziemlich vollständige Unterlagen dabei, aber für den unten abgebildeten Schalterblock ganz links am Armaturenbrett finde ich keine Beschreibung.

Die rechten beiden Schalter sind Deckenlicht und Trittstufe. Funktionieren auch soweit gut.
Aber wofür ist der Aux Schalter? Ich kenne Aux nur als zusätzlichen Eingang an Verstärkern, Autoradios etc. Aber hier scheint der Schalter irgendwie keine Funktion zu haben. Eine Idee?

Schon mal vielen Dank

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 17 Apr 2016 19:11:52

Hallo Andreas,
vermutlich um Geräte der Unterhaltungselektronik ein- und auszuschalten. Schau mal ob ein ähnlicher Schalter im Kontrollpanel vorhanden ist?

Gruß Michael

wolfherm am 17 Apr 2016 19:23:56

Oder Umschaltung zwischen Fahrerhaus und Aufbau......

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Apr 2016 19:34:09

Nein - am Kontrollpanel gibt es nichts dergleichen.
"Was" könnte da zwischen Fahrerhaus und Aufbau umgeschaltet werden?

- Andreas

mantishrimp am 17 Apr 2016 19:40:02

Hallo,

mal ein ganz anderer Ansatz, wir haben in unserem Laika auch eine Aux Taste, diese schaltet aber die Stromversorgung für das elektrisch höhenverstellbare Heckbett ein.
Oder hat dein Fahrzeug eine Zusatzheizung im Aufbau die mit der Fahrzeugheizung verbunden ist, auch so etwas hat unser Laika. Der Schalter ist anders bezeichnet aber vielleicht nutzt Carthago den Schalter für diesen Zweck oder irgend ein anderes Gerät.

Gast am 17 Apr 2016 20:01:50

vielleicht nutzt Carthago den Schalter für diesen Zweck oder irgend ein anderes Gerät.

Ich hatte ja gehofft, dass jemand mit Carthago Erfahrung mir das sagen kann ...

Es gibt übrigens einen Schalter den ich vermisse.
Ich habe eine Alde Heizung. Ich habe gelesen, dass man einen Schalter bedienen muss wenn der Motor während der Fahrt die Alde mit Wärme versorgen soll. Ich hab schon befürchtet, dass meine Alde diese Funktion gar nicht hat. Aber wenn der Schalter dafür wäre - das wäre super.
Wie kann man feststellen ob meine Alde diese Funktion hat? Muss da nicht ein Wärmetauscher im Motorraum sein?

- Andreas

PS ich hoffe es ist kein Problem wenn das Thema hier auf Alde wechselt ...

Schorsch56 am 17 Apr 2016 20:10:30

Hallo Andreas

was ist mit "auxiliary" ! Dann wäre es ein freier Schalter !
Bei unserem Dethleffs steht ein R für Reserve.
Bei Stereoanlagen gibt es auch häufig den AUX Eingang als freien Eingang.
Könnte man für eine Aussenlampe oder so etwas nutzen.
Grüße
Dette&Georg

frajop am 17 Apr 2016 20:11:20

AUX kommt ja von auxiliary, also Hilfe, Neben, Zusatz usw. Vieleicht ist es wirklich nur ein Zusatzschalter zur freien Belegung und gar nicht verwendet :?:
Kommst du von hinten an der Schalter? Dann könntest du ja mal nachschauen, ob überhaupt etwas angeschlossen ist.

Grüße
Frank

wolfherm am 17 Apr 2016 20:12:06

Bodimobil hat geschrieben:Nein - am Kontrollpanel gibt es nichts dergleichen.
"Was" könnte da zwischen Fahrerhaus und Aufbau umgeschaltet werden?

- Andreas

Radio und Lautsprecher. Ich konnte in einem Fahrzeug die Lautsprecher im Aufbau abschalten oder zuschalten.......

katja-jiscon am 17 Apr 2016 22:23:12

Hallo Andreas,

hast du mal geschaut ob an dem Schalter
auch Kabel angeschlossen sind ......
wir hatten auch einen Schalter ohne erkennbare
Funktion.....dort war aber auch NICHT'S angeschlossen.

Nur mal so als Tip :)

Kai

Gast am 17 Apr 2016 23:18:39

Ich habe gerade das Badezimmer im Womo wegen einer Armatur zerlegt - wenn ich damit fertig bin zerlege ich auch noch das Armaturenbrett ...

So lernt man sein Womo kennen :lol:

- Andreas

Bondt am 15 Nov 2017 10:02:55

Hallo Andreas,
ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rainer, 60 Jahre alt, aus der Nähe von Hamburg und seit gestern stolzer Besitzer eines Wohnmobils. Wie Andreas, habe ich moch für einen 12 Jahre alten Carthago entschieden. Einen Chic T 40.
Nun meine Frage: Ich habe genau die gleiche Armatur und wollte Andreas fragen, ob er die Funktion für den Aux-Schalter schon herausgefunden hat. Ich suche nämlich auch.
Vielen Dank!

Gast am 15 Nov 2017 10:25:46

Sorry,

habe nur einen Rapido, aber auch einen AUX-Schalter. Dieser Schalter schaltet alle Relaise für Nebenantriebe ein. Ist AUX auf aus, ist der Aufbau nahezu (ausser die Dinge welche ich selbst direkt angeklemmt habe) stromlos.

Grüße, Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienteil Inet Ready bekommt keine Spannung
SHURFLO Classic summt auch wenn Pumpe ausgeschaltet ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt