aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen Good Year Cargo Vector 2 - Luftdruck?

Rockerbox am 17 Apr 2016 20:39:59

Hallo zusammen,

fährt jemand von euch den Good Year Cargo Vector 2 Ganzjahresreifen?

Ich hab den in 225 - 70 - 15 auf Goldschmitt GSM1-Alufelgen und bin mir über den Luftdruck
nicht 100% im Klaren. Ich fahr auf meinem Carado T447 (3,5 t) vorne und hinten 4,5 bar.
Sieht immer etwas "platt" aus.

Wer hat Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moorseecity am 17 Apr 2016 20:52:04

ich glaube ich hab die :oops: daten müste ich raussuchen , kann ich morgen mal dran denken wenn ich das schaffe

Rockerbox am 17 Apr 2016 20:52:51

Super, danke Horst!

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Apr 2016 20:54:07

Fahre diesen Reifen auf meinem Rapido, vorn 3, 7 hinten 4, 5 bar Luftdruck. Herstellervorgabe. Vorne Achslast 1, 6 hinten 1, 9 tonnen.

Schaut auch etwas niedrig aus, funktioniert aber gut.

Dein Alf

Rockerbox am 17 Apr 2016 20:56:21

Besten Dank Alf,
ist das vorne nicht zu wenig?

Gast am 17 Apr 2016 20:58:10

Ich hatte schon mal die tabellen veröffentlicht. Suche untdr meinen Beiträgen. Ist laut Fahrzeughersteller und Conti richtig. Und gutes Fahrgefühl.

Rockerbox am 17 Apr 2016 21:00:16

Ich hab mir heute einen Wolf gesucht nach Tabellen von Good Year, aber nix gefunden.
Hast du ev. einen Link dazu?

Dank dir!

Gast am 17 Apr 2016 21:05:04

Hier im Forum von mir. Besser du suchst als ich. ;-)

Rockerbox am 17 Apr 2016 21:09:25

Hab ich gefunden (den Beitrag), aber der Link geht nimmer,
ist aber egal, die Werte reichen mir, danke nochmal!

moorseecity am 17 Apr 2016 21:35:37

hm nee hab doch ein Conti

Tinduck am 18 Apr 2016 08:05:18

Ich hab die alten Cargo Vector, fahre die mit Maximaldruck (4,75 Bar) und sie sehen trotzdem nicht besonders prall aus. Also nicht von der Optik täuschen lassen.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 18 Apr 2016 08:35:16

Danke Uwe,
dann werd ich bei meinen 4,5 bar kalt bleiben!

Gast am 18 Apr 2016 08:43:48

Hi Adi,

Conti, Goodyear, Falken, Michelin ... wenn es die gleiche Reifengröße/Felgenkombi und vor allem die gleiche Reifenbauweise ist passen die Tabellen Herstellerübergreifend.

Dein Alf

Reudelsterz am 18 Apr 2016 11:56:59

hallo Adi,
wenn du sicher sein willst, setz dich doch einfach mit Goodyear in Verbindung.
Am besten, du läßt dein Fahrzeug in beladenem Zustand, so wie du in Urlaub fährst, wiegen (die einzelnen Achslasten) und gibst diese Daten an Goodyear.
Die rechnen dir den passenden Reifendruck für hinten und vorne aus.
Da jeder andere Prioritäten hat, der eine fährt voll beladen, der andere mit Minimalgewicht, kann man hier im Netz kein für alle möglichen Gegebenheiten Reifendruck angeben.
Hatte kürzlich selbst das Problem. Verschieden Reifenfirmen machten mir verschiedene Angaben (von 3,9 bis 5,5 bar war alles dabei) und hier im Forum war auch nicht so richtig was zu erfahren, auch gugeln nicht.

Der Reifenhersteller hat mir dann zügig geholfen. Bin mit den Angaben total zufrieden.

Gruss aus der Eifel
Wilfried

Gast am 18 Apr 2016 12:00:31

Habt Ihr eigentlich alle keine Angaben zum erforderlichen Reifendruck in euren Fahrzeug-Unterlagen?

Reudelsterz am 18 Apr 2016 12:24:02

Unterlagen mit dem entsprechenden Reifendruck hat wohl jeder (oder die meisten) in Ihrem Auto.

Das Problem scheint mir folgendes:

Jeder Wohnmobilhersteller bevorzugt einen bestimmten Reifen auf seinem Fahrzeug, welches wohl auch mit diesem getestet wird. Für diesen bestimmten Reifen stehen dann die Angaben für den Reifendruck.
Wenn man nun, warum auch immer, den Hersteller wechselt, kann sich auch der Reifendruck ändern. Bei mir jedenfalls war es so. Wenn man nun beim Reifenhändler seines Vertrauens dann die neuen Reifen montieren läßt, und dieser keine Ahnung von Wohnmobile hat, gibt der hier den Druck des Fahrzeugherstellers (Bsp. Ducato) drauf. Dieser Druck aber ist in der Regel deutlich niedriger als der des Wohnmobilherstellers.

Wer also sicher sein will, den richtigen Druck zu haben, sollte sich immer an den Hersteller wenden. Wer, wenn nicht dieser, soll denn eine Antwort wissen.

Gruß aus der Eifel
Wilfried

Rockerbox am 18 Apr 2016 12:41:14

Anfrage bei GoodYear läuft, ich werde berichten!

Tinduck am 18 Apr 2016 17:30:45

Geht auch do-it-yourself...

Bei jedem Reifenhersteller gibt es für jeden Reifen eine Reifendrucktabelle in Abhängigkeit von der Radlast.

Also Womo achsweise (noch besser radweise) wiegen und den Luftdruck entsprechend der Radlast einstellen.

Ich bin da zu faul für :D und fahre einfach den Maximaldruck, der auf der Reifenflanke steht. Ist auch die sicherste Lösung. Ich könnte vielleicht statt 4,75 sowas wie 4,6 fahren, aber mit 4,75 bin ich immer - auch bei dynamischem Lastwechsel - auf der sicheren Seite.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 18 Apr 2016 19:01:59

So,
alle Klarheiten sind beseitig, hier die Info von Good Year für die genannten Cargo Vector 2:

Vorderachse bei ca. 1600 kg: 3,0 bar
Hinterachse bei 1900 - 2200 kg: 4,4 bar

Die Hinterachse werde ich also auf 4,5 bar belassen und vorne ml auf 3,5 oder 4 bar senken,
3,0 erscheint mir doch etwas sehr wenig.

Gast am 18 Apr 2016 19:29:09

Sag ich doch ... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[X250] Suche Abdeckung für das Fahrerhaus
Duc 290 2,5 TD - Spannrolle / Umlenkrolle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt